[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 23. März 2018 17:15

Icestorm hat geschrieben:Naja gut dann guck dir bei HOI mal an da braucht eine Brigarde 60 leichte bzw. 50 Mittlere Panzer. Angenommen du machst 5x Panzer 5x Mot rein bist du bei 250 in einer Division, das ganze in einer vollen Armee macht 6000 und meistens hat man nicht nur eine sondern zwei oder drei Panzerarmeen, was unterm Strich dann um die 20.000 Panzer im Feld macht...


Ist halt das Problem in HoI4, das Fahrzeuge keine laufenden Kosten in Form von Treibstoff haben, so wie es noch zum Beispiel bei Hearts of Iron 2 der Fall war, sondern nur in der Produktion der Ausrüstung selbst Kosten verursacht.
Das führt halt dazu das es absolut rentabel ist sich als Nation mit ausreichender Baukapazität und Rohstoffen große Mengen Panzer anzuschaffen.

Realistisch ist es natürlich absolut nicht, wie vieles in HoI4, oder HoI allgmein.
Da könntest du zum Beispiel auch die benötigten Rekruten für ein Schlachtschiff anführen, die irgendwo bei um die 5000 Mann liegen. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eisbär » 24. März 2018 14:46

Habe eine Frage zum DR. Wenn ich (Ende 1937) die Wehrpflicht auf Umfangreich ändere, erhöht sich die Zahl meiner Rekruten nicht. Wo ist das Problem bzw. die Lösung?

P.S. Frage bezieht sich auf Waking the Tiger; vorher war das kein Problem.

Agrippa
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 11. Dezember 2012 13:55

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Agrippa » 24. März 2018 16:26

Die Manpower steigert sich von Monat zu Monat langsam auf den Max wert der rekrutierenden Bevölkerung.

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eisbär » 24. März 2018 17:18

Vielen Dank!

Und gleich die nächste Frage: Wie bekomme ich jetzt meine Truppen von "ausgebildet" auf "regulär"? Das 'Zahnradbutton' bei der Armee finde ich nicht mehr.

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon panno » 25. März 2018 10:42

das ist jetzt in der Leiste, wo auch die Befehle und so sind.

Oder alternativ K drücken

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eisbär » 25. März 2018 20:42

Vielen Dank. Ich dachte schon, ich müsste mit Truppen auf Niveau Volkssturm 1939 antreten.

Benutzeravatar
TheBigDino
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 5. April 2011 22:02

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon TheBigDino » 31. März 2018 10:48

hi Leute,

ich glaube ich bin gerade total dumm.

Ich versuche mit dem neuen Armeesystem klar zu kommen. Ich will als Deutscher eine Heeresgruppe an die Grenze zu Polen stationieren. Zu ihr gehören 3 Armeen. Die Erste mit 20 Inf.-Divisionen ist bei Königsberg eingeschlossen. Die beiden anderen Armee sollen gleichmäßig verteilt an der Westgrenze zu Polen stationiert werden. Ich bekomme das aber absolut nicht hin, dass die beiden Armeen und die andere bei Königsberg richtig stationiert werden.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke :)
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 31. März 2018 11:58

Irgendwas ist doch faul am Friedenskonferenzsystem, nach Patch 1.5...

War als DR ab 1945 in zwei voneinander unabhängigen Kriegen, zum einen gegen Italien, Japan, Türkei, Siam und Australien(Schnabeltierreich) im einen Krieg (Bündnis Großasiatische Wohlstandssphäre) und im anderen Krieg mit dem freien Amerikansichen Reich (US) in irgend einem eigenen Bündnis.

1949 hab ich Japan, Italien und Australien geschlagen, es kommt zur Friedenskonferenz, aber was zur Hölle war das? Ich konnte einige Marionettenstaaten der Japaner in China anektieren und die Türkei, aber weder Italien, noch Australien, noch Japan selbst waren überhaupt auswählbarer Gegenstand der Verhandlungen?????

Also Türkei einverleibt und aus den bis dahin japanischen Marionetten in China und Siam Deutsche Marionettenstaaten gemacht und beendet und was muss ich nach beenden der verdammten Friedensverhandlungen plötzlich sehen?

Italien, Japan und Australien waren weiter zu 100% von mir besetzt, aber die geschlagenen Staaten befanden sich plötzlich im Bündnis der Amerikaner und galten somit nicht als wirklich geschlagen.
Was zur Hölle ist den das?
Wieso waren die nicht Bestandteil der Friedensverhandlungen und sind danach plötzlich in einem anderen Bündnis, obwohl sie im Grunde bereits im ersten eigenen Krieg kapituliert haben?
Ich verstehe das absolut nicht und hatte sowas auch vor 1.5 noch nie?
Hat dafür irgend jemand evt. eine nachvollziehbare Erklärung?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

rytschy
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 6. Mai 2013 16:08

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon rytschy » 3. April 2018 13:31

Hallo zusammen

leider finde ich nicht wo ich die Siegpunkte der einzelenen Staaten sehen kann. Ich muss immer zuviel erobern damit ich genug Siegpunkte eingegeben habe.

Was ich auch nicht gefunden habe, ist eine Verluststatistik. Kann mir jemand sagen, wo ich die finde?

Wo ich gar nicht klar komme ist außerdem mit den U-Booten. Ich haben alle meinen U-Boote (um die 60) als eine Flotte nach Beginn des Krieges in der Ärmelkanal geschickt.
(Ich hatte gehoft zumindest ein paar gegnerische große Pötte zu versenken.)#
Nach kurzer Zeit waren meine Botte aufgerieben.

