[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 10. September 2019 18:39

Nightwolf hat geschrieben:Aber auch wenn alle meine Einheiten still stehen verliere ich laut der Ölliste Treibstoff an meine Panzer, Luftwaffe und Schiffe.

Training und Bewegung (außer strategische Verlegung) kosten ebenfalls Treibstoff

Nightwolf hat geschrieben:Ich hab auch schon daran gedacht ob ich mir Öl kaufen soll aber dadurch stärke ich ja auch ein anderes Land

Kann man vernachlässigen

Nightwolf hat geschrieben:obwohl die Zivillfabriken eh nicht so wichtig sind wenn man gerade nichts baut.

Das ist mir in 500 Stunden Spielzeit noch nicht passiert.

Nightwolf hat geschrieben:Aber sobald ich nur mit meinen wenigen Panzern angreife geht der Treibstoff trotzdem wieder runter auf wenige Tage

Der Maximalverbrauch jeder Heeresgruppe wird auch im Tool tip/ mouse over angezeigt. Da kann man mit einem Taschenrechner selbst ausrechnen, wie lange in diesem Falle der Vorrat hält.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 10. September 2019 19:59

Aber strategische Bewegung geht irgendwie nicht. Ich wähle jetzt eine Division oder eine gesamte Armee aus und drücke das Schienensymbol oder auch wenn ich zuerst einen Bewegungsbefehl gebe und dann auf das Schienensymbol gehe passiert nichts. Es kommt zwar ein grünes Zeichen aber sie bewegen sich nicht schneller. Und sobald ich etwas anderes auswähle und dann wieder auf die Division gehe ist das grüne Zeichen weg. Aber ganz früher ging das immer ohne Probleme wie ich angefangen habe zu spielen

Ja leider dauert der Bau im Spiel wirklich ewig und unendlich lange
Zuletzt geändert von Nightwolf am 10. September 2019 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 10. September 2019 20:12

Nightwolf hat geschrieben:Aber strategische Bewegung geht irgendwie nicht. Ich wähle jetzt eine Division oder eine gesamte Armee aus und drücke das Schienensymbol oder auch wenn ich zuerst einen Bewegungsbefehl gebe und dann auf das Schienensymbol gehe passiert nichts. Es kommt zwar ein grünes Zeichen aber sie bewegen sich nicht schneller. Und sobald ich etwas anderes auswähle und dann wieder auf die Division gehe ist das grüne Zeichen weg. Aber ganz früher ging das immer ohne Probleme wie ich angefangen habe zu spielen

Hmm, keine Ahnung wo der Fehler liegt. Auf jeden Fall zuerst auf das Schienensymbol und dann den Bewegungsbefehl. I. d. R. macht die KI das aber ja auch von selbst, sobald man der Armee/ Division einen neuen Befehl zuordnet.

Nightwolf hat geschrieben:Was meinst du mit vernachlässigen ? Dass ich kein Öl habe oder das man ein anderes Land unterstützt(ihnen eine Zivillfabrik gebe)

Das ein anderes Land drei, vier Zivilfabriken erhält. Dafür erhälst Du ja auch ein paar Fabriken für Deine Exporte.

Nightwolf hat geschrieben:Ja leider dauert der Bau im Spiel wirklich ewig und unendlich lange

Ich komme mit dem System gut zurecht. Darum lohnen sich ja die Industrietechnologien und Berater so sehr, um die Bauzeiten zu verkürzen :) Ist halt eine strategische Simulation. Nicht bauen wenn der Bedarf besteht, sondern vorher. Planung, Planung, Planung!

