[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 18. Februar 2019 07:34

derdorfbengel hat geschrieben:Ob ich in Zukunft auch immer von anonymen Herren schreibe?
Da der Herr hier Persona Non Grata ist, nachdem er mit der Forenleitung aneinander geriet, aber nichtsdestotrotz in meinen Augen DIE Instanz zu praktisch jedem HoI-Titel darstellt...kennst du den deutschen HoI3-Guide? ;)
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 18. Februar 2019 13:03

Nein. Den kenne ich nicht. Mit Hoi3 kam ich letztlich auch durch Selsbstlernen klar :)
Sollte ich? Hast Du einen Link?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 18. Februar 2019 14:31

Solltest du. Hier ist er. Nur damit du mal siehst, wie tief dieser gewisse Herr in die HoI-Spiele eindringt. https://www.stratege-magazin.de/artikel/tipps-guides/

Der weiß schon, wovon er redet. War so ziemlich der erste, die auf die Fehler mit den Marinebombern und Trägerfliegern in der aktuellen Version hingewiesen hat. Hat früher auch für Pdox den Betatester gemacht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 19. Februar 2019 12:29

Hat er sowas auch für HoI4 oder bestimmte Länder? Würde mich echt mal interessieren. Halte sehr viel von ihm und finde es immer noch einen sehr großen Fehler der Forenleitung so einen Experten raus zu werfen. Er hätte alleine durch seine Aktivität hier im Paradoxbereich das Forum als DIE deutsche Paradoxseite pushen können. Streit ja, Meinungsverschiedenheit ja... aber es gibt immer eine andere Lösung, auch wenn man dann seinen Stolz herunterschlucken muss.

Hat jemand weg den Marinebombern nen Tipp? Ich spiele SP und habe dem Japaner verringerte Produktionsmali durch Ressourcenknappheit gegeben (er war da ja sehr erfinderisch).
Ich spiele als USA und habe direkt 1942 den Japaner gepusht. Das lief auch Anfangs ganz gut. Ich habe ihm die östliche Inselgruppe genommen und die hälfte der mittlere Inselgruppe. Doch dann bin ich in Reichweite seiner Marinebomber und geballten Flotte gekommen und er hat mir 7 Träger zerhauen und 11 Schlachtschiffe ohne das ich auch nur den Bruchteil davon an japanischen Schiffen versenken konnte... dafür aber hunderte Flugzeuge abgeschossen.
Nach einem Umfangreichen Flottenaufbau begann ich dann im Frühjahr 1943 einen weitere Pushversuch mit dem Ziel den Japaner von Indonesien abzuschneiden. Der Plan funktionierte auch ganz gut. Mit Hilfe Landgestützter Flugzeuge gelang es mit Papua-Guinea zu befreien, Iwo Jima und co zu erobern und Guam+Saipan zu besetzen. Sobald ich aber weiter nach Westen gehe komme ich in Reichweite eines immensen Flugzeugbunkers. Der Versuch Palau anzugreifen scheiterte blutig. Das Problem dabei ist, das meine Flotten sehr lange Werftzeiten haben. Im grunde: Eine Schlacht dann Werft, aufgrund der Masse japanischer Flugzeuge. Nachdem ich zwischenzeitlich die Statistik auf 7 zu 9 CV und 11 zu 11 BB drehen konnte, kam dann Ende 1943 der Punkt wo meine Flotten von den Japanern durch Werftzeiten einfach weggeputzt wurden. Im Frühjahr 1944 habe ich mich zurückgezogen und den landgestützten Flugzeugen die Verteidigung überlassen. Zu dem Zeitpunkt hatte war die Statistik 16 zu 10 und 21 zu 11. Ich habe 180 Werften, also kommen massig Schiffe nach. Aber ich sehe nicht wie ich den Japaner da wegbekomme. Denn selbst wenn ich die Seehoheit habe, verbombt er mir jeden Invasionsversuch mit landgestützten Flugzeugen. Auf jedes abgeschossene amerikanische Flugzeug kommen 2-3 japanische, aber ich sehe einfach keine Chance da noch irgendwas auszurichten. Durch den Träger-Stapelmalus kann ich nicht mehr Träger mitnehmen. Und landgestützt kann ich auch nicht mehr machen als bisher.

