[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 9. März 2019 21:32

c4-- hat geschrieben:
Ich denke, dass Österreich-Ungarn als Rechtsnachfolger von Österreich funktioniert, so wie es auch Rechtsnachfolger von Ungarn ist, wenn man es selber (als Ungarn) gründet. Die Events, die für Österreich gelten, dürfen also ohne Beschränkung auch für Österreich-Ungarn gelten.

Solbad nun Österreich oder Österreich-Ungarn Teil eines von Deutschland angeführten Bündnisses ist, sollte nach einiger Zeit (einmalig) dieses Anschluss-Event triggern, mit dem man Österreich(-Ungarn) annektieren kann (außer es handelt sich um Ungarns Doppelmonarchie). Das hat bei mir bisher IMMER funktioniert, wenn es in deiner Kampagne wirklich nicht getriggert ist und du ausschließen kannst das Event irgendwie übersehen zu haben, dann handelt es sich um einen Bug.


In vorherigen Spielen von PDX erhielt ein Spieler bei solchen Staatsänderungen einen neuen/anderen Tag. Wie z.B. in EU4 aus "CAS" (Kastilien) "SPA" (Spanien) wird.
HOI4 arbeitet mit "cosmetic tags". Wenn aus Ungarn "Österreich-Ungarn" wird, besteht also Ungarn eigentlich weiter, es werden nur für den Tag (HUN vermutlich) nur sichtbare Dinge wie der Namen oder die Farbe geändert.
Insofern müssen Events und Decisions auch grundsätzlich nach wie vor zur Verfügung stehen, es sei denn sie enthielten individuell einschränkende Bedingungen wie die, dass die Annahme des cosmetic tag nicht erfolgte. Das ist natürlich durchaus möglich.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

wie kann ich NUR Schiffstypen zusammenlegen?

Beitragvon Nightwolf » 13. März 2019 00:44

Hab jetzt ein neues Spiel begonnen und will alle existierenden Flotten selbst neu umsortieren und selbst aussuchen. Nur wie mache ich das?

Hab versucht alle Schiffe gesamt in eine Flotte zu stecken und dann immer die einzelnen Klassen rauszufiltern. So hab ich es z.B. mit allen U-Booten gemacht. Und das selbe will ich auch mit den anderen, sodass ich alle leichten Kreuzer zusammen habe und alle Kriegsschiffe zusammen habe. Nur selbst wenn ich auf irgendein Schiff klicke sehe ich dass es in einer Division oder Flotte drinnen ist und die ist eben gemischt und ich kann die auch nicht auflösen oder rausfiltern.

Beispiel: ich klicke auf irgendeinen leichten Kreuzer. Es öffnet sich das Flottenfenster oder wie das heißt und da sehe ich das das gewählte Schiff zusammen mit anderen leichten Kreuzern, Rumpfis und Kriegsschiffen zusammen in einer Flotte ist. Diese Flotte kann ich aber weder auflösen noch kann ich alle Kreuzer rausfiltern. Was kann ich tun????????????????? :strategie_zone_44: :strategie_zone_44: :strategie_zone_44:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 13. März 2019 02:13

also ich mache das immer so... hat sich durch MTG nicht geändert sind nur etwas andere Bedienoberflächen:

1. Ich ziehe alle Flotten zusammen
2. Ich lege sie alle zusammen ( -> <- )
3. Neue Taskforce erstellen und da dann alle X auswählen.

3. war früher anders geregelt... ist etwas umständlicher geworden.

Kritikpunkt von mir:
Im Marinemenü und in der Auswahl von Punkt 3 wird nicht zwischen leichten und schweren Kreuzern unterschieden. Wenn man die Flotte anklickt schon. Vermutlich ein Anzeige Bug durch die Umstellung der Klassen, weil es ja nun keine leichten oder schweren Kreuzer mehr gibt sondern die Unterschiede nur noch durch die Bewaffnung entstehen (Anmerkung: sollte auch durch Panzerung entstehen, weil schwere Kreuzer idR auch besser gepanzert waren).


