[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Neddard
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 21. März 2016 13:52

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Neddard » 24. Juli 2018 09:29

Ich habe eine kurze Frage.

Ich spiele derzeit die Suwjetunion und bin im Krieg gegen die Aliierten. Der Krieg läuft recht gut. Die Achsenmächte sind ebenfalls im Krieg mit den Aliierten. Auch hier läuft der Krieg gut für die Achse.
Die Aliierten bestehen eigentlich nur noch aus den USA und England. Der Rest ist besiegt oder nur noch Fallobst das halt eingesammelt werden muss.

Jetzt meine Frage. Viele Länder der Aliierten haben inzwischen Kapituliert und sind im Kriegsbildschirm Rot hinterleg. Aber was passiert mit Ländern wie zum Beispiel Belgien? Die sind von Deutschland besetzt, haben keine Länderreien mehr haben mir gegenüber aber nicht Kapituliert. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich alle Mitglieder der Aliierten zur Kapitulation bringen muss um den Krieg zu gewinnen. Aber das geht bei diesen Ländern ja nicht. Muss ich dann abwarten bis die Achse ihren Krieg gewonnen hat? Aber die haben ja das gleiche Problem mit Ländern die ich besetzt halte.

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Kealden » 25. Juli 2018 17:37

Du musst nur die übriggebliebenenzur Kapitulation bringen.

Der Krieg endet dann ganz normal.
Die Achse bekommt Punkte für das erobern und ihr beide bekommt dann eine gemeinsame Friedenskonferenz.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MajorSeven » 2. August 2018 17:09

@Caesar: Ich hab das mal in beide Richtungen aus Neugier ausprobiert weil ich in einem Spiel als SU, beim Deutschen Reich, den Modifikator "Geheimes SS-Projekt" gesehen hab und wissen wollte wie es dazu kam. Nun das ganze verläuft in beide Richtungen sehr ähnlich, zunächst passiert nichts, dann kann Himmler protestieren, danach "Die Ritter der Wewelsburg" kostet Stabilität oder Politische Macht, danach "Die SS mischt sich in die Kriegswirtschaft ein" welches 5 Zivile Industrie kostet oder Politische Macht, danach kommen Mordanschläge auf Hitler, welche bei Erfolg Himmler oder Göring zum Führer macht oder einen Bürgerkrieg gegen Neutral entsteht man kann wählen was einem lieber ist.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Prinz_Eugen » 15. August 2018 13:05

Würdet ihr eigentlich einen Veteran von HoI 1 den vierten Teil empfehlen oder ist es besser zum 3. zu greifen?

Hab in der letzten Zeit nämlich wieder Lust auf ein Strategiespiel im 2. Weltkrieg bekommen und überlege jetzt welchen ich mir holen soll.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 15. August 2018 17:13

Prinz_Eugen hat geschrieben:Würdet ihr eigentlich einen Veteran von HoI 1 den vierten Teil empfehlen oder ist es besser zum 3. zu greifen?

Hab in der letzten Zeit nämlich wieder Lust auf ein Strategiespiel im 2. Weltkrieg bekommen und überlege jetzt welchen ich mir holen soll.


Tja, schwer da eine Empfehlung auszusprechen, finde ich.
HoI 3 ist schon eine zimliche Umstellung wegen der Armeeverwaltung und ich kenne aus meinem Bekanntenkreis an ehemaligen HoI 2 Spielern viele denen es in HoI 3 einfach zuviel des Guten war und die es einfach nur noch als nervtötende Arbeit empfunden haben dort die Armeen von den Befehlsstrukturen her zu verwalten, andere findes es aber auch wieder wesentlich besser, weil es deutlich näher an der echten Befehlsstruktur dran ist als HoI 1, 2 und 4.
Zudem hat auch nicht jedem die Umstellung der Forschung gefallen, wo man quasi nur noch einzelne Komponenten erforscht hat und dann daraus seine Einheit zusammengestellt hat, also bei Panzern zb Motor, Panzerung, Kanone, Wanne und das dann auf unterschiedlichste Weise miteinander kombinieren durfte, so das man zb. Motor, Wanne und Kanone auf Stufe 4 hatte, aber Panzerung nur auf Stufe 1, als Beispiel.
Ansonsten war HoI 3 aber halt weitestgehend ein typisches HoI, wie Teil 1 und 2.
Man muss halt bei der Wahl für sich entscheiden ob man mit den beiden oben genannten Knackpunkten aufwendige Armeeverwaltung und dem Forschungssystem was anfangen kann, dann macht es sicher Spaß.

