[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 16. September 2019 06:31


Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 16. September 2019 15:45

ok aber wie man die alle gründet steht nicht dabei, nur die Herrschaftsformen

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 16. September 2019 15:57

Nightwolf hat geschrieben:ok aber wie man die alle gründet steht nicht dabei, nur die Herrschaftsformen


Natürlich stehen die Bedingungen dafür da, was benötigt wird um es zu gründen.
Eine vollumfängliche Servieranleitung des Weges gibt es aber natürlich üblicherweise nicht gratis dazu, weil der Reiz so einer Partie in HoI4 in der Regel da darin besteht selbst den (möglichst besten) Weg zum Ziel zu finden.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 18. September 2019 19:18

Mal ne Rundfrage an euch Profis und zwar wegen Fallschirmjägern. Möchte gerne euren Rat erfahren und eventuell eure Erfahrungen. Meint ihr Fallschirmdivisionen sind ein Muss im Spiel oder eher nur in schwierigen Situationen ?

Hab gehört, dass viele ihre Fallschirmjäger benutzen um schnell die Hauptstädte der Feinde zu erobern oder um hinter der Feindarmee zu landen oder auch bei Luftinvasionen sprich dass viele gleichzeitig wo landen.

Ich werde wahrscheinlich auf sie verzichten, da sie das Spiel sonst zu leicht machen, wenn sie den wirklich so stark sind aber eure Meinung interessiert mich auch sehr

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 18. September 2019 21:48

WoW hab gegen Frankreich 1 Monat bestanden bevor es aussichtslos wird Bravo. Obwohl ich die besseren Einheiten und den Gebietsbonus habe ist alles verloren. Und ich MUSSTE dem Krieg beitreten da sonst der Deutsche bei mir eingefallen wäre

Plötzlich bekommt er 40 bis 50 Divisionen aus dem nichts, hat plötzlich massiv Flugzeuge und hat dadurch die Luftüberlegenheit an sich gerissen, und seine Einheiten haben wohl keine Probleme im Gebirge egal ob Infanterie oder Panzer, die fahren unbeeindruckt über die Berge

Und meine Einheiten haben vor einer Schlacht volle Moral und sofort bei Beginn einer Schlacht haben sie fast nichts mehr, sie verlieren jede Schlacht obwohl der Feind geschwächt ist und durch die Deutschen verbündeten habe massig Nachschub Probleme und außerdem besetzt er meine wichtigen Flughäfen. Meine Flotten werden auch durch U-Boote vernichtet obwohl ich massig Zerstörer und Leichte Kreuzer + Marinebomber habe und verliere immer wieder Konvois obwohl ich keine im Einsatz habe und das Öl reicht auch kaum trotz mehrerer Handelspartner

Habt ihr Tipps was ich falsch gemacht habe ??

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 18. September 2019 22:25

@Nightwolf

Fallschirmjäger sind ideal um unbesetzte Gebiete im feindlichen Hinterland zu erobern, aber weniger gut darin sie zu halten, weil sie hinter den feindlichen Linien keinen Nachschub bekommen.
Super effektiv gegen Länder mit wenigen Siegpunkten und noch in ein paar anderen Fällen nützlich (z.B. wenn man die Invasion einer Insel starten möchte, eine gute Luftwaffe hat, aber keine brauchbare Marine, dann kann man mit ihnen einen Brückenkopf sichern und Soldaten hinschicken).
Es gibt Fälle in denen sind sie ziemlich OP, aber das ist kein Grund gänzlich auf sie zu verzichten. Ein muss sind sie aber nicht.
Und bedenke: Wenn du sie einsetzen willst, brauchst du die Luftüberlegenheit.

Zu deiner anderen Frage:
Deutschland startet mit einer größeren und besseren Streitmacht und hat deutlich mehr Industrie, dass die mehr haben als du ist erstmal nachvollziehbar.
Wie viele Truppen hast du?

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 18. September 2019 22:37

danke c4 für deinen Bericht über die Fallis., hat mir sehr geholfen

ich habe 24 Divisionen mit hohem Level + General + Obergeneral unterstellt. Die sind eine Mischung aus 6 Panzern, ca. 6 bis 8 Gebirgsjäger und der Rest sind Infanterie und zusätzlich 8 bis 12 deutsche Infanterie.