Frage meinerseits:
Softie gibt ja an wie "Effektiv" die Flugzeuge starten. Der Grundwert ist hier 50%.. heißt pro Angriff starten 50% der Trägerflugzeuge. Nun ne Frage: Was passiert wenn Softie durch Doktrin, Nationale Fokus (Tora, Tora, Tora) und/oder Berater permanent oder temporär über 100% steigt? Ist das dann egal?
Beispiel:
Als Japaner nehme ich Stützpunktdoktrin was mit +40% Softie gibt. Damit habe ich nun 90%. Wenn ich nun den +15% Berater reinnehme habe ich 105%. Wird das nun gedeckelt (also Berater bringt nur 10%) oder erhöht sich dadurch indirekt das Flugzeuglimit durch die Trägerkapazität? Und wenn nur 10%, sind die dann noch stark genug um gegen nen Entscheidungsschlachtberater anzukommen? Zumal man wg dem Cap idR eh mehr Schlachtschiffe als Träger dabei hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 13. März 2019 09:37

nordstern hat geschrieben:also ich mache das immer so... hat sich durch MTG nicht geändert sind nur etwas andere Bedienoberflächen:

1. Ich ziehe alle Flotten zusammen
2. Ich lege sie alle zusammen ( -> <- )
3. Neue Taskforce erstellen und da dann alle X auswählen.

3. war früher anders geregelt... ist etwas umständlicher geworden.

Kritikpunkt von mir:
Im Marinemenü und in der Auswahl von Punkt 3 wird nicht zwischen leichten und schweren Kreuzern unterschieden. Wenn man die Flotte anklickt schon. Vermutlich ein Anzeige Bug durch die Umstellung der Klassen, weil es ja nun keine leichten oder schweren Kreuzer mehr gibt sondern die Unterschiede nur noch durch die Bewaffnung entstehen (Anmerkung: sollte auch durch Panzerung entstehen, weil schwere Kreuzer idR auch besser gepanzert waren).


Hab ich auh schon alles probiert aber es geht nicht. Ich kann X nicht auswählen und rausnehmen. Es zeigt mir dann immer nur die Flotte an wo dieses Schiff drinnen ist zusammen mit allen anderen Schiffen die da dabei sind

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MajorSeven » 13. März 2019 11:55

Welche Landdoktrin eignet sich eigentlich am besten für kleinere Länder die nicht die Industrielle Basis haben, um großartig mehr als Infanterie ins Feld zu führen? :strategie_zone_305:
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 13. März 2019 11:58

Großer Schlachtplan (Arty ist aber Pflicht)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 13. März 2019 12:24

würde ich auch machen. Wenn du mehr Arty aufstellen kannst eventuell Feuerüberlegenheit. Aber Schlachtplan ist für kleinere Länder das A und O.

Wieso?
Diverse Infanterieboni, weniger Nachschubverbrauch, mehr Infanterie bei gleicher Frontbreite...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 13. März 2019 22:51

Industrie erobern -> Superior Firepower.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 14. März 2019 02:26

Frage meinerseits:
Softie gibt ja an wie "Effektiv" die Flugzeuge starten. Der Grundwert ist hier 50%.. heißt pro Angriff starten 50% der Trägerflugzeuge. Nun ne Frage: Was passiert wenn Softie durch Doktrin, Nationale Fokus (Tora, Tora, Tora) und/oder Berater permanent oder temporär über 100% steigt? Ist das dann egal?
Beispiel:
Als Japaner nehme ich Stützpunktdoktrin was mit +40% Softie gibt. Damit habe ich nun 90%. Wenn ich nun den +15% Berater reinnehme habe ich 105%. Wird das nun gedeckelt (also Berater bringt nur 10%) oder erhöht sich dadurch indirekt das Flugzeuglimit durch die Trägerkapazität? Und wenn nur 10%, sind die dann noch stark genug um gegen nen Entscheidungsschlachtberater anzukommen? Zumal man wg dem Cap idR eh mehr Schlachtschiffe als Träger dabei hat.
Nach oben
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 15. März 2019 00:00

Hab jetzt ein neues Spiel begonnen und will alle existierenden Flotten selbst neu umsortieren und selbst aussuchen. Nur wie mache ich das?

