[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 9. September 2019 01:06

Mit mobiler Kriegsführung eine sehr gute Division.

Ansonsten sehr wenig Org.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 9. September 2019 06:03

Meine leichten Panzerdivisionen bestehen immer aus 4lPz 3 mot. Inf und 2 lSLF.

Ist eine recht gute Mischung. Selbstfahrlaffeten kannst du aus veralteten panzermodellen konvertieren. Das hat das alte zeug einen Nutzen. Wobei ich nicht weis wieviele lvl 1 panzer italien 1936 hat.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 9. September 2019 09:40

Chwanzus Longus hat geschrieben:Meine leichten Panzerdivisionen bestehen immer aus 4lPz 3 mot. Inf und 2 lSLF.

Ist eine recht gute Mischung. Selbstfahrlaffeten kannst du aus veralteten panzermodellen konvertieren. Das hat das alte zeug einen Nutzen. Wobei ich nicht weis wieviele lvl 1 panzer italien 1936 hat.


Ok gute Kombi die du da hast nur was sind LSLF ? sind das Flak ? sorry kenne mich mit den englischen Bezeichnungen nicht aus.

Italien hat 1936 wenn ich mich richtig erinnere 3 Leichte Panzer Divisionen, aber die sind von der Zusammenstellung nicht die besten aber erfüllen ihren Zweck. Auf der letzten oder vorletzten Seite sieht man einen Screenshot von mir

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 9. September 2019 09:51

SFL=Selbstfahrlafette ist die deutsche bezeichnung für selbstfahrende Artillerie sprich in dem Fall Panzerartillerie. Und halt l für leichte.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 9. September 2019 20:46

Kannst du machen. Für meinen Geschmack zuviel Panzer.

Alternative:
3 leichte Panzer, 4 mot. Infanterie und 2 mot. Artillerie

Für meinen Geschmack hat 5 leichte Panzer und 2 Infanterie zuviel Terrainmali und zu wenig Orga/Verteidigung.

Wenn du ein Öl-Problem hast, müssen es Panzer sein?
Könntest du nicht auch sehr starke Infanterie aufbauen... also
12 Infanterie, 5 Artillerie, 1 Flak.

Wenn ich Ölmangel habe, verzichte ich auf mot. Truppen. Einfach weil Luftwaffe wichtiger ist wie Panzer und Flotte als Italiener wichtig ist. Daher ist es wichtiger das Öl dort zu investieren als in Panzer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 9. September 2019 21:58

nordstern hat geschrieben:Kannst du machen. Für meinen Geschmack zuviel Panzer.
Alternative:
3 leichte Panzer, 4 mot. Infanterie und 2 mot. Artillerie
Für meinen Geschmack hat 5 leichte Panzer und 2 Infanterie zuviel Terrainmali und zu wenig Orga/Verteidigung.


Ich hab meine Panzer Division jetzt so gebaut: 4x Leichte Panzer + 3x Mot. Inf. + 2x Mot. Artillerie, die erscheint mir gut genug

nordstern hat geschrieben:Wenn du ein Öl-Problem hast, müssen es Panzer sein?
Könntest du nicht auch sehr starke Infanterie aufbauen... also
12 Infanterie, 5 Artillerie, 1 Flak.


Aber dann hätten die für meinen Geschmack zuviel Minus in alle Terrain Gebieten

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 9. September 2019 23:04

Hab jetzt noch eine kleine Frage an eure Spielerfahrung und zwar wegen Öl.

Am Anfang hatte ich immer einen Ölvorrat von 5 Jahren (auch wenn der dann im Krieg stündlich abfiel. Von 5 Jahren runter auf 2 Tage in 8 Stunden) aber egal. Jetzt werden so langsam meine Öl Raffinieren und Treibstoffbunker fertiggebaut aber mein Öl wird trotzdem immer weniger.

Also ALLE meine Einheiten stehen still, ohne Ausnahme. Als die 1. Raffinerie fertig war ging mein Vorrat runter auf 13 Tage und ging erst nach einigen Tagen langsam wieder rauf aber dann nur noch auf 4,5 Jahre und als die nächsten fertig wurden ging der Vorrat wieder runter auf 20 Tage und später wieder rauf auf 3,8 Jahre also wieder etwas weniger.

