[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 3. März 2020 07:42

c4-- hat geschrieben:Den Agenten-Kram hab ich mir noch nicht so richtig angeschaut...


Mit der Spionage solltest du dich unbedingt auseinander setzen, ist eine sehr mächtige Funktion geworden und im Moment vielleicht sogar fast schon etwas zu stark.

c4-- hat geschrieben:Wenn man aufs Geld schauen muss, dann kann man es sich m.E. sparen, aber wem die 20€ nicht weh tun, der macht auch nichts falsch.


derdorfbengel hat geschrieben:Leisten könnte ich mir die 20 auch. Mir fehlt dadurch derzeit nichts Lebensnotwendiges.


Ganz im Gegenteil, würde sogar behaupten das der "La Resistance" DLC zu den DLCs gehört die must have sind, da vieles in ihm sehr hilfreich bis stark ist (Panzerwagen, Aufklärungsflugzeuge, Spionage, Codeknacken).

derdorfbengel hat geschrieben:Mir scheint der französische Fokusbaum etwas unübersichtlich. Muss man sich nicht inzwischen eine Tabelle machen, um die Boni verschiedener möglicher Wege zu ermitteln?


Es gibt mit dem Patch doch jetzt sehr gute Filtermöglichkeiten im Fokusbaum (Buttons oben rechts unter der Zoomfunktion), mit der Möglichkeit den Baum nach den jeweiligen Boni zu filtern, die du bekommen kannst (Industriekapazität, Forschung, Expansionsmöglichkeiten, ect.).
Das sollte selbst in den größten Bäumen für ausreichend Überblick sorgen, in Verbindung damit das man jetzt rauszoomen kann.

derdorfbengel hat geschrieben:Dass kleine Länder zu grossen werden können, finde ich prinzipiell nicht schlecht. Das schafft Abwechslungspotential gegenüber dem Standardspiel mit den gegen die maue KI eigentlich zu leichten Grossmächten.


Ich warte da immer noch darauf das Paradox endlich mal den Fokusbaum von Griechenland überarbeitet (angekündigt hatten sie das ja glaube mal in ihrer Übersicht was sie mit HoI 4 noch so vorhaben, das Griechenland auch überarbeitet werden soll)...
Würde ja gerne nochmal eine Partie mit den Griechen spielen, war nicht mal uninteressant als ich da den Byzanz-Erfolg erspielt habe, aber eben nicht nochmal mit dem generischen Fokusbaum. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 3. März 2020 09:32

c4-- hat geschrieben:@Chwanzus Longus

Das neue System soll einen glaube ich dazu ermutigen/zwingen Gebiete abzugeben (z.B. als deutsches Reich an Vichy Frankreich oder später die Reichskommissariate, die Alliierten sollten Kolonien abgeben etc.). Es ist gewissermaßen ein Debuff der Spieler, die sich große Gebiete unter den Nagel reißen.


Ist es nicht der Sinn des Spiels die Welt einzugrauen ohne hässliche Farbflecken zwischendrin?
Zumindest ist das meine Spielweise.
Beim erobern habe ich meine Spielweise mittlerweile soweit angepasst das ich sehr wenige Verluste bei meinen eroberungen erleide aber nun wird mir bei der Besatzung jegliches handeln aus der Hand genommen und ich muss massive Verluste hinnehmen obwohl tausende leichte Panzerflak die Besatzungstruppen unterstützen. Vielleicht gibt es ja bald ne Mod.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 3. März 2020 11:05

LOL. Ich habe vorgestern mal wieder gespielt. Und als Kanada mit 7 Prozent Mobilisierung Deutschland und Italien in einem Jahr besiegt. Die KI-Allies haben nichts nennenswertes beigetragen.
Deutschland ist jetzt "supervised state" der Grossmacht Kanada.

Zur Verdeutlichung: 7 Prozent von Kanadas 12 Mio Bevölkerung = ca. 700.000 Soldaten.

Verluste im Krieg sind in HOI4 unmassgeblich, wenn man clever unter Nutzung der Mechaniken spielt.

