[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 5. September 2019 14:21

Ich wollte mich hiermit bei allen entschuldigen und mich für eure IMENSE Gedult und Hilfe bedanken

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Homerclon » 5. September 2019 14:44

nordsterns letzter Beitrag wiederhergestellt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 5. September 2019 15:52

Also ich habe es jetzt so verstanden, dass Afrika der Schlüssel und somit das Hauptziel für Italien ist, da man sich so vor einer Invasion der Aliierten absichert und ihnen später so auch die Ressis stiehlt. Also Deutschland übernimmt Europa und den Norden, Spanien übernimmt den Ärmelkanal und Italien übernimmt Afrika und den Atlantik (also links von Afrika damit dort niemand landet)

Also meine Spielweise war bisher mit meiner Infanterie und Panzer die Gebiete zu erobern (mit Panzer erscheint es mir theoretisch einfacher und man hat einen Bonus gegen feindliche Infanterie aber mal schauen) dann bräuchte ich noch Flugzeuge zur Unterstützung der Landeinheiten wie bisher und eine Flotte

Aber wenn ich Afrika halte, brauche ich die große Flotte die ihr mir empfehlt überhaupt noch ? Weil dann kann der Feind doch eh nur über den Ärmelkanal kommen, solange ich Afrika verteidige und er dort nicht durchfällt

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 5. September 2019 16:26

@Nightwolf

Wenn du vergleichsweise historisch spielen willst, dann hör lieber auf Nordstern.

Ansonsten würde ich etwas ganz anderes Vorschlagen:
- Ignoriere Afrika und fokussiere dich auf einen schnellen Sieg gegen die Alliierten
- Bau Tonnenweise U-Boote und Landdivisionen
- Hilf den Deutschen gegen Frankreich
- Sieh zu, dass du die Briten vor dem amerikanischen Kriegseintritt besiegt bekommst, dazu führe eine von deinen U-Booten geschützte Seeinvasion durch, die NICHT das Seegebiet des Kanals berührt und in Wales oder an der nordöstlichen englischen Küste anlandet.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 5. September 2019 16:31

c4-- hat geschrieben:@Nightwolf

Wenn du vergleichsweise historisch spielen willst, dann hör lieber auf Nordstern.

Ansonsten würde ich etwas ganz anderes Vorschlagen:
- Ignoriere Afrika und fokussiere dich auf einen schnellen Sieg gegen die Alliierten
- Bau Tonnenweise U-Boote und Landdivisionen
- Hilf den Deutschen gegen Frankreich
- Sieh zu, dass du die Briten vor dem amerikanischen Kriegseintritt besiegt bekommst, dazu führe eine von deinen U-Booten geschützte Seeinvasion durch, die NICHT das Seegebiet des Kanals berührt und in Wales oder an der nordöstlichen englischen Küste anlandet.


So in etwa war eh mein theoretischer Plan xD aber mal schauen was passiert

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 7. September 2019 02:33

Ja.. aber das erfordert eben mehr Fingerspitzengefühl... Den Infanterie only funktioniert... man muss aber wissen wie.

Historisch ist eben, wenn man noch nicht alles kennt erstmal einfacher. Aber probier es ruhig aus... und denk an die Invasionsstärke... :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 7. September 2019 16:07

nordstern hat geschrieben:Ja.. aber das erfordert eben mehr Fingerspitzengefühl... Den Infanterie only funktioniert... man muss aber wissen wie.

