[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 9. November 2016 00:22

@Caesar:
Es gab keine "Friedenskonferenz" oder Zuteilung. Jeder bekam das was er zum Zeitpunkt der Kapitulation "erobert" hatte. Damit bekam Tschechien alle Gebiete die ich von Tschechischem Boden aus angegriffen hatte. Als Kriegsziel wollte ich garnicht Norddeutschland, bekam es aber dennoch da es eben von mir besetzt war. Es gab nach der Kapitulation oder während dieser keine Grenzverschiebungen zwischen Tschechien und mir.
Das selbe hatte ich auch als ich Russland besiegte. Rumänien bekam alle gebiete die ich aus rumänischen Gebieten heraus erobert hatte, was im grunde bedeutet Südukraine, Krim, Stalingrad und dann das Gebiet Wolga-Kaukasus. Das Gebiet zwischen Kaukasus und russischer Grenze (war unbesetzt) bekam ich zugesprochen.


Das die KI den Nachschub nicht stellen kann/will viel mir da auch auf. Meine Truppen in England wurden nicht versorgt, die britischen Truppen aber sehrwohl. Als Deutschland wurden meine Truppen in Rumänien nicht versorgt.

Kann ich irgendwie einstellen welche Gebiete Russlands ich haben will? Wenn Russland kapituliert gibt es keine Auswahl wie in HoI3 was ich will, ich bekomme schlichtweg alles (außer das was wie oben besetzt wurde) zugeteilt. Ich will aber garkein Reich in Sibirien und der Taiga haben. Ural reicht mir als Grenze. Theoretisch würde mir auch Don-Leningrad (der Fluss da nach unten) reichen
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Piotr » 10. November 2016 07:47

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wie ich mich aus einem Seegefecht zurückziehen kann?

Beste Grüße,

Piotr

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 10. November 2016 12:09

Ganz normal den Befehl zum bewegen zu einem Hafen oder, glaube ich, auch einem Seefeld geben.
Funktioniert natürlich erst nmach dem Ablauf einer gewissen Zeit.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 14. November 2016 17:34

Ich habe als USA massive Lags. Und ich verstehe nicht wieso.

Spiele ich als Russe, Deutscher, Brite oder Japaner habe ich die Probleme nicht. Ich hatte als Russe mal 720 Divisionen und über 50.000 fliegende Flugzeuge und keinerlei Lags (langsame Uhrzeitverlauf).
Nur wenn ich als USA spiele konnt es zu den Problemen. Da ich lediglich 5.000 FLugzeuge auf Missionen habe, zwei Flotten auf Missionen und keinerlei Bodenkampfbeteiligung hab ich keine Ahnung. Aber irgendwas muss diese lags herbeiführen. Ich habe das ausschließlich als Amerikaner. Die Lags beginnen bei jedem Spiel als USA immer um die selbe Zeit... Frühjahr 1942.


Die Siegpunkte am Ende sind ja totaler Blödsinn. Sie repräsentieren nicht die Stärke. Beispiel Schiffe: Ich habe 460 Schiffe, darunter 30 Schlachtschiffe und 26 Träger. Aber ich bin bei den Marinepunkten gaaanz weit unten. Selbst Kanada hat mehr. Weil eben einfach nur die Flotten zählen und nicht die Schiffe. Da ich meine Flotten in 90er bzw. 180er Gruppen fahren lasse fallen die natürlich bei mir verheerend aus.
Flottenaufstellung:
90er: 6CV, 9sBS, 18CA, 36CL, 21DD
180er: 6CV, 18sBS, 45CA, 75CL, 36DD

Wie man sieht nutze ich nur 6 CVs. Das liegt daran, das mehr als 6CV einen Malus bringen. Während Schlachtschiffe dies nicht tun. Daher setze ich sehr stark auf Schlachtschiffe mit schweren Kreuzern. Bis 1944er-Tech sind die CAs durch Schlachtkreuzer ersetzt und die sBS durch BS.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

denis
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 29. September 2014 20:06

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon denis » 14. November 2016 22:11

Hallo zusammen.
Gibt es eine Mod , sodass alle städtenamen auf der Karte angezeigt werden? ( so wie in hoi3)
Danke im voraus

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 7. Dezember 2016 17:12

Ich denke nicht, da es in der Karte nicht vorgesehen ist sowas anzuzeigen.


