[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fagus
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2016 14:00

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Fagus » 11. Dezember 2018 14:47

Super! Funktioniert einwandfrei.

Wie ich das bisher gemacht habe?
Nunja, für jede Division einzeln. Division auswählen, auf das Divisionssymbol klicken, in dem sich öffnenden Fenster ("Einheitendetails") erneut auf das Divisionssymbol klicken und dann das neue Template auswählen.
Einzeld deshalb, da nicht immer genügend Ausrüstung vorhanden war und wie du selbst schreibst ist das bei der Infanterie ja nicht wirklich notwendig, daher meine Frage.

Mit den neu entdeckten zwei kleinen grünen Pfeilen ist das jetzt aber deutlich einfacher.


danke
Fagus
"Eine solide Planung ist die beste Grundlage für eine geniale Improvisation!"
(Jean-Paul Blum)

Funki83
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 13. März 2018 11:20

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Funki83 » 21. Dezember 2018 18:40

Hallo, habe folgendes " Problem".

Versuche mich grade an diesen dubiosen Achievments für Steam. ( Lange Weile ).

Wollte diese awake and Angry Errungenschaft.
Habe Frieden mit Japan geschlossen, mir danach mit Deutschland die SU aufgeteilt und dann bin ich den Krieg gegen die Alliierten beigetreten. Leider war die USA wieder mit im Boot, sodass ich eine recht erfolgreiche Invasion starten musste. Leider haben sich die Alliierten komplett auf Europa konzentriert und Frankreich zurückerobert. Als ich meine kompletten 3 Armeegruppen nach Deutschland verlagert habe, entschliessen diese sich die Sozialistische Republik Deutschland oder so ähnlich auszurufen. Sprich Bürgerkrieg.

Das ende vom Lied, ich steht mit Sack und Pack in Deutschland und bin umzingelt bzw. habe keinen Nachschub mehr.

Aber mit der Manpower Chinas war auch das kein Problem, musste halt neu aufbauen und habe Europa nochmal vom Osten her ( befreit). Leider ist es jetzt schon nach 1950 fast 60.
Sind diese Errungenschaften zeitgebunden.? Triggert leider nicht.


btw. Diesen FM oder General auf 8 oder 9+ zu bekommen ist auch fast ein Unding.
Ironman mode ist natürlich on

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 21. Dezember 2018 21:14

Funki83 hat geschrieben: Leider ist es jetzt schon nach 1950 fast 60.
Sind diese Errungenschaften zeitgebunden.? Triggert leider nicht.


Sofern es beim Erfolg nicht explizit als Bedingung dabei steht (wie bei True Blitzkrieg, Frankreich bis zum 1.1.1940 zu erobern) eigentlich nicht.
Insofern, entweder der Erfolg ist verbuggt, oder aber du erfüllst dafür noch irgend eine Bedingung nicht (alle entsprechenden chinesischen Provinzen im Besitz, Japan existiert und hat kapituliert?)

Funki83 hat geschrieben: btw. Diesen FM oder General auf 8 oder 9+ zu bekommen ist auch fast ein Unding.


Ja, eine chinesischen Feldmarshall bis Stufe 9 zu bekommen ist echt eine langwierige Angelegenheit...
Am besten geht es indem man ihn als General bis fast auf Stufe 9 (Stufe 8 3/4) aufsteigen lässt, indem man ihn besonders aktiv (fast als einzigen) nutzt, und erst danach zum Feldmarshall befördert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Funki83
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 13. März 2018 11:20

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Funki83 » 21. Dezember 2018 22:54

also Japan hatte kapituliert( um Frieden gebeten), bekam auch den grünen Haken bei den möglichen Errungenschaft schon angezeigt. Mir fehlten aber die restlichen Cores.
Nach der Kapitulation der Alliierten kam jedoch dieses Scoreboard, und die Errungenschaften ingame werden nicht mehr angezeigt. Evtl . ein Bug.