Ich habe am Anfang meiner "Karriere" immer vergessen rechtzeitig Flugfelder zu bauen. Und was ich auch immer wieder vergesse sind Garnisons- und Polizeitruppen rechtzeitig auszuheben. Wenn der Bedarf erst akut ist, kommen einem die Bau- und Ausbildungszeiten wirklich lange vor ;)

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 10. September 2019 22:14

Wobei man Polizeitruppen ja auch nach der Grundausbildung aufstellen kann. Erstens müssen sie sowiso nicht kämpfen sodass mangelnde Erfahrungen keine rolle spielt und zweitens kann man sie als Deutschland mit beutewaffen ausrüsten und dann durch Training noch Land XP farmen.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 10. September 2019 23:27

Ich hatte die Tage bei Reddit gesehen, wie jemand mit Deutschland die EU gründet. Musste es direkt nachspielen :)

Hier "meine" EU im Frühjahr 1940
Bild

Falls es jemand nachspielen möchte
Spoiler (Öffnen)
1. Fallschirmjäger erforschen, keine Rheinlandbesetzung, ansonsten Standardaufbau
2. Mit ersten 50 PP gegen Frankreich fingieren
3. Eine(!) einzige Division Fallschirmjäger auf Paris hatte zur Kapitulation gereicht :strategie_zone_304:
4. Europäisches Frankreich und heutiges Vietnam für Gummi annektieren, Rest freilassen (reduziert Spannung wieder auf 0 % :-p
5. Doppelfingieren auf Belgien und Luxemburg --> erobern, Rest befreien (ist zu diesem Zeitpunkt optional, ich wollte nur komplett antiimperialistisch spielen)
6. Italien fingieren, Alliierte helfen keinen Faschos, mit Fallschirmjäger die Bande in den Alpen einkesseln --> erobern
7. Jetzt kann man einen exploit ausnutzen, klappt aber auch ohne, man bekommt nur nicht so schöne Grenzen
8. Niederlande fingieren (für Exploit: vor den nächsten Schritten darf kein Fokus gesetzt sein!)
9. Während Pause: Krieg erklären, Hitler konfrontieren, Rheinlandbesetzung umgehen (<--mal sehen, wann das herausgepatcht wird)
10. innerhalb der nächsten 70 Tage die Niederlande und GB (mit Fallis) erobern (wer nur GB nimmt und den Rest befreit senkt die Spannung wieder auf 0 % :strategie_zone_8: )
10b. GB ist für die EU nicht zwingend notwendig, wer wegen BREXIT die Inselaffen nicht dabei haben möchte, lässt den Krieg einfach weiterlaufen. Sobald der Bürgerkrieg beginnt, steht man mit GB vereint gegen Nazideutschland, bei Sieg lässt sich Holland trotzdem nehmen
11. Bürgerkrieg gewinnen
12. Demokratischen Weg gehen
13. EU gründen
14. wenn exploit genutzt, können alle Krieggründe genutzt werden um noch mehr europäische Länder zu "vereinen"

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 13. September 2019 11:01

Und was wäre wenn man als Deutschland zuerst Hit** fallen lässt und Demokratisch wird und sich mit allen EU Ländern befreundet und die ebenfalls Demokratisch macht ? Würde das auch funktionieren um die EU zu gründen ?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 13. September 2019 16:26

gute Frage...

das ist auf jeden Fall recht langweilig... weil das Spiel darauf nicht ausgelegt ist.
Wenn ich mir aber die Events so anschaue, basieren die darauf, das man das Gebiet kontrollieren muss oder eine bestimmte Nation nicht mehr existieren darf. Daher vermutlich nicht, aber ich weis es nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 13. September 2019 18:35

Nightwolf hat geschrieben:Und was wäre wenn man als Deutschland zuerst Hit** fallen lässt und Demokratisch wird und sich mit allen EU Ländern befreundet und die ebenfalls Demokratisch macht ? Würde das auch funktionieren um die EU zu gründen ?