Ich baue aber seid 3 Jahren ununterbrochen Infanterie und fast genauso lange Panzer und hab zusätzlich 1200 Flugzeuge (Jäger, Unterstütz, Bomber + 800 Deutsche Flugzeuge)

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 18. September 2019 22:40

Vorab zu den Fallis. Als Deutschland und Italien nutze ich diese sehr gerne. Mit Ihnen lassen sich die von mir bevorzugten Einkesselungen schneller herbeiführen und sind somit eine tolle Unterstützung für die Panzertruppe. Ebenso auf dem Balkan zum Eröffnen einer neuen Front erachte ich sie als absolutes muss.


Nightwolf hat geschrieben:WoW hab gegen Frankreich 1 Monat bestanden bevor es aussichtslos wird Bravo. Obwohl ich die besseren Einheiten und den Gebietsbonus habe ist alles verloren. Und ich MUSSTE dem Krieg beitreten da sonst der Deutsche bei mir eingefallen wäre

Was meinst Du mit besseren Einheiten?

Nightwolf hat geschrieben:Plötzlich bekommt er 40 bis 50 Divisionen aus dem nichts, hat plötzlich massiv Flugzeuge und hat dadurch die Luftüberlegenheit an sich gerissen, und seine Einheiten haben wohl keine Probleme im Gebirge egal ob Infanterie oder Panzer, die fahren unbeeindruckt über die Berge

Die KI läßt Ihre Divisionen in Friedenszeiten häufig nur im Bewachenmodus, somit kann man einen großen Teil der Feinde nicht sehen. Aber die Stärke/ Anzahl von Divisionen und Flugzeugen lassen sich jederzeit im Diplomatiemenü/ Spionageinfos ablesen. Je nachdem wie gut Deine Entschlüsselungsfähigkeiten sind, sind diese Zahlen präziser. Jede Einheit kann natürlich das Gebirge passieren, allerdings sind die Verluste durch Zermürbung sehr hoch.

Nightwolf hat geschrieben:Und meine Einheiten haben vor einer Schlacht volle Moral und sofort bei Beginn einer Schlacht haben sie fast nichts mehr, sie verlieren jede Schlacht obwohl der Feind geschwächt ist und durch die Deutschen verbündeten habe massig Nachschub Probleme und außerdem besetzt er meine wichtigen Flughäfen. Meine Flotten werden auch durch U-Boote vernichtet obwohl ich massig Zerstörer und Leichte Kreuzer + Marinebomber habe und verliere immer wieder Konvois obwohl ich keine im Einsatz habe und das Öl reicht auch kaum trotz mehrerer Handelspartner

Hier bräuchte ich einen Screenshot und detailliertere Informationen:
Wie kommen deutsche Truppen auf Dein Territorium zu Kriegsbeginn?
Wie kann der Feind Deine Flughäfen besetzen?
Deine Flotten werden durch U-Boote vernichtet? Du meinst wohl nur die Konvois. Konvois benötigst Du als Italiener immer um Deine Truppen auf den Inseln und in Afrika zu versorgen. Der Tooltip über der Anzahl der Konvois verrät Dir genau, wofür Du gerade wie viele Konvois einsetzt.
Was meinst Du mit mehreren Handelspartnern? Die Anzahl ist unerheblich. Es zählt ausschließlich die Anzahl der gelieferten Rohstoffe.

Nightwolf hat geschrieben:Habt ihr Tipps was ich falsch gemacht habe ??

Was Du falsch gemacht hast kann ich ohne Screenshot der Situation, der eingesetzten Divisionsvorlagen und der offenen Fragen nicht sagen. Aber Tipps habe ich doch immer ;)

Luftwaffe
Baue ausschließlich Jäger und MaBos. 3:1 im Verhältnis (Ich würde in min. 15 Frabriken Jäger und 5 Fabriken MaBos bauen). Der Fokusbaum gibt früh die Möglichkeit auf Jäger 2 zu forschen

Marine
Laß Deine Flotte (außer Uboote) zu Beginn des Krieges im Hafen. Baue ausschließlich Uboote und Konvois. Die Uboote lässt Du im Mittelmeer auf Jagd gehen. Die Hauptarbeit erledigen die MaBos. Deine Flotte muss die kümmerlichen Reste dann nur noch aufwischen. Hier und da einen Konvoi zu verlieren ist nicht schlimm

Heer
Ich würde Dir empfehlen ein defensives Spiel innerhalb Europas zu machen. Zum Halten der Grenze zu Frankreich reichen 36 Divisionen Infanterie (20er). Zur Verteidigung Deiner Häfen reichen 40 Divisionen 10er Infanterie. In Afrika kannst Du gerne Deine leichten Panzer einsetzen und etwas aufräumen. Willst Du offensiver spielen empfehle ich den Einsatz von 40er Infanterie. Ich bevorzuge 14 Inf/ 4 Art. Mit dem Forschungsbonus auf Artillerie im Fokusbaum kannst Du früh Artillerie II erforschen und damit massiv die Feuerkraft erhöhen.

