[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 10. November 2017 19:35

Nein... ich schrieb ja: die Deutschen haben gerade erst das Sudetenland erforscht... also nicht ausgelöst sondern sie waren garde dabei. Das passierte Anfang 1938. Es gab keinen Molotov-Ribentrop-Pakt.

Allerdings weis ich nicht was Polen diplomatisch getrieben hat. Gehen die freiwillig in den Vasallenstatus? Dann könnte es sein, das die 1938 als Vasall galten. Und das dadurch, unabhängig der Fokusbäume, irgendwas triggerte. Allerdings.. Polen als russischer Vasall? 1938? in einem Singleplayer?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MajorSeven » 23. November 2017 19:11

Ich frage mich grad so bezüglich der Provinzflak ab wann die auch für den Gegner zählt? Kriegt der Gegner schon teil Boni wenn er teile Region hält, wenn er den Großteil der Region hält oder erst wenn er die Region ganz besetzt hat?
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon salahudeen » 24. November 2017 23:47

Hearts of Iron 4 ist grade im Angebot

Da mir Stellaris und CK II sehr gefallen und ich auch erwäge EU IV zu holen , würde ich gerne wissen , was empfehlenswerter ist.
Über EU IV hab ich schon damals im Forum einiges gefragt und sonst auch im Internet einiges drüber gelesen .

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen ? :) EU IV oder HoI IV

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nonkonform » 25. November 2017 06:54

MajorSeven hat geschrieben:Ich frage mich grad so bezüglich der Provinzflak ab wann die auch für den Gegner zählt? Kriegt der Gegner schon teil Boni wenn er teile Region hält, wenn er den Großteil der Region hält oder erst wenn er die Region ganz besetzt hat?


Provinzflak wird erst dann für einen selber Wirksam, wenn man die Provinz auch in seinem Besitz hat. Also sprich, wenn die Fabrikfelder im Provinz-Menü nicht mehr aus Fragezeichen bestehen. Man muß dafür die Provinzhauptstadt erobern oder falls nicht vorhanden die meisten Prozente der Provinz.
Dass ist auch immer mein strategisches Ziel bei Eroberungen, weil so lange man die Provinz nicht hält kann es zu extremen Nachschub-Malis kommen, egal wie gut die Infra der Provinz davor ausgebaut ist. Gerade in Russland oder China ist das wichtig, vor allem wenn man mit vielen Einheiten auf einer Provinz steht, die einem nicht gehört kann die Org sehr schnell im Keller sein.

Übrigens ist voll oder gut ausgebaute Provinzflak sehr Wirksam. In Kombi mit s. Jägern und Radaranlagen ballert sie schon mal im Zweistelligen Bereich feindliche StraBo's oder TakBo's weg.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MajorSeven » 25. November 2017 18:54

Also ich würde dir EUIV empfehlen, da es meiner Sicht nach den höheren wieder Spielwert hat. Man kann mehr machen, gibt mehr Länder, mehr was wäre wenn Szenarien, der Spielzeitraum ist länger.

Hab bei EUIV jetzt schon bald 2500h Spielzeit und ich hab immer noch Lust es zu spielen.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Neddard
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 21. März 2016 13:52

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Neddard » 29. Dezember 2017 16:16

Hi, ich bin absoluter Anfänger, kam aber bisher ganz gut zurecht... nun habe ich aber ein Problem dass mich einfach wirklich fuchst...

Ich spiele Italien. Ich habe Krieg gegen Jugoslawien geführt und Jugoslavien überrannt und komplett anektiert. Jugoslavien hatte ein Bündnis mit der Tschecheslowakai die an der Seite Jugoslaviens zwar in den Krieg eingetreten sind aber keine Truppen beigesteuert haben.

Nach der Anektierung von Jugoslavien besteht der Kriegszustand mit der Tschecheslowakai weiterhin. Also dachte ich mir überrenne ich die eben auch schnell. Um dort hin zu gelangen, habe ich mit Königreich Ungarn einen Militärzugang abgeschlossen, ich kann auch meine Truppen durch deren Hoheitsgebiet bewegen. Was aber nicht geht ist die Tschecheslowakai anzugreifen. Es kommt die Meldung "Es gibt keine Verfügbare Landroute zu dieser Provinz" obwohl ich quasi in der Nachbarprovinz in Ungarn stehe bei denen ich ja den Militärzugang habe...

