[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hermann I. » 14. Juni 2019 16:44

Um den mit Arti bestückten Infanteriedivisionen etwas Panzerung zu verleihen, überlege ich die Arti durch Hummel oder dergleichen auszutauschen.
Hat damit mal jmd Erfahrungen gemacht? D.h. so 7 x Infa und 2 x Selbstfahrlafette. Ist das sinnvoll?
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 14. Juni 2019 17:10

Jain!

Die Kampfkraft, durch Panzerungsgewinn, wird natürlich deutlich erhöht. Allerdings binden SFL Deine Industrie. Daher sind SFL für reine Infanterie Divisionen schlicht zu teuer.
Mache lieber reine Infanterie ganz ohne Arty als reine Verteidiger und stecke die Industriekapazität in Panzerdiv. inkl. SFL

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 14. Juni 2019 22:02

Naja... ich würde dir empfehlen auf billigere "Modelle" zurückzugreifen.

Wenn man aber Treibstoff und IK mal außen vor lässt, gibt es nicht besseres.

Ich rüste im Endgame meine gesamte Armee immer um. Ich löse alle Panzerdivisionen auf und teile die Panzer den Infanteriedivionen zu. 1 Battallion/Division. Das ist immens stark, hat aber einen sehr hohen Verschleiß.

btw: SFL sind stärker als Panzer als Allrounder und TDs sind stärker als Panzer gegen Panzer. Und TD sowie SFL sind billiger als Panzer. Im Grunde ist die Mechanik total kaputt, weil es keinen Grund gibt Panzer einzusetzen... Du kannst dir auch mal die gepanzerte Flak anschauen. Hat auch ganz gute Werte. Ich selbst nutze jedoch SFL, weil ich die durch Verbesserung im SA massiv pushen kann und SA ist in 90% der Kämpfe eben alles. Durch die Panzerung und die geringen Durchschlagswerte und den Hardattack sind sie gegen Panzer auch ok... aber nicht gut. Nur TDs und SFLs sind zu teuer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hermann I. » 15. Juni 2019 07:53

Was heißt SA?

:strategie_zone_80:
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 15. Juni 2019 08:10

Soft attack.

Entspricht also dem ausgeteilten Schaden an ungepanzerten Gegnern

Benutzeravatar
Eckstein
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mai 2016 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eckstein » 15. Juni 2019 09:27

Hallo,

kann ich über das Autonomiesystem eine Marionette komplett übernehmen, oder ist beim letzten Autonomielevel einfach Schluss?
Möchte gerne den Death or Dishonor or Cake Achievement freispielen. Wenn ich da aber über den Fokusbaum gehe um Bulgarien den Krieg zu erklären ergeben die sich manchmal schon gleich und werden zur Marionette. Somit wäre der Erfolg nicht mehr machbar.

Danke

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 15. Juni 2019 09:35

Der letzte Schritt ist die Integration der Marionette (ohne Cores)
Mit den Archievements kenne ich mich leider nicht aus

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 15. Juni 2019 18:48

nordstern hat geschrieben:Eine Division im 2.WK hatte etwa 50% kämpfende Truppe und 50% Nachschub. Eine moderne Division heute hat etwa 25% kämpfende Truppe und 75% Nachschub. Als Beispiel, wiel ich es bei den USA halbwegs weis: Eine US-Division umfasst etwa 5.400 kämpfende Soldaten und 21.600 für nichtkämpfende Aufgaben. Das sah im 2.WK noch etwas anders aus. Die modernen Geräte, Technik, etc brauchen halt mehr Wartung und haben mehr Verschleißteile... und haben idR auch deutlich mehr Einzelteile die Kaputt gehen können.


Meine israelische "Oma", die in deren Unabhängigkeitskrieg 1948 gekämpft hatte, meinte, dass eine Armee zu 10 Prozent aus Kämpfern bestehe und aus 90 Prozent aus Zuarbeitern, die in der Tat niemals jemanden töten müssten.

Hermann I. hat geschrieben:Um den mit Arti bestückten Infanteriedivisionen etwas Panzerung zu verleihen, überlege ich die Arti durch Hummel oder dergleichen auszutauschen.
Hat damit mal jmd Erfahrungen gemacht? D.h. so 7 x Infa und 2 x Selbstfahrlafette. Ist das sinnvoll?


Ja. Mache ich regelmässig so. Wer dafür in YT plädiert, ist übrigens @GameReviewX. Dessen Kanal kannst du dir daraufhin mal ansehen.

Wenn Du die Effekte optimieren willst, baue Einheiten, die maximale Defense haben, das wäre Infanterie mit einem gewissen Panzerungswert. Panzerung kommt aus gepanzerten Einheiten, von denen Du aber nur um einen Punkt mehr Panzerungswert ("armour") brauchst als die feindlichen Divisionen Penetration ("armour piercing") haben. Zu Beginn geht das mit einer einzigen mittleren Panzerartillerie. Panzerjänger bieten noch mehr. Beide sind günstiger als die "echten" Panzer.

Davon kann eine Division dann mehreren Angreifern standhalten, weil Verteidigung sowieso im Spiel im Prinzip höher ist als Angriff und die Panzerung die meisten feindlichen Agriffe völlig wirkungslos macht (!)

Angriffseinheiten sollten neben Panzerung sehr viel Soft Attack haben; Defense ist für sie bedeutungslos. Den maximalen SA erreichst Du eben durch Artillerie. Die wiederum ersetzt man dann nach und nach durch gepanzerte Entsprechungen, wie sich das aus der Entwicklung der feindlichen Penetration (siehe oben) ergibt.
Infanterie benötigst du nur für die unbedingt nötige Organisation. Da die Kämpfe bei überlegener Panzerung und SA aber kurz sind, ist kein Bedarf an Werten wie 50 oder 60. Mit 25 bist Du gut dabei.