Wenn Du das alles beherzigst, wirst Du zumindest nicht gleich überrollt!

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 18. September 2019 23:13

danke Widdi für deinen großen Beitrag und das Smiley (das muntert mich wirklich auf)

Sorry hab wohl etwas zu durcheinander beschrieben. Also folgendes:

Deutschland ist mit mir verbündet und wir sind beide in der Achse, also wir beide sind faschistisch. Und er schickt immer wieder Einheiten zu mir rüber um meine Grenzen zu verstärken und hilft mir auch beim Angriff gegen die Franzosen.

Widdi hat geschrieben:Was meinst Du mit besseren Einheiten?

Meine damit dass der Divisionsaufbau besser aufgebaut ist also passende Gefechtsbreite und Zusatzausrüstung und voll austrainiert. Sowas eben

Widdi hat geschrieben:Jede Einheit kann natürlich das Gebirge passieren, allerdings sind die Verluste durch Zermürbung sehr hoch.

OK aber seine Panzer fahren dauernd hin und her und erleiden keinen Verschleiß aber meine schon. Deshalb lasse ich die nur im Süden an der Küste fahren, wo sie auch problemlos durchbrechen bis zu einer gewissen Stelle.

Widdi hat geschrieben:Wie kommen deutsche Truppen auf Dein Territorium zu Kriegsbeginn?
Wie kann der Feind Deine Flughäfen besetzen?
Deine Flotten werden durch U-Boote vernichtet? Du meinst wohl nur die Konvois. Konvois benötigst Du als Italiener immer um Deine Truppen auf den Inseln und in Afrika zu versorgen. Der Tooltip über der Anzahl der Konvois verrät Dir genau, wofür Du gerade wie viele Konvois einsetzt.
Was meinst Du mit mehreren Handelspartnern? Die Anzahl ist unerheblich. Es zählt ausschließlich die Anzahl der gelieferten Rohstoffe.

Wie gesagt, der Deutsche ist mein Verbündeter und die können ihre Flugzeuge im Hangar des anderen unterstellen (ganz praktisch eigentlich).

Es werden auch Teile meiner Flotte (Schiffe) durch U-Boote versenkt aber vor allem viele Konvois. Habe jetzt ca. 340 was mir auch völlig reicht, weiß eh noch nicht wofür ich soviele brauche, vielleicht später mal. Aber bei der Anzeige stand diesmal sicher "Konvois in Aktion = 0" also alle müssten still stehen.

Und meinte eben auch, dass ich Öl von verschiedenen Ländern importiere und auch mehrere Mengen und dafür brauche ich auch keine Konvois, darauf habe ich geachtet da der Handel mit Konvois im Krieg stoppt. Hatte 14 Konvois in Übersee und der Handel hat plötzlich gestoppt wie ich im Krieg war.

Widdi hat geschrieben:Luftwaffe
Baue ausschließlich Jäger und MaBos. 3:1 im Verhältnis (Ich würde in min. 15 Frabriken Jäger und 5 Fabriken MaBos bauen). Der Fokusbaum gibt früh die Möglichkeit auf Jäger 2 zu forschen

Marine
Laß Deine Flotte (außer Uboote) zu Beginn des Krieges im Hafen. Baue ausschließlich Uboote und Konvois. Die Uboote lässt Du im Mittelmeer auf Jagd gehen. Die Hauptarbeit erledigen die MaBos. Deine Flotte muss die kümmerlichen Reste dann nur noch aufwischen. Hier und da einen Konvoi zu verlieren ist nicht schlimm

Heer
Ich würde Dir empfehlen ein defensives Spiel innerhalb Europas zu machen. Zum Halten der Grenze zu Frankreich reichen 36 Divisionen Infanterie (20er). Zur Verteidigung Deiner Häfen reichen 40 Divisionen 10er Infanterie. In Afrika kannst Du gerne Deine leichten Panzer einsetzen und etwas aufräumen. Willst Du offensiver spielen empfehle ich den Einsatz von 40er Infanterie. Ich bevorzuge 14 Inf/ 4 Art. Mit dem Forschungsbonus auf Artillerie im Fokusbaum kannst Du früh Artillerie II erforschen und damit massiv die Feuerkraft erhöhen.