Kann man etwa aus einem Land heraus in dem man einen Militärzugang hat heraus nicht angreifen? Oder mache ich einen anderen Fehler?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2017 17:53

Man kann nicht aus Ländern heraus angreifen die neutral sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Neddard
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 21. März 2016 13:52

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Neddard » 8. Januar 2018 11:05

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin nach wie vor dabei die Grundmechaniken zu verstehen und dabei sich eine weitere Frage ergeben zu der ich im Internet und auf Youtube keine verständliche Antwort gefunden habe.

Ich habe mit den Deutschen Polen erobert. Als ich ungefähr die hälfte erobert hatte kam die Meldung dass sich Polen ergeben hat. Ich habe dann alle anderen Gebiete automatisch bekommen und ein paar Stunden später kam es zu Friedensverhandlungen. Ich habe inzwischen verstanden, dass die Einflüsse wann ein Land aufgibt an den Eroberten Siegpunkten und am Zusammenhaltswert ganz oben links liegt.

Ich habe kurze Zeit später der Tschecheslowakai den Krieg erklärt. Rumänien und England waren mit der Tschecheslowakai verbündet und sind mit in den Krieg eingestiegen. Auch die Tschecheslowakai hat sehr schnell aufgegeben. Es kam aber zu keinen Friedensverhandlungen. Ich habe mich dann über Rumänien hergemacht, für die ich wieder eine Friedensverhandlung bekommen habe...

Um es kurz zu machen. Wenn ein Land im Krieg geschlagen ist, warum kommt es manchmal zu Friedensverhandlungen und manchmal auch nicht.

Schon mal vielen Dank.

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Kodachrom » 8. Januar 2018 20:40

Wie löst man denn das Dilemma mit den Staatspunkten und dem Fokustree?
Habe als GB gestartet und bin jetzt beim Fall Weiß.
Mir ist erst jetzt aufgefallen, das sobald ich was im Fokustree erforsche die Staatspunkte runter gehen.
Habe da in den fast 4 Jahren kaum was frei geschalten, nur bissl die Wirtschaftsformen etc gewechselt.
ABer keinen Berater/Firma etc....
SOllte man da nicht ständig was in dem Baum erforschen oder wie kommt man da besser voran? Ich meine die 150 Punkte bei 0,5 Punkten pro Tag, dauern ja ein Weilchen....

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Piotr » 9. Januar 2018 07:53

Neddard hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin nach wie vor dabei die Grundmechaniken zu verstehen und dabei sich eine weitere Frage ergeben zu der ich im Internet und auf Youtube keine verständliche Antwort gefunden habe.

Ich habe mit den Deutschen Polen erobert. Als ich ungefähr die hälfte erobert hatte kam die Meldung dass sich Polen ergeben hat. Ich habe dann alle anderen Gebiete automatisch bekommen und ein paar Stunden später kam es zu Friedensverhandlungen. Ich habe inzwischen verstanden, dass die Einflüsse wann ein Land aufgibt an den Eroberten Siegpunkten und am Zusammenhaltswert ganz oben links liegt.

Ich habe kurze Zeit später der Tschecheslowakai den Krieg erklärt. Rumänien und England waren mit der Tschecheslowakai verbündet und sind mit in den Krieg eingestiegen. Auch die Tschecheslowakai hat sehr schnell aufgegeben. Es kam aber zu keinen Friedensverhandlungen. Ich habe mich dann über Rumänien hergemacht, für die ich wieder eine Friedensverhandlung bekommen habe...

Um es kurz zu machen. Wenn ein Land im Krieg geschlagen ist, warum kommt es manchmal zu Friedensverhandlungen und manchmal auch nicht.

Schon mal vielen Dank.


Das kommt darauf an, ob alle großen Bündnismitglieder eines Bündnisses, mit dem du im Krieg bist, geschlagen wurden. Erst wenn alle großen Bündnismitglieder kapituliert haben, dann kommt es zu Friedensverhandlungen für das gesamte besiegte Bündnis. Polen war anscheinend noch in keinem Bündnis, weswegen es nach der Kapitulation direkt zu Friedensverhandlungen kam.

