[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Büh ! » 19. Januar 2017 17:06

.....tut mir leid....
aber ich beliefere als Deutschland schon Russland im Winterkrieg mit 50K Infanterie Waffen, 10K Artillerie, 5000 Leichten, 1000 Mittleren Panzern...... + Flugzeuge

Die KI liefert sich inhalb von 3-4 Monaten selbst ans Messer wenn ich Richtung Moskau gehe... das auch 1942
...und mehr geht nicht, ich will wenigsten selbst 5 Panzer Divisionen haben.

Mir Blutet immer schon das Herz wenn ich mit 20er Breiten Infanterie und 400 Stuka die Maginot knacke obwohl der Brite mit 4000 Jägern da rum Brummt aber die KI zu blöde ist Truppen rotieren zulassen.

Aber dir viel spaß noch.
Ich bleib im Multiplayerteil.

Benutzeravatar
Alex86
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. Februar 2014 14:13
Wohnort: Bayern

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Alex86 » 19. Januar 2017 17:51

Was haltet ihr mittlerweile von PAKs und FLAKs in Divisionen? Also nicht die Unterstützungsvariante?

Gerade PAKs sind ja billig wie Sau.
Heute wollen wir marschier’n --- Einen neuen Marsch probier’n --- In dem schönen Westerwald --- Ja da pfeift der Wind so kalt!

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 20. Januar 2017 14:28

manchmal nutze ich PaKs.
Der Grund wieso manchmal liegt in der Frontbreite. Eine PaK benötigt FB 1, eine Artillerie FB 3 und eine Fronttruppe FB 2.

Um also Paks effektiv einsetzen zu können (FB20) bleiben nicht viele Konstellationen: Art muss ungerade sein.

8Inf, 1PaK, 1Art
6Inf, 1PaK, 2Art
oder in Extremform:
7Inf, 3PaK, 1Art

Aufgrund der Einbußen an Organisation sollte Inf nicht unter 6 fallen.
Wenn ich PaK weglasse sieht es so aus:
7Inf, 2Art

Man erkauft sich also die PaK recht teuer von den Kampfwerten her. Daher greife ich bei Standardtrupps nie auf PaK zurück sondern nutze sie für Spezialfälle (viele Panzer der KI, keine eigenen in der Nähe) und daher auch die Extremform: 7Inf, 3PaK, 1Art. Aber wegen der Verteidigungs- und Angriffswerte immer zusammen mit Standardinfanterie. IdR nehmen diese Panzerjäger-Divisionen lediglich 1-2% meiner Streitkräfte in Anspruch und sind daher etwa so viel vertreten wie Marines, Luftlandetruppen, Gebirgsjäger.

Will man wirkliche Panzerjäger ist es effektiver eine mot. Division (oder mech. Division) mit Jagdpanzern auszurüsten oder ne Panzerdivision mit 1 statt 3-4 Panzerregimentern und dafür 2-3 Panzerjägern mitzunehmen.

Ich gehe inzwischen auch dazu über als Panzerzerstörer (anders kann man es wirklich nicht nennen) schwere Panzer einzusetzen. Die haben den Vorteil es sie auch im Durchbruch alles kalt machen und eine unaufhaltsame Lawine bilden die auch gegen Infanteri ne gute Figur macht im Gegensatz zu den reinen Panzerjägerdivisionen oben.

Flaks nutze ich nie, weil ich schaue das ich immer unter befreundetem Himmel kämpfe. Will die KI wirklich meine Truppen bombardieren darf sie das... aber sie wird dann unter freundlichem Himmel anfliegen müssen und extreme Verluste dabei erleiden. Ich denke diese Verluste sind IK-Besser als Flak-Einheiten in Divisionen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lirel
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 1. August 2016 14:51

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Lirel » 21. Januar 2017 13:12

Guten Tag allerseits,

ich bin neu im Spiel und bekomme es nicht hin das Österreich sich dem dt. Reich anschließt. Unter Nationale Schwerpunkte habe ich nichts gefunden und bei meinem ersten Versuch musste ich militärisch da einreisen was irgendwie ziemlich viel Divisionen gekostet hat. In Politik habt es Popularität steigern Staatsstreich und Kriegsgrund rechtfertigen gefunden, aber ich denke das der letzte Punkt wieder ein militärisches Eingreifen ist. Was ist den der richtge Weg um Östrreich friedlich ins Dt. Reich zu bekommen?