A Also ich baue zurzeit und lange davor schon Bomber und Jäger und dafür verwende ich schon viele Fabriken
B Also bei mir bleiben alle U-Boote in den Häfen da die sofort durch andere U-Boote und Kreuzer vernichtet werden. Hab es abgespeichert ausprobiert und war eine Katastrophe. Also schicke ich 10 Zerstörer pro Gebiet auf Patroullie und meine Hauptflotte habe ich in 2 aufgeteilt und die kümmern sich dann sehr effektiv gegen die Feinde und die Marinebomber sind extrem nutzlos laut den Schlachten. Und ich verliere viele Konvois. Pro Angriff 15 bis 25 und das bei nur 12 U-Booten
C Aber ich habe nur 2 x 24 Divisionen und 1x 12 Divisionen und zusätzlich 15 sehr schwache Polizei Divisionen als Armeen und diese beschützen meine Grenzen zu Frankreich oben, Jugoslawien und das eroberte Griechenland da in Ägypten mehrere Briten sind. Und alle stehen augenscheinlich kurz vor einem Angriff da sie ihre Divisionen sammeln. Frankreich hat sowieso schon angegriffen und hätte ich dort nicht meine Elite Armee platziert wäre was weiß ich passiert. Mein Plan war zuerst mithilfe von Deutschland und Spanien Frankreich zu erobern und dann erst Afrika aber du meinst ich soll Frankreich oben nur abwehren und sofort nach Afrika ?

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 18. September 2019 23:33

@Nightwolf
Du brauchst insgesamt mehr Truppen, am besten 20er Infanterie (+ Unterstützungskompanien). Ich kann 40ern nichts abgewinnen, solange man nicht zumindest eine volle Armeegruppe hat (d.h. 120 Divisionen), man ist sonst viel zu unflexibel.
Artillerie erstmal nur in die Unterstützugskompanie, sonst gibt es zu viele Mali in den Alpen.
Eigentlich hättest du Jugoslawien längst erobert haben müssen bzw. solltest es jetzt schleunigst tun. Frankreich bekommen in Notfall die Deutschen auch alleine klein, schütze einfach nur deine Front, dazu reichen 24 Divisionen, wenn du nicht selber vorrückst.
Afrika ist nur relevant, wenn du beabsichtigst einen langen Westkrieg zu führen. Planst du einen Seelöwen vor dem US-Kriegseintritt, dann vergiss Afrika.
Als Italien ist Luftwaffe nebenrangig, die Deutschen stemmen den Großteil, sieh nur zu, dass du einige Jäger hast um an den Fronten an denen du angreifst Luftüberlegenheit zu haben.
Setzte die U-Boote die du hast nicht zu extensiv ein, wenn du einen Seelöwen planst.
Versuche den Handel auf Kontinentale Handelspartner zu beschränken, die Rumänen, Deutschen und Sowjets sollten eigentlich alles haben was du brauchst.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 19. September 2019 00:00

c4-- hat geschrieben:@Nightwolf
Du brauchst insgesamt mehr Truppen, am besten 20er Infanterie (+ Unterstützungskompanien). Ich kann 40ern nichts abgewinnen, solange man nicht zumindest eine volle Armeegruppe hat (d.h. 120 Divisionen), man ist sonst viel zu unflexibel.
Artillerie erstmal nur in die Unterstützugskompanie, sonst gibt es zu viele Mali in den Alpen.
Eigentlich hättest du Jugoslawien längst erobert haben müssen bzw. solltest es jetzt schleunigst tun. Frankreich bekommen in Notfall die Deutschen auch alleine klein, schütze einfach nur deine Front, dazu reichen 24 Divisionen, wenn du nicht selber vorrückst.
Afrika ist nur relevant, wenn du beabsichtigst einen langen Westkrieg zu führen. Planst du einen Seelöwen vor dem US-Kriegseintritt, dann vergiss Afrika.
Als Italien ist Luftwaffe nebenrangig, die Deutschen stemmen den Großteil, sieh nur zu, dass du einige Jäger hast um an den Fronten an denen du angreifst Luftüberlegenheit zu haben.
Setzte die U-Boote die du hast nicht zu extensiv ein, wenn du einen Seelöwen planst.
Versuche den Handel auf Kontinentale Handelspartner zu beschränken, die Rumänen, Deutschen und Sowjets sollten eigentlich alles haben was du brauchst.