Inzwischen sind einige mehr fertig und jetzt habe ich nur noch einen Vorrat für knapp 2 Jahre aber warum ???? eigentlich sollten die Raffinerien und die Treibstoffbunker meinen Vorrat erhöhen oder etwa nicht ? ich baue zwar im Moment auch neuere Panzer und CO. aber die brauchen kein Öl und werden auch sofort eingelagert oder ersetzten alte Modelle und neue Divisionen werden auch nicht gebaut bis alle alten Modelle ersetzt wurden. Ist das vielleicht der Grund, weil die neuen Panzer die alten ersetzen ? Aber trotzdem sollte dann der Max. Vorrat nicht niedriger werden.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Sir Heinrich » 9. September 2019 23:14

Hm welche Farbe hat die zahl rot oder grün. Bei grün würde es nämlich nicht bedeuten reicht bis da sondern ist dann voll.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 9. September 2019 23:32

Sir Heinrich hat geschrieben:Hm welche Farbe hat die zahl rot oder grün. Bei grün würde es nämlich nicht bedeuten reicht bis da sondern ist dann voll.


Beides, also es ändert sich ständig

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 10. September 2019 01:15

Geh mal drüber. Dann öffnet sich ein Fenster das anzeigt wer gerade Öl verbraucht... also Armee, Marine, Luftwaffe. Dann kannst es ggf. eingrenzen. Ich finde aber, das Öl eine viel zu knappe Ressource ist. Historisch hatte Deutschland z.b. Ölreserven um einen Blitzkrieg zu führen und die Marine und Luftwaffe voll einzusetzen, der bis Ende 1941 etwa gereicht hat. Ab dann wurde es etwas knapper und ab 1944 war Krise. Da wurden teilweise Panzer aufgegeben, weil kein Sprit mehr da war. Aber in HoI4 ist das garnicht möglich auch nur 6 Monate mit den Vorräten auszukommen wenn man voll reinhaut beim Ölverbrauch. Was Länder wie Italien, etc ziemlich schwächt meines erachtens. Ich finde ein halbierter Treibstoffverbrauch bei der Armee, 1/3 bei der Flotte und 1/5 bei der Luftwaffe würde vollkommen reichen. Z.b. bringen aktuell Raffenerien sogut wie garnichts. 2 Treibstoff, später ggf. bis zu 5 Treibstoff... das ist etwa genug für 1,5 Schlachtschiffe oder eine Panzerdivision. Dafür sind Raffenerien einfach zu rare (max. 3/Feld), zu teuer im Bau als das die groß was ausrichten könnten. Alternativ kann man auch die Ölerzeugung erhöhen um den Faktor 3.
Aber so wie es aktuell ist, als Deutschland lass ich meine Luftwaffe am Boden außer es muss sein und meine Flotte im Hafen. Ist ja nicht so wichtig. Wichtiger ist es das in Russland die Panzer laufen und damit das so ist, darf ich 1939-41 nicht sinnlos Sprit rausballern und muss im Winter regenerieren können. Eine Luftschlacht um England, so gerne ich sie führen würde, gibt es da nicht. Polen wird ohne Panzer erobert. In Frankreich führen die Panzer lediglich den Durchbruch und die Kessel an, sobald absehbar ist das ich ohne mobile Truppen auskomme, stehen die nur noch rum. Luftwaffe wird beidesmal garnicht eingesetzt.
Seit dem Treibstoff-Patch geh ich sogar manchmal dazu über meine Panzertruppe auf schwere Panzer umzubauen. Wieso? Weil, wenn ich keine Panzerarmeen mehr unterhalten kann, ist weniger besser und wenn weniger besser ist, wieso dann keine schweren Panzer bauen, die mehr Raushauen wie mittlere Panzer? Statt 3-4 Panzerarmeen mit insgesamt 24 Panzerdivisionen die großteils rumstehen müssen, baue ich lieber 8 schwere Panzerdivisionen die ich wesentlich öfters einsetzen kann und mehr Schlagkraft haben. Aber das ist noch in der Testphase.

Wirklich lustig wird es als Japan, das selbst ohne Luftwaffe und ohne Panzer, nicht in der Lage ist vernünftige Marineoperationen durchzuführen, weil das Öl binnen Wochen weg ist und in der Nähe keine großen Vorkommen existieren. Daher ist hier meine Taktik: Hart zuschlagen und die Alliierten aus einer starken Verteidigung raus kommen lassen. Es ist "Ölsparender" mit Marinebombern Schiffe zu versenken wie mit Schiffen. Und wenn der Ami meine Inseln will, muss er sie teuer erkaufen. Und irgendwann, vorallem aufgrund des Bodenkrieges in Indien, kommt der Punkt wo die Alliierten an Manpower ausgeblutet sind und das ist der Monent wo ich angreifen kann. Denn ohne Manpower auch keine neuen Schiffe und Flugzeuggeschwader.