Historisch ist eben, wenn man noch nicht alles kennt erstmal einfacher. Aber probier es ruhig aus... und denk an die Invasionsstärke... :)


ok danke für den Tipp, hoffe die nächste Seeinvasion läuft besser
Zuletzt geändert von Nightwolf am 7. September 2019 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 7. September 2019 19:40

OK hab jetzt ein neues Problem worüber ich mir seid 2 Stunden den Kopf zerbreche und zwar will ich meine Panzer Division erneuern da ich jetzt Schwere Panzer erforscht habe. Später werde ich die sowieso nochmal ändern müssen und mit noch besseren Panzern ersetzen müssen aber bis dahin müssen die reichen für den Fall das es jetzt bald zum Krieg kommt und ich vorbereitet sein möchte

Bild

Da sieht man welche Panzer ich bisher erforscht habe

Bild

So sieht meine Infanterie Division aus auf Rat eines Beitrag von hier. Manche meinen ich soll links bei der Zusatzausrüstung später noch Raketenwerfer mitnehmen aber die finde ich im Moment nicht, muss dann später schauen wenn ich alles erforscht habe. Ansonsten hoffe ich dass das so passt

Bild

Und so sieht meine anfängliche Panzerdivision aus. Nur wusste ich lange nicht ob ich Leichte oder Schwere Panzer nehmen soll, aber in einem anderem Forum hieß es Leichte Panzer sollte man WENN dann nur bei Infanterie Division hinzufügen wegen dem Panzerungsbonus, Mittlere soll mal vergessen und mit den Schweren Die Panzerdivision machen. Wollte die Spalten 1 und 2 mit Infanterie auffüllen ca. 4 mal pro Spalte und dann bei Spalte 3 und 4 Schwere Panzer aber da hätte ich eine Gefechtsbreite von ca 34. Diese wäre auf ca. 20 wenn ich eine Spalte Infanterie rausnehme und bei der anderen eines dazu mache also 5x Infan. und 2x 4 Schwere Panzer aber dann wären die Produktionskosten enorm (weiß nicht mal ob das eine Rolle spielt, genauso wie bei Fabrikenbau)

Also hättet ihr bitte Tipps wie ich meine Panzerdivision auffüllen könnte ? Wie gesagt auch hier werde ich die Panzer später durch Flakpanzer ersetzen (so nennen viele die - müssten die ganz letzten sein die man erforscht) und dann wieder bei Zusatz auch einen Raketenwerfer dazu
Zuletzt geändert von Homerclon am 7. September 2019 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder korrekt eingebunden.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 7. September 2019 21:18

Solange du keine größere Industrie hast, ist eine ordentliche Panzer Truppe eigentlich zu teuer; daher solltest du da nicht zuviel reinstecken (d.h. Forschung, Ressourcen, Produktion etc.).

Wie die perfekte Infanterie Division aussieht ist fast schon eine Glaubensfrage, aber solange Pioniere und Artillerie drin sind, ist alles OK.

Keine Ahnung wo du deine Panzer-Tipps herbekommen hast, aber das stimmt nicht mit meinen Infos und Erfahrungen überein:
- Mittlere Panzer sind eigentlich ziemlich gut; und z.B. als Deutschland meist zu präferieren
- Der größte Vorteil von leichten Panzern ist ihre Geschwindigkeit, sie mit normaler Infanterie loszuschicken macht diesen Vorteil zunichte. Man setzt sie zusammen mit motorisierter Infanterie ein, und zwar so, wie man Panzer eben einsetzt, solange der Gegner keine PaKs oder besseren Panzer hat, dann muss man auf stärkere Panzer umsteigen.
- Schwere Panzer sind für Italien zu Produktionskostenintensiv
- Es gibt bestimmt ausgefeiltere Divisionszusammensetzungen, aber ich präferiere eigentlich 6 Panzer + 4 motorisierte Infanterie bzw. 12 Panzer + 8 motorisierte Infanterie

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 7. September 2019 21:48

c4-- hat geschrieben:Wie die perfekte Infanterie Division aussieht ist fast schon eine Glaubensfrage, aber solange Pioniere und Artillerie drin sind, ist alles OK.