OK danke. Meine Infanterie hat schon 20er Breite. Ich soll 5 Armeen mit jeweils 24 Divisionen haben ??? das würde ja ewig dauern bis alle kampfbereit sind (Artillerie ist eh nur in Infanterie als Unterstützung drinnen so wie ihr mir es geraten habt und mit Absprache mit anderen Helfern)

Aber Jugoslawien stand in meinem Spiel (NICHT Historisch) schon sehr früh unter dem Schutz der Alliierten und die hetzen mir gleich 20 Länder auf den Hals kleine und auch große. Außerdem hieß es irgendwo man sollte das den Deutschen überlassen und selber nur Griechenland und eventuell Rumänien angreifen wegen Ressourcen.

Ich hab aber den spaßigen Plan ganz Afrika und dann den Osten zu erobern. So verhindere ich auch eine Seelandung der Alliierten bei mir und dafür brauche ich eben Schiffe und weniger U-Boote

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 19. September 2019 00:27

Die hohen Verluste an Deinen Ubooten sind wahrscheinlich die vom Typ I und II. Ab Typ III mit entsprechenden Marinedoktrinen solltest Du nur noch vereinzelt Uboote verlieren. Stoppe sofort den Ölimport von Ländern aus Übersee. Dadurch werden erst so extrem hohe Verluste ermöglicht. Beziehe Dein Öl aus Russland. Landgestützte MaBos dürfen nur einmal an einem Seekampf teilnehmen. Für diesen Zweck sind sie auch nicht gedacht. Sobald Du Seezonen mit MaBos abdeckst, greifen diese selbständig Marineziele an. Ziel ist auch zu Beginn nicht die Vernichtung von Seezielen, sondern die Beschädigung. MaBos sind sehr mächtig. Bomber und Luftnahunterstützung brauchst Du als Italiener nicht. In meinem letzten Italienspiel habe ich ganz ohne Marine Afrika erobert. Nur (wenige, leichte) Panzer und Inf. mit mächtiger Artillerie.

Welches Jahr ist aktuell in Deinem Spiel?

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 19. September 2019 00:37

Widdi hat geschrieben:Die hohen Verluste an Deinen Ubooten sind wahrscheinlich die vom Typ I und II. Ab Typ III mit entsprechenden Marinedoktrinen solltest Du nur noch vereinzelt Uboote verlieren. Stoppe sofort den Ölimport von Ländern aus Übersee. Dadurch werden erst so extrem hohe Verluste ermöglicht. Beziehe Dein Öl aus Russland. Landgestützte MaBos dürfen nur einmal an einem Seekampf teilnehmen. Für diesen Zweck sind sie auch nicht gedacht. Sobald Du Seezonen mit MaBos abdeckst, greifen diese selbständig Marineziele an. Ziel ist auch zu Beginn nicht die Vernichtung von Seezielen, sondern die Beschädigung. MaBos sind sehr mächtig. Bomber und Luftnahunterstützung brauchst Du als Italiener nicht. In meinem letzten Italienspiel habe ich ganz ohne Marine Afrika erobert. Nur (wenige, leichte) Panzer und Inf. mit mächtiger Artillerie.

Welches Jahr ist aktuell in Deinem Spiel?


JA ich glaube ich habe die Typ 2 U-Boote aber ich baue immer die neuesten und wenn die Typ 3 erst später kommen kann ich die auch nicht bauen, also vom Jahr her.

Die Ölimporte versuche ich immer übers Land zu machen aber entweder alle haben super wenig oder es haben nur meine Feinde viel Öl und Russland möchte ich auch nicht wirklich stärken aber kann ich mal probieren.

