[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Piotr » 20. März 2018 10:27

Greifen deine Kampfschiffe denn auch wirklich in den Kampf ein und verteidigen deine Konvois?

In der Flottenansicht kann man einen Befehl umschalten - "Feuer nach eigenem Ermessen" bzw. "Nicht feuern" - Wenn der auf nicht feuern steht, dann gucken die Kriegsschiffe nur zu wie deine Konvois versenkt werden...

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Esteban » 20. März 2018 12:05

Ohje, da gucke ich heute abend sofort mal nach.
Ich finde die Ansicht der Flotte schrecklich unübersichtlich.
Was ist den standardmäßig ausgewählt? Nicht feuern? Geändert habe ich nämlich nix.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Piotr » 20. März 2018 12:08

Normalerweise steht es auf "Feuer nach eigenem Ermessen", aber ich habe es des öfteren schon erlebt, dass sich der Befehl ändert. Habe aber noch nicht raus gefunden, unter welchen Bedingungen das stattfindet oder ob es willkürlich (ein Bug) ist.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 20. März 2018 13:27

1. Deine Schiffe sind verteilt wenn es zum Kampf kommt. Es kann daher sein, das deine Flotte erstmal nur Zerstörer und U-Boote aufbietet, da die eben schneller sind und daher derbe zusammen geschossen wird.

2. Dadurch das deine Flotte "suchen und vernichten" aktiv hat (hoffe ich mal inständig, alles andere wäre noch schlimmer) kann es sein, das die Flotte halt gerade nicht in der Nähe deiner Transporter ist.

3. Konvoi schützen-Einsatz bringt bei Invasionen garnichts, weil Invasionen obwohl sie Konvois nutzen, nicht als Konvois zählen. Hast du da ebentuell den falschen Befehl genommen? Dann gucken die nämlich auch zu. Bei Invasionen immer mit "suchen und vernichten" arbeiten.

4. Es kann durchaus sein das die Briten dich zusammen schießen. Die Briten haben neben etlichen Trägern 14 Schlachtschiffe zum Spielstart. Wenn die ne Flotte haben die mehr als deine fünf hat, sieht es richtig duster aus. Vorallem wenn dann noch die Träger auftauchen oder die Kreuzer. Die sind ja ansich ziemlich nutzlos, aber wenn deine Schlachtschiffe gebunden sind, massakrieren sie deine Zerstörer. Und wenn die KI dann noch selbst Zerstörer hat, kommt der Punkt wo die U-Boote zerrissen werden. Zerstörer und U-Boote sind nicht viel mehr als Kanonenfutter damit deine Schlachtschiffe wirken können. Sind diese aber in Unterzahl, geht das Prinzip nicht auf.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Esteban » 20. März 2018 21:26

Piotr hat geschrieben:Normalerweise steht es auf "Feuer nach eigenem Ermessen", aber ich habe es des öfteren schon erlebt, dass sich der Befehl ändert. Habe aber noch nicht raus gefunden, unter welchen Bedingungen das stattfindet oder ob es willkürlich (ein Bug) ist.


Ja, ich habe es geprüft. Es war tatsächlich so. Und es ist auch leider (!) so, dass der Befehl immer wieder umspringt...
Danke für die Antworten.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Piotr » 21. März 2018 07:28

nordstern hat geschrieben:1. Deine Schiffe sind verteilt wenn es zum Kampf kommt. Es kann daher sein, das deine Flotte erstmal nur Zerstörer und U-Boote aufbietet, da die eben schneller sind und daher derbe zusammen geschossen wird.

2. Dadurch das deine Flotte "suchen und vernichten" aktiv hat (hoffe ich mal inständig, alles andere wäre noch schlimmer) kann es sein, das die Flotte halt gerade nicht in der Nähe deiner Transporter ist.

