[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Taxla » 2. April 2019 13:43

nordstern hat geschrieben:Was macht ihr eigentlich so, wenn ihr liebend gerne HoI4 spielen wollt, weil das Setting und der Spielstil euch voll zusagen... Aber komplett die Luft raus ist, weil HoI4 nach der Aufbauphase bestenfalls unspektakulär wird, schlimmstenfalls nur noch langweilig. Das Problem hatte ich mit HoI3 nie. Mag aber die Produktionsmechaniken in HoI4 deutlich lieber.


Multiplayer.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 2. April 2019 16:48

Ist wohl die einzige noch gangbare Alternative.

Im Multiplayer-Bereich gibt es in den Gesprächen immer wieder deutliche Enten-Bezüge...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 5. April 2019 18:10

Und das bei einem Spiel, das vom Entwickler nicht als Multiplayerspiel angeprisen, vermarktet oder verkauft wird... traurig.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MajorSeven » 5. April 2019 19:16

Gibt es eigentlich festgelegte Wahrscheinlichkeiten zu wie viel Prozent die KI, ohne Historische Schwerpunkte, den Nationale Fokus setzt? Für rein zufällig ist das viel zu einheitlich. Finde es etwas eintönig da die KI nie groß abweicht, vom historischen Weg, Deutschland blieb bei mir bisher immer Hitler treu, Jugoslawien wurde noch nie Kommunistisch, Rumänien geht immer den selben Pfad, die Dominions von GB ebenso usw.
Das einzige wo Abwechslung drin ist, ist bei den Minor Nations die werden mal Kommunistisch oder Faschistisch, jedoch der Großteil geht den Freiheitlichen/Neutralen Weg was ich auch etwas schade finde.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 5. April 2019 20:17

Ja, die gibt es, wobei ich jetzt nicht sagen, wo du die nachgucken kannst.
Es gibt ja (mit dem DLC?) jetzt auch die Spielregeln, wo man die Wahrscheinlichkeiten auf wirklich zufällig setzen kann.
Sonst hängt es aber auch davon ab was du machst, dann gibt es andere Szenarien um weiterhin einen nicht zu einseitigen WW2 zu kreieren.
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 5. April 2019 21:02

Im Ordner common/national_focus liegen die Dateien der Länder für die Fokusbäume. Den Verzweigungen sind immer "weights" zugeordnet.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 6. April 2019 01:07

Und bei Events oder Decisions sind es ai_factor... 90 -> 90%

Das wird wichtig, wenn z.b. ein historischer Fokus eine Entscheidung auslöst. Also z.b. Anschluss, Sudetenland, etc. Da bekommt ja immer das Zielland ein Event... wo sie eben auch ablehnen können.

War ja irgendwie klar das der Marinesystem-Thread gesperrt wird... aber so ohne uns vorher zurecht zu weisen/zu warnen... naja... das System ist neu und irgendwann wird sich der Thread hier oder neu fortsetzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 6. April 2019 01:24

Das heißt die Wahrscheinlichkeit der Annahme steht auch im gleichen Ordner?

Der Thread ist doch weiterhin offen, es wurde nur die nun wirklich komplett nichts mehr mit dem Thema zu tun habende, in Richtung Politikzone gehende Diskussion gesperrt.
Wenn irgendwer über die allgemeine Zukunft von HOI IV oder Paradox diskutieren will kann man das ja machen, aber dann macht doch bitte einen seperaten Thread auf.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 6. April 2019 13:11

nein...
Die Fokuse stehen da. Und welche Events der Fokus auslöst. Nun musst du noch unter dem Ordner events bzw. desicions danach suchen und da steht die Wahrscheinlichkeit ob angenommen wird oder nicht. Welcher Unterordner musst du suchen, wird durch die DLCs etwas unübersichtlich. Inzwischen gibt es mehrere Dateien für eine Nation und manche Events tauchen woanders auf. Dafür gibts aber die suchfunktion :)

Ich kann im Marinesystem nichts mehr posten. Ach sehe es grad, das es inzwischen abgegrenzt wurde. War dann wohl gestern noch nicht so als ich geschaut habe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 6. April 2019 20:45

Die Wahrscheinlichkeit, welcher Fokus gewählt wird, ergibt sich nur aus der Fokus-Datei.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 7. April 2019 02:48

ja... aber wenn ein Fokus ein Event triggert ergibt sich die Wahrscheihnlichkeit was passiert aus dem Event. Und das habe ich eigentlich auch in meinem ersten Post klar gestellt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Kodachrom » 10. April 2019 13:33

Thema Waffenstillstand/Friedensverhandlungen:

Ich habe mir vor Kurzem beim meinem ersten, ernsthaften Spiel mit MTG meinen IM-Spielstand mit Japan zerschossen, weil ich wohl zu blöd war die richtigen Einstellungen nach der Kapitulation Chinas 1941 zu machen.
Was muss man da richtig oder kann man da falsch machen? Oben in der Mitte hatte ich ne Punktzahl stehen. Waren glaub ich um die 1k. Unten links standen noch 200.
Ich hatte den Eindruck ich fordere alle Provinzen von denen und habe augenscheinlich auf 'Ok' oder 'Annehmen' oder was auch immer gedrückt.
Der Bildschirm verschwand und der Krieg war vorbei, aber leider hatte ich nichts erhalten. 4 Jahre Krieg umsonst. Da IM......kein Laden.
Wo lag der Fehler?

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 11. April 2019 09:45

Hast du denn alle Provinzen ausgewählt gehabt, sodass sie auch rechts im Fenster aufgetaucht sind?
Bild

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Kodachrom » 11. April 2019 10:14

Ich könnte jetzt sagen: Ja klar!
Aber so genau weiß ich das gar nicht.
Ich hatte in der Auswahlliste von den einzelnen China-Nationen jeweils 'Alle Regionen fordern' (<- so ähnlich) angeklickt und deshalb hatte er ja die Siegpunkte von 1j auf 200 reduziert. Zumindest hatte ich das so verstanden.
Habe diese Verhandlungen in 100 Spielstunden erst das 2. Mal gehabt und beim ersten Mal hatte ich es auch versemmelt.
Das hatte mich als Brite aber nicht so gestört.

Also muss ich sehen das sie rechts auch auftauchen.....vielleicht war das der Fehler....
Leider habe ich keinen Screenshot

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 12. April 2019 00:11

Wenn du dir unsicher bist... und im Falle von China der einzige der was fordern kann (Vasallen/Marionetten können nichts fordern), hilft es wenn du auf "Runde beenden" klickst. Dann wechseln alle ausgewählten Provinzen den Besitzer und du siehst schon, ob alle dabei waren. Das mache ich immer um auf Nummer sicher zu gehen oder wenn mir die Siegpunkte ausgehen.

Runde beenden bedeutet "nur", das dann alle anderen was aussuchen dürfen und deine Punkte wieder etwas steigen. Wenn es aber niemand anderen gibt der was fordern kann oder man bereits alles ausgwählt hat oder alle Siegpunkte verballert hat, ist das ein probates Mittel mehr zu bekommen und zu kontrollieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.