Hab versucht alle Schiffe gesamt in eine Flotte zu stecken und dann immer die einzelnen Klassen rauszufiltern. So hab ich es z.B. mit allen U-Booten gemacht. Und das selbe will ich auch mit den anderen, sodass ich alle leichten Kreuzer zusammen habe und alle Kriegsschiffe zusammen habe. Nur selbst wenn ich auf irgendein Schiff klicke sehe ich dass es in einer Division oder Flotte drinnen ist und die ist eben gemischt und ich kann die auch nicht auflösen oder rausfiltern.

Beispiel: ich klicke auf irgendeinen leichten Kreuzer. Es öffnet sich das Flottenfenster oder wie das heißt und da sehe ich das das gewählte Schiff zusammen mit anderen leichten Kreuzern, Rumpfis und Kriegsschiffen zusammen in einer Flotte ist. Diese Flotte kann ich aber weder auflösen noch kann ich alle Kreuzer rausfiltern. Was kann ich tun????????????????? :strategie_zone_44: :strategie_zone_44: :strategie_zone_44: :strategie_zone_44: :strategie_zone_44:

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 15. März 2019 06:22

Die Steuerung ist ein Graus, stimmt voll und ganz.

Was bei mir funktioniert (ohne MtG):
-Flotte sammeln und zusammenlegen
-Anzahl der Taskforces überlegen und jeweils ein(!) leichtes Schiff vergeben
-Rest der Schiffe zur Reserve machen
(die Flotte besteht jetzt also aus X Taskforces zu je einem leichten Schiff)
-jede Taskforce wird nun per Flottenmanager designt (kleines schwarzes Symbol mit weißen Schiffen). Dort kann festgelegt werden, welche Schiffsklasse, mit welcher Rolle in welcher Stückzahl vorhanden sein soll
-klick auf "automatisch aus Reserve ausfüllen" un e voila, die Taskforcegruppe bestückt sich von alleine
Designs lassen sich auch abspeichern um dann schnell ausgewählt werden zu können.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 15. März 2019 12:52

ok.. ich hab das immer manuell gemacht:
Ich lege alle Schiffe zusammen, mach dann neue Taskforce und wähl aus der Liste welche Schiffe da rein sollen. Sehr umständlich. Deswegen arbeite ich im Prinzip immer so, das ich Flotten halbiere. Das selbe mache ich auch bei Divisionen... ich bilde die immer in 24er, 48er oder 96er Stacks aus, weil man dann einfach nur halbieren braucht. Das selbe mache ich beim bau von Schiffen, etc. Anders geht es leider nicht wirklich effektiv.
Ich frag mich da ersthaft welcher Praktikant sich das Design überlegt hat. Selbst mit 1.6.1 was das überarbeitet ist es nicht viel besser.

Ich sage ja immer noch das man eine Vorlage erstellen kann und dann weist man dieser Vorlage Werften zu und die Bauen die Flotte. Auch bei der Luftwaffe sollte man Vorlagen bauen können. Ich mein man baut ja idR immer die selben Geschwadergrößen. Zumindest mach ich das immer so. Bei Jägern ist 300 die magische Zahl und bei Bombern 40-80 (2 Bomber/Frontbreite), daher nutze ich immer 100er aus Bequemlichkeit. Ideal wären wohl 50er.