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eisbär » 4. März 2020 09:10

Nochmal eine Frage an die Besitzer des DLC La Resistance:

Ist es nicht die beste Relation bzgl. Aufwand an Manpower zu Unterdrückung, wenn man nur eine Einheit Spähwagen in eine Division packt und dazu eine Brigade MP?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 4. März 2020 09:33

Derzeit spinnt die Mechanik anscheinend, Widerstand versursacht abartig hohe Verluste, auch bei gepanzerten Fahrzeugen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 4. März 2020 09:51

Da das ausgewählte Garnisionstemplate automatisch gesplittet wird für die Länder macht man es am besten so groß wie möglich mit MP. Kriegt man dann den meisten Bonus.

Ausserdem sollte man so viel gepanzerte Fahrzeuge reinpacken wie möglich um härte zu bekommen und so die Verluste zu senken.

Meine Garnision hat 10 lPzAA 1 und 15 Cav. Die Verluste sind trotzdem abartig hoch. Sicher das doppelt und dreifache der Kriegsverluste. Langsam nimmt es ab nach 2 Jahren ziviler Verwaltung und hundertausenden toten Landsern.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hermann I. » 8. März 2020 15:49

Gibt es neben den Forschungen und den eigenen Agenten auf Abwehr noch weitere Möglichkeit(en) die Spionageabwehr zu erhöhen? Ich komme nicht dazu Operationen im Ausland anzusetzen, weil ich permanent auf Abwehr rumwimmel(n muss).


Und weil ich es hier las. Warum FlakPanzer. Welchen Vorteil haben diese?
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 8. März 2020 15:54

Hermann I. hat geschrieben:Gibt es neben den Forschungen und den eigenen Agenten auf Abwehr noch weitere Möglichkeit(en) die Spionageabwehr zu erhöhen? Ich komme nicht dazu Operationen im Ausland anzusetzen, weil ich permanent auf Abwehr rumwimmel(n muss).


Nein, es gibt aber noch Agenten mit Charakter-Eigenschaften die sie bei der Spionageabwehr besser machen, ist aber natürlich ehr Zufall ob man davon einen bei der Rekrutierung zur Auswahl hat. Davon abgesehen gibt es neben den Boni aus den Forschungsprojekten keine weiteren die die Spionageabwehr verbessern.


Hermann I. hat geschrieben:Und weil ich es hier las. Warum FlakPanzer. Welchen Vorteil haben diese?


Sie sind in der Produktion im Vergleich zu anderen Panzern vergleichsweise günstig und daher eine Alternative um Panzerung zu bekommen, wurde doch aber auch an irgend einer Stelle hier vor kurzen erst geschrieben.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 9. März 2020 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 8. März 2020 17:15

Gibt es eine Möglichkeit schnell den Gehorsam hoch zu kriegen? Ich habe mit den Carlisten den Spanischen Bürgerkrieg beendet und würde gerne die Gebiete wieder einglieder. Es fehlt mir allerdings der 35% Gehorsam.
Macht es einen Unterschied, welchen König man wählt? Javier oder Alfons?

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 9. März 2020 08:08

Il Principe hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit schnell den Gehorsam hoch zu kriegen? Ich habe mit den Carlisten den Spanischen Bürgerkrieg beendet und würde gerne die Gebiete wieder einglieder. Es fehlt mir allerdings der 35% Gehorsam.
Macht es einen Unterschied, welchen König man wählt? Javier oder Alfons?


Der Gehorsam steigt soweit ich das verstanden habe bei ziviler Verwaltung am schnellsten, daher bleibt nichts anderes als warten, doch so mega lange dauert das nicht.

Ja, der Carlistenkönig (das war glaube ich Javier) hat Boni, der andere (zumindest auch) Mali.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 9. März 2020 14:56

Hermann I. hat geschrieben:

Und weil ich es hier las. Warum FlakPanzer. Welchen Vorteil haben diese?


Für Spionageabwehr?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 9. März 2020 20:00

derdorfbengel hat geschrieben:Für Spionageabwehr?


