[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 29. März 2019 10:52

Jaja, Frankreich früh bezwingen ging schon immer leicht. Was krass ist, dass man ganz Frankreich erobert und die Weltspannung am Ende sogar negativ ist.

Edit: und selbst wenn ich wie beschrieben nur Elsaß - Lothringen fordere, kann ich von Polen Danzig, Posen und Kattowitz zurück holen und es reicht für den kompletten demokratischen Weg (unter 15 % WT).
Ist schon ein schönes Gefühl ein so "vollständiges" Deutschland in die Demokratie zu führen. Allerdings verbünden sich i. d. R. Österreich, Ungarn und Italien.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 29. März 2019 12:18

was ist daran ein exploid? Jedes Land das man zu Spielbeginn angreift, ist leicht zu schlagen. Lange Zeit war es ja sogar möglich England 1936 zu erobern.

Das mit dem Rheinland überspringen geht nicht mehr. Leider... wurde rausgepatched im letzten Patch... zumindest lt. patchnews. Es ist nun nicht mehr möglich einen zweiten Fokusbaum freizuschalten, wenn bereits ein anderer aktiv ist. Das heißt, sobald ich Hitler absetzen will, kann ich Rheinland nicht mehr umgehen durch Krieg und sobald ich Rheinland umgangen habe, kann ich Hitler nicht mehr absetzen. Aber das ist Theorie. Vielleicht gibt es ja nun nen neuen Exploid.

Wobei der Exploid dann nicht wäre das man Frankreich besiegen kann, sondern das man dadurch zwei Fokusbäume nutzen kann. Ich habe das Rheinland überspringen immer mit Litauen und Polen gemacht gehabt. Weil Frankreich braucht man ja, damit der Krieg gegen die Alliierten spannender wird... oder zumindest anspruchsvoller als ohne Frankreich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 29. März 2019 12:20

Der Exploit ist 0% Weltspannung, obwohl ein Hauptland komplett besetzt wurde

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 29. März 2019 15:02

Wenn man schon "exploited", kann man auch gleich einfach modden, was man will. Ist ja nicht unmöglich, eine Rheinlandbesetzung in die Kaiserei einzufügen.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 29. März 2019 15:38

Widdi hat geschrieben:Der Exploit ist 0% Weltspannung, obwohl ein Hauptland komplett besetzt wurde


derdorfbengel hat geschrieben:Wenn man schon "exploited", kann man auch gleich einfach modden, was man will. Ist ja nicht unmöglich, eine Rheinlandbesetzung in die Kaiserei einzufügen.


In meinen Augen ist das völlig legitim und kein Exploid, denn Weltspannung und Verursachte Spannung sind zwei paar Schuhe. Wenn man Frankreich und Polen überfällt hassen die Demokratien einen auch trotz geringer Weltspannung, man kann auch nicht munter ungestraft weiter erobern, weil die Alliierten anfangen Länder in in ihre Fraktion zu lassen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich sehe bei diesem Vorgehen keinen großen Nutzen.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 29. März 2019 15:52

Demokratien (wie z. B. England) können erst ab 20% (oder waren es 21%?) Weltspannung Garantien aussprechen. Da man aber nach Friedensverhandlungen mit Kolonialnationen (Frankreich) mit 0% herauskommt, sofern man deren Kolonien entlässt, hat die KI keine Grundlage dagegen vorzugehen. Man kann getrost weitere Gründe fingieren ohne mit den Alliierten in Konflikt zu geraten. Für mich ein klarer Vorteil, da das System unausgereift ist.

Bei Youtube hat ein Spieler mit Deutschland die EU geformt. Er hat zunächst Frankreich übernommen, dann Belgien und schlussendlich im Doppelpack die letzten nötigen demokratischen Länder Luxemburg und Niederlande. Und das ohne WWII-Szenario. Italien wird von England nicht beschützt und wurde als letztes genommen. Hitler umbringen - -> Demokratie ausrufen - - > EU Formen - - > unendlich Manpower

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 29. März 2019 15:56

Widdi hat geschrieben:Demokratien (wie z. B. England) können erst ab 20% (oder waren es 21%?) Weltspannung Garantien aussprechen. Da man aber nach Friedensverhandlungen mit Kolonialnationen (Frankreich) mit 0% herauskommt, sofern man deren Kolonien entlässt, hat die KI keine Grundlage dagegen vorzugehen. Man kann getrost weitere Gründe fingieren ohne mit den Alliierten in Konflikt zu geraten. Für mich ein klarer Vorteil, da das System unausgereift ist.

Bei Youtube hat ein Spieler mit Deutschland die EU geformt. Er hat zunächst Frankreich übernommen, dann Belgien und schlussendlich im Doppelpack die letzten nötigen demokratischen Länder Luxemburg und Niederlande. Und das ohne WWII-Szenario. Italien wird von England nicht beschützt und wurde als letztes genommen. Hitler umbringen - -> Demokratie ausrufen - - > EU Formen - - > unendlich Manpower


Garantien funktionieren nicht, aber Bündnisse mit anderen Demokratien. Ich hab das gestern mal getestet und die Tschechoslowakei ist kurz bevor mein Kriegsgrund fertig war den Alliierten beigetreten...

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 29. März 2019 16:04

Seltsam. Laut Wiki dürfen neutrale Länder erst ab 40% Spannung einem Bündnis beitreten. Demokratische sogar erst ab 80%.

Gibt's für die Tschechoslowakei evtl. einen Nationalfokus zum Betritt? Muss ich gleich mal gucken.

