[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

gast1976
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 11. Oktober 2011 16:40

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon gast1976 » 7. Juni 2016 12:16

Oh das mit dem Wiki hat mir auch geholfen, schade dann kann ich dort keine weiteren Bauplätze frei schalten, die Regionen dort haben 4,4,0 + die Boni.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 7. Juni 2016 12:31

Mounzer hat geschrieben:
Davilesh hat geschrieben:Es gibt keinen großen Unterschied.
Panzermaterial und Flugzeugmaterial wird im selben Bildschirm in Aufrag gegeben
Panzer werden dann im Rekrutierungsbildschirm rekrutiert und Luftgeschwader direkt am Flughafen aufgestellt.
Bei beiden Truppengattungen gilt, dass die Ausrüstung nach und nach den Einheiten zugeteilt wird.



Und Piloten müssen nicht ausgebildet werden? ^^
Das würde passen xD
Nein, aber Erfahrung hat vor allem bei der Luftwaffe ziemlich heftige Auswirkungen.

Edit: Weiß jemand, ob es wieder Stackingmali für Flugzeuge gibt?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hanno » 7. Juni 2016 12:52

Vor Release hiess es, dass es kein Stackinglimit mehr geben wird, also wohl auch keine Mali beim stappeln...

Benutzeravatar
Zukaru
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 356
Registriert: 19. Mai 2015 19:50

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Zukaru » 7. Juni 2016 13:47

Btw findet jemand das UI beim Schlachtplanerstellen und Flotten und Geschwaderbefehle erteilen noch so kompliziert? 1 falscher Klick und das Feintuning der letzten 5 Minuten ist komplett kaputt...

Btw #2: Gibt es eine Möglichkeit Einheiten, manuell, also so wie in HOI 2 und 3 in Transportschiffe und Flugzeuge zu stecken? Ohne diesen dummen Schlachtplan modus?

Edit: @ Vorposter, ja es gibt keine Stacking Abzüge mehr, dafür wurde der Luftkampf 2v1 und 1v1 simuliert. Was dem größeren Stack sogar nen Vorteil geben sollte.
Bei Schiffen ist es ja auch so, ich seh regelmäßig die Amis mit 20+ Carrieren rumfahren und dazu noch an die 400 Begleitschiffe.

Läuft bei denen...

Vega23
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juni 2016 14:31

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Vega23 » 7. Juni 2016 14:44

Hi,

sagt mal kann es sein das es Probleme/einen Bug mit dem Diplomatiesystem gibt? Ich habe z.B. meine Beziehungen mit Japan verbessert und deren Meinung über mich ist auf über 100. Wenn ich jetzt allerdings einen Nichtangriffspakt eingehen möchte ist da im Feld dieses rote X (sie werden nicht annehmen) und im Tooltip wir angezeigt das deren Meinung über mich gerade mal bei +10 liegt.

Also entweder überseh ich da jetzt etwas oder es gibt da wirklich noch einen Bug und somit sind zumindest Nichtangriffspakte im Moment nicht möglich. Der Bug sollte dann aber auch das eingehen von Bündnissen usw. betreffen.

Vielleicht kann ja mal jemand nachsehen ob er dasselbe Problem hat.

Eisenschwein
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 7. Juni 2016 14:53

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eisenschwein » 7. Juni 2016 15:09

Hallo zusammen,

Ich habe gestern Abend ein paar Stündchen gespielt und bin positiv überrascht. Die Produktion gefällt mir sehr gut auch wenn man erst mal etwas Gefühl benötigt die Fabriken richtig einzustellen. Mich nervt etwas das man zum konfigurieren neuer Divisionen Erfahrungspunkte benötigt, andererseits ist das realistischer, um seine Divisionen nach und nach auf-/ umrüsten zu können. Sehr gut finde ich den Fortschrittsbaum mit den historischen Entscheidungen. So erhöht sich m. M. n. der Wiederspielwert.
Das Aufstellen/ verwalten der Luftflotten finde ich spitze und viel übersichtlicher.
Etwas nervig finde ich den Schlachtenplaner, d. h. einstellen der Frontlinie ist etwas frickelig und das Zuweisen der Divisionen bei Angriffsplänen klappt bei mir nicht so richtig. Das mit dem Rechte Maustaste halten und ziehen funzt bei mir nicht wirklich, eine andere Art der Zuweisung wäre mir lieber. Gibt's es da einen Trick oder stelle ich mich nur zu blöde an?