3. Konvoi schützen-Einsatz bringt bei Invasionen garnichts, weil Invasionen obwohl sie Konvois nutzen, nicht als Konvois zählen. Hast du da ebentuell den falschen Befehl genommen? Dann gucken die nämlich auch zu. Bei Invasionen immer mit "suchen und vernichten" arbeiten.

4. Es kann durchaus sein das die Briten dich zusammen schießen. Die Briten haben neben etlichen Trägern 14 Schlachtschiffe zum Spielstart. Wenn die ne Flotte haben die mehr als deine fünf hat, sieht es richtig duster aus. Vorallem wenn dann noch die Träger auftauchen oder die Kreuzer. Die sind ja ansich ziemlich nutzlos, aber wenn deine Schlachtschiffe gebunden sind, massakrieren sie deine Zerstörer. Und wenn die KI dann noch selbst Zerstörer hat, kommt der Punkt wo die U-Boote zerrissen werden. Zerstörer und U-Boote sind nicht viel mehr als Kanonenfutter damit deine Schlachtschiffe wirken können. Sind diese aber in Unterzahl, geht das Prinzip nicht auf.


Zu 3.: Ich will mich jetzt nicht drauf festnageln, aber prinzipiell ist es egal welche Mission du gewählt hast. Sobald eines deiner Schiffe, in diesem Fall ein Konvoi, in einen Kampf in einer Seeregion gerät, greifen die anderen Schiffe, die sich in derselben Region befinden, automatisch mit in den Kampf ein. Einzige Bedingung ist, dass diese auch die Feuerfreigabe haben.

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Esteban » 21. März 2018 15:29

Eine weitere Frage: wie begegnet ihr den Problemen in besetzten Gebieten?

Wenn ich mit den Allies und den Kommis im Krieg liege und ganz Europa im Krieg liege, dann gibt es ja auch massig besetzte Gebiete und somit auch zerstörte Fabriken und Sabotage.
Wie schaffe ich es, dass das deutlich reduziert wird und ich die Fabriken und Werften der besetzten Gebiete nutzen kann?
Militärpolizei ist mir schon klar, aber bei der großen Anzahl an Gebieten kann ich ja schlecht alles abdecken? Oder muss ich bis zum Kriegsende mit den Sabotagen klarkommen?
Danke

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 21. März 2018 15:49

Esteban hat geschrieben:Eine weitere Frage: wie begegnet ihr den Problemen in besetzten Gebieten?

Wenn ich mit den Allies und den Kommis im Krieg liege und ganz Europa im Krieg liege, dann gibt es ja auch massig besetzte Gebiete und somit auch zerstörte Fabriken und Sabotage.
Wie schaffe ich es, dass das deutlich reduziert wird und ich die Fabriken und Werften der besetzten Gebiete nutzen kann?
Militärpolizei ist mir schon klar, aber bei der großen Anzahl an Gebieten kann ich ja schlecht alles abdecken? Oder muss ich bis zum Kriegsende mit den Sabotagen klarkommen?
Danke


Ich ignoriere das einfach, da die Infrastruktur und Fabriken sowieso nicht ausschlaggebend sind und ich vor der Invasion der UDSSR sowieso immer zuerst den Krieg gegen die Alliierten beende, indem ich England erobere und danach anektiert man in den Friedensverhandlungen sowieso alles, so das die Sabotage keine Rolle mehr spielt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Esteban » 21. März 2018 16:06

Klar, im Idealfall würde das so laufen. Ich habe jetzt aber den Fall, dass ich den Allierten den Krieg erklärt habe aber leider die Landung auf GB gescheitert ist, sodass ich diesen Krieg nie beenden konnte.
Dann hat die SU mir plötzlich den Krieg erklärt und an der russischen Front herrscht ein aufreibender Stellungskrieg…u.a. auch deshalb weil ich mit der Produktion einfach nicht mehr hinterherkomme.