Naja meist ist es ehr eine Frage was man sich von der Industrie her leisten kann, je mehr Zusatzequip desto teurer wird auch die Infanterie in der Produktion, aber ja, Pioniere und Artillerie sollte immer der angestrebte Minimalstandard sein.

c4-- hat geschrieben:Keine Ahnung wo du deine Panzer-Tipps herbekommen hast, aber das stimmt nicht mit meinen Infos und Erfahrungen überein:
- Mittlere Panzer sind eigentlich ziemlich gut; und z.B. als Deutschland meist zu präferieren


Im Grunde baut man wenn schon Panzer (so man die Indsturie dafür hat) für Durchbruch dann mittlere, aber dann auch nur Panzerartillerie und Jagdpanzer, evt auch mal 1 Flakpanzer mit rein, die normalen Kampfpanzer sind eigentlich unrentabel und baut man nicht wenn man nicht muss und man muss eigentlich nie.

c4-- hat geschrieben:- Der größte Vorteil von leichten Panzern ist ihre Geschwindigkeit, sie mit normaler Infanterie loszuschicken macht diesen Vorteil zunichte. Man setzt sie zusammen mit motorisierter Infanterie ein, und zwar so, wie man Panzer eben einsetzt, solange der Gegner keine PaKs oder besseren Panzer hat, dann muss man auf stärkere Panzer umsteigen.


Geschwindigkeit ist im Grunde der einzige wirkliche Vorteil von leichten Panzern, neben den sehr niedrigen Produktionskosten und für Panzer geringen Nachschubbedarfs. Macht sie ideal um nach einem Durchbruch große Gebiete zu besetzen und große Feindverbände zu kesseln, da die Gegner so eine 20km/h leichte Panzerdivision kaum aufgehalten bekommen.

c4-- hat geschrieben:- Schwere Panzer sind für Italien zu Produktionskostenintensiv


Schwere Panzer machen aus Kostensicht eigentlich fast nie Sinn, da sie langsam sind, teuer sind und bei schlechter Infrastruktur massiven Verschleiß haben, wegen des hohen Nachschubbedarfs und ihr hoher Durchbruchswert meist nicht ausschlaggebend ist, weil es dafür auch mittlere Panzer ebenso tun.
Gibt selbst im Singleplayer eigentlich nur wenige Länder die überhaupt ernsthaft über den Luxus nachdenken können im späteren Spielverlauf mal auf schwere Panzer zu switchen, unter anderen das Deutsche Reich, die USA und die UDSSR.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 7. September 2019 22:14

Nightslaver hat geschrieben:Naja meist ist es ehr eine Frage was man sich von der Industrie her leisten kann, je mehr Zusatzequip desto teurer wird auch die Infanterie in der Produktion, aber ja, Pioniere und Artillerie sollte immer der angestrebte Minimalstandard sein.


Natürlich muss man es sich auch leisten können, aber es gibt eben nur 5 Slots (bzw. 3, weil klar ist, was in die ersten beiden muss) und viel mehr Möglichkeiten diese Aufzufüllen: Flack, Panzerabwehr, Ingenieure, Feldlazarett, Logistik, Signal Kompanien, Rak. Artillerie etc. etc.

Nightslaver hat geschrieben:Im Grunde baut man wenn schon Panzer (so man die Indsturie dafür hat) für Durchbruch dann mittlere, aber dann auch nur Panzerartillerie und Jagdpanzer, evt auch mal 1 Flakpanzer mit rein, die normalen Kampfpanzer sind eigentlich unrentabel und baut man nicht wenn man nicht muss und man muss eigentlich nie.


Panzerartillerie und Jagdpanzer sind aber sehr einseitig, entweder besonders viel weicher oder harter Angriff, die normalen sind da vielseitiger und wenn man viel Industrie hat, dann ist Kosteneffizienz zweitrangig.

Nightslaver hat geschrieben:Geschwindigkeit ist im Grunde der einzige wirkliche Vorteil von leichten Panzern, neben den sehr niedrigen Produktionskosten und für Panzer geringen Nachschubbedarfs. Macht sie ideal um nach einem Durchbruch große Gebiete zu besetzen und große Feindverbände zu kesseln, da die Gegner so eine 20km/h leichte Panzerdivision kaum aufgehalten bekommen.


