[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Daimond
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2015 09:15

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Daimond » 26. Juni 2017 00:17

Ich hab grad eine Situation die ich beim besten Willen nicht Verstehen kann. Ich spiele noch mit dem alten Patch 1.3.2. Als Südafrika wollte ich das Crusader Kings 2 Achivment machen. Dazu habe ich erst Portugal und danach Belgien angegriffen und zur Kapitulation gebracht. Die Provinzen in Europa habe ich behalten, die in Afrika durch das Event zu Marionetten gemacht. Als nächstes habe ich England den krieg erklärt als sich die Achsenmächte bereits mit den Allis im Krieg befanden. Mit paar Fallschirmjäger konnte ich nen Stück Englands sichern und schließlich zur Kapitulation zwingen. Danach haben die Achsenmächte meine Besitztümer in Belgien erobert die zuvor von Frankreich erobert wurden. Schlussendlich hat Frankreich gegenüber den Achsenmächte kapituliert. In der darauffolgende Friedenskonferenz wurde ich allerdings nicht beteiligt stattdessen wurde ich Annektiert und meine Marionetten gingen an Deutschland und Italien. Ich habe aber nicht verloren und kann weiterspielen. Meine kompletten Bodentruppen wurden aufgelöst aber ich habe immer noch meine Marine und Luftwaffe. Ich habe mir mal vorsichtshalber eine Sicherungskopie angelegt nach der Friedenskonferenz, wo Frankreich noch nicht kapituliert hat. Selbst als ich es mehrmals wiederholt habe passierte immer das gleiche.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 27. Juni 2017 12:01

Im Grunde liegen hier zwei Probleme vor:

1. Du wurdest nicht an der Konferenz beteiligt, weil die Alliierten scheinbar an die Achse kapituliert haben. Das führt (wenn nicht Mitglied der Achse) dazu, das du komplett leer ausgehst. Das Spiel ist leider nicht für drei Kriegsparteien ausgelegt die nicht einer Fraktion angehören. Also Achse, Alliierte Commintern geht, aber Achse, Alliierte, neutrales Land geht eben nicht. Ich hatte da einen ähnlichen Fall. Habe als Frankreich mich gegen die Alliierten entschieden und den Krieg gewonnen. Die Konferenz ging dann aber zwischen England und der Achse, weil England durch Bombardierungen mehr Kriegspunkte hatte und weil scheinbar der letzte % an Kriegspunkten durch England erzeugt wurde. Ich ging leer aus, obwohl meine Truppen bis an die Flüsse Düna-Denjepr vorgerückt waren.

2. Ich vermute hier eine blöde Verkettung unglücklicher Umstände. Als Südafrika bist du Mitglied des Commonwealth. Dein Krieg gegen England scheint diesen Status nicht aufgehoben zu haben. Mit der Kapitulation Englands an dich, ist der einzige verbliebene "Führer" der Alliierten die Franzosen (Raj, etc hängen an England da Commonwealth). Als es zum Frieden kam wurden alle Mitglieder des Commonwealth als "Verlierer" eingestuft. Um die Konstellation genauer aufzubröseln müsste man sich aber mal den Save anschauen. Meines erachtens handelt es sich dabei jedoch um ein schlecht programmiertes TfV... weil eben das die Beziehungen da regelt. Und du scheinst eine Lücke getroffen zu haben, da du ohne Unabhängigkeitskrieg Krieg gegen England geführt hast und damit eigentlich nicht Unabhängig warst als Frankreich und damit die Alliierten kapitulierten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nici0101
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 27. Februar 2017 20:32

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nici0101 » 27. Juni 2017 16:45

Ich spile gerade Frnakreich und habe eine Volksrepublik Rumänien. Sie haben zwar den Italiänischen EInfluss, aber sie haben einen kommunistischen Berater eingestellt. Warum haben die das gemacht?