Ich bräuchte mal Inspiration:
Das Spiel lief eigentlich ganz normal... Ich spiele historisch, Deutsches Reich! Bis zu dem Punkt als Bulgarien (Mitglied der Achse) im November 1938 Griechenland angriff. Ich weigerte mich dem Krieg beizutreten, da die Griechen den Alliierten beitraten. Italien hingegen schloss sich dem Krieg an. Ungarn vermutlich auch, weis es aber nicht wirklich. Da die Italiener in den Alpen gerade verbluten (machen leichte Geländegewinne am Meer, Verlustrate aber 4:1) und die Bulgaren und Italiener Griechenland nicht klein bekommen (Griechenland alleine, Italien hat Expeditionstruppen aus Japan und Spanien) hat mich das nicht weiter gejuckt.

Im Juli 1939 griff ich Polen an. Die Idee war, wenn ich im Juli angreife, kann ich 1939 noch Frankreich nehmen und damit den Zusammenbruch der Südfront und ein italienisches Frankreich verhindern (Die Italiener verbluten zwar, drücken aber schon am Meer entlang stetig durch und ich fürchte sie rollen die Franzosen auf, wenn die Alpen fallen. Der Franzose hat über 200 Divisionen an der Maginotlinie, aber nur 30 gegen Italien^^). Polen lief wie geplant... da kommt eine Friedenskonferenz nach dem Fall Warschaus. Ich bin erstmal erstaunt und dann schwahnt mir böses: Durch den Kriegseintritt der Alliierten durch Griechenland gegen einen Teil der Achse kam es nie zum Beitritt Polens zu den Alliierten.

Ich befinde mich also aktuell in der sehr angenehmen Situation in keinem Krieg zu sein. Ich habe nun mehrere Optionen und bin unschlüssig. Meine Grundidee ist es jedoch England aus dem Krieg rauszuhalten!
1. Ich halte mich aus der Sache raus und riskiere dabei ein italienisches Frankreich. Ein französisches Italien wäre mir aber deutlich lieber. Ich könnte ja den Franzosen Rüstungsgüter schicken die ich nicht mehr brauche^^.

2. Ich verfahre historisch und greife Frankreich an. Allerdings laufe ich dann Gefahr das England dem Krieg beitritt. Aktuell sind die Briten zwar in den Alliierten und mit Frankreich verbündet aber nicht im Krieg gegen Italien und Bulgarien. Ich vermute das liegt daran, das der Kriegseintritt schon 1938 war, vor dem Bündnis und England nicht beitreten will, oder Frankreich nicht zu den Waffen ruft.

Mein Ziel wäre es, Frankreich und benelux zu erobern ohne England in den Krieg zu ziehen. Dadurch liese sich dann ggf. sogar ein Kriegsende erwirken.
Ein ignorieren des Westens geht nicht, da der Krieg dort jederzeit eskalieren kann und ich daher mehrere Armeen dort lassen muss. Wenn die Lage während dem Krieg gegen Russland eskaliert habe ich ein Problem, da ich dann den Frankreichfeldzug während Operation Barbarossa durchführen muss. Zudem bindet die unsichere Westflanke zuviele Divisionen (mindestens 3-5Armeen) und zivile Fabriken (Bunkerbau, da dann nur 3 Armeen ausreichen würden statt 5). Und das ist aktuell die Hälfte meiner Armee. Bis 1941 werden das immer noch 40% meiner Infanterie sein. Ich bezeifel das es im Osten für die lange Front reicht. Und wenn ich dann stecken bleibe und im Westen aufräume, wird der Russe mich überrennen. Wir alle wissen ja was passiert wenn man dem Russen Zeit gibt :(
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 8. Dezember 2016 10:17

Ich glaube das mit dem italienischen Frankreich etc. hast du verdreht, oder warum willst du nicht, dass Italien gewinnt.

