[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 15. Oktober 2018 01:36

das geht ganz simpel... kannst du mit jedem editor öffnen. Allerdings empfehle ich einen besseren editor, weil die saves recht groß sein können und der von Windows dann gerne mal abschmiert. Ich nutze Notepad++.
Allerdings musst du vorher beim Speichern deaktivieren das der save komprimiert wird. Wie das genau geht weis ich nicht mehr, aber ich hab es shcon einmal getan. Ist dann aber ganz simpel.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 15. Oktober 2018 09:10

Der letztere Punkt ist der, auf den es ankommt. Bei EU4 ist das simpel, da ist ein Häkchen direkt im Speichermenü zu setzen. Bei Hoi aber nicht.
Nagut, dann suche ich mal.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 15. Oktober 2018 18:23

es geht scheinbar manuell über die settings.txt.. allerdings scheint das auch nicht so einfach zu sein, weil es zu bugs kommen kann oder das Spiel es einfach wieder umstellt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Weltenschmerz » 31. Oktober 2018 15:20

Folgende Situation:
Deutschland ist ganz normal mit den Allierten im Krieg.
Ich SU war mit Schweden im Krieg dass sich den Allierten angeschlossen und diese in den Krieg gerufen hat.
Ich bin also jetzt mit Deutschland gemeinsam in dem Krieg.

Deutschland hat den Fokus Krieg gegen SU nun abgeschlossen. Können sie mir jetzt den Krieg erklären oder nicht?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Sir Heinrich » 31. Oktober 2018 15:30

können sie das ist dann halt jeder gegen jeden
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 2. November 2018 02:31

jup.. die Übersicht sagt nur aus, wer gegen wenn Krieg führt. Solange ihr aber kein Bündnis habt, juckt das nicht.

Wenn Deutschland ein Bündis mit Italien, Japan, Ungarn, etc hast siehst du das sogar im Kriegsanzeiger oben, das die Achse ausklappbar ist und wenn du die einklappst bleibt nur Achse und dann dein Name/Bündniss übrig.

Als das geändert wurde, dachte ich anfangs auch ich bin jetzt mit denen zusammen^^

"Blöd" an der Sache ist lediglich, das ihr auch ein gemeinsames Kapitulationsevent habt. Heißt, die können dir deine Bedingungen verhageln. Generell ja richtig... aber die Alliierten haben sich mit dem Kommintern vorher abgesprochen. Das geht hier leider nicht, da man nicht einmal "Wünsche" kommunizieren kann.

Ich hatte es mal, das die Achse kapituliert hat an uns. Ich war Russland und es war mir nicht möglich historische Grenzen herzustellen im Osten. Weil die KI lieber im Osten Gebiete verändert hat als vor ihrer eigenen Haustüre. Ich konnte nicht einmal Gebiete von Ostpolen behalten. Hat mich irgendwie an den 1.Weltkrieg errinnert, wo Russland ja quasi auch Verlierer war durch die Friedensverhandlungen. Im Prinzip alles was sie sich bis 1941 wieder einverleibt haben durch Druck (Rumänien, Baltikum) oder Krieg (Ostpolen, Finnland) zzg. das "überlebende" Finnland. Was sich die Entente dabei gedacht hat, ist mir ein rätzel. vermutlich wollten sie verhindern, das Russland wieder erstarkt... wie vor dem Krimkrieg der ja auch nur deswegen von Franzosen und Engländern geführt wurde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Tacitus » 8. November 2018 18:17

Diskussion abgetrennt - Kann nun hier weiter verfolgt werden: Der Frieden von Brest-Litowsk
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 9. November 2018 13:58

Ich war schon überrascht wie lange das gedauert hat :)

Wie seht ihr HoI4 im Multiplayer mit einem weiteren menschen Spieler gegen die KI? Wie ist das Zusammenspiel? Ist es ein Coop oder eher ein eigenbrödlerisches jeder für sich, weil die KI einen nicht zum zusammenspiel zwingt? Und welche beiden Nationen würden sich anbieten.
Deutschland - Italien seh ich kritisch, da Italien für mich nicht die Mittel hat um einen Fail Deutschlands auszugleichen und weil Italien für einen Anfänger zu schwer sein könnte.
USA - England seh ich auch kritisch, weil die USA erst spät im Spiel auftauchen und solange England alleine dasteht. Zumal das Risiko besteht das bis zum auftreten der USA die deutsche KI schon gegen Russland verkackt hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 9. November 2018 19:56

Keinerlei Erfahrung, aber wie wäre es mit Deutschland-Japan? Zweifrontenkriege gegen SU und USA, falls man als DR irgendwie ne Landung hinkriegt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 9. November 2018 21:26

Naja.. das Problem dürfte da sein, das ich als Japan ihm werde kaum helfen können. Wir spielen also quasi wieder aneinander vorbei. Den meine Nachschublinien werden, wenn Frankreich nicht weg ist und die britische Marine halbwegs dezimiert ist, ein Albtraum sein. Zudem habe ich als Japan keine großen Panzer und kann daher ihm im späteren Spielverlauf nicht viel helfen.

