[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 19. März 2019 23:30

warum kann ich keine Division bauen? Es steht immer Grenze für Spezialeinheiten reicht nicht aus

Ich spiele Italien 1936 und bin immer noch beim Start und will mir Gebirgsjäger bauen. In der Divisions Zusammenstellung werden mir diese so dargestellt: 6x Gebirgsjäger + 1x Pionier + 1x Artillerie als Unterstützung aber wenn ich auf Ausbilden gehe steht das oben genannte. Alle 3 sind von Anfang an erforscht. Und fürs umändern oder selber erstellen fehlt mir die Erfahrung (Sterne)

Kann man z.B. auch nur Artillerie bauen? oder nur Gebirgsjäger ? Und keine Mischung als Division? :strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_44: :strategie_zone_44:

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 19. März 2019 23:50

Hallo Nightwolf,

Gebirgsjäger gehören neben den Marineinfanteristen und Falschirmjägern zu den sogenannten Spezialeinheiten. Von diesen kannst Du nur eine bestimmte Menge Batallionen ausbilden. Die Menge steht in Abhängigkeit zu Deiner Gesamtarmeegröße.

Ein Durchmischen verschiedener Gattungen ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht immer gewinnbringend.

Das Wichtigste beim Erstellen einer Division ist die Organisation und die Gefechtsbreite. Erstere sollte mindestens um die 30 liegen und letztere ein Vielfaches von 20 sein (also 20 oder 40).

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 19. März 2019 23:56

Widdi hat geschrieben:
Gebirgsjäger gehören neben den Marineinfanteristen und Falschirmjägern zu den sogenannten Spezialeinheiten. Von diesen kannst Du nur eine bestimmte Menge Batallionen ausbilden. Die Menge steht in Abhängigkeit zu Deiner Gesamtarmeegröße.



ok heißt dass ich soll einfach viele normale Einheiten wie Panzer, Artillerie usw... produzieren und einlagern oder z.B. Infanterie Divisionen ausbilden und platzieren und so kann ich meine Gesamtgröße erhöhen? Hab das nie so richtig verstanden. Und wie weiß ich wann ich immer so eine Spezialeinheit bauen kann?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 20. März 2019 00:23

X Prozent deiner Gesamt-Regimenterzahl können "spezial" sein. Spezial sind Gebirgsjäger und Marineinfanterie und Fallschirmtruppen.
Ich meine 5 Prozent sind das Default. Der Anteil kann durch Forschung erhöht werden. Italien hat da auch einen Vorzeit-Forschungsbonus.

Einheiten! Nicht gelagertes Material, zählen als Bemessungsgrundlage.

PS: Artillerie in Gebirgsjäger zu packen, ist fragwürdig. Du machst den Bonus, den die Gebirgsjäger haben, durch den Malus der Artillerie für Gebirge z.T. wieder zunichte. Ausnahme ist nur die Unterstützungskompanie.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 20. März 2019 01:06

derdorfbengel hat geschrieben:X Prozent deiner Gesamt-Regimenterzahl können "spezial" sein. Spezial sind Gebirgsjäger und Marineinfanterie und Fallschirmtruppen.


Ergänzend noch, mit dem "Man the Guns DLC" zählen zusätzlich auch die neu hinzugekommenen Schwimmpanzer und die mechanisierte Marineinfanterie zu den Spezialtruppen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 20. März 2019 06:17

Nightwolf hat geschrieben:
Widdi hat geschrieben:
Gebirgsjäger gehören neben den Marineinfanteristen und Falschirmjägern zu den sogenannten Spezialeinheiten. Von diesen kannst Du nur eine bestimmte Menge Batallionen ausbilden. Die Menge steht in Abhängigkeit zu Deiner Gesamtarmeegröße.



ok heißt dass ich soll einfach viele normale Einheiten wie Panzer, Artillerie usw... produzieren und einlagern oder z.B. Infanterie Divisionen ausbilden und platzieren und so kann ich meine Gesamtgröße erhöhen? Hab das nie so richtig verstanden. Und wie weiß ich wann ich immer so eine Spezialeinheit bauen kann?


Einlagern reicht nicht, es geht um Männer im Feld. Und Artillerie wurde (mit Patch 1.5?) stark abgeschwächt. In meine 20er Infanterie Divisionen packe ich nur noch Unterstützungsarti.