Geschwindigkeit ist ihr größter Vorteil und der einzige, der ihnen erhalten bleibt, aber früh im Spiel sind leichte Panzer genau so effektiv, wie die mittleren Panzer im etwas späteren Spielverlauf, da kaum harter Angriff verfügbar ist.

Nightslaver hat geschrieben:Schwere Panzer machen aus Kostensicht eigentlich fast nie Sinn, da sie langsam sind, teuer sind und bei schlechter Infrastruktur massiven Verschleiß haben, wegen des hohen Nachschubbedarfs und ihr hoher Durchbruchswert meist nicht ausschlaggebend ist, weil es dafür auch mittlere Panzer ebenso tun.
Gibt selbst im Singleplayer eigentlich nur wenige Länder die überhaupt ernsthaft über den Luxus nachdenken können im späteren Spielverlauf mal auf schwere Panzer zu switchen, unter anderen das Deutsche Reich, die USA und die UDSSR.


Klar, schwere Panzer sind nur im Lategame der Großmächte sinnvoll (das gilt aber nicht nur für die genannten 3, auch andere Länder können in der Hand eines menschlichen Spielers entsprechend industrialisiert sein), können dort aber eine wichtige Rolle erfüllen, wenn der Gegner auf extreme Defensive setzt, oder Jagdpanzer.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 7. September 2019 23:19

Mechanik "Härtegrad"
Jede Einheit in HoI 4 besitzt einen prozentualen Härtegrad. Mot. Infanterie hat 10% (nach der ersten mechanisierten Forschung sogar 20%), lt. Panzer 80%, mittlere 90% und schwere 95%. Einfache Infanterie hat 0%. Der Härtegrad wird immer auf die gesamte Division umgelegt. Eine Division aus 1x Infanterie und 1x lt. Panzer käme also auf 40% Härtegrad. Das bedeutet, dass vom gegnerischen weichen Angriff nur 60% und vom harten Angriff entsprechend 40% als Schadensberechung zu Grunde gelegt wird. Da i. d. R. der weiche Angriff wesentlich höher ist als der harte, lohnt sich jedes Prozent Härtegrad in den eigenen Reihen.

Mechanik "Panzerung"
Bei der Panzerung verhält es sich ähnlich wie beim Härtegrad, da auch hier die gesamte Division zählt. Die Berechnungen ist aber anders. Eine Division, deren Panzerung höher ist als die gegenrische Durschlagskraft macht 50% mehr Schaden an der gegnerischen Organisation und erhält selbst nur 50% des eingehenden Schadens (gemäß oben stehender Grundlage).

Für den Singleplayer reichen leichte Panzer völlig aus. Mit den ersten 100 Armee-XP kann man die Verlässlichkeit auf Stufe 5 bringen (120%), damit verreckt nicht ein einziger Panzer mehr. Selbst im Gebirge! Kannst beim nächsten Spiel mal die Soviets spielen und bis 1943 100 Divisionen leichte Panzer bauen und dann per Feldmarschallplan die gesamte Achse überrollen ;)

Bei diesen reinen mechanisierten/ gepanzerten Divisionen ist der Angriffs- und Bewegungsmalus in hügeligen und bergigen Provinzen aber schon sehr hoch, daher für Italien nur bedingt einsetzbar, da das Terrain auf dem Balkan und in der Türkei (die man sich mittelfristig einverleiben sollte) schon recht anspruchsvoll ist. Wenn man sich auf dem Balkan austoben möchte, kann man o. g. Wissen hervoragend nutzen und kombinierte Divisionen erstellen. Z. B. die häufig in Multiplayer-Spielen verbotenen "Space-Marines" (weil einfach OP)
10 Inf
4 Art
4 schw. Panzer

Man kann natürlich auch langsam Anfangen mit 13/4/1 und dann nach und nach Panzer hinzufügen. Aufgrund Italiens schwächelnder Wirtschaft würde ich wahrscheinlich anstelle der schweren Panzer auf schwere Panzerjäger setzen. Diese haben die gleichen Werte bei Panzerung und Härtegrad, geben nur weniger Durchbruch, haben aber auch nur halb so hohe Produktionskosten.