Funki83
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 13. März 2018 11:20

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Funki83 » 22. Dezember 2018 02:43

Denke ich habe den Grund gefunden, bzw. kann es eingrenzen.
Wenn ich nicht auf frtsetzen klicke, sondern über Spiel laden reingehe bekomme ich unten bei der Trophäe bei Cheats oder modifiziertes Spiel ein Rotes X.... schade eigentlich.
In der save Beschreibung ist ironman mod aktiviert, Spiele auch dieselbe konfig mit der ich schon andere freigeschaltet habe. Habe jetzt auch nen FM auf LVl9 und der triggert auch nicht. Evtl. kommt das Game mit der Jahreszahl nicht klar.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 26. Dezember 2018 22:07

Mein Bruder hat sich HoI4 geholt.

Anschließend hat er Videos angeschaut und nun behauptet er ganz obskure sachen wie: Breakthrough und Orga > all, 9er Divisionen > all, strategische Bomber > Jäger zur Luftraumsicherung, etc. Ich würde ihm gerne ein gutes, einsteigerfreundliches Video zeigen. Den irgendwie glaubt er meinen Erläuterungen nicht soviel. Habt ihr da ne Idee welches Video er sich mal anschauen sollte?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 27. Dezember 2018 19:48

Die von @ReviewGameX sind ziemlich gut. Hier ist der Kanal: https://www.youtube.com/user/ReviewGameX/videos

Suchen muss er die da selbst. Leider schafft der wenig Übersicht durch ordentliche Playlists etc. Hier ist z.B. eines zu den Planungsthemen: https://www.youtube.com/watch?v=O-qdtoj5ajc

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2018 11:30

Danke dir. Hab ihm den Link gleich mal geschickt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Rimjuu » 30. Dezember 2018 15:23

Fragen zur Gruppierung der Armeen und Angriffspläne

Hallo Forum,

nachdem es mal ein Angebot auf steam gab habe ich mir HOI4 gekauft. Das meiste habe ich - glaube ich - verstanden, aber bei den Armeen habe ich noch meine Probleme:

1. Gruppierung der Armeen
Ein General kann maximal 24 Einheiten gut "verwalten".
Wozu dienen die Armeegruppen und was helfen die mir?

2. Angriffspläne
Als Anfänger dachte ich mir, die SU sollte ein leichteres Land sein zum Einstieg. 1940 erklärt mir dann das DR den Krieg, was nicht ganz überraschend kommt. Ich hatte 5 Armeen mit zusammen über 100 Einheiten an der Grenze an der Frontlinie aufgestellt und auch die Organisation war voll da. Für jeden Frontabschnitt / je Armee habe ich auch Angriffslinien vorgegeben, da ich nicht weiß, wie ich einen Gesamtplan erstellen kann.
Zunächst sieht es gut aus, bis dann an einer Stelle das DR einen Durchbruch schafft (bei Rumänien). Aber anstatt dass von anderen Armeen Verstärkung zur Durchbruchstelle geschickt wird lassen sich die anderen Armeen hinterlaufen und einkesseln. Jede Armee arbeitet für sich mit Scheuklappen.
Wie kann ich mehreren Armeen einen gemeinsamen Angriffsplan geben, sodass die einzelnen Armeen sich notfalls unterstützen, oder sie umgekehrt auch nicht durchbrechen und sich dann abschneiden lassen?

Vielen Dank und einen guten Rutsch!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 30. Dezember 2018 19:00

Rimjuu hat geschrieben:Fragen zur Gruppierung der Armeen und Angriffspläne

Hallo Forum,

nachdem es mal ein Angebot auf steam gab habe ich mir HOI4 gekauft. Das meiste habe ich - glaube ich - verstanden, aber bei den Armeen habe ich noch meine Probleme:

1. Gruppierung der Armeen
Ein General kann maximal 24 Einheiten gut "verwalten".
Wozu dienen die Armeegruppen und was helfen die mir?