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chromos » 7. Juni 2016 15:14

Keine stacking limits:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... at.788673/

We've made various other changes to how planes work in HoI4:

Rather than artificial stacking limits, Air Combat is limited to 1v1 or 2v1 fights within larger battles. Overall numbers still matter, but only so many planes can effectively engage another at one time. We felt this reflected real historical battles much more closely.
No more Interceptors or Multirole Aircraft. Instead, we have Fighters and Heavy Fighters, the latter being twin engine planes which are faster and more heavily armed but less agile. Historically, not many planes perfectly fit a specific role, so it will be up to the player to decide in what direction to steer plane development. In general, Heavy Fighters are good at shooting down Bombers, but have trouble against more agile Fighters. Fighters can shoot down Bombers too, of course, but being less heavily armed they take longer to do so.
Speed now affects targeting order in combat. Faster planes get to pick their targets first. Because of this, speed and firepower will be the most important attributes for planes you intend to intercept bombers.
Agility is a new stat. When two planes meet in combat, the more agile plane will be able to use a greater percentage of its Air Attack value.
Coverage is more a concept than a stat, and is based on a plane's Range stat compared to the distance to the center of the Strategic Region it is operatinAg in. Planes which can just barely reach the target have a poor Coverage value compared to a plane that can fly laps around the area.
While individual planes do not gain experience, combat/missions have the possibility of generating Aces. Aces can be assigned to Air wings and improve the efficiency the planes. We'll talk more about them in a later dev diary.

Now, getting back to how air missions work: HoI4's map is divided into large areas which we call Strategic Regions. These are the targets for Air Missions. To give you an idea of the size, mainland France is divided into just two Strategic Regions. You can give orders to any air base within range of the region to send however many planes you want, set mission priorities, and can then largely leave the planes alone to fight it out until you want to change orders or just monitor their progress. The balance of forces in a given Strategic Region affects the Air Superiority value within it, and when Air Superiority is lopsided it will affect how often the weaker side can carry out missions. This will also, of course, negatively affect the operation of ground forces in the Region.

Was auch immer "but only so many planes can effectively engage another at one time" heißen soll..
Also ein "width System" was man nicht einmal einsehen kann?

Invasionen gehen wohl nur mit KI zur Zeit..
Fallis sollten auch manuell gehen, brauchen aber wohl 70% Luftüberlegenheit, obwohl das aus der wiki kommt.
Kann also sein, dass die auch nur mit der KI gehen..
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 7. Juni 2016 15:59

Hat schon jemand Erfahrungen mit Flügzeugträgern gemacht? Wie stationiere ich Flugzeuge drauf? Welche braucht man dafür (CAG aus HOI 3 kann man ja nicht mehr bauen oder ähnliches)? Und zuletzt wo baue ich die überhaupt? Ich der Wiki steht nur, dass es bei leichten Flugzeugen (Jäger, Luftnahunterstützung und Marinebomber) eine Variante für Carries gibt, welche billiger in der Prodution seien, aber keine Ahnung wo ich sie bauen kann ...

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chromos » 7. Juni 2016 16:21

Erforschen der Trägerflugzeuge neben den eigentlichen Typen im Forschungsbaum.(Kleines Icon)
Bau der CAG dann im Produktionsmemü.
Dann dem "Flugfeld Träger" ein Geschwader zuweisen.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Davilesh
Signifer
Signifer
Beiträge: 499
Registriert: 5. Dezember 2010 21:00

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Davilesh » 7. Juni 2016 16:23

Vega23 hat geschrieben:Hi,

sagt mal kann es sein das es Probleme/einen Bug mit dem Diplomatiesystem gibt? Ich habe z.B. meine Beziehungen mit Japan verbessert und deren Meinung über mich ist auf über 100. Wenn ich jetzt allerdings einen Nichtangriffspakt eingehen möchte ist da im Feld dieses rote X (sie werden nicht annehmen) und im Tooltip wir angezeigt das deren Meinung über mich gerade mal bei +10 liegt.