Durch die Bindung im Pazifik hat das DR Russland besiegt. Ich muss nun damit rechnen das wenn ich in China/Indien lande dort deutsche Truppen auftauchen. Meine Invasionstruppen für Europa stehen bereit, aber ohne Flotte für den Kanal kann ich sie nicht übersetzen und aktuell brauche ich jedes Schiff im Pazifik. Meine Bodenarmee in England umfasst 3 Armeegruppen, 2 aus Infanterie und eine aus 4 Kavalleriearmeen und 1 Panzerarmee (Kavallerie ist ne abgespeckte Panzerdivision dafür mehr Mech). Ich baue zudem gerade 2 weitere Panzerarmeen und 4 Kavalleriearmeen. Die Lufthoheit ist so ne Sache, weil die Alliierten die Flughäfen "überlasten". Ich verlege meine Flugzeuge so, dass es keine Überlastung gibt nur damit die KI Tage später das selbe tut und wieder extreme Überlastungen auftreten. Die sollte sich echt mal an das FLugzeuglimit/Flugplatz halten. Komischw ar auch das ich als einziger im Luftraum von England gekämpft habe... bis ich Bodentruppen nach England brachte. Seitdem glauben die Engländer das sie meine 18.000 Jäger durch eigene 11.000 Jäger unterstützen müssen und zerschießen damit jegliche Effizienz.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 20. Februar 2019 06:13

Hjalfnar hat geschrieben:Solltest du. Hier ist er. Nur damit du mal siehst, wie tief dieser gewisse Herr in die HoI-Spiele eindringt. https://www.stratege-magazin.de/artikel/tipps-guides/

Der weiß schon, wovon er redet. War so ziemlich der erste, die auf die Fehler mit den Marinebombern und Trägerfliegern in der aktuellen Version hingewiesen hat. Hat früher auch für Pdox den Betatester gemacht.


Jetzt, wo ich es sehe, erinnere ich mich, dass ich das mal gelesen hatte. Leider ist es eben für Hoi3, nicht für 4...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 20. Februar 2019 06:22

derdorfbengel hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:Solltest du. Hier ist er. Nur damit du mal siehst, wie tief dieser gewisse Herr in die HoI-Spiele eindringt. https://www.stratege-magazin.de/artikel/tipps-guides/

Der weiß schon, wovon er redet. War so ziemlich der erste, die auf die Fehler mit den Marinebombern und Trägerfliegern in der aktuellen Version hingewiesen hat. Hat früher auch für Pdox den Betatester gemacht.


Jetzt, wo ich es sehe, erinnere ich mich, dass ich das mal gelesen hatte. Leider ist es eben für Hoi3, nicht für 4...
Jupp, da HoI4 weder die große deutschsprachige Community hat, noch ihm so viel Spaß macht wie HoI3, er dieses Mal keinen Guide geschrieben. Allerdings kennt er sich mindestens genau so gut mit dem Spiel aus wie mit dem Vorgänger.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 20. Februar 2019 12:38

ok... keiner ne Idee^^

Wie funktioniert das Träger-Malus-System eigentlich?

Der Abzug sind 20%... pauschal 20% oder 20% pro Träger zuviel?
Wenn pauschal 20% würde es für Industriell starke Nationen Sinn machen Träger zu stacken, weil bei 1.000 FLugzeugen von 10 Trägern dann nur 800 starten und 800 sind immer noch mehr als 400 von 4 Trägern. Zumindest sagt das ein Youtube-Video.

Ich dachte jedoch gehört zu haben, das der Malus additiv wirkt. Also -20% für den ersten Träger zuviel, -40% für den zweiten Träger. Das würde dazu führen das ohne Stützpunktdoktrin 4 Träger ideal sind weil der 5.Träger nichts bringt und der 6.Träger dann deutliche Mali mit sich bringt und mit Stützpunktdoktrin gibt es einen Mehrgewinn bis 6 Träger und danach gleichbleibende Werte.
Also hier die Zahlen:
Ohne Stützpunktdoktrin: 100 -> 200 -> 300 ->400 -> 400 -> 360 -> 280 ->...
Mit Stützpunkt Doktrin: 100 -> 200 -> 300 -> 400 -> 450 -> 480 -> 480 ->...