Vielen Dank für die Antwort.

LG

Lirel

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Galien » 21. Januar 2017 13:14

Ich gehe davon aus, dass du als DR spielst, da hatte ich bisher noch nie Probleme das sich Österreich dem Reich anschließt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Lirel
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 1. August 2016 14:51

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Lirel » 21. Januar 2017 13:23

ok was musste man den dafür machen? Weil bei mir passiert nichts, oder muss ich irgendwelche Ziele vorher abarbeiten?

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hermann I. » 21. Januar 2017 13:48

Du hast einen nationalen Schwepuntk dafür. Klicke oben auf deine Flagge, dann auf nationalen Schwerpunkt. Rechts unterhalb der Rheinlandbesetzung ist der Anschluss.



Ich habe auch eine Frage. Sommer 46, die Achse ist aufgeteilt. Ich als Franzmann bin kein Teil der Alliierten, sondern habe die Entente. Errungenschuft, dass ich alle deutschen Cores haben muss. Schön und gut, nur haben die Alliierten in ihrem Befreiuungswahn die Republik Deutschland in einer Provinz entlassen, welche mir nun fürs erreichen der "Big Entente" fehlt.
(Big Entente
As France, complete the “Little Entente” National Focus, and have all German cores owned by you or someone in your faction.)
Problem, meine Demokratie lässt es nicht zu, den Alliierten den Krieg zu erklären. Wie komme ich an diese eine fehlende Provinz? Konfernez ist ja nun leider durch. Berater zum Politikwechsel lassen sich nicht einstellen, falsche Fokusbaumgewählt.

Jemand eine Idee oder Schlupfloch welches ich vergessen habe?
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 21. Januar 2017 13:56

mir fällt da spontan nur eins ein: cheat. Wenn die Republik Souverän ist wechsel zu ihr und lass sie dir den Krieg erklären. Oder annetier sie per cheat.

Ne andere Option fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Ob bei Ironman-Mode aber die Konsole geht weis ich nicht. Ohne cheats... keine Ahnung. Man kann ja leider keine nationalen Fokuse mehr ändern, selbst wenn man sich bei der Auswahl verklickt hat und diese gerne ohne Fortschritt ändern will. Wenn du daher keine Berater hast die das übernehmen, geht es meines erachtens nicht.

Aber mal ne andere Frage: Wenn du als Frankreich die kleine Entente gegründet hast, besteht diese ja aus Polen und Frankreich, ggf. Italien. Wie kommt es also das die Briten da mitmischen? Die Briten werden ja lediglich durch Polen in den Krieg gezogen und auch nur wenn Frankreich sich vorher anschließt. Ohne Frankreich und Polen dürfte England neutral bleiben... außer sie kommen über Japan in den Krieg.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hermann I. » 21. Januar 2017 14:21

Den Politikberater kann ich ja leider nicht wechseln, da mir dazu der Fokus fehlt, so habe ich nur den Demokraten zur Verfügung. Alle Alliierten Länder die nicht demokratisch sind, haben keine Weltspannung erzeugt, wodurch ich auch niemanden aus den Alliierten den Krieg erklären könnte. Mir fällt auch nichts ein. Cheat ist für mich keine Option.

Die besteht aus Jugo, Rumänien und der Tschechoslowakei, welche mich 38 in den Krieg zieht. Polen habe ich nicht garantiert. Die Alliierten sind ebenfalls 38 in den Krieg gezogen worden, da Deutschland Luxemburg den Krieg erklärt hat, welche dann Teil der Alliierten wurden. Polen jointe diesen selbst 38. Durch die Gründung der Entente kommt die deutsche KI sichtlich durcheinander. Ich hätte auch gern die Alliierten da rausgehalten, um Deutschland eben direkt selbst vollständig besetzen zu können. Doch als ich Deutschland eroberte, schnappten sich die Briten eben gleich auch ein Stück per Invasion. Und per Frieden hab ichs ja vergeigt, da ich nicht an die Marionette gedacht habe.