Generell würde ich mal sehen, wie denn im Moment die Weltspannung ist. Wenn du so die Sowjets angreifen kannst ohne dass USA und UK wirklich ihr Potential entfalten können, wäre das natürlich eine Option.
Sonst kannst du ja auch Expeditionstruppen und Equipment an die Seite, die du unterstützt, schicken, dass sollte ja funtkionieren können.
Vor allem wenn du mit diesen Seeinvasionen zum Ablenken des entsprechenden Landes startest, die Front KI ist ja immer noch ausbaufähig...

Allgemein ist auch die Frage, in wie weit du die KI ausnutzen willst, ich war im aktuellen Patch nicht mehr so aktiv, kommt man da immernoch so einfach nach England?

Kannst du im Moment eigentlich auch noch anderen den Krieg erklären, ohne dass jemand eingreift (nicht die Sowjets), dann wär das ja auch nicht so schlecht.
Bei Frankreich ist es einfach die Frage, hast du genug Truppen um dort die Aufstände zu unterdrücken und damit auch wirklich von deren Fabriken zu profitieren?
Und natürlich noch die Truppen, um die Häfen zu schützen. Wenn ja, dann ist das schon die besssere Möglichkeit.

Ich würde einfach mal ausprobieren, ob es weiterhilft, wenn du ihnen das fehlende Equipment haufenweise zukommen lässt und die maximal möglche Anzahl an Expeditionstruppen.
Wenn ja, dann mach es so und sonst würde ich schon mal die nächsten Kriegsziele vorbereiten um falls es nicht klappt die Franzosen schnell zu besiegen.
Oder, falls es nach einem Patt aussieht, gucken ob du in der Lage wärest, die Sowjets im nächsten Frühling anzugreifen und sie zu besiegen.
Sie haben ja immernoch Teile des Modifikators von der großen Säuberung.
Dann würde ich die Italiener mit Expeditionstruppen bis zum Kriegsbeginn unterstützen, um zumindest den Patt klar zu halten.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 9. Dezember 2016 02:12

Ich will nicht das Italien gewinnt, weil mir dann die IC Frankreichs fehlen und Italien das eh verkackt. Wenn Frankreich aber Italien erobert, kann ich Frankreich angreifen und trete dann nicht als Befreier auf, kann also Italien und Frankreich mir einverleiben. Bei Italien als Bündnispartner, im Krieg mit den Alliierten (kein Rauswurf möglich) geht das nicht.

Genau das ist die Frage... was passiert wenn ich Frankreich angreife. Ich befürchte das dann England mitziehen würde, da die ja inzwischen Verbündet sind. Andererseits existiert Polen nicht mehr.

Naja... das ist ne einfache Rechnung: Wenn Frankreich im Westen ist, muss ich dort bis zu 5 Armeen haben. Wenn Frankreich mir gehört reichen 2 Armeen zur Sicherung aus. Ich bekomme also drei Armeen frei. Alleine schon aus dem Grund muss Frankreich weg. Frankreich alleine wäre nicht das Problem. Das Problem ist, das Belgien und Holland noch da sind und den Alliierten beigetreten sind und deren Front ist wesentlich ungünstiger als die mit Frankreich.


Inzwischen hat sich das Problem erledigt. OHNE mein zutun wurde ich in den Krieg gezogen. Ich weis nicht wieso. Nach meinem Frieden mit Polen, hat Ungarn weiter gegen Polen gekämpft. Ich vermute daran liegt es irgendwie. Ich habe weder einen "Ruf zu den Waffen" angenommen oder geöffnet noch eine Meldung bekommen das mir Land X den Krieg erklärt hat. Und dennoch befand ich mich plötzlich im Krieg mit den Alliierten inkl. England.
Ich bemerkte das aber erst als mir auffiel das meine Grenztruppen im Osten vorrückten... ka wieso. Trotz Krieg hatten die ja keine Befehle vorzurücken. Aber daran bemerkte ich es. Wie das passiert ist weis ich nicht. Gibt es irgendwo n log wo ich sowas mal nachschauen kann? So nen textfeld wie in HoI3 gibts ja nicht mehr. Ich ab nicht mal die ganzen Meldungen bekommen da Land X dem Krieg gegen mich beigetreten ist (wenn die ganzen Alliierten gerufen werden)... nichts.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Esteban » 19. Dezember 2016 13:45

Eine Frage zu Friedensverhandlungen:
Es ist ja möglich dann Frieden zu schließen, wenn man genügend Siegpunke des Gegners eingenommen hat und wenn alle kriegsführenden Parteien kapituliert haben.
Wieso gibt es in dem Spiel keine Möglichkeit einen Weißen Frieden zu schließen oder etwas ähnliches.

