[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 3. März 2019 12:14

Nightslaver hat geschrieben:Du musst die Schiffe aus der Reserve erst in einer eigenen neuen Taskforce aufstellen und dann die beiden Taskforce die du zusammenlegen willst auswählen und mit dem zusammenlegen Befehl eben zu einer einzigen Taskforce verbinden. ;)


Also die Reserveschiffe als Flotte erstellen und dann mit meiner anderen Hauptflotte verbinden?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 3. März 2019 22:53

Nightwolf hat geschrieben:
Nightslaver hat geschrieben:Du musst die Schiffe aus der Reserve erst in einer eigenen neuen Taskforce aufstellen und dann die beiden Taskforce die du zusammenlegen willst auswählen und mit dem zusammenlegen Befehl eben zu einer einzigen Taskforce verbinden. ;)


Also die Reserveschiffe als Flotte erstellen und dann mit meiner anderen Hauptflotte verbinden?


Ja, du musste die Reserveschiffe zu einer eigenen Flotte machen, diese einem Admiral zuweisen und dann eben beide Flotten die du zusammenlegen willst auswählen per Zusammenlegen Button vereinen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 4. März 2019 00:30

ähm.. ganz doof... Man kann Schiffe in die Reserve stecken? Und was bringt das?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 4. März 2019 00:39

nordstern hat geschrieben:ähm.. ganz doof... Man kann Schiffe in die Reserve stecken? Und was bringt das?


Das bringt das deine Task Forces automatisch wieder aufgefüllt werden sobald sie Verluste erlitten haben, dann musst du das nicht immer selbst manuell zuweisen.
Darüber hinaus hab ich noch nicht feststellen können das es irgend einen weiteren Effekt haben würde.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Funki83
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 13. März 2018 11:20

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Funki83 » 4. März 2019 05:38

Gibt es einem Mission beenden oder zurück zum Heimathafen Button?

Beispiel Invasion Polen, Flotte auf Patrouille geschickt , nach Kapitulation Polens sollten diese wieder zum Hafen und "abtauchen"
Drückte mal Halten und die ganzen Flotten dümpelten vor der Küste und die Royal Navy hatte leichtes Spiel.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 4. März 2019 08:29

Funki83 hat geschrieben:Gibt es einem Mission beenden oder zurück zum Heimathafen Button?

Beispiel Invasion Polen, Flotte auf Patrouille geschickt , nach Kapitulation Polens sollten diese wieder zum Hafen und "abtauchen"
Drückte mal Halten und die ganzen Flotten dümpelten vor der Küste und die Royal Navy hatte leichtes Spiel.


Ja in der Befehlsleiste ganz rechts von den restlichen Missionen Buttons gibt es einen Button der den aktuellen Auftrag stoppt.
In den Hafen fahren die Schiffe dann allerdings nicht von alleine, sondern verbleiben dann im Missionsgebiet, du musst sie dann also manuell zum Hafen zurück schicken.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 4. März 2019 12:36

Das ist aber neu. Wenn ich früher den Anker gedrückt habe sind meine Schiffe automatisch in ihren Heimathafen gefahren.


Wie schicke ich Schiffe in Reserve? Das höre ich das erste mal. Bisher baue ich Verluste immer manuell nach, was dazu führt das Schiffe entweder etwas schwächer unterwegs sind oder erstmal n paar Monate im Hafen sitzen bis der Entsatz fertig ist. So n Reservefeature wäre da echt nice.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 5. März 2019 22:06

nordstern hat geschrieben:Wie schicke ich Schiffe in Reserve? Das höre ich das erste mal. Bisher baue ich Verluste immer manuell nach, was dazu führt das Schiffe entweder etwas schwächer unterwegs sind oder erstmal n paar Monate im Hafen sitzen bis der Entsatz fertig ist. So n Reservefeature wäre da echt nice.