Welche Berechnung greift nun? Ich finde nämlich auch nirgends die Aussage mit Stützpunkt 6Träger sondern nur die Aussage 5 Träger. Und nichts was sich mit meinem Wissen deckt, wo ich also fraglich finde ob die Youtuber es selbst verstanden haben.


Und sind nun BBs wirklich noch so OP? Meine Erfahrung ist, das die Dinger durch die Luftmacht der MaBos sterben wie die Fliegen. Während die KI die ja auf kleinere Schiffe setzt deutlich weniger Verluste einfährt. Ggf weil leichte Kreuzer, etc bessere Luftangriffswerte haben und damit mehr Flugzeuge abschießen. Ich überlege daher meine Flotten von 3-6CV+9-18BB auf 3-6CV+4-8BB+16-24CL umzurüsten (immer 2 BBs als shBB). Oder wie seht ihr das? Vorteil wäre, das durch Ausweichen, etc weniger Luftangriffe treffen und zeitgleich mehr Schaden an Flugzeugen angerichtet wird. Ich verliere einfach mehr Schlachtschiffe als ich nachbauen kann. Die Fallen wie die Fliegen... oder ich rüste meine Träger auf Jäger only um, was sie aber der stärksten Anti-Schiffswaffe des Spiels berauben würde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 21. Februar 2019 07:49

Kann dir da leider nicht helfen, außer dem allgemeinen Tipp, dass du einfach irgendwie die Luftherrschaft mit landgestützten Fliegern erkämpfen musst. Marineflieger kriegen gegen landgestützte Maschinen tierisch auf die Fresse. Asnonsten helfen nur Flakfallen-Flotten, leichte Kreuzer bis zum Erbrechen, dazu komplett mit Jägern ausgerüstete Träger...und einfach seine Marinebomber abschießen, so viel es geht. Oder selber halt Marinebomber dagegen spammen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2019 18:15

Das ist der Knackpunkt: ich kann nicht überall landgestützte Flugzeuge einsetzen. Dazu muss ich erstmal Flugplätze erobern/bauen, also die Seeherrschaft erringen um was zu erobern.

Diese Flakfallen hab ich mir auch schon überlegt. Aber zum einen sind Schiffe sehr teuer und Flugzeuge sehr schnell nachbaubar. Ich kann nicht sehen wie das mein Problem löst, weil ich dadurch seine Schiffe nicht ausdünnen kann. Ich würde auf den gesamten Schaden der Träger und damit die stärkste Waffe im Spiel verzichten.

Ich hab mir die Flottenmechanik nochmal angeschaut... gerade wg Luftabwehr. Diese wird ja berechnet als die Luftabwehr der gesamten Flotte. Einzelne Schiffe gibt es dabei nicht. Das heißt, wenn ich wenige Schiffe in der Flotte habe, habe ich den Nachteil einer geringeren Luftabwehr, Fokus auf weniger Ziele, hohe Trefferchance durch sehr niedrige Ausweichwerte und hohe Produktionskosten.
Wenn ich nun aber in meine Trägerflotten leichte Kreuzer reinnehme, schaffe ich mehr Ziele, mehr Wendigkeit und mehr Luftabwehr. Den Trägern mehr Jäger zuzuweisen seh ich problematisch, weil ich ja selbst Bomber an die gegnerischen Flugzeuge und Flaks verliere. Wenn ich zuwenige MaBos auf den Schiffen habe, kommen die garnicht mehr durch. Aktuell nutze ich 1/3 Jäger, 2/3 MaBos.