Indem Du mehr Boni erhältst. Und ansonsten (2)

Rimjuu hat geschrieben:2. Angriffspläne
Als Anfänger dachte ich mir, die SU sollte ein leichteres Land sein zum Einstieg. 1940 erklärt mir dann das DR den Krieg, was nicht ganz überraschend kommt. Ich hatte 5 Armeen mit zusammen über 100 Einheiten an der Grenze an der Frontlinie aufgestellt und auch die Organisation war voll da. Für jeden Frontabschnitt / je Armee habe ich auch Angriffslinien vorgegeben, da ich nicht weiß, wie ich einen Gesamtplan erstellen kann.
Zunächst sieht es gut aus, bis dann an einer Stelle das DR einen Durchbruch schafft (bei Rumänien). Aber anstatt dass von anderen Armeen Verstärkung zur Durchbruchstelle geschickt wird lassen sich die anderen Armeen hinterlaufen und einkesseln. Jede Armee arbeitet für sich mit Scheuklappen.
Wie kann ich mehreren Armeen einen gemeinsamen Angriffsplan geben, sodass die einzelnen Armeen sich notfalls unterstützen, oder sie umgekehrt auch nicht durchbrechen und sich dann abschneiden lassen?

Vielen Dank und einen guten Rutsch!


Indem Du sie zu Armeegruppen zusammenfasst.
Ob das Nutzen der Automatik sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Zum Angriff noch diskutierbar. Zur Verteidigung fällt mir dafür nun gar kein Grund mehr ein.

Die UdSSR ist auch kein leichtes Land für Anfänger. Sie ist riesig, die Armee ebenfalls. Dafür die Qualität gering, denn die UdSSR fällt technologisch erstmal zurück.
Achsenländer sind zum Anfang leichter. Nimm Deutschland. Oder wenn es insgesamt kleiner und überschaubarer sein soll: Italien.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 31. Dezember 2018 14:30

Man kann auch mit einem Feldmarschall eine 1. Frontlinie ziehen, bei denen man die einzelnen Armeen der Generäle dann zuordnen kann.

Du bist dafür zuständig, Truppen und Armeen den einzelnen Frontabschnitten zuzuweisen.
Wenn es einen Durchbruch bei einer gibt solltest du versuchen das selbst in Ordnung zu bringen und dich nicht auf die KI zu verlassen. Die ist auch nicht dazu da dir alle Arbeit abzunehmen sondern vor allem dazu da nicht alles mikromanagen zu müssen.
Dazu kannst du dann versuchen den Frontbereich dieser Armee zu verringern, um mehr Truppen dort zur Verfügung zu haben.
Bei einer großen Frontlinie wie bei der SU kann es stattdessen auch gut sein, ein paar Truppen zurückzuhalten um auf Durchbrüche reagieren zu können.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 1. Januar 2019 23:15

Bei mir hat eben die KI meine Jäger zerstört... die verbündete KI. Sie hat (leider lange Zeit von mir unbemerkt) mal kurzerhand in alle meine FLughäfen an der Front, die bereits ausgelastet waren ehe die KI kam, 2000-3000 Flugzeuge geparkt. Dadurch hatten die Grenzflugplätze über etwa 6 Monate hinweg eine 250% Überbelegung, was zu einer Missionseffizienz von 6% führte. Und dies in einem Luftraum, der gelb-rot war. Ergebnis: 5.780 abgeschossene deutsche Flugzeuge, 978 abgeschossene russische Flugzeuge. Und das obwohl ich ein Tier bessere Flugzeuge maximal aufgewertet hatte.

Naja,, das ganze hat letzlich meinen Sieg nicht behindert und meine Luftdeckung ebenfalls nicht. Aber meine Fähigkeit Jagdbomber und taktische Bomber über und hinter der Front einzusetzen ein Ende bereitet, weil meine Jagdflugzeuge nur noch in der Lage waren eroberte Luftgebiete vor Bombern zu schützen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 10. Februar 2019 03:31

ich bräuchte mal Ideen... ich bin mit meinem Latein am Ende.

Spiele Japan, sehr schwer, chinesische KI maximale Boni.

ich habe mich schlichtweg festgefahren. Frühjahr 1939 und ich komme nicht voran.. seit nun einem dreiviertel Jahr.