Daimond
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2015 09:15

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Daimond » 27. Juni 2017 21:54

@Nordstern danke für deine Antwort. Wenn du Langeweile hast kannst du gerne mal einen Blick reinwerfen. Aber das System scheint ja dann echt bescheuert zu sein. Wie sieht das eigentlich aus wenn ich Belgien nicht ganz annektieren würde so das die Deutschen Problemlos an die Maginotlinie vorbei kommen und Frankreich zu Fall bringen und ich danach mit meinen Fallschirmjäger ne Invasion in England starte. Wenn England dann an mich kapituliert, würde ich dann alles bekommen und könnte ich dann so das System ein wenig Exploiten?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 28. Juni 2017 14:53

Der Knackpunkt ist: Kapituliert England an dich? Bombenangriffe erzeugen mehr Kriegspunkte als Landgewinne... idiotisch...

Es kann sein (hatte ich!) das man ein Land komplett erobert und seine Armeen besiegt aber lediglich 20-30% kriegspunkte hat, während die KI ohne Bodenbeteiligung, nur durch Luftangriffe die restlichen Kriegspunkte hat. Und wenn man bedenkt wie "effektiv" die KI-Luftkriegsführung ist kann man sich denken wie stark das skaliert. Allerdings nur für die KI. Beim Spieler nicht (Wenn ich mit tausenden Bombern und Lufthoheit das DR permament bombardiere bekomme ich lediglich 17% Kriegspunkte). Die KI hat da scheinbar nen Bonus.


Müsste man ausprobieren. Den eigentlich dürften die Alliierten garnicht kapitulieren. Weil Kanada, Australien, Neuseeland und Raj als "große" Reiche zählen. Deswegen muss man als Spieler um die Alliierten zu besiegen auch nach Indien und Ozeanien... leider.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Daimond
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2015 09:15

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Daimond » 28. Juni 2017 16:11

@Nordstern. Man hat kein Problem mit den Englischen Dominions wenn die Alliierten früh Kapitulieren. RAJ und Co gelten erst einige Zeit nach Kriegsbeginn als Großmacht. Und genau deshalb hatte ich ja England so massiv angegriffen unter Verlust meines Belgischen Territoriums damit ich mich mit den Dominions net rumschlagen muss. Evtl müsste man erst den Norden Englands erobern damit Deutschland dort nicht zuviel Bomben kann. Wenn ich nochmal Lust haben sollte werde ich es ausprobieren.

edit: Und ja England hatte in dem Savegame an mich Kapituliert. Habe dadurch sogar unbeabsichtigt Rule Britanien Achivment bekommen.
Zuletzt geändert von Daimond am 28. Juni 2017 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

nici0101
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 27. Februar 2017 20:32

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nici0101 » 28. Juni 2017 16:14

Die Ki kriegt durch Bombadieren manchmal mehr Kriegspunkte als sie eigentlich bekommen kann: 1208/1000 Kriegspunkte durch Bombadierung

eltonno
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 27. Juni 2017 08:13

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon eltonno » 28. Juni 2017 20:37

Moin,

ich hätte mal ne Frage. Habe ein paar Monate hoi4 nicht mehr gespielt und habe gestern eine neue Kampagne gestartet.

Da viel mir auf das ich bei den Luftmissionen zwar bei den Marinebombern die Mission Hafenangriff wählen kann das kleine Ankersymbol erscheint auch in der Leiste des jeweiligen Geschwaders. Allerdings erscheint in der Luftzone auf der Karte kein Symbol was den Anker für Hafenangriff zeigt.

Bei allen anderen Missionen wird das passende Symbol auf der Karte angezeigt.

Hat sich da seit den letzten Patches was geändert ?

Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank schon mal im voraus.

Habe übrigens alle DLC die man haben kann und im Moment keine Mods aktiviert.

Viele grüße

Daimond
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2015 09:15

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Daimond » 29. Juni 2017 10:44

Hafenangriffe habe ich nicht wirklich häufig benutzt, aber ich meine das diese nicht über eine Meerzone sondern über eine Landzone ausgeführt werden muss.

eltonno
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 27. Juni 2017 08:13

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon eltonno » 29. Juni 2017 22:29

Ja das stimmt aber über der Landzone wird auch nix angezeigt. Es werden bei mir einfach keine Hafenangriffe mehr geflogen.