Es reicht, in einer Armee eine oder zwei Einheiten parat zu haben, die gut in Panzerbekämpfung sind; denn die KI baut nicht viele Panzer, schon gar keine grossen. Gegen die leichten Panzer, die sie pathologisch spammt, reichen sogar die Infanterieeinheiten mit den mittleren Pz-Artillerien aus. Die können gegen die Panzer zwar nicht so sehr viel austeilen, aber deren Angriffe an ihnen verpuffen auch und der Feind verballert damit seine Industrie!

Das sind dann diese Spiele, in denen Du als Kanada mit einer Million Soldaten gegen Deutschland und Italien mit ihren 20 Millionen +X zu Felde ziehst und jede Schlacht gewinnst ;-)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 15. Juni 2019 20:02

Meh, GameReviewX würde ich als Argument nicht unbedingt anführen, der hat bis heute nicht begriffen, dass man das Spiel nur mit LPzs gewinnen kann...erinnere mich gut an seine Überraschung in einem Video, als er merkte, das LPz doch extrem billig zu produzieren sind. Hat er nur nie weiter verfolgt. Wers drauf anlegt kann bis 1941 so viele LPz bauen, dass er die Sowjets mit ihnen einfach überrennt, auf breiter Front. Die Dinger sind völlig OP.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 15. Juni 2019 21:27

Wie viele Transportflugzeuge brauche ich denn um eine Fallschirmjägerdivision mit 6 Battalionen Plus übliche Zusatzeinheiten aus der Luft zu versorgen?

Ich gebe meinen Infanteriedivisionen immer Panzerjäger (Stugs) mit für den Panzerungsbonus. Damit haben sie gegen die meisten Sowjetdivisionen die Oberhand. Wobei bei mir die infanterie nur die Front hält und völlig verhungerte Feinde in Kesseln aufwischt. Die eigentliche Arbeit machen die Panzer- und mot. Inf bzw Panzergrenadierdivisionen. Bei 12+ km/h entkommt niemand aus dem Kessel.
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 15. Juni 2019 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 15. Juni 2019 22:22

Hjalfnar hat geschrieben:Meh, GameReviewX würde ich als Argument nicht unbedingt anführen, der hat bis heute nicht begriffen, dass man das Spiel nur mit LPzs gewinnen kann...erinnere mich gut an seine Überraschung in einem Video, als er merkte, das LPz doch extrem billig zu produzieren sind. Hat er nur nie weiter verfolgt. Wers drauf anlegt kann bis 1941 so viele LPz bauen, dass er die Sowjets mit ihnen einfach überrennt, auf breiter Front. Die Dinger sind völlig OP.


Die LPz sind kaum billiger als mittlere Panzer. Daher sind sie nicht "op". Er setzt sich mit der Behauptung sehr wohl auseinander und zeigt in Tests wie in eigenen langen Spielen, dass an der Behauptung der "OP LPz" nicht mehr dran ist als eine stumpfe Wiederholung einer Litanei.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 16. Juni 2019 08:01

Merkwürdig, sowohl Mr_Rossi (bleibt für mich DER HoI-Profi, schade dass er gesundheitlich nicht in der Lage ist, selber Videos zu machen) als auch ich haben einige Tests laufen lassen und LPz lassen einen, wenn mans drauf anlegt, bis August in Moskau stehen. Mit MPz klappt das nicht, bzw. den aktuell beliebten Divisionen vor allem aus mobiler Artillerie und Jagdpanzern. Dazu kommt der gravierend niedrigere Treibstoffverbrauch und dass es so nicht notwendig ist, Wolfram einzuführen, was mehr Zivilfabriken zum bauen aka mehr Militärfabriken aka mehr LPz bedeutet. Ist mir gestern nochmals schmerzhaft aufgefallen, dass man bei gesteigerter MPz-Produktion nach der Kriegserklärung an Frankreich für einige MOnate echte Probleme hat, an Wolfran zu kommen. Bis halt meine LPz durch die Front brachen und im Eiltempo Paris und Orleans einnahmen, woraufhin Frankreich kapitulierte und die Landroute nach Portugal wieder offen war.

Edit: Mit der Militärerfahrung aus den ersten Kriegsmonaten kann man im Übrigen das Panzerungsniveau der LPz so erhöhen, dass sie auf MPz-Niveau sind.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hermann I. » 16. Juni 2019 08:40

L.Pz., trotz aller Mythen und der Produktionsvorteile, hab ich schnell fallen gelassen da die Dinger an der Front nur so verpuffen. Kam mir vor, als hätte man da auch mit Popcorn werfen können. Aber zugegeben, mit erhöhtem Panzerungsgrad, könnte das laufen. Ich werds mal ausprobieren.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 16. Juni 2019 09:04

Ich schließe mich Hermanns Aussage an. Die Verluste von großen LPz.-Verbänden sind enorm und sprengen die Industriekapazität. Aber mit erhöhter Panzerung werde ich bei Gelegenheit ebenfalls ausprobieren.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 16. Juni 2019 09:07

Zumal das taktieren und einkesseln mit MPz. einfach Spaß macht.

Davon abgesehen: Ist in der Offensive nicht sowieso der Durchbruchswert eher ein entscheidender Faktor als der Panzerungswert?