Selbstfahrlafetten sind zwar auch nicht mehr so stark wie wie früher, bringen aber immerhin noch etwas Panzerung.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 20. März 2019 11:24

Nightslaver hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:X Prozent deiner Gesamt-Regimenterzahl können "spezial" sein. Spezial sind Gebirgsjäger und Marineinfanterie und Fallschirmtruppen.


Ergänzend noch, mit dem "Man the Guns DLC" zählen zusätzlich auch die neu hinzugekommenen Schwimmpanzer und die mechanisierte Marineinfanterie zu den Spezialtruppen.


Was dann übrigens den witzigen Folgeeffekt hätte, dass diese Truppen mehrfach Boni erhalten können; etwa bei Traits der Generale für mechanisierte Einheiten UND Spezialtruppen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 20. März 2019 17:52

Genau. Mit 1.5 war es glaub wurde eingeführt das du 24 Battaillone + 5% (unsicher) deiner Armee an Spezialtruppen bauen kannst.

Der Grund war, das Spezialtruppen sonst OP wurden. Es gab keinen Grund normale Truppen aufzubauen, weil Spezialtruppen als Untergruppen der Infanterie zählten. Beispiel:
Bei den Generalstäben: Infanterie: +10% Attack, +15% Def und Spezialtruppe +10% att und 14% Def haben sich addiert. Und dabei haben Spezialtruppen nicht viel mehr gekostet und hatten von Haus aus mehr Organisation als normale Infanterie.

Um das zu unterbinden wurde die Anzahl an Spezialtruppen an eine Basis + x% der Armee gekoppelt. Und mit Armee ist ausschließlich die Mannstärke gemeint, egal ob Infanterie, Panzer oder sonst was.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 20. März 2019 22:22

derdorfbengel hat geschrieben:
PS: Artillerie in Gebirgsjäger zu packen, ist fragwürdig. Du machst den Bonus, den die Gebirgsjäger haben, durch den Malus der Artillerie für Gebirge z.T. wieder zunichte. Ausnahme ist nur die Unterstützungskompanie.


also links als Unterstützung würde gehen? Hab nämlich immer gehört Gebirgsjäger UND Artillerie haben in Gebirgen einen Bonus und wenn man beide zusammentut erhöht sich dieser Bonus. Oder soll ich nur einen von beiden für Gebirge verwenden und wenn ja, welchen????

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 20. März 2019 23:26

Die Arti schmälert die Boni im Gebirge je nach Anteil in der Division. Hier ein Tool zum ausprobieren. Es wird schnell sichtbar, wie die Boni zunichte gemacht werden (bei zu viel Arti)
https://taw.github.io/hoi4/

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 20. März 2019 23:36

Widdi hat geschrieben:Die Arti schmälert die Boni im Gebirge je nach Anteil in der Division. Hier ein Tool zum ausprobieren. Es wird schnell sichtbar, wie die Boni zunichte gemacht werden (bei zu viel Arti)
https://taw.github.io/hoi4/


ok also nicht zusammen legen. Und was wenn ich eine feindliche Infanterie Einheit auf einem Gebirge zuerst mit Artillerie beschieße und danach mit Gebirgsjäger angreifen lasse?

Und ich dachte Panzer und Infanterie soll man zusammen lassen? Aber laut der Tabelle hat man dann auch viele Nachteile.

Ich kenn mich schon gar nicht mehr aus :strategie_zone_48: :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 21. März 2019 00:56

Nightwolf hat geschrieben:
Widdi hat geschrieben:Die Arti schmälert die Boni im Gebirge je nach Anteil in der Division. Hier ein Tool zum ausprobieren. Es wird schnell sichtbar, wie die Boni zunichte gemacht werden (bei zu viel Arti)
https://taw.github.io/hoi4/


ok also nicht zusammen legen. Und was wenn ich eine feindliche Infanterie Einheit auf einem Gebirge zuerst mit Artillerie beschieße und danach mit Gebirgsjäger angreifen lasse?

Da denkst du doch zu sehr an die Realität und nicht wie es im Spiel funktioniert. lol
Da hast du einfach Divisionen mit unterschiedlichen Werten und da geht dann im Kampf halt die Moral und Ausrüstung sowie Mannstärke runter.