Außerdem seit dem neuen Patch/DLC: Die Ansicht bei Friedensverhandlungen war vorher doch anders oder? wenn man vorher Regionen ausgewählt hat zum annektieren, dann sah dies optisch übersichtlicher aus. Jetzt ist alles in diesem schraffierten Grün...sehr sehr unübersichtlich. Kann man das irgendwie ändern.

Habt ihr außerdem noch einen Tipp mit welcher Nation ich mal spielen könnte? Deutsches Reich kenne ich schon, macht Spaß. Japan auch. USA hatte ich auch schon mal. Ich wollte mal Frankreich spielen und hab auch mal reingeguckt: die haben zu Beginn ja extrem wenig Zivil- und Militärfabriken.

Benutzeravatar
Pzh. Hummel
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dezember 2016 19:52

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Pzh. Hummel » 20. Dezember 2016 14:56

Bitte um Hilfe.

Wenn man Freiwillige nach Indonesien schickt (um die Faschisten zu unterstützen) landen die Division auf einer Inselgruppe ohne Hafen und verhungern elendig.



Bild


Es ist im Prinzip unmöglich, meine Einheiten von da weg zubekommen. Die benachbarte Provinz kann ich nicht angreifen, da meine Einheiten keine Organisation haben. Ausschiffen kann ich sie logischerweise auch nicht. Ich kann der anderen Seite im Bürgerkrieg nicht den Krieg erklären, da ich Mitglied bei den Alliierten bin.

Was kann ich tun?

EDIT: Es gab jetzt einen Beta-Hotfix der einen Hafen hinzugefügt hat. Nur leider wird der Hafen nicht bei alten Spielständen hinzugefügt.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Piotr » 22. Dezember 2016 12:08

Hallo zusammen,

kann mir einer den Vorteil / Nachteil bzw. einen Vergleich zwischen normaler Artillerie und Raketenartillerie aufstellen?

Beste Grüße,

Piotr

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hermann I. » 29. Dezember 2016 13:34

Heyho,

vllt findet sich hier noch jmd der das Beantworten kann. Ich hab HOI4 erst neu.

Folgendes Problem:

Die Alliierten landen in Danzig, ich kessel sie ein und setze 2 Armeen auf Schlachtplan Angriff (oder wie sich das nennt), funst auch alles soweit. Nur lassen sich die Alliierten nicht besiegen und im Laufe der Monate verschwindet eine Division nach der anderen aus meinen Armeen. Heißt das, dass die Divisionen vollständig aufgerieben sind? Wenn ja, wieso zieht die KI Steuerung die jeweiligen Einheiten nciht kurz vor ihrer Erschöpfung aus dem Kampf zurück? Einkesselung meiner Truppen fällt schonmal weg. Das die Schlacht sich ewig zieht, sehe ich ein, da die Alliierten permanent neue Einheiten einschiffen. Die Auflösung meiner Truppen kann ich jedoch noch nicht nachvollziehen. Wo liegt der Fehler?

Danke im Vorraus
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 31. Dezember 2016 10:55

Wenn man im Frieden anfängt Provinzen zu fordern und für alle Provinzen auf einmal die Siegpunkte nicht ausreichen, das dann die Hauptstadt des Landes nicht mehr übernommen werden kann. Hatte ich heute als England im Fall Italiens, da sich eigentlich komplett schlucken wollte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hermann I. » 31. Dezember 2016 12:27

Und wo ist da die Frage? :D

Du kannst doch Runden passen um Punkte anzusammeln.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 31. Dezember 2016 20:38

hab ich auch. Bis dahin hatten aber Frankreich und die USA schon Ansprüche auf Italien gemacht.

Btw: Ich habe dann Teile Norddeutschlands und des Saarlandes genommen, die USA hatte Polen und Russland hat kaum was gefordert außer irgendwelche Regierungswechsel, etc.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.