Nein, nur ganz theoretisch. Man muss bestimmte Gebiete besitzen um die EU zu gründen.
Theoretische Möglichkeit: Man ist mit ihnen verbündet und in einem Krieg, bei dem all diese "Freunde" schon kapituliert haben, wenn man dann diesen Krieg gewinnt, ohne vorher die Gebiete der Länder zurückzuerobern, kann man sie sich im Friedensvertrag einverleiben. - Ich würde das aber nicht versuchen, das ist viel schwieriger und umständlicher, als sie selbst zu erobern.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 13. September 2019 20:09

Vorallem da eroberte Siegpunkte in die Kapitulation reinzählen... und es daher bei zuvielen "eroberten" Siegpunkten passieren kann, das man den Krieg garnicht beenden kann, selbst wenn man alle Heimatbeiete des Gegners erobert hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 14. September 2019 10:50

Was habt ihr schon für Nationen gebildet?

Ich versuche mich gerade am Imperium Romanum. Habe, wie im EU Spiel Frankreich schon 1937 erobert und rüste jetzt für die Luftschlacht um England auf. Oder soll ich doch erst auf dem Balkan und in der Türkei aufräumen? Bin nicht sicher. Am schwierigsten wird Deutschland werden.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 14. September 2019 13:11

Widdi hat geschrieben:Was habt ihr schon für Nationen gebildet?


Mal sehen, mit Deutschland natürlich das Großdeutsche Reich (das dürfte wohl fast jeder mal gehabt haben), mit Finnland hab ich mal die Nordische Liga gemacht, mit Griechenland Byzanz restauriert, mit den Niederlanden die Vereinigten Niederlande, mit Kolumbien noch Großkolumbien gegründet und mit dem Iran das Persische Reich.

Das sollte es gewesen sein, mehr hab ich bis jetzt noch nicht wirklich aktiv versucht...

*edit* Doch noch was vergessen, als Ungarn mal Östereich-Ungarn gegründet habe ich natürlich auch schon gemacht. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 14. September 2019 14:02

Irgendwelche Tipps für das Byzantinische Reich?

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 14. September 2019 18:33

Widdi hat geschrieben:Irgendwelche Tipps für das Byzantinische Reich?

- Start mit Griechenland
- Faschistisch werden
- Dann gegen Bulgarien und Türkei fingieren (so, dass man gleichzeitig das Kriegsziel bekommt)
- Manpower und Militärfabriken sind oberste Priorität, aber auch die nördliche Infrastruktur etwas ausbauen
- Krieg gleichzeitig erklären
- Man ist dann im Krieg mit Bulgarien, der Türkei und Rumänien
- Weitgehend in der Defensive bleiben, günstige Defensivstellungen erobern (vor allem an den Flüssen)
- Seeinvasionen verhindern
- Bulgarien erobern
- Den europäischen Teil der Türkei Einkesseln, die Truppen dort vernichten und dann so schnell wie möglich in die Türkei einfallen und sie erobern
- Rumänien erobern (die Gebiete die die UdSSR haben will nicht annektieren)
- Gegen Ungarn fingieren, sobald es faschistisch geworden ist
- Teil der Achsenmächte werden
- Im Zweiten Weltkrieg mitkämpfen; zum einen sollte man den Suezkanal sichern, zum anderen England erobern (für letzteres sollte man früh genug anfangen Docks und U-Boote zu bauen)
- Von Norddeutschland aus eine Seeinvasionen der Nordostenglischen Küste
- Wenn die Alliierten kapitulieren (was vor dem Kriegseintritt der Amerikaner geschehen sollte), sichert man sich die Gebiete die man braucht und so viel wie sonst noch geht (eine englische Marionette ist ganz nützlich), aber nicht die Gebiete, auf die die Japaner später scharf sind, z.B. Niederländisch Indien
- Krieg gegen die UdSSR mitkämpfen
- Russland zur Marionette machen und den Deutschen so wenig Gebiet übrig lassen wie möglich
- Aus der Achse austreten
- Einen Angriff auf die Achse vorbereiten (u.a. lohnt es den Marionetten Industrie zu bauen, damit sie sich schneller vom letzten Krieg erholen können)
- Angriff auf die Achse, wenn man sich dazu bereit fühlt, aber man sollte mindestens warten, bis die Japaner den Deutschen den Krieg (wegen der Südlichen Ressourcenzone) erklären
- Man annektiert dann alles, was man noch braucht und haben will; aber man kann es schon im Krieg gründen, sobald die nötigen Gebiete erobert sind

Ist auf jeden Fall eine gewisse Herausforderung, sowohl am Anfang gegen die 3 Gegner, als auch am Ende gegen die Achse, welche auf jeden Fall mehr Manpower hat.