Reine Artilleriedivisionen sind wie reine Panzerdivisionen nicht brauchbar.
Klar ist die Angriffskraft größer, aber HP und Organisation sind extrem geringer. Deswegen sollte man auch Panzer mit Infanterie mixen, wobei mobile Infanterie besser ist um die Panzer nicht zu verlangsamen und mechanisierte Infanterie wäre, falls man es sich leisten kann, wegen der zusätzlichen Panzerung ideal.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 21. März 2019 02:01

Du kannst das System vergleichen mit MMORPG-Rollen: Die Infanterie ist der Tank, die Artillerie der DD, Orga und Moral sind der Heal.

Je mehr Infanterie, desto länger kämpft die Division, weil das u.a. auch die Orga pusht.
Je mehr Artillerie, desto mehr Schaden macht die Division, kann aber weniger lang kämpfen.
Es gilt eine gesunde Balance zu finden.

Das selbe gilt (ohne das die Rollen da so noch zutreffen) auch bei gepanzerten Divisionen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 21. März 2019 04:54

Es wäre mir neu, dass es Geländeboni gäbe. Vielleicht sind sie mir noch nie aufgefallen, aber mein erster Gedanke ist, dass da wieder jemand Phantasien schreibt, der das Spiel nie gespielt hat, wie ein gewisser Dustinirgendwie auf Youtube.
Basic ist, dass Einheiten in angenehm flachen freien Gelände wie Wiesen und Äckern 100 Prozent Kampfkraft und Bewegung haben. Für schwierigere Gelände gibt es verschieden starke Abzüge. Die für mich auch alle im Prinzip logisch und nachvollziehbar sind. Einen weltfremden Unsinn der Art "Artillerie ist im Gebirge besser" habe ich in der HOI-Serie nie gefunden.

Infanterie ohne Ausrüstung kommt gut vorwärts. Hat sie sperrige Geschütze zu bewegen, kann sie das naturgemäss nur langsamer machen. Und auch sonst nur einschränken.

Mit Fahrzeugen ist sie schneller, bekommt aber einige andere Nachteile. Die war gering sind, aber eben immer noch Nachteile. Geschwindigkeit ist quasi bedeutungslos. Es zählen Angriffs- und Verteidigungswerte, Organisation und die Kosten in Industriepunkten, mti denen diese erreicht werden. Ich sehe daher in mobiler Infanterie in HOI4 keinen Nutzen.

Vielfach wird empfohlen, Divisionen der Zusammenstellung "7 Infanterie, 2 Artillerie" zu bauen. Solange man keine eigenen Erfahrungen hat und mit besseren Konfigurationen probieren kann, ist das tatsächlich nicht schlecht.
Mountaineers - die auch tatsächlich spezialisiert in Gebirge bleiben sollen - würde ich allerdings nur mit der einen möglichen Support-Artillerie ausstatten. Die erzeugt nämlich keine messbaren Nachteile in der Beweglichkeit. Diese Mali gelten nur für die regulären Regimenter. Dasselbe würde ich für Marineinfanterie anwenden, die einen speziellen Dschungelkampf führen soll.

Wenn Du letztlich im Kampf aber doch wieder so kämpfst, dass du das einsetzt, was eben gerade "nebenan steht", macht das keinen Sinn. Dann muss man den Angriffswert erhöhen und nicht zugunsten von 1/10 des Geländes auf der Karte für 9/10 weglassen.
Ebenso wie wenn man die KI ihre grauseligen Schlachtpläne führen lässt. Die rührt sowieso alles rücksichtslos durcheinander.

Und prinzipiell sind Divisionen ohne Artillerie nur Defensivtruppen, die nie angreifen sollten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 21. März 2019 04:57

nordstern hat geschrieben:Du kannst das System vergleichen mit MMORPG-Rollen: Die Infanterie ist der Tank, die Artillerie der DD, Orga und Moral sind der Heal.

Je mehr Infanterie, desto länger kämpft die Division, weil das u.a. auch die Orga pusht.
Je mehr Artillerie, desto mehr Schaden macht die Division, kann aber weniger lang kämpfen.
Es gilt eine gesunde Balance zu finden.

Das selbe gilt (ohne das die Rollen da so noch zutreffen) auch bei gepanzerten Divisionen.


Um hier mal anzuknüpfen: wenn ich auf meinen Sektor 4 Divisionen stelle und im Micromanagement dafür sorge, dass die in Wellen angreifen, kann mir die Orga (wie lange die kämpfen) ja wurst sein. Da sorge ich ja dafür, dass der kampf sofort mit einer anderen Einheit weiter geht, sobald eine aufgibt.

Wenn man der KI irgendwas überlässt, muss man schon alles irgendwie ausgleichen.