Was HoI 4 angeht ist es im Kern meiner Meinung nach näher an Teil 1 und 2 dran als Teil 3. Die Armeeverwaltung ist vergleichsweise Simpel, wobei es jetzt halt ein Frontliniensystem gibt, das beim Angriff leider recht unumgänglich ist und das taktieren der einzelnen Einheiten leider etwas entgegen läuft. Die Forschung ähnelt sehr stark dem System aus Teil 1 und 2, nur das es halt keine Firmen mehr gibt die bestimmte Forschungsstärken haben, aber man forscht ansonsten halt komplette Projekte (z.B. Panzer III) und keine einzelnen Komponenten, wie in Teil 3.
Ansonsten ist in HoI 4 wohl die größte Neuerung das Produktionssystem, wo man jetzt nicht mehr komplette Einheiten produziert, sondern entsprechende Ausrüstung (Infanteriewaffen, Pak, Panzer, Flak, ect.) und daraus dann seine Einheit zusammenstellt und ausrüstet.
In HoI 4 wird man als HoI 1 / 2 Spieler wohl von den Mechaniken schneller reinkommen als in Hoi 3, würde ich meinen, weshalb der Einstieg da wohl etwas einfacher wäre.

Insgesammt würde ich sage bietet HoI 3 das ausgereiftere Spiel und im Moment mehr Umfang an Mechaniken, ist aber halt auch etwas komplexer in der Einarbeitung, HoI 4 bietet den einfacheren Einstieg, aber auch viele Dinge die schlicht noch nicht vorhanden, oder unbefriedigend, sind (vernünftiges Spionagesystem z.B., oder Treibstoffverbrauch, das aber endlich mit dem nächsten Update kommen soll, oder miese Statistikfunktionen) und bestimmte Spielmechaniken funktionieren auch nicht wirklich gut (Seekampf welcher angeblich auch endlich mit dem kommenden Update besser werden soll, überfordertes Produktionsverhalten der Ki, teilweise auch die Performence).
Kurz um, HoI 4 macht an diversen Ecken leider noch einen ungeschliffenen / unfertigen Eindruck und wird wohl noch einige DLCs und Patches brauchen bis es insgesamt ähnlich vergleichbar "runden" Eindruck wie HoI 3 macht.
Wobei sich bei der Ki weder HoI 3, noch HoI 4 viel nehmen, die ist in beiden Teilen leider nicht die beste und mit vielen Mechaniken recht überfordert.

Letztlich musst du wohl am Ende für dich selbst entscheiden wo dein Interesse liegt und was dir wichtiger ist.
Ich persöhnlich, als jemand der lange HoI 2 gespielt hat, konnte aber z.B. mit HoI 3 wenig anfangen und hab es kaum gespielt und bin vom grundsätzlichen Spielansatz von HoI 4 wieder zufriedener, da es näher an dem Spielgefühl von HoI 2 liegt, trotzdem HoI 4 halt noch nicht so rund ist.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 15. August 2018 20:34

Die Generation von Forschung ist in Hoi3 und 4 sehr verschieden. In Hoi 4 gibt es nur noch 3 bis 5 "Slots" für Forschungsprojekte. Relativ quick werden alle Länder alle 5 "frei schalten".
In Hoi3 gab es hingegen relativ diffizil 0 bis unendlich Forschungspunkte, die auch quasi Slots entsprachen. Schon beim Start hatten da manche kleinen Länder nur 2 Slots, die USA aber 32.

