[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Neddard
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 21. März 2016 13:52

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Neddard » 10. Januar 2018 21:35

SnakePlissken hat geschrieben:Ich halte die Idee, die USA zu nehmen und z.B. Mexiko zu erobern, um in das Spiel reinzukommen, für eine gute Idee.

Anstatt die USA in faschistisch zu ändern, hättest du kommunistisch nehmen sollen, damit hätte es geklappt.
Ich weiß nicht, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein faschistisches Land den Krieg erklären kann?

Eine andere Möglichkeit, um in die das Spiel zu kommen, wäre auch England zu nehmen, kommunistisch zu werden und Skandinavien zu erobern.
Dadurch fallen dann auch deine Marionetten von dir ab und du kannst z.B. Südafrika den Krieg erkären, wodurch du gleich ein Achievement hast, wenn du später auf Ironman spielst.


Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe es jetzt noch mal versucht indem ich Kommunistisch wurde. Aber auch hier kann ich keinen Kriegsgrund erstellen. Erst wenn die Weltweite Spannung auf 100% gestiegen ist. Genauso war es auch als ich Faschistisch wurde bzw. als ich noch Demokratisch war... ich glaube es hakt noch an etwas anderem. Wenn ich einen Staat wähle der von beginn an Kommunistisch oder Fashistisch funktioniert es Kriegsgründe zu erstellen. Vielleicht ist es eine besonderheit der USA oder ich muss noch irgend etwas anderes machen.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon SnakePlissken » 11. Januar 2018 00:22

Du hast Recht. Als ich es mit den USA ausprobiert hatte, bin ich 1939 in das Spiel eingestiegen. Nachdem ich dann ein bisschen produziert habe und zum Kommunismus gewechselt bin, war die weltweite Spannung wahrscheinlich schon bei 100%. Dadurch kam ich an einen Kriegsgrund für jedes Land.

Bei den Briten bin ich 1936 eingestiegen. Entweder war die weltweite Spannung dann auch schon 100% als ich Skandinavien angegriffen hatte oder aber ich hatte mir die Kriegsgründe über den Nationalen Schwerpunkt geholt. Dort kannst du Kriegsgründe gegen die 3 skandinavischen Länder und die beiden Beneluxstaaten erzeugen.

Beides wäre also eine Möglichkeit, schnell an einen Krieg zu kommen. Entweder 1939 einsteigen oder über den Fokusbaum der einzelnen Länder zu gehen.

Generell ist es so, dass die weltweite Spannung in dem Spiel recht schnell 100% beträgt, da der Deutsche und der Russe ab 1939 sehr aggressiv vorgehen. Die Zeit bis dahin sollte man eher nutzen, zu produzieren und seine Armeen aufzustellen.

Wenn du nicht Deutschland spielst: Verbünde dich nicht mit Deutschland, wenn du nicht selber ein sehr starkes Land spielst, zum Beispiel Russland. Mit Italien hast du keine Chance den dann kommenden Sturm gegen Deutschland zu überleben. Mit Russland klappt es, es kann dir dann aber passieren, dass dir der Deutsche, nachdem du ihm den Arsch gerettet hast, selbst den Krieg erklärt.

Sich als Deutscher mit Rußland zu verbünden ist eine gute Idee oder die USA gleich faschistisch zu beeinflussen, damit es später kein starkes allieiertes Bündnis mit der USA gibt
Oder spiel für den Anfang Rußland und wechsel zu demokratisch, damit sind dann mehrere sehr mächtige Nationen demokratisch und der Krieg gegen Deutschland sollte einfach zu gewinnen sein.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MajorSeven » 11. Januar 2018 04:37

Das liegt bei den USA an dem Modifikatior mit Bezug auf Isolation, musst also warten bis 100% Spannung ist oder im Fokustree weiter arbeiten da kommen Punkte die den Modifikator abschwächen und später aufheben.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Neddard
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 21. März 2016 13:52

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Neddard » 11. Januar 2018 08:31

Also ein "amerikanisches Problem". Vielen Dank für den Hinweis. Der Isolationsmodifikator ist mir schon aufgefallen als ich die Mannstärke usw. ändern wollte. Leider war nirgends etwas über den zusammenhang im Spiel zu finden, dass es auch auf die Kriegsgründe Einfluss hat. Dann werde ich mal nachforschen wie man diese Malus am optimalsten wieder los wird.