Wie wichtig sind die Doktrine (und welche) für die U-Bootwaffe.

Danke

Rytschy

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 3. April 2018 13:54

rytschy hat geschrieben:leider finde ich nicht wo ich die Siegpunkte der einzelenen Staaten sehen kann. Ich muss immer zuviel erobern damit ich genug Siegpunkte eingegeben habe.


Die eckigen und runden roten Punkte mit Städtenamen sind (bedeutende) Siegespunkte, die viele Punkte geben. Wenn du auf die Provinz klickst siehst du unten links im Fenster, oben in der linken Ecke, auch wieviele Punkte die jeweilige Provinz gibt.

rytschy hat geschrieben:Wo ich gar nicht klar komme ist außerdem mit den U-Booten. Ich haben alle meinen U-Boote (um die 60) als eine Flotte nach Beginn des Krieges in der Ärmelkanal geschickt.
(Ich hatte gehoft zumindest ein paar gegnerische große Pötte zu versenken.)#
Nach kurzer Zeit waren meine Botte aufgerieben.

Wie wichtig sind die Doktrine (und welche) für die U-Bootwaffe.


U-Boote wurden mit Patch 1.5 deutlich generft. Lohnt nicht mehr damit Kriegsschiffe versenken zu wollen, da sie kaum noch eine Chance haben, unter einer Flottengröße von 100 U-Booten, die am besten noch technologisch denn Überwasserschiffen deutlich vorraus sind, braucht man es eigentlich überhaupt nicht mehr versuchen und selbst dann ist es inzwischen auf Dauer völlig unwirtschaftlich, weil die Verluste in keinem Verhältnis mehr zu den Abschüssen stehen.

Die Doktrin spielt durchaus eine wichtige Rolle.
Für U-Boote ist primär die Handelskrieg-Doktrin gedacht, allerdings macht das U-Boote auch nicht wirtschaftlicher / besser, um Kampfschiffe zu versenken.
Sie eigenen sich im Grunde nach Patch 1.5 nur noch um Handelsschiffe versenken und das sollte man nicht unbedingt im Ärmelkanal versuchen, da wirst du von Engländern und Franzosen zusammengeschossen ohne groß was ausrichten zu können.

Schicke zum versenken von Handelsschiffen am besten deine U-Boote an Norwegen lang um England und Island außen rum in den Atlkantik und da in den mittelatlantischen Rücken auf Konvoijagd, bzw. ans afrikanische Kap und kanadisch / amerikanische Küste (größere Flotte U-Boote, so um die 30 - 50 sollten es dort schon sein).

Mit der Handelskrieg-Doktrin kann man aber auch gut auf Großkampfschiffe und Träger spielen, dafür gibt sie auch genug her, musst dazu also nicht wechseln.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

rytschy
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 6. Mai 2013 16:08

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon rytschy » 4. April 2018 18:05

super

danke das hilft

Thaleniel
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 9. Februar 2014 06:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Thaleniel » 14. April 2018 18:53

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, in welcher Datei die Zugehörigkeit einer Marionette zu ihnrem dominierenden Staat definiert ist? Ich kann diese beim besten Willen nicht finden.
Danke sehr.

Gruß Thaleniel

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 17. April 2018 12:06

Eine Frage, ich wollte mit Griechenland jetzt den Erfolg angehen Byzanz zu gründen und frage mich gerade welche Landdoktrin ich nehmen soll.
Besonders viel Mannstärke haben die Griechen ja nicht, was eigentlich am ehsten für Feuerüberlegenheit, oder Großer Schlachtplan sprechen würde...
Allerdings bin ich jetzt auch kein großer Fan, vor allem vom Schlachtplan nicht und Feuerüberlegenheit ist schon nicht übel, aber irgendwie bin ich halt ein kleiner Anhänger der Mobilität. ^^

Allerdings wollte ich fast ehr auf Blitzkrieg und da über mobile Kriegsführung zu verzweifelte Verteidigung gehen, also auf motorisierte / mech Infantiere setzen und später noch die 5% mehr Rekruten mitnehmen.
Sollte doch im Grunde auch machbar sein?
Immerhin hat man ja um sich rum erstmal keine starke Nation die richtig problematisch wäre, die ersten Kriege wären ja sowieso erstmal Bulgarien, Jugoslawien und die Türkei...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 17. April 2018 17:29

Habe das Achievement auch vor kurzem gemacht und Feuerüberlegenheit genommen. Wenn man faschistisch wird, hat man durch den Fokusbaum eigentlich genug Mannstärke. Ich spiele aber auch eigentlich immer nur mit normaler Infanterie.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 17. April 2018 22:26

Das Problem bei Blitzkrieg wird sein, das du dafür mot, mech und gepanzerte Divisionen brauchst. Und die kosten immens viel Rohstoffe und Fabriken... beides hast du als Griechenland nicht, selbst wenn du Bulgarien und die Türkei und Yugoslawien eroberst. Denen gehts nämlich nicht viel besser.

Ich würde daher auf Feuerunterstützung gehen. Infanteriedivisionen, Artillerie und gut ist. Und wenn du es dir leisten kannst, kannst du auch noch auf mobile Truppen umsteigen weil es dazu auch Boni in dem Baum gibt. Auch wenn die erst später kommen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.