Da die Forschungspunkte in den Provinzen ebenso wie eine Ressource als Führungspunkte erzeugt werden wie z.B. Stahl. konnte man mit dem Wachstum des eigenen Landes Slots quasi erobern. Auch konnte man die Führungspunkte alternativ zwischen verschiedenen Nutzungen verteilen, wie z.B. Offiziere, Geheimdienst.

Auch das war also viel komplexer; sorgte aber auch für ein extremes Auseinanderfallen kleiner und grosser Länder. Hoi4 ist da viel langweiliger, schafft aber auch wieder etwas Ausgleich.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MiguelW97 » 23. August 2018 10:37

Mal ne Frage an die Runde. HOI hatte ja ne spezielle Version für Deutschland, gilt das auch für die DLCs? weil wenn ich mir nen steamkey bei mmoga hole, ist Region: EU angeben. muss ich da auch extra deutschland suchen oder ist das bei den egal?
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 23. August 2018 10:56

MiguelW97 hat geschrieben:Mal ne Frage an die Runde. HOI hatte ja ne spezielle Version für Deutschland, gilt das auch für die DLCs? weil wenn ich mir nen steamkey bei mmoga hole, ist Region: EU angeben. muss ich da auch extra deutschland suchen oder ist das bei den egal?


Die EU-Keys sollten auch mit der deutschen Version funktionieren, spezielle Keys für Deutschland gibt es meineswissens für die DLCs von HoI IV nicht, somal es keine speziell geschnittenen DLCs für Deutschland gibt (im Gegensatz halt zum Hauptspiel selbst).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 28. August 2018 12:12

Jup...
das liegt daran das in Basisspiel die Symbole drin sind, in DLCs jedoch nicht. Deswegen gibt es bei den DLCs nur EU-Keys.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
amex1
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon amex1 » 8. September 2018 22:49

Was ist den nun das Bessere Spiel: HoI 3 mit Mods oder HOI 4?

Beste Grüße
Thomas*

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 9. September 2018 17:33

Kommt drauf an, was du an den Spielen magst. Ich mochte an HoI3 besonders das individuelle Kommandieren jeder Division, jeder Luftwaffeneinheit. Das ist in HoI4 quasi nicht vorhanden bzw. grundsätzlich möglich, aber viel unübersichtlicher und aufwendiger...und dazu oft wenig sinnvoll. Daher ist HoI4 für mich nix. Ganz ab davon, dass die KI phänomenal dämlich ist, als Singleplayer bist du also dann auch angearscht.

MP kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass es wohl ab einer bestimmten Spielerzahl und Menge an Truppen auf der Weltkarte zu Abstürzen neigt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
amex1
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon amex1 » 9. September 2018 21:14

Genau so was hatte ich vermutet.

Danke.

Dann werde ich mich mal an das 3er wagen.
Kannst du mir ein gutes Tuturial empfehlen?

Beste Grüße
Thomas*

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 10. September 2018 17:23

Das hier sollte helfen, der beste HoI3-Guide der Welt: https://www.stratege-magazin.de/artikel/tipps-guides/
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
amex1
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon amex1 » 10. September 2018 22:04

Besten Dank!

Benutzeravatar
Toby84
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 4. August 2016 22:18

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Toby84 » 11. September 2018 10:21

Hallo bei Multiplayerspielen wollen immer alle das man vorher den Cashe leert weil sonst das spiel nicht mehr Synchron läuft.

Hilft das wirklich oder ist das ein Mythos ?
Multiplayer Hearts of Iron 4 Live Spiele
Hoi 1.7 Hydra ist die KI der UDSSR besser geworden ? https://youtu.be/8Ttwzwnpydo
Neuer Frankreichfokus Baum bei 1.8 https://youtu.be/1xoF2xZCLX0
UDSSR Lets Play https://youtu.be/xBDormZjXS4