PS: Einzige denkbare Option wäre es, die Komintern derart zu pushen, dass diese ihren Krieg gegen die Allierten gewinnen, Deutschland zur Marionette machen und ich dann diesen den Krieg erkläre. Aber das die KI Komintern den Krieg gegen die Allierten zu Ende bringt, erscheint mir unmöglich. Durch den Wechsel der deutschen Republik zu kommunistisch, wäre es mir jedoch wieder möglich. Ist aber nur eine theoretische Blase.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 21. Januar 2017 15:42

Die Alliierten führen Krieg gegen Komintern?

Ja... logisch. Dann push die Komintern wie es nur geht. Am schnellsten geht das, wenn du es schaffst ne Landverbindung herzustellen Konvois sind problematisch, da die Alliierten die absolute Seeherrschaft haben dürften.
Ich vergebe so immer meine gesamten veralteten Rüstungsgüter... also Tech-2... an Parteien die ich pushen will. Im aktuellen Fall als Japan pushe ich z.b. Russland, da die deutsche KI sonst droht den Krieg so ungünstig zu verlieren das die Alliierten Europa übernehmen. Das liegt nicht in meinem Interesse, da ich einen Supergegner am Ende haben will. Daher ist mir ein russisches Europa lieber. Vermutlich wird das aber nicht passieren, weil ich demnächst weiter angreifen muss und einen Krieg gegen die Alliierten erstmal verhindern will bis meine Flotte in der Lage ist die langen Küstenlinien zu schützen. Also ist ein Angriff auf Russland für Frühjahr 1943 angesetzt, noch 2 Monate.

Die deutsche KI hat richtig gut gearbeitet, unterliegt nun aber dem Alliierten Invasionsspammen. Ggf weil Spanien Frankreich erobert hatte. Aktuelle Invasionen laufen in Griechenland, Albanien, Sardninien und La Coruna und das obwohl Afrika weitgehend italienisch ist. Das Hauptproblem ist aber eine große Invasion in Frankreich, welche die Spanier nicht aufhalten konnten und wo nun vermutlich ca. 50-80 Alliierte Divisionen aller Länder stehen während die deutsche KI permanent Truppen aus dem Osten dafür abzieht, verliert sie Benelux und Frankreich und der Angriff im Osten ist nach einem furiosen Beginn zum stehen gekommen, obwohl die russische KI nur noch 40% an Zahlen hat wie die deutsche KI.
Dadurch droht nun Europa von den Alliierten befreit zu werden, was nicht in meinem Interesse liegt. Obwohl ich vorhabe ebenfalls Russland anzugreifen, schicke ich meine veralteten Waffen alle an Russland. Veraltet sind Vor, Vorgängermodelle... also T2 Ary -> Vorkriegsary wird geschickt, T3 Ary -> T1 Ary wird geschickt, etc.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hermann I. » 21. Januar 2017 17:38

Sich selbst zu pushen bzw. ein gewisses Land ist ja Standard. Landverbidnung hab ich genug zu Russland.
Das Problem ist doch dagegen, dass die SU es so oder so nicht schaffen wird vernünftige Landungen hinzubekommen. USA, Kanada, GB, ggf. Australien, Neuseeland. Also werden diese den Krieg nie zu Ende führen.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 21. Januar 2017 23:53

müssen sie auch nicht. Wichtig ist nur das du den Krieg mit Russland beendest bevor die Alliierten das tun. Daher musst du den Alliierten die Grundlage für großflächige Bombardierungen und Invasionen nehmen. Alliiertes Gebiet, das vom Russen besetzt wird und anschließend von dir, gehört dir wenn du es beim frieden forderst. Wenn du es also schaffst (wie auch immer, Beleidigungen, etc) das Russland dich angreift und du daraufhin Russland besiegst, hat du das Achievment in der Tasche... vorausgesetzt Russland kapituliert an dich. Wichtig ist hier das die KI nicht an den Kapituliert der die größte Kriegsbeteiligung hat (idiotisch!) sondern an den der den letzten Siegpunkt zu 100% erzeugt hat.