Generell finde ich es bei HoI4 schwierig nachzuvollziehen welche Werte auf was welchen Einfluss nehmen.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon SnakePlissken » 11. Januar 2018 08:52

Neddard hat geschrieben:Generell finde ich es bei HoI4 schwierig nachzuvollziehen welche Werte auf was welchen Einfluss nehmen.


Mir war die Erklärung auch nicht klar.
Wobei ich mit 100 h Spielzeit in Hearts of Iron auch noch ziemlich neu bin, für eim Paradox Spiel.

Generell wird in Hearst of Iron, Stellaris, EU4 etc. immer sehr viel durch ein einfaches "mouseover" erklärt und es wird eine hohe Transparenz geschaffen, welche Modifikatoren gerade Einfluss haben, zum Beispiel in einem Kampf: Luftüberlegenheit +10%, Flussüberquerung -40% etc etc.

Allerdings sind auch einige Zusammenhänge komplexer, so wie der Handel in EU 4 oder es ist die alleinige Vielzahl von Sondermodifikatoren wie in diesem Fall bei der USA, die man einfach erst durchschaut, wenn man das Spiel länger gespielt hat. Das macht aber auch den Reiz der Spiele aus.

Neddard
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 21. März 2016 13:52

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Neddard » 11. Januar 2018 11:00

SnakePlissken hat geschrieben:
Neddard hat geschrieben:Generell finde ich es bei HoI4 schwierig nachzuvollziehen welche Werte auf was welchen Einfluss nehmen.


Mir war die Erklärung auch nicht klar.
Wobei ich mit 100 h Spielzeit in Hearts of Iron auch noch ziemlich neu bin, für eim Paradox Spiel.

Generell wird in Hearst of Iron, Stellaris, EU4 etc. immer sehr viel durch ein einfaches "mouseover" erklärt und es wird eine hohe Transparenz geschaffen, welche Modifikatoren gerade Einfluss haben, zum Beispiel in einem Kampf: Luftüberlegenheit +10%, Flussüberquerung -40% etc etc.

Allerdings sind auch einige Zusammenhänge komplexer, so wie der Handel in EU 4 oder es ist die alleinige Vielzahl von Sondermodifikatoren wie in diesem Fall bei der USA, die man einfach erst durchschaut, wenn man das Spiel länger gespielt hat. Das macht aber auch den Reiz der Spiele aus.



Die Mouseover Erklärungen in EU4 finde ich deutlich verständlicher.

Halgar
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2018 21:53

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Halgar » 24. Januar 2018 10:29

Moin, ich schon wieder. Nun mal eine Frage zum Thema Luftladung:
1.) Fallschirmjäger taugliche Armee ausgebildet
2.) 150 Transportflugzeuge am Flughafen
3.) Start Flughafen und Zielprovinz ausgewählt
4.) Befehlspfeile sind da, kann ich starten ("bewegen" sich dann)

nur leider tun die Fallis nichts. Bleiben eingegraben, setzen aber keinen Fuß in die Tante JU????? Was tun ?

Es grüßt, Halgar

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Marvin » 24. Januar 2018 13:59

Hast Du Lufüberlegenheit in den entsprechenden Gebieten?
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Sir Heinrich » 24. Januar 2018 14:25

Äh hast du nun nur den Flugzeugen den befel gegeben zur Zielprovins zu Fliegen oder auch deinen Faltschirmspringer den Befehl dort sich hinbringen zu lassen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 25. Januar 2018 01:39

Und hast du die Vorbereitungszeit beachtet?

bedenke bei der Luftüberlegenheit das die in allen Gebieten herrschen muss die du passierst. Also wenn ich von Prag Luftlandetruppen nach Paris schicken will, brauche ich Luftüberlegenheit durch