Ich werde versuchen das mit den 6 Trägern mal zu testen. Dadurch könnte ich alleine durch mehr Masse ggf. schon was erreichen. Immerhin greift mich der Gegner nicht mit landgestützten Flugzeugen an sondern mit trägergestützten (zumindest lt. Icon) und ich habe noch keine G4 gesehen in den Berichten. Schade das man nirgends sehen kann (wie in HoI3) wieviele Träger der Gegner hat. Ich ahne schlimmes^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 1. März 2019 11:30

nordstern hat geschrieben:Ich hab mir die Flottenmechanik nochmal angeschaut... gerade wg Luftabwehr. Diese wird ja berechnet als die Luftabwehr der gesamten Flotte. Einzelne Schiffe gibt es dabei nicht. Das heißt...


Nochmal den Tip: gehe NICHT davon aus, dass das, was Dir im UI angezeigt wird, auch das ist, was das Programm wirklich rechnet...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 1. März 2019 12:48

da hast du recht.
Ich weis nicht mal ab wann der Flugzeugmalus wirkt...
Es gibt bei Trägern ja zwei Maluse.
Der erste durch die Anzahl der Träger, der zweite durch die Anzahl der Flugzeuge. Angeblich erhöht sich letzteres, wenn ich die Deckgröße erhöhe. Nur... wenn das Flugzeuglimit abhängig ist von der Deckgröße dann ist dieser Malus irrelevant, weil er identisch ist mit dem Malus durch zuviele Träger.

Ich werde vermutlich am WE ein USA-Spiel starten. Einfach weil ich mich in die neue Sprit und Kongressmechanik einarbeiten will und ehrlich gesagt, da nicht direkt als Japaner, Brite, Franzose oder Deutscher ins kalte Wasser springen will. Zumal die Werte angeblich richtig mies sind... was angeblich dazu führt das die Amerikaner extrem OP werden, weil sie die einzigen sind, die in der Lage sind ihre Flotten im großen Stil opieren zu lassen durch ihren Ölüberschuss.

Ich hoffe natürlich, das durch den Ölverbrauch nun die Möglichkeit implementiert wurde historische Ölvorkommen zu erschließen die noch nicht in der Ressourcenkarte drin sind, weil sie 1933 kaum/garnicht erschlossen waren. Zum Beispiel die Ölvorkommen bei Kazan (zweites Baku), in Sibirien, in Nordafrika oder der arabischen Halbinsel.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eisbär » 2. März 2019 19:39

Hallo an alle,

wie gebe ich eigentlich meiner Marine mit dem neuen DLC Befehle?

Falls ich etwas einfaches/offensichtliches übersehen haben sollte, habt Nachsicht, es ist Fastnacht... :strategie_zone_36:

Hat sich erledigt...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 2. März 2019 20:12

Flotte anwählen, da geht direkt über den Flottenadmiralsbildern unten eine Befehlsleiste auf.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 3. März 2019 01:37

hab gerade ein neues Spiel mit Italien begonnen und will meine gesamte Flotte umändern und neu aufteilen nur viele Schiffe sind bereits als Reserve eingeteilt und ich kann einzelne nicht in bereits selbst erstellte Flotten mit General hinzufügen, diese tauchen unten erst gar nicht auf.

Also Reserve löschen und einzelne Schiffe meiner selbst erstellten Flotte hinzufügen, welche aber nicht unten erscheint

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 3. März 2019 10:39

Nightwolf hat geschrieben:hab gerade ein neues Spiel mit Italien begonnen und will meine gesamte Flotte umändern und neu aufteilen nur viele Schiffe sind bereits als Reserve eingeteilt und ich kann einzelne nicht in bereits selbst erstellte Flotten mit General hinzufügen, diese tauchen unten erst gar nicht auf.

Also Reserve löschen und einzelne Schiffe meiner selbst erstellten Flotte hinzufügen, welche aber nicht unten erscheint


Ist jetzt mit dem Patch etwas sehr umständlich gelöst worden.
Wenn du Schiffe in der Reserve hast reicht es nicht ihnen die Zuweisung für eine bestehende Taskforce zu geben, weil sie dann nur der Reserve für die zugeteilte Taskforce zugeordnet werden.

Du musst die Schiffe aus der Reserve erst in einer eigenen neuen Taskforce aufstellen und dann die beiden Taskforce die du zusammenlegen willst auswählen und mit dem zusammenlegen Befehl eben zu einer einzigen Taskforce verbinden. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B