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Ceasar » 14. Juli 2017 20:15

Hey, ich hab mal ne frage zur "The Oster Conspiracy". Hatte die schon einmal jemand? Ich hab mich in der Wiki durchgeklickt und bemerkt dass man Himmler bzw. Göring an die Macht bringen kann, also quasi wie bei der UdSSR mit Trotzky (was ich schon geschafft habe und mir irgendwie auch ein besseres Gefühl gegeben hat ^^). Ich wollte vor allem mal wissen ob die irgendeinen Bonus bzw. Mali geben, Trotzky ist ja ein ziemlich guter Propagandist, bringt aber (wenn mich nicht alles täuscht) auch massive Nachteile für die Armee (solange man nicht die 4.Internationale als Fokus durchführen lässt), gibt es was in der Richtung auch bei den beiden oder tauscht sich einfach nur das Bild?


Edit:
Für alle die es Interessiert, es ändert sich nur das Bild. Keinerlei Vorteile und keinerlei Nachteile mehr (was ich etwas unlogisch finde und auch ändern will sobald ich weiß wie...)
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 16. Juli 2017 11:28

Wie genau geht das Event denn und geht es auch im historischen Modus? Dachte mir ich versuche es, indem ich nicht die Zerschlagung der Tschechoslowakei per Fokusbaum durchführe, sondern per CB, um mit ihnen, GB. und F. im Krieg zu sein. Schätze aber mal, mir fehlt "Germany: Country flag allies_support_czechs is set" als notwendige Bedingung, damit das Event ausgelöst werden kann. Weiß nur leider nicht, wie ich es kriege. Geht "The Oster Conspiracy" nur, wenn die Tschechen die Zerschlagung ablehnen und so der Krieg ausgelöst wird?

Burni
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 6. April 2011 08:37

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Burni » 16. Juli 2017 12:20

Guten Tag

Ich bin ganz neu in diesem Spiel und wollte, um das Spiel etwas besser zu verstehen, ein Youtube-Video soweit wie möglich nachspielen. Ich spiele Japan und orientiere mich nach diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=6tItpcpFYcA

Jetzt zu meinem Problem: Ich greife die Niederlande über Deutschland an, damit ich mindestens die 2 Provinzen von Niederländisch Indien einsacken kann. Die Niederlande ruft nach einer Weile Niederländisch Indien in den Krieg. Ich besiege nun die Niederlande aber bei den Kapitulationsverhandlungen kann ich nur Provinzen fordern, die direkt zu den Niederlande gehören aber gar nichts von Niederländisch Indien, was ich eigentlich will. Rechts oben unter unter "Besiegt" ist die Flagge von Niederländisch Indien ausgegraut und es erscheint folgende Meldung, wenn ich mit der Maus draufgehe: Niederländisch Indien wird von keinem der Sieger berührt und kann daher nicht mit Forderungen belegt werden.

Was habe ich den hier falsch gemacht? Hat sich die Mechanik mit einem Patch geändert, dass man nichts mehr von der Marionette fordern kann?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 16. Juli 2017 13:16

Niederländisch Indien hat keine Gebiete verloren, keine Schlachten geführt, etc und damit hast du kein Anrecht bei ihnen etwas zu fordern.

Du hättest niederländisch Indien in kämpfe verwickeln müssen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Burni
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 6. April 2011 08:37

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Burni » 16. Juli 2017 13:19

nordstern hat geschrieben:Niederländisch Indien hat keine Gebiete verloren, keine Schlachten geführt, etc und damit hast du kein Anrecht bei ihnen etwas zu fordern.

Du hättest niederländisch Indien in kämpfe verwickeln müssen.


Danke für die sehr schnelle Antwort. Die Antwort ist eigentlich logisch. Seltsam ist halt nur, dass im Video auch keine Kämpfe mit Niederländisch Indien geführt werden und trotzdem das ganze annektiert werden kann.