Ich hatte bei mir den Fall z.b. das Japan und das DR (ich) gegen Russland Krieg geführt haben. Russland hat dabei die Japaner ziemlich zurückgedrängt. Bis Kriegsende stand der Russe tief in der Mandschurei verankert. Derweil habe ich die russische Front aufgerollt und Leningard, Stalingard und Moskau erobert. Japan und ich waren nicht in einem Bündnis. Als Russland dann kapitulierte, tat es dies an Japan, das den Krieg eigentlich verloren hat und nicht an mich obwohl meine Divisionen am Ural standen. Die Folge war ein schlechtes Ergebnis, da Japans erste Handlung war eine Regierungsänderung zum Faschismus zu fordern. Damit war es mir nicht mehr möglich Moskau zu fordern. Sehr ärgerlich, da damit in Anbetracht möglichst gleichmäßiger Grenzen keine Terrainhindernisse wie Kaukasus/Ural genommen werden konnten. Zudem entlies in den folgenden Runden Japan massiv viele Marionetten in Westrussland. Sehr nervig.

In einem anderen Fall griff ich Italien an als DR. England landete in Sizilien. Etwa bei Tarento trafen sich die beiden Länder. Italien kapitulierte an England. Diese etablierten Italien als Marionette und damit war es mir unmöglich Italien zu schlucken. Ich habe Norditalien genommen und hatte weiterhin einen Feind im Süden.

Anderer Fall: Ich Frankreich greife Deutschland an und erober es. Kriegsbeteiligung 42%.. wieso? Weil die Briten und Amerikaner ohne Bodentruppen nur durch Bombardierungen eine größere Kriegsbeteiligung erreichten als ich, der die Wehrmacht am Boden besiegte und das Land besetzte. Auch hier kapitulierten sie an die Briten statt an mich. Die Folge war das die Briten in Badenwürttemberg und Bayern einen deutschen Staat schufen. Dadurch konnte ich nur noch über das Saarland nach Norddeutschland fordern. Sah richtig schlimm aus am Ende. Auch was die KI aus Deutschland gemacht hat war schrecklich. Ein Flickenteppich durchsetzt von befreiten Ländern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lirel
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 1. August 2016 14:51

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Lirel » 26. Januar 2017 16:24

Hallo allerseits,

ich bin mit dem dt. Reich nun weiter gekommen, und nun hab ich in der Kategorie Produktion ein Problem. Bei der Herstellung von Panzern und Flugzeugen sind laut Angaben genügend Fabriken frei, die ich auch zur Produktion eingeben haben, wo aber nun die Fabriken rot angezeigt werden. Es sind aber genug Rohstoffe da, sowie Mannstärke, nur die Produktionsleistung steht auf 0 %. Woran liegt das? Ich braucht dringend Flugzeuge und die lassen sich nicht bauen.

Danke für die Hilfe im voraus.

LG

Lirel

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hermann I. » 26. Januar 2017 18:11

Das heißt, dass diese Fabriken beschädigt sind. Guckst du im Baumenü, wirst du sehen das diese repariert werden müssen. Entweder abwarten, passiert ja von allein oder durch Zivilfabriken die Reparatur pushen. Oder du stellst die Jäger in der Priorität nach oben, dann bekommen sie funktionstüchtige Militärfabriken zugewiesen.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nersd » 28. Januar 2017 23:01

Ich habe einige Probleme. Ich fange mal mit dem größten an. Nachdem ich die Sowjetunion nach ewigem Kampf (fast 3 Jahre) zur Kapitulation bringen konnte, gehe ich in den Friedensverhandlungen fast leer aus!

Ich habe die SU quasi im Alleingang geschlagen. Bei den Verhandlungen haben Verbündete, die gar nicht am Kampf teilgenommen haben, mehr Punkte als ich. Das Schlimmste ist jedoch, die SU gibts gar nicht bei den Verhandlungen! Lediglich die Mongolei und Xinjiang werden verteilt.

Die SU geht komplett an eine andere Partei, die weder an den Friedensverhandlungen teil nimmt, noch mit mir im Bündnis ist oder sonstwas!!!! Was soll bitte der Sch....???? Damit ist das Spiel komplett im Ar.... Ich vergeude 3 Jahre in der SU und bekomme als "Belohnung" drei Provinzen von Xinjiang? Das kann doch nicht deren Ernst sein!