Bei mir hats bislang immer geklappt.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 29. März 2019 16:09

Daran kann es nicht liegen, denn die von mir vorher freigelassenen Staaten Weißrussland und Ukraine sind auch den Alliierten beigetreten.
Alles bei einer Weltspannung von etwa 15% (u.a. durch Rheinland).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 29. März 2019 18:26

Sind die voll souverän oder irgendwie abhängig?

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 29. März 2019 18:58

Souverän

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 29. März 2019 19:20

Merkwürdenig. Hast du die als Sowjetunion entlassen?

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Scorch » 29. März 2019 19:44

c4-- hat geschrieben:
Widdi hat geschrieben:Demokratien (wie z. B. England) können erst ab 20% (oder waren es 21%?) Weltspannung Garantien aussprechen. Da man aber nach Friedensverhandlungen mit Kolonialnationen (Frankreich) mit 0% herauskommt, sofern man deren Kolonien entlässt, hat die KI keine Grundlage dagegen vorzugehen. Man kann getrost weitere Gründe fingieren ohne mit den Alliierten in Konflikt zu geraten. Für mich ein klarer Vorteil, da das System unausgereift ist.

Bei Youtube hat ein Spieler mit Deutschland die EU geformt. Er hat zunächst Frankreich übernommen, dann Belgien und schlussendlich im Doppelpack die letzten nötigen demokratischen Länder Luxemburg und Niederlande. Und das ohne WWII-Szenario. Italien wird von England nicht beschützt und wurde als letztes genommen. Hitler umbringen - -> Demokratie ausrufen - - > EU Formen - - > unendlich Manpower


Garantien funktionieren nicht, aber Bündnisse mit anderen Demokratien. Ich hab das gestern mal getestet und die Tschechoslowakei ist kurz bevor mein Kriegsgrund fertig war den Alliierten beigetreten...



Also ich zum Beispiel, kenne das Spielerlebnis fast nur in dieser Form.
Spätestens wenn ich mit dem DR jemanden den Krieg erkläre steigt ja die Weltspannung und die angegriffenen Länder treten der Ally während des Krieges bei. Danach rufen diese die großen Nationen in den Krieg und man hat einen WW.

In meinen Spielsczenarien ist es auch nicht ungewöhnlich, dass die Amis ca 1939 oder 1940 in den Krieg eintreten.
Kommt aber immer auf die Situation drauf an und auch je nachdem ob "Historische Schwerpunkte" an sind oder nicht

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 29. März 2019 20:00

derdorfbengel hat geschrieben:Merkwürdenig. Hast du die als Sowjetunion entlassen?


Als Deutsches Reich.

Scorch hat geschrieben:Spätestens wenn ich mit dem DR jemanden den Krieg erkläre steigt ja die Weltspannung und die angegriffenen Länder treten der Ally während des Krieges bei. Danach rufen diese die großen Nationen in den Krieg und man hat einen WW.


Das alles ist aber schon vor der Kriegserklärung passiert, bei 15% Spannung.



Vielliecht hatte ich auch einfach nur einen Bug

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 30. März 2019 11:43

c4-- hat geschrieben:Das alles ist aber schon vor der Kriegserklärung passiert, bei 15% Spannung.

Vielliecht hatte ich auch einfach nur einen Bug


Klingt schon sehr verbuggt. Sofern man selbst nicht im Krieg ist, und bei 15% Weltspannung einen Anspruch fingiert, hat sich bei mir noch nie ein Land einem Bündnis angeschlossen :strategie_zone_305:

Aber mal was anderes. Bekomme ich über meine Division eine Übersicht, wie erfolgreich diese waren/ sind? Damit meine ich Kampfstatistiken, in denen ganz dezidiert die eigenen Verluste, aber auch die zugefügten Verluste abzulesen sind. Besonders würde mich interessieren, wie viele JaBos meine Flak-Kompanien abgeschossen haben, bzw. wie viel Schaden diese abgewendet haben. Ich finde solche Informationen leider bislang nicht und weiß nicht, ob meine Divisionszusammenstellung so überhaupt i. O. ist :(

Ich nutze zwar regelmäßig diesen Divisionsdesigner: https://taw.github.io/hoi4/ und vergleiche fleißig die Werte, aber wie beschrieben fehlt mir die Rückmeldung aus dem Spiel, ob die Divisionen das tun, was ich möchte.

In meinem letzten demokratischen Deutschlandspiel habe ich voll auf Defensive gespielt und bin auf die Doktrin der überlegenen Feuerkraft gewechselt. Meine Inf-Divisionen sahen wie folgt aus:
8x Inf
1x Art
1x Pak
+Aufklärung +Ingineure +Flak +Lazarett +Arti

Meine Mobilen Divisonen sahen fast genauso aus, nur eben alles motorisiert und mit einer Brigade leichter Panzer.

Da England, obwohl demokratisch, deren blöde Nationalfokus "Intervention in Benelux/ Skandinavien" eingesetzt haben, kam es zu einem Krieg zwischen meinem Mitteleropäischen Bündnis und den Alliierten. Meine ganze Luftwaffe war dort festgesetzt. Der faschistische Block aus Frankreich, Italien,Österreich und Ungarn hat dann auch noch angegriffen. Das war für meien Luftwaffe zu viel. Daher wollte ich unbedingt eine Rückmeldung haben wie oben beschrieben.

PS. Der Krieg konnte trotz wenig Luftüberlegenheit gewonnen werden. Komintern ist scheinbar genug mit Japan im Osten beschäftigt und hat Zentraleuropa in Ruhe gelassen.