In Nordafrika setze ich am liebsten 4-5 leichte Divisionen ein. Z. B. 3x Mot. Inf und 2x lt. Panzer. Super schnell, wenig Nachschubbedarf und 44% Härtegrad.

Zusammengefasst
Leichte Panzer eignen sich hervorragend in leichten Divisionen (10er Gefechtsbreite) mit verbesserter Haltbarkeit auch in hügeligem Gelände und als 20er in Masse auch im Singleplayer
Mittlere Panzer als reine gepanzerte Kampftruppen (20er und 40er), hervorragend zum Einkesseln auf langen Fronten.
Schw. Panzer als Panzerungs- und Härtegradgeber in Infanteriedivisionen (langsam aber mächtig)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 7. September 2019 23:32

Widdi hat geschrieben:Mechanik "Härtegrad"
...


Alles sehr nachvollziehbar ausgeführt. Und die schweren Panzer am Ende durch die superschweren ersetzen.

Und die mittleren durch die modernen?

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 8. September 2019 00:21

Oh Mann....

Also Schwere Panzer fallen schon mal raus da sie zu teuer und aufwendig sind...

Also was jetzt ? Leichte oder Mittlere Panzer ? Leichte sind zwar billiger und schneller aber Mittlere haben bessere Kampfwerte (Schaden, Abwehr) Hab ich das richtig verstanden ? Also wäre für meine Idee der mittlere besser geeignet oder ? PS: Motorisierte Infanterie, ist das der LKW ? das hat mich schon seid Anfang an verwirrt

Und was sagen mir jetzt die Produktionskosten ? je mehr desto mehr Ressourcen muss ich rechnen vielleicht ??? Und ganz später die Panzer mit Flakpanzer ersetzen ? oder doch lieber alles Jagdpanzer (was auch immer das sein soll)

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 8. September 2019 02:07

Am Anfang (und du bist den Screenshots zufolge 1937, also durchaus noch am Anfang) immer leichte Panzer, weil die einfach so viel preiswerter sind.
Später kannst du mittlere Panzer bauen, wenn deine Industrie entsprechend stark ist und du meinst, dass du sie brauchst. Im super Lategame kann man dann auf moderne Panzer umrüsten, meist ist das Spiel dann aber eh entschieden.

Ja, motorisierte Infanterie hat ein Lastwagensymbol, die Truppen kämpfen wie Infanterie, sind aber erheblich schneller; u.a. kombiniert man damit seine Panzerdivisionen, damit die genug Organisation haben.

Die Produktionskosten sind die benötigten Militär-Fabriken, um etwas in einer bestimmten Zeit zu produzieren. Je höher die Produktionskosten eines Ausrüstungsgegenstand (z.B. eines Panzers), desto länger braucht man, um damit eine Division auszurüsten.

Ich persönlich halte nichts von Flakpanzern, m.E. solltest du, falls du dir Sorgen um feindliche Luftüberlegenheit machst, entweder mehr Jäger bauen oder eine Flak Unterstützungskompanie mitnehmen.

Jagdpanzer sind spezielle Panzermodelle, die es ebenfalls in leichter, mittlerer und schwerer Ausführung gibt; sie haben, genau wie Artillerie- und Flakpanzer andere Kampfwerte als die normalen Modelle. Jagdpanzer haben mehr harten Angriff, dafür aber weniger weichen Angriff. Die lohnen sich nur, wenn der Gegner viele mittlere oder gar schwere Panzer ins Feld führt.
Zuletzt geändert von Homerclon am 8. September 2019 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild entfernt - das war hoffentlich ein versehen.