Also entweder überseh ich da jetzt etwas oder es gibt da wirklich noch einen Bug und somit sind zumindest Nichtangriffspakte im Moment nicht möglich. Der Bug sollte dann aber auch das eingehen von Bündnissen usw. betreffen.

Vielleicht kann ja mal jemand nachsehen ob er dasselbe Problem hat.


Das ist kein Bug, Meinungspunkte lassen sich nicht 1 = 1 in die Abkommenswahrscheinlichkeit umrechnen.
Du bekommst +1 Punkt bei positiven Aspekten pro 10 Meinungspunkte.

Nidhöggr
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juni 2016 16:50

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nidhöggr » 7. Juni 2016 16:55

Moin,
Kann mir jemand sagen ob man die popups aus hoi3 auch in hoi4 aktivieren kann?

Ich meine die nach einer gewonnenen/verlorenen Schlacht.
Jetzt laufen die Einheiten ja einfach weiter in die nächste Provinz, ohne irgendeine Rückmeldung.
Das stört mich schon sehr...

Benutzeravatar
Geleert
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 337
Registriert: 2. April 2013 14:19
:
Modder

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Geleert » 7. Juni 2016 16:58

Mal ne Frage zum Handel. Wenn ich was importiere muss ich pro 8 Einheiten einer Ressource 1 Zivilfabrik bereitstellen die dann nicht für Bauprojekte genutzt werden kann. Soweit klar, funktioniert auch soweit. Aber wie ist das mit meinem Export? Eine gewisse Menge der eigenen Ressourcen (abhängig von Gesetz etc.) wird ja immer für den Handel parat gehalten. Ob es vom Weltmarkt genutzt wird oder nicht. Nun sehe ich das Italien 24 Metall und 8 Öl bei mir kauft, Venezuela 8 Metall und noch ein Land 8 Chrom. Die Ressourcen werden auch voll ausgeliefert laut Anzeige. Somit müsste ich doch im Umkehrschluss 6 Zivilfabriken durch eigene Exporte dazu bekommen die ich für Bauprojekte nutzen kann. Bekomme aber nur 1 Fabrik angezeigt die ich durch Handel erhalte!? :strategie_zone_73: :strategie_zone_75:

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hanno » 7. Juni 2016 18:12

Nidhöggr hat geschrieben:Moin,
Kann mir jemand sagen ob man die popups aus hoi3 auch in hoi4 aktivieren kann?

Ich meine die nach einer gewonnenen/verlorenen Schlacht.
Jetzt laufen die Einheiten ja einfach weiter in die nächste Provinz, ohne irgendeine Rückmeldung.
Das stört mich schon sehr...


Ist aus dem Spiel genommen wurden, da (laut Entwickler) viele Spieler ohne viel Erfahrung bei solchen Spielen damit nicht zurecht kamen.
Verstehe ich auch nicht, ich bin mit HoI 2 und 3 nie so wirklich warm gworden (also auch einer von den eben angesprochenen Spielern...), und diese Benachrichtigungen waren für mich die größte Hilfe im ganzen Spiel.
Die Entwickler haben das Spiel ja sehr schlüssig erklärt, was ich so verstanden habe, aber die Erklärung ist schon merkwürdig da man die Benachrichtigungen ja einstellen konnte wie man will, währe ich damit nicht zurechtgekommen, hätte ich sie aus gestellt :strategie_zone_17:

Nidhöggr
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juni 2016 16:50

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nidhöggr » 7. Juni 2016 18:20

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist ja echt ärgerlich... Bzgl hoi2+3 ergeht es mir da nämlich wie dir lol

Vllt kommt ja dazu noch ne mod. Oder man muss sich halt dran gewöhnen...

Vega23
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juni 2016 14:31

Re: [HOI IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Vega23 » 7. Juni 2016 18:47

Davilesh hat geschrieben:
Das ist kein Bug, Meinungspunkte lassen sich nicht 1 = 1 in die Abkommenswahrscheinlichkeit umrechnen.
Du bekommst +1 Punkt bei positiven Aspekten pro 10 Meinungspunkte.


Ok, dann hab ich das falsch interpretiert. Vielen dank für die Aufklärung.