Ich habe im Sommer 1937 China angegriffen mit 4 Armeen, aber im Gebirge/Hügelland der Grenze schnell meinen Meister gefunden.
Daraufhin habe ich im Winter 37/38 Marineinvasionen in Südchina gestartet mit 2 weitere Armeen, diese konnten jedoch nicht einmal das Küstengebirge des terrains besetzen, das eigentlich geplant war, ehe ein chinesischer Gegenangriff sie komplett zum stehen und teilweise bis an die Küstengebiete zurückgedrängt hat. Seitdem herrscht dort Stillstand, auch wenn die chinesen immer mal wieder mit immensen Manpowern angreifen.
Nun habe ich beschlossen meine Panzer in einer Panzerarmee zusammenzufassen und auszuweiten. Ich habe eine zweite Invasion gestartet mit 2 weiteren Armeen und den Panzertruppen. Es gelang mit Nanjing zu erobern, doch dann war wieder Stillstand. Meine Panzer konnten nur sehr langsam vorstoßen, da ihnen die Geschwindigkeit fehlte (nicht genug Fabriken für Motorisiertes). Also habe ich den Angriff hier abgebrochen, die Panzertruppen abgezogen und an die Nordfront verlegt um dort einen Kessel zu bilden und die chinesischen Divisionen auszudünnen. Idee aller Invasionen und des Kessel war es, die Chinesen dazu zu zwingen einen Frontabschnitt zu entblösen. Bisher haben sie einfach nur neue Divisionen in den Fleischwolf geworfen.
Ehe die Panzer eintrafen gelang es den Chinesen sogar fast zwei meiner Armeen vom Rest der Truppen abzuschneiden. Durch den Panzergegenangriff gelang es mit Shanxi zur Kapitulation zu bringen und zum Fluss dort vorzurücken. Aber auch dann... kein Vorankomme mehr. Derweil versucht eine weitere neue Armee gegen Rotchina anzutreten und hat schlichtweg keine Chance.

Ich habe 3,5Mio Soldaten in China, meine gesamte Armee. Entsprechend kann ich nicht nach Süden vorstoßen. Die Idee die Chinesen ausbluten zu lassen ist vermutlich dumm. Für eine weitere Invasion fehlen mir die Soldaten, Divisionen und Ausrüstungsgüter. Um meine Luftwaffe ins spiel zu bringen fehlen Flugplätze und Reichweiten. Meine Flotte dominiert die Küste. Um gegen Süden vorzustoßen muss ich truppen aus der chinesischen Front ziehen. Das würde jedoch jeglichen Versuch anzugreifen zunichte machen und mich die Initiative kosten... naja das was ich halt noch habe. Ich habe 1,25 Mann verloren, der Chinese 4,6Mio.
Die Idee auf mittlere Panzer umzusteigen würde mein Flottenbauprogramm zum stillstand bringen. Im Grunde sehe ich aktuell nur eine Option: Stellungskrieg, Chinese ausbluten lassen, Kräfte konsolidieren und in den Süden gehen und mit mehr Fabriken, mehr Ressourcen in 2 Jahren schwung rein bringen. Das Problem ist nur: Irgendwann treffen alliierte Truppen ein und der Chinese wird ja auch nicht schwächer. Und ich kann vermutlich nicht soviel Manpower opfern um den Chinesen auszubluten.

S*** DLC^^ Vorher hatte ich nie die Probleme :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 11. Februar 2019 00:12

Wozu Panzer?
In China ist fast alles Gelände Hügel oder gar Berge. Wälder gibt's natürlich auch noch dazwischen.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Piotr » 11. Februar 2019 08:01

Ich würde in China evtl. drüber nachdenken Gebirgsjäger einzusetzen. Die machen schon nen erheblichen Unterschied.

Zusätzlich könntest du Flughäfen ausbauen und damit Luftüberlegenheit + Bodenunterstützung herstellen. Dann nur an 1-2 Stellen angreifen, damit deine Luftnahunterstützung sich voll auf diese 2 Provinzen konzentrieren kann und durchbrechen.

Beste Grüße

Piotr