Ich tendiere aber irgendwie zu USA, England nur das ich die USA bin. Da kann er einiges Lernen und durch die Inselsituation verliert er bei Fehlern nicht gleich alles. England verzeiht einfach viele Fehler (außer bei den manpower) und der ist mehr eingebunden als als USA. Als USA lernt er nicht soviel, weil er ja sehr lange stillhalten muss und alles im Überfluss hat, gleichzeitig stellt er für mich aber einen kritischen Faktor dar, weil ich die USA brauche um den Krieg zu gewinnen. Ein Deutschland das Russland besiegt hat, kann ich als Brite nicht wirklich alleine bekämpfen in Europa.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Toby84
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 4. August 2016 22:18

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Toby84 » 1. Dezember 2018 15:51

Also ich würde Deutschland und Italien vorschlagen. Da kann man sich besser helfen und mehr zusammen spielen. Oder warum nicht Frankreich und England und versuchen sich gegen die Achse zu wehren. Ansonsten würde ich sagen selbst wenn die deutsche KI irgendwie Russland besiegt kann die kann die KI erstens nie gewinnen weil sie z.b. nicht in England oder den USA landen kann und wird über kurz oder lang eh verlieren.
Multiplayer Hearts of Iron 4 Live Spiele
Hoi 1.7 Hydra ist die KI der UDSSR besser geworden ? https://youtu.be/8Ttwzwnpydo
Neuer Frankreichfokus Baum bei 1.8 https://youtu.be/1xoF2xZCLX0
UDSSR Lets Play https://youtu.be/xBDormZjXS4

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 2. Dezember 2018 21:03

Verlieren?
Läuft der Krieg dann nicht eher im Unentschieden zweier kontinentaler Machtblöcke aus?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 3. Dezember 2018 14:53

Nur wenn der Menschliche Part es nicht schafft in Europa zu landen... was aber idR nicht passiert. Was als USA mit England unter menschlicher Kontrolle sehr unwahrscheinlich ist gegen die KI.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fagus
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2016 14:00

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Fagus » 11. Dezember 2018 10:36

Hallo,

habe ein Frage zur Handhabung.
Ich spiele HoI4 im SP, inklusive aller DLC's und verwende nur Grafikmods.

Hier zur Frage:
Ich habe eine Armee mit 24 gleichen Infanteriedivisionen mit einer Frontbreite von 20.
Nun möchte ich diese Divisionen in ein Template mit einer Frontbreite von 40 umstellen.
Wie das prinzipiell mit einzelnen Divisionen funktioniert weiss ich, allerdings würde ich das gerne für die komplette Armee gleichzeitig machen.

Kann man für eine Armee bei allen Divisionen auf einmal das Template ändern?

danke
Fagus
"Eine solide Planung ist die beste Grundlage für eine geniale Improvisation!"
(Jean-Paul Blum)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 11. Dezember 2018 11:33

Wie? Du hast das bisher einzeln gemacht? Oo
Und wieso ist das ein Problem?

Deinem Wortlaut entnehme ich, das du ein neues Template erstellst, statt das bisherige zu verändern. Den bei letzterem wird das neue Template automatisch für alle Divisionen des Typs gültig. So mache ich das idR immer. Den Weg über ein zusätzliches Template gehe ich nur, wenn ich langsam umrüste wg zuwenig Ausrüstung... also bei Panzer, mechanisierten Verbänden. Infanterie geht idR auf einmal.

Doch zu deiner Frage, bei neuem Template:
Du markierst die Armee (Klick auf die Armee), dann ist oben links an der Grenze zur Divisionsauflistung so zwei grüne Pfeile in einem Feld. EIner zeigt nach oben, der andere nach unten. Da klickst du drauf. Nun öffnet sich ein Reiter, wo du alle Templets siehst. Einfach auf das gewünschte klicken. Willst du nur einzelne Divisionen ändern, z.b. alle Panzerdivisionen in einer Armee kannst du durch nen Doppelklick auf die Division alle von dem Typ markieren und anschließend auf dem selben Weg umwandeln.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.