Sorry für die dumme Frage aber warum dürfen MaBos (muss nochmal nachschauen was das waren) nur einmal kämpfen ? Oder versteh ich den Satz falsch ? Bin schon mega müde lol

Also ich hab immer im Gedanken, dass ich mich auf meine Infanterie und Panzer konzentrieren sollte mit denen ich auch alles erobern will und deshalb als Unterstützung brauche ich auch Bomber und Jäger sowieso und mit meiner Marine will ich Afrika vom Westen absichern falls von dort die Alliierten kommen und U-Boote zum Konvois vernichten

Im Moment bin ich ca. März 1939 und hatte auch echt Angst davor und jetzt ist das passiert was ich befürchtet habe (Weltkrieg und verlorenes Spiel wahrscheinlich)

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 19. September 2019 21:33

Also mein derzeitiger Plan sieht so aus:
Meine 1. starke Armee = 24 Div. schicke ich nach Süd-Italien um mit denen dann nach Afrika zu fahren und dort gegen Frankreich und Großbritannien zu kämpfen sobald der Krieg ausbricht. Meine 2. Armee = 24 Div. schicke ich im Norden an die franz. Grenze wo sie bleiben werden zum abwehren und meine 3. Armee 8 Div. werde ich an die grenze zu Jugoslawien schicken ebenfalls zum abwehren. Griechenland wird dann zwar schutzlos sein aber was soll ich machen ? Mehr Einheiten hab ich nunmal nicht und schneller bauen geht auch fast nicht mehr. Außerdem werde ich mit Russland Öl handeln ca. 4 Fabriken

Meine Bomber und Jäger werde ich wohl in Italien lassen oder soll ich die ebenfalls mit nach Afrika nehmen ? Dort unten werde ich aber sicher Nachschubprobleme bekommen aber gegen Frankreich und deren massig Jäger haben sie auch absolut keine Chance. Die MaBos werde ich nach Süd-Italien schicken um von dort aus Zentral anzugreifen. Und meine Flotten werde ich wohl weiterhin patroullieren und angreifen lassen und meine U-Boote bleiben wieder im Hafen.

Findet ihr den Plan gut ? Und soll ich darauf hin arbeiten, dass ich 5 oder 6 Armeen mit jeweils 24 Div. baue ? Also dass ich dann eine Gesamtarmee von 120 bis 144 Div. habe ?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 19. September 2019 22:04

Ehrlich Nightwolf, probiere es doch einfach mal aus und schau ob es klappt, wie du es dir vorgestellt hast. Musst du wirklich alle "zwei Spielmeter" nachfragen ob dies so gut ist, oder das funktioniert, oder was wir von diesen und jenen Plan von dir halten?

Frag wenn dir irgendeine Spielmechanik unklar ist, oder es was spezielles ist, wie wie man mit Luxenburg halb Europa erobert bekommt, oder auch wenn du irgendwo wirklich mal, z.B. als China gegen Japan, oder Deutschland gegen Frankreich, militärisch patu nicht weiterkommst / vorrankommst.

Aber spiel doch einfach erstmal das Spiel. Es hilft dir absolut nichts, bzgl. des Lerneffekts, wenn wir dir dauernd erzählen sollen ob dies gut ist (weil du dann vermutlich nicht lernen wirst warum es jetzt genau so gut war), oder das funktioniert, mach deine eigenen Erfahrungen und schau ob deine Überlegungen richtig waren, vielleicht verlierst du damit auch die erste Zeit mal Partien, weil sich deine Pläne als zu ambitioniert herausstellen, oder du schlicht falsch lagst, aber das gehört halt auch dazu und ist ein Bestandteil des Spiels.

Wenn du Leute suchst die dir deine Partie fast schon wie eine Spiellösung erklären sollen (welche Templates für Divisionen, wie viel hiervon, wie viel davon, usw. usf.) ist nimmt es dem Spiel doch einen erheblichen Teil seines spielerischen Inhalts, so mal viele Wege in HoI4 nach Rome führen.

Nightwolf hat geschrieben:Und soll ich darauf hin arbeiten, dass ich 5 oder 6 Armeen mit jeweils 24 Div. baue ? Also dass ich dann eine Gesamtarmee von 120 bis 144 Div. habe ?


Man baut soviele Divisionen wie man kann, bzw. die Manpower zulässt, Minus grob 15-20% der Manpower auf dem Feld als Reserve für Ausfälle.
Es macht keinen Sinn zu sagen ich baue nur 100 Divisonen und dann keine mehr, da es bis auf die Manpower und benötigter Nachschub an Ausrüstung keine Limits bzgl. des Unterhalts gibt.

Nightwolf hat geschrieben:Sorry für die dumme Frage aber warum dürfen MaBos (muss nochmal nachschauen was das waren) nur einmal kämpfen ? Oder versteh ich den Satz falsch ? Bin schon mega müde lol


Marinebomber greifen nicht nur einmal an, da hast du irgendwas falsch verstanden.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 19. September 2019 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B