Wieso habt Infanterie Geländemali? Infanterie hat keinerlei Mali... aber eben auch keine Boni. Außer in wirklich schlimmen Terrain wie Dschungel, Sumpf oder Gebirge.. und dafür habe ich idR eine komplette Armee leichte Infanterie. Panzer sind in jedem Terrain mit Mali versehen außer auf ebenen Flächen. Daher sind Panzer z.b. in den Alpen, Griechenland, Balkan oder Nordrussland und Skandinavien ziemlich mistig. Südrussland ist hingenen ideales Panzerterrain. War es übrigens auch historisch. Alle großen Panzerschlachten des 2.Weltkrieges fanden dort statt.

Infanterie ist deine Allroundeinheit. Sie kann, entsprechend ausgerüstet, im primzip alles. Im Prinzip braucht man garkeine anderen Einheiten außer Infanteriedivisionen. Es kann nur sein, das manche Einheiten sachen besser können. So sind motorisierte schneller, gepanzerte haben mehr Durchbruch und sind widerstandsfähiger, etc.
Was meinst du wie ich als DR meine Winterpausen meister? Denkst du da kämpft auch nur ein einziger Panzer? Der Verschleiß ist mir viel zu hoch, als das ich die Panzer an der Front lassen würde. Im Grunde kämpft in Russland 6 Monate lang nur meine Infanterie. Und wenn die russische Front schwächer wird, greift sie auch im großen Stil an.
Eine klassische Armee in HoI4 besteht zu 80% aus Infanterie, 20% aus motorisierten oder gepanzerten Truppen. Je nach Öl und Produktion mit leichten Schwankungen.

Aber letzlich ist es deine Entscheidung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 10. September 2019 06:44

Oder man handelt sich Öl ein. Die Amis und die Russen verticken einem doch Öl ohne Ende. Ich empfinde das als nicht so dramatisch.

Und wenn Operation Barbarossa anläuft ist der Kaukasus das erste Ziel. Bis dahin reichen bei mir die Vorräte für Luftschlacht und Handelskrieg.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 10. September 2019 09:02

Ich hab eigentlich nie Ölprobleme. Wie in der Realität kaufe ich (bis Barbarossa) Öl bei der Sowjetunion, aber auch quasi alles was Rumänien hergibt. Wenn man die über den Fokus zur Marionette macht, kriegt man das auch noch extrem billig. Da die KI nicht vernünftig Konvos angreift, kann man mit gesperrten Seezonen auch Öl aus Venezuele holen. Ansonsten Irak und Iran. Das ist für Deutschland, wohlgemerkt. Als Italiener ist es etwas schwieriger. Entsprechend habe ich als Italiener höchstens 4-5 gepanzerte Divisionen, der Rest ist anständig ausgerüstete Infanterie und Gebirgsjäger sowie Marineinfanterie. Flugzeuge und Schiffe sind wichtiger erstmal.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 10. September 2019 10:58

Also als Deutschland hatte ich noch nie Probleme mit Treibstoff. Ich kaufe vor dem krieg gut ein und wahrscheinlich erobere ich im Verlauf noch was von den ganzen Ländern (erobere immer ganz Europa). Dazu habe ich noch einige Raffinerien für Gummi die auch noch Treibstoff produzieren.
Die Marine ist meist untätig aber Heer und Luftwaffe sind im Dauereinsatz.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 10. September 2019 16:47

Kleine Korrektur zu meinem Beitrag: Leider verwechsle ich das immer wieder. Also die grüne Zahl zeigt an wie lange es noch dauert bis die Lager gefüllt sind so wie es Sir Heinrich richtig gesagt hat (steht am Anfang des Spiels immer auf 5 Jahren und jetzt eben dauerhaft auf 2,2 Jahren also produzieren meine Raffinerien doch gut Öl UND wenn die Zahl rot wird dann sind das die Reserven bis mein Öl leer ist. Kann man aber auch leicht verwechseln, besonders wenn die grüne Anzeige immer die selbe bleibt und später absinkt. Stattdessen währe es meiner Meinung nach viel einfacher für Einsteiger dauerhaft das Lager zu zeigen also wieviel Öl ich habe und NICHT bis wann sie voll sind)

Aber auch wenn alle meine Einheiten still stehen verliere ich laut der Ölliste Treibstoff an meine Panzer, Luftwaffe und Schiffe. Ich hab auch schon daran gedacht ob ich mir Öl kaufen soll aber dadurch stärke ich ja auch ein anderes Land obwohl die Zivillfabriken eh nicht so wichtig sind wenn man gerade nichts baut.

Aber sobald ich nur mit meinen wenigen Panzern angreife geht der Treibstoff trotzdem wieder runter auf wenige Tage

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 10. September 2019 18:16

Die USA kannst du zu Spielbeginn gerne "stärken". Mit ihren Modifiern bleibt denen von Zivilfabriken sowieso nix.