Edit: Das hat alles zwar mal so funktioniert, doch hab ich es jetzt selbst aus Interesse eben nochmal angetestet und ES GEHT JETZT LEIDER NICHT MEHR!
Die letzen Patches haben da irgendwas geändert: Bulgarien wird von den Alliierten garantiert; Rumänien greift als Garantiemacht nicht mehr ein (wohl weil sie mich auch garantieren) und wenn man allen separat den Krieg erklären muss, dann kommt das alles mit dem Timing nicht hin.
Zuletzt geändert von c4-- am 14. September 2019 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 14. September 2019 22:20

c4-- hat geschrieben:
Widdi hat geschrieben:Irgendwelche Tipps für das Byzantinische Reich?


- Start mit Griechenland
...


Hab es anders gemacht, wobei es sicher nicht der effizensmäßig bestmögliche Weg sein mag:

- Faschistisch werden
- Kriegsziel gegen Jugoslawien fingieren
- Jugoslawien erobern
- Beziehungen zu Deutschland steigern
- Achse beitreten
- Bunker bis Stufe 3 an der ehemals jugoslawischen Grenze zu Italien hochziehen
- warten bis Deutschland Östereich anektiert
- Kriegsziel gegen Italien fingieren (Alliierte werden Italien in der Regel nicht helfen)
- Krieg erklären & Deutschland in den Krieg rufen
- warten bis die italienischen Truppen im Norden gegen Deutschland gebunden sind
- Falschirmjäger um Rom rum landen, Truppen nachziehen & alles erobern, sollte schon für eine Kapitulation reichen
- soviel wie möglich von Italien in den Friedensverhandlungen annektieren, mindestens aber die notwendigen Gebiete für die Gründung
- auf den Ausbruch des Zweiten Weltkrieg warten
- ggf. Deutschland gegen Frankreich helfen
- Kriegsziele gegen Türkei fingieren & Krieg erklären
- alles bis nach Afrika erobern
- England besiegen, in Friedensverhandlungen mindestens alle Gebiete im vorderen Orient und Nordafrika annektieren
- Kriegsziele gegen Bulgarien & Rumänien fingieren
- auf Krieg gegen Russland warten
- Ölfelder im Kaukasus erobern (von der Türkei aus ideale Position dafür)
- in Friedensverhandlungen soviel wie möglich annektieren (vor allem den Kaukasus mit seinem Öl), mindestens aber die für die Gründung benötigten Gebiete (Rumänien / Bulgarien)
- Byzanz gründen
- aus der Achse austreten und mit der großen Manpower von Byzanz Spaß haben gegen das Deutsche Reich, USA, Japan ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 15. September 2019 23:05

Nightslaver hat geschrieben:Mal sehen, mit Deutschland natürlich das Großdeutsche Reich (das dürfte wohl fast jeder mal gehabt haben), mit Finnland hab ich mal die Nordische Liga gemacht, mit Griechenland Byzanz restauriert, mit den Niederlanden die Vereinigten Niederlande, mit Kolumbien noch Großkolumbien gegründet und mit dem Iran das Persische Reich.

Das sollte es gewesen sein, mehr hab ich bis jetzt noch nicht wirklich aktiv versucht...

*edit* Doch noch was vergessen, als Ungarn mal Östereich-Ungarn gegründet habe ich natürlich auch schon gemacht. ;)


Gibt es irgendwo eine Seite wo drinnen steht welche Länder man alles Gründen kann ? Oder muss man einfach alles ausprobieren ?