Frage:
Ist es schwer eine Technologie zu modden die Fraktionsspezifisch ist? Ich würde gerne den Japanern eine schwere Batterie VI geben, weil die ja schwereres Kaliber als 40,6cm bei der Yamato benutzt haben.
Und haben die Japse ne versteckte schwere Schlachtschifftech? Die haben im Forschungsbaum zweimal einen Bonus auf superschwere Schlachtschiffe. Da es aber nur noch eine Hülle dafür gibt, macht das garkeinen Sinn.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 15. März 2019 13:49

Nightwolf hat geschrieben:Hab jetzt ein neues Spiel begonnen und will alle existierenden Flotten selbst neu umsortieren und selbst aussuchen. Nur wie mache ich das?

Hab versucht alle Schiffe gesamt in eine Flotte zu stecken und dann immer die einzelnen Klassen rauszufiltern. So hab ich es z.B. mit allen U-Booten gemacht. Und das selbe will ich auch mit den anderen, sodass ich alle leichten Kreuzer zusammen habe und alle Kriegsschiffe zusammen habe. Nur selbst wenn ich auf irgendein Schiff klicke sehe ich dass es in einer Division oder Flotte drinnen ist und die ist eben gemischt und ich kann die auch nicht auflösen oder rausfiltern.

Beispiel: ich klicke auf irgendeinen leichten Kreuzer. Es öffnet sich das Flottenfenster oder wie das heißt und da sehe ich das das gewählte Schiff zusammen mit anderen leichten Kreuzern, Rumpfis und Kriegsschiffen zusammen in einer Flotte ist. Diese Flotte kann ich aber weder auflösen noch kann ich alle Kreuzer rausfiltern. Was kann ich tun????????????????? :strategie_zone_44: :strategie_zone_44: :strategie_zone_44: :strategie_zone_44: :strategie_zone_44:

Ich glaube, ich habe es endlich verstanden wo dein Problem liegt.
Du hast also schon die einzelnen Flotten getrennt bekommen wie du es willst, aber sie sind immernoch alle Teil der gleichen Oberflotte (in Ermangelung eines besseren Wortes) ?
Da beschäftigst du dich einfach mit dem falschen Fenster.
Die Anzeige der ganzen Einheiten der Oberflotte gibt dir einfach eine Gesamtübersicht aller Einheiten unter deinem Admiral.
Teile deine Flotte also wie es dir passt auf unterschiedliche Admiräle auf.
(Kann es gerade nicht überprüfen, kann theoretisch auch die Anzahl der Schiffe in einem Theater anzeigen. Glaube ich zwar nicht, aber das ist neben den Admirälen die zweite Art und Weise deine einzelnen Schiffsgruppen zu ordnen.)
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 15. März 2019 16:24

nordstern hat geschrieben:
Frage:
Ist es schwer eine Technologie zu modden die Fraktionsspezifisch ist? Ich würde gerne den Japanern eine schwere Batterie VI geben, weil die ja schwereres Kaliber als 40,6cm bei der Yamato benutzt haben.
Und haben die Japse ne versteckte schwere Schlachtschifftech? Die haben im Forschungsbaum zweimal einen Bonus auf superschwere Schlachtschiffe. Da es aber nur noch eine Hülle dafür gibt, macht das garkeinen Sinn.


Was meint "eine Technologie modden"? Unter modden verstehe ich zunächst erst mal: etwas abändern.
Aber fraktionsspezifische Technologien gibt es in Hoi4 gar nicht. Alle benutzen denselben Baum.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 15. März 2019 16:38

Ich dachte mir eine Tech einzufügen die nicht durch den Techbaum erreichbar ist und durch einen Fokus erforscht wird. Einfach um die größeren Geschütze zu simulieren. Alternativ auch einfach eine zusätzliche Tierstufe bei den Geschützen, für alle erforschbar. Zumal die sich eh etwas wiedersprechen: Die T1-Geschütze sind 40,6cm, die T2 sind 38cm und die T3 wieder 40,6cm...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.