Zwischenzeitlich ist dann auf der Seite der Alliierten Indien zur Großmacht geworden, sodass die jetzt erfolgreich stattgefundene Invasion Großbritanniens mir letztlich auch nix bringt außer noch mehr besetztes/sabotiertes Gebiet; an Indien selbst komme ich nicht ran, zumal der Krieg im Osten alles auffrisst und meine Produktion mit den Verstärkungsanfragen gar nicht mehr mithalten kann.

Also nochmal das Problem: ich habe Polen, Yugoslawien, Frankreich, Großbritannien, Benelux und einige Regionen der SU besetzt und habe massenhaft kaputte Fabriken, die natürlich immer wieder aufs Neue sabotiert werden.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Icestorm » 21. März 2018 16:32

Naja mach dir ein Template mit 5 Inf. Einheiten und MP drin und stell die auf Garnison mit Unterdrückungsbefehl und ggf. mit Hafenbeschützen und es sollte passen. Zumindest etwas Bedeutung hat es mittlerweile durch die Ressourcenabhängigkeit von Infrastruktur bekommen, dass diese nicht kaputt geht...

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Esteban » 21. März 2018 16:38

Wie viele Divisionen dieser Art bräuchte ich denn ungefährt für die o.g. Anzahl an besetzten Regionen um die Sabotage einzudämmen?

Benutzeravatar
Shadow Dragon
Signifer
Signifer
Beiträge: 438
Registriert: 10. November 2012 10:55

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Shadow Dragon » 21. März 2018 19:07

Das müsste dir eigentlich angezeigt werden, gib einer Armee den Befehl Verteidigung, danach wähle die besetzten Gebiete aus und wähle im Menü Häfen, Siegpunkte und Partisanenunterdrückung. Das Spiel gibt dir einen Schätzwert an wie viele Divisionen du von derzeit ausgewählten brauchst.

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon panno » 22. März 2018 07:21

Bevor ich die Briten auf ihrer Insel angreife, lasse ich meine Flotte erstmal paar Wochen den Ärmelkanal säubern. Schicke dann meine Kriegsmarine und U-Boote mit allen verfügbaren Flugzeugen rein. Irgendwann ist dann auch die British Navy besiegt, sodass ich ganz einfach meine Konvois rüberschicken kann. Hat bisher immer geklappt.

Und mein Militärpolizei-Template ist ganz simpel: 3 Kavallerie-Battailone+MP-Support. Schicke ich dann in alle besetzen Gebiete.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 22. März 2018 08:11

panno hat geschrieben:Bevor ich die Briten auf ihrer Insel angreife, lasse ich meine Flotte erstmal paar Wochen den Ärmelkanal säubern. Schicke dann meine Kriegsmarine und U-Boote mit allen verfügbaren Flugzeugen rein. Irgendwann ist dann auch die British Navy besiegt, sodass ich ganz einfach meine Konvois rüberschicken kann. Hat bisher immer geklappt.

Und mein Militärpolizei-Template ist ganz simpel: 3 Kavallerie-Battailone+MP-Support. Schicke ich dann in alle besetzen Gebiete.


Zum Widerstände Niederknüppeln reicht das sicher, aber zum Schutz gegen Invasionen dürfte das doch wohl was schwach sein, sofern du nicht stark ausgebaute Küstenbefestigungen hast?
Ich nutze als MP-Bild immer 6 Infanterie + 2 Front-Artillerie + MP + Pionier.
Allerdings nutze ich die halt auch nur zum Küste sichern, um nicht von hinten per Seeinvasion aufgerollt zu werden.

Wie gesagt, solange man vor Russland und dem Kriegseintritt der USA die Alliierten besiegt kann einem eigentlich zimlich egal sein was die Partisanen machen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 22. März 2018 09:52

Kommt man mit 6 Inf. + 2 Art. nicht auf 19 Frontbreite? Ich dachte die magische Zahl wäre ein Vielfaches von 20, damit die effektiver kämpfen?