Beste Grüße

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Piotr » 9. Januar 2018 07:57

Kodachrom hat geschrieben:Wie löst man denn das Dilemma mit den Staatspunkten und dem Fokustree?
Habe als GB gestartet und bin jetzt beim Fall Weiß.
Mir ist erst jetzt aufgefallen, das sobald ich was im Fokustree erforsche die Staatspunkte runter gehen.
Habe da in den fast 4 Jahren kaum was frei geschalten, nur bissl die Wirtschaftsformen etc gewechselt.
ABer keinen Berater/Firma etc....
SOllte man da nicht ständig was in dem Baum erforschen oder wie kommt man da besser voran? Ich meine die 150 Punkte bei 0,5 Punkten pro Tag, dauern ja ein Weilchen....


Das ist eben der Malus, mit dem du als Brite kämpfen musst. Jedes Land bekommt von vorn herein verschiedene Boni oder Mali, mit denen musst du dann klar kommen. Im Fall Großbritannien musst du dann eben gut abwägen, welcher Punkt aus dem Fokustree Vorrang hat und in welchem Fall eventuell ein Berater besser wäre.

Beste Grüße

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Kodachrom » 9. Januar 2018 09:40

Ach so....das ist also ein spezielles Problem von GB.
Habe schon im dt. Fokustree gesehen, das sie für das "Rheinland"-Thema sogar Politische Macht bekommen.
Ich hatte teilweise sinnlose DInge in dem Fokustree freigeschalten, weil ich dachte, dass muss man immer machen.....wie als würde man ein Forschungsteam nicht besetzen.
Aber gut, für den nächsten Start was gelernt

Neddard
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 21. März 2016 13:52

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Neddard » 9. Januar 2018 22:36

Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich lerne hier sehr viel...

Ich bin jetzt mit meinen ersten Anfängerspielen erst mal grandios mit Deutschland gescheitert. Aber ich weiß immerhin woran es lag... Learning by doing sozusagen.

Um mal was anderes zu Spielen habe ich die USA begonnen. Da demokratische Länder etwas langweilig sind habe ich die USW nach ca einem Jahr in einen Faschistischen Staat gewandelt.

Jetzt meine Frage: ich kann nach wie vor keine Kriegsziele rechtfertigen. Ich dachte dass man das als Faschistischer Staat kann. Wo ist dann der Unterschied, ich meine dann hätte ich ja genau so gut auch demokratisch bleiben können.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon SnakePlissken » 10. Januar 2018 10:01

Ich halte die Idee, die USA zu nehmen und z.B. Mexiko zu erobern, um in das Spiel reinzukommen, für eine gute Idee.

Anstatt die USA in faschistisch zu ändern, hättest du kommunistisch nehmen sollen, damit hätte es geklappt.
Ich weiß nicht, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein faschistisches Land den Krieg erklären kann?

Eine andere Möglichkeit, um in die das Spiel zu kommen, wäre auch England zu nehmen, kommunistisch zu werden und Skandinavien zu erobern.
Dadurch fallen dann auch deine Marionetten von dir ab und du kannst z.B. Südafrika den Krieg erkären, wodurch du gleich ein Achievement hast, wenn du später auf Ironman spielst.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon SnakePlissken » 10. Januar 2018 10:09

Neddard hat geschrieben:
Um es kurz zu machen. Wenn ein Land im Krieg geschlagen ist, warum kommt es manchmal zu Friedensverhandlungen und manchmal auch nicht.

Schon mal vielen Dank.


Wie schon gesagt wurde, musst du (oder dein Bündnis) alle gegnerischen großen Bündnispartner schlagen, bevor es zu Friedensverhandlungen kommt.
Wenn du den "Krieg" in der Ereignisleiste aufrufst, wird dir beim Gegnber auch engezeigt, wer die großen Bündnispartner sind, wenn du mit der Maus über den Hauptkriegsgegner fährst.

In der Regel sind das die großen Nationen wie die Briten, britisch Indien, Japan etc..