Die dämliche Nachfrage ist nicht wirklich dein ernst, oder?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Landsmann » 11. März 2020 11:54

heyhey, kann nicht jeder hoi-nerd sein ^^.
Zusammenfassung

Zu Garnisonstemplates:
Drei Fakten:
1) Ein Gebiet "fordert" eine gewisse "Unterdrückung" und Garnisonstemplates werden gesplittet
2) Schaden an manpower und Ausrüstung betrifft quasi nur den weichen Anteil
3) mp´s geben einen prozentualen Bonus, Frontbreite ist völlig egal.

Daher ists ideal ein template zu haben, dass möglichst groß+mp(3), möglichst hart(2), und möglichst viel unterdrückung(1) hat. Natürlich solls auch noch billig sein, und template machen kostet auch army xp.
-Flakpanzer geben billig Härte pro Frontbreite (weiß aber ihr unterdrückung nicht, kann das wer posten bitte :)?
-cavs unterdrücken gut für den Preis
-Panzerwägen unterdrücken und sind hart aber teurer
-Leichte Panzer sind super aber noch teurer

d.h. je nach Industrie und manpower empfiehlt sich eine Wunschkombination. Auf jeden Fall groß und plus Militärpolizei
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 11. März 2020 14:40

Landsmann hat geschrieben:-Flakpanzer geben billig Härte pro Frontbreite (weiß aber ihr unterdrückung nicht, kann das wer posten bitte :)?


Sollten immer die gleiche Unterdrückung wie die Hauptpanzer des gleichen Typs (leicht, mittel, schwer, modern) haben, also 2.0 oder 2.5 Unterdrückungswert. ;)

Landsmann hat geschrieben:-Panzerwägen unterdrücken und sind hart aber teurer


Ja, die Kosten für Panzerwagen erschließen sich mir nicht wirklich, also warum die in der Produktion mehr Industrie als AA-Panzer kosten.
So man aber kann würde ich immer Panzerwagen nehmen, trotz der höheren Produktionskosten gegenüber AA-Tanks, weil sie nur die Hälfte an Manpower von Kavallerie und Fahrradkompanien brauchen (500 gegenüber 1000 Manpower) und immer noch in der Prodktion wesentlich günstiger als alles außer Flakpanzer sind.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Landsmann » 13. März 2020 16:07

Mich nervt ihre fehlende Kampfkraft, Panzerung, Geschwindigkeit. Ihre Härte ist recht gering, könnte man ruhig auf 80% erhöhen.
Benutze sie nie als Aufklärer: cav ist billiger, motinf hat nennenswerte defense, lPz hat Panzerung und nennenswerten Durchbruch

Lieber 1 Battallion leichte Panzer+3 motinf als 2 Battallione Panzerwägen 2 motinf, zb in der Wüste. Siehe Werte+Preise und vor allem Geschwindigkeit.

ich starte derzeit tatsächlich gerne mit leichten Panzern, zb 6LP 4Mot für Kämpfe 1937-38
Ab 38-39 dann ein Battallion nach dem andren gegen mittlere auswechseln(oder noch besser Template duplizieren und erstmal wenige aufrüsten nacheinander während einige "schnell" bleiben, wenn man wegen ausreichender Zahl alle auswechseln kann gehen alle leichten als Garnison oder Panzeraufklärer, während sie früher sinnlos waren ab 1940.
Zwar teuer rein aber jahrelang wenige Fabriken (2-5) durchlaufend bei höchster Effizienz macht das gut wett, bleibe ja 1936-41 beim 36er (PZ II) Modell. Insofern sind quasi 3000 lP 3000mpz sinnvoller als 0 LPz 3500mPz. (Selber Fabrikeinsatz bis 1939). Während Spähwagen an europäischen Fronten sinnfrei sind.

Und Flakpanzer... neulich ein 1-1 gewonnen wegen dem 1934er schweren Flakpanzer als Vanillainfkiller. Irgendwie blöd. Keine Division kann billiger Vanillainf im Angriff schlagen als Vanillainf+1schwerer Flakpanzer. Zum Glück können jetzt leichte Panzeraufklärer das gleiche erreichen, weit intuitiver.
Flak/pakzusatz ist (jetzt) Pflicht
suche zogg/mod kumpel hoi4