Einer der Buttons neben den Flotte aufteilen Buttons lässt die ausgewählte Flotte als Reserve eingestuft werden.
Dann muss man für die Flotte, die man verstärken will, noch eine Vorlage erstellen (auch einer der Funktionen die da so nach Paradoxart rumschwirren und auf die man höchstens zufällig mal trifft) um die Idealzusammensetzung der Flotte zu erstellen. Dabei dann darauf achten, dass die jeweiligen Schiffe das gleiche Zeichen haben (beim Fragezeichen auswählen) wie die Schiffe in der Reserveflotte damit das richtige zugewiesen wird. (Ich habe mal gelesen dass es nicht funktioniert wenn man das Fragezeichen lässt und dort eine Anzahl eingibt, bin mir aber nicht sicher).
Die Reserve gilt dann auch immer nur für das jeweilige Flottentheater.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 6. März 2019 01:30

typisch Paradox... das gäbe si einfache Möglichkeiten das zu machen... und sie wählen den Weg der Umständlich ist und kaum einer intuitiv sieht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 8. März 2019 10:05

Ich versuche aktuell mal wieder als Deutschland das Heilige Römische Reich zu gründen, die Bedingungen dafür sind:

- Widerstand gegen Hitler im Fokus Tree machen und den Pfad Bündnis mit dem Schatten folgen
- Wilhelm III muss auf den Kaiserthron kommen
- Hindenburg darf nicht abstürzen
- die britischen Titel wiederherstellen

Ich hänge jetzt schon geraume Zeit und in diversen Anläufen dabei das Wilhelm III den Thron besteigt (hab sogar mal im non Ironman versucht durch speichern vor dem Event und laden ihn zu bekommen, aber selbst das half nicht).
Um das zu erreichen müssen die Niederlande sich weigern beim entsprechenden Event Wilhelm II die Ausreise zu gewähren, Problem ist nur in mehreren Anläufen haben sie sich bis jetzt wirklich noch nie geweigert.

Gibt es irgendwelche Bedingungen an die es geknüpft ist ob die Niederlande Wilhelm II ausliefern, oder sich eben weigern?
Kann man es irgendwie entsprechend beeinflussen, oder ist es wirklich reiner Zufall wie die Ai entscheidet, mit starken Hang dazu ihn ausreisen zu lassen?

Das HoI 4 Wiki, aber leider auch Google, sind ja leider keine Hilfe, da das Event dafür aus The Waking Tiger stammt und man diese Events natürlich nach wie vor nicht im Wiki nachschlagen kann (da nicht vorhanden).

Bin langsam echt am verzweifeln...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 8. März 2019 13:22

Das ist rng... das Problem an der Eventreihe ist, das sehr viel rng dabei ist.

Die Wahrscheinlichkeit das Wilhelm III an die Macht kommt, die Wahrscheinlichkeit das die Hindenburg nicht abstürzt. Die Wahrscheinlichkeiten werden multipliziert weil sie aufeinander aufbauen. Deswegen habe ich den Pfad bisher nie versucht. Hier ist mal der Code des Events:

Spoiler (Öffnen)

Code: Alles auswählen

#Event for Netherlands demanding return of Kaiser
country_event = {
   id = wtt_germany.3
   title = wtt_germany.3.t
   desc = wtt_germany.3.d
   picture = GFX_report_event_generic_sign_treaty1

   is_triggered_only = yes
   
   #accept
   option = {
      name = wtt_germany.3.a
      ai_chance = {
         factor = 50
         modifier = {
            factor = 0.5
            strength_ratio = { tag = GER ratio > 1.5 }
         }
         modifier = {
            factor = 0.2
            strength_ratio = { tag = GER ratio > 3 }
         }
         modifier = {
            factor = 0
            strength_ratio = { tag = GER ratio > 5 }
         }
      }
      GER = {
         add_opinion_modifier = {
            target = ROOT
            modifier = GER_netherlands_kaiser_accept_opinion
         }
         country_event = { id = wtt_germany.4 days = 1 }
      }
      FRA = { country_event = { id = wtt_germany.28 } }
   }

   #refuse
   option = {
      name = wtt_germany.3.b
      ai_chance = {
         factor = 50
         modifier = {
            factor = 0.5
            strength_ratio = { tag = GER ratio < 1 }
         }
         modifier = {
            factor = 0.2
            strength_ratio = { tag = GER ratio < 0.5 }
         }
         modifier = {
            factor = 0
            strength_ratio = { tag = GER ratio < 0.2 }
         }
      }
      set_country_flag = netherlands_refused_return_kaiser
      GER = {
         add_opinion_modifier = {
            target = ROOT
            modifier = GER_netherlands_kaiser_decline_opinion
         }
         country_event = { id = wtt_germany.5 days = 1 }
         hidden_effect = { news_event = { id = wtt_news.2 hours = 30 } }
      }
   }
}


Wie du siehst, ist die Entscheidung 50/50 und wird durch deine Stärke beeinflusst um Verhältnis zur holländischen Stärke. Je stärker du bist, desto mehr wird Holland nicht ablehnen, je schwächer du bist, desto mehr sind sie geneigt abzulehnen.
Daher wäre es glaube ich ratsam militärisch bis zu dieser Entscheidung nicht groß aufzurüsten. Wie ist das strength_ratio lesen muss, weis ich leider nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 8. März 2019 13:49

nordstern hat geschrieben:Das ist rng... das Problem an der Eventreihe ist, das sehr viel rng dabei ist.

Die Wahrscheinlichkeit das Wilhelm III an die Macht kommt, die Wahrscheinlichkeit das die Hindenburg nicht abstürzt. Die Wahrscheinlichkeiten werden multipliziert weil sie aufeinander aufbauen. Deswegen habe ich den Pfad bisher nie versucht. Hier ist mal der Code des Events:

Spoiler (Öffnen)

Code: Alles auswählen

#Event for Netherlands demanding return of Kaiser
country_event = {
   id = wtt_germany.3
   title = wtt_germany.3.t
   desc = wtt_germany.3.d
   picture = GFX_report_event_generic_sign_treaty1

   is_triggered_only = yes
   
   #accept
   option = {
      name = wtt_germany.3.a
      ai_chance = {
         factor = 50
         modifier = {
            factor = 0.5
            strength_ratio = { tag = GER ratio > 1.5 }
         }
         modifier = {
            factor = 0.2
            strength_ratio = { tag = GER ratio > 3 }
         }
         modifier = {
            factor = 0
            strength_ratio = { tag = GER ratio > 5 }
         }
      }
      GER = {
         add_opinion_modifier = {
            target = ROOT
            modifier = GER_netherlands_kaiser_accept_opinion
         }
         country_event = { id = wtt_germany.4 days = 1 }
      }
      FRA = { country_event = { id = wtt_germany.28 } }
   }

   #refuse
   option = {
      name = wtt_germany.3.b
      ai_chance = {
         factor = 50
         modifier = {
            factor = 0.5
            strength_ratio = { tag = GER ratio < 1 }
         }
         modifier = {
            factor = 0.2
            strength_ratio = { tag = GER ratio < 0.5 }
         }
         modifier = {
            factor = 0
            strength_ratio = { tag = GER ratio < 0.2 }
         }
      }
      set_country_flag = netherlands_refused_return_kaiser
      GER = {
         add_opinion_modifier = {
            target = ROOT
            modifier = GER_netherlands_kaiser_decline_opinion
         }
         country_event = { id = wtt_germany.5 days = 1 }
         hidden_effect = { news_event = { id = wtt_news.2 hours = 30 } }
      }
   }
}


Wie du siehst, ist die Entscheidung 50/50 und wird durch deine Stärke beeinflusst um Verhältnis zur holländischen Stärke. Je stärker du bist, desto mehr wird Holland nicht ablehnen, je schwächer du bist, desto mehr sind sie geneigt abzulehnen.
Daher wäre es glaube ich ratsam militärisch bis zu dieser Entscheidung nicht groß aufzurüsten. Wie ist das strength_ratio lesen muss, weis ich leider nicht.


Danke dir, also kann man doch etwas Einfluss darauf nehmen, indem man vorher seine Truppen und Schiffe komplett auflöst.

Was die Hindenburg und ihren Absturz angeht, das ist glaube seit 1.6 kein RNG mehr, oder zumindest kein so starkes mehr, nicht vollständig sicher.
Unter Entscheidungen gibt es seit 1.6 eine die sich "Die Sicherheitsbestimmungen in der Luftfahrt verschärfen" nennt, die bewirkt das das sämtliche Flugzeuge +5% Produktionskosten für 1096 Tage haben, allerdings scheint es auch dazu zu führen das die Hindeburg im Event nicht mehr abstürzt.
In der Beschreibung heißt es sinngemäß: "Wir sollten die Sicherheitsbestimmungen verschärfen um möglichen schweren Unfällen besser vorzubeugen, auch bei Luftschiffen."

In den 6 Versuchen wo ich das ausgewählt hatte ist die Hindenburg jedenfalls dann auch nicht mehr abgestürzt.

Muss man aber halt wissen ob einem das die erhöhten Herstellungskosten bei sämtlichen Flugzeugen wert ist . ;)
Zuletzt geändert von Nightslaver am 8. März 2019 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Sir Heinrich » 8. März 2019 13:53

Wobei das Abstürzen der Hindenburg kann seit neusten verhindert werden es gibt ne Entscheidung welche die Erhöhung der Flugsicherheit oder so ähnlich heißt welche auch vor Zeppelin Unfälle schützt laut text (offiziell erhöht sie nur die Bauzeit von Flugzeugen). Ich kann zwar nicht zu 100% garantieren das es denn Hindenburg absturz unmöglich macht aber zu 99% vermute ich es ^^.

Edit Slayer wahr schneller

PS Ich glaube zumindest das es auch wichtig ist wo deine Truppen stehen direkt an der Grenze der Niederlande oder ganz wo anders zumindest hatte ich in der Vergangenheit das Gefühl das sich manche Nationen bei sowas eher nicht Weigern wenn ne Ganze Armee Angriffsbereit an ihrer Grenze war.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 8. März 2019 13:59

Ich muss aber auch sagen ich hätte es besser gefunden wenn Pardox dem Spieler per Event die Entscheidung selbst überlassen hätte ob er Wilhelm II oder Wilhem III auf den Thron setzen möchte.
Ich hätte Wilhelm III da auch durchaus für die sinnvollere Wahl gehalten, bei einer Neuinstallierung der Monarchie, einfach weil er nicht so vorbelastet gewesen wäre wie wieder Wilhelm II auf den Thron setzen zu wollen.

Sir Heinrich hat geschrieben:PS Ich glaube zumindest das es auch wichtig ist wo deine Truppen stehen direkt an der Grenze der Niederlande oder ganz wo anders zumindest hatte ich in der Vergangenheit das Gefühl das sich manche Nationen bei sowas eher nicht Weigern wenn ne Ganze Armee Angriffsbereit an ihrer Grenze war.


Kann ich nicht bestätigen, habe keine Armeen an der Grenze zu den Niederlanden gehabt, die standen alle Grenze Frankreich und Polen, trotzdem haben sie sich jedesmal geweigert.
Auch bei Polen, als Faschisten, konnte ich da bei der Forderung von Danzig keinen Unterschied merken, ob man Truppen an der Grenze hatte oder nicht.

*edit*
Ach ja und wer ist dieser Slayer?
Sehe nur einen Slaver. ^^
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Sir Heinrich » 8. März 2019 14:15

Hm bei zb Danzig kenn ich es auch net aber wnn ich zb Zwichen Ungarn und Rumänien "Schlichte" Fällt es mir Öfter mal auf das sie eine Totalaufgabe annehmen wenn ich mit all meinen Truppen an der Grenze Stehe (Weswegen ich eigentlich immer alle abziehe(Um denn Kriegsgrund zu bekommen))

Bei Danzig kenne ich da auch keinen unterschied ob Truppen oder Keine

Slayer :strategie_zone_19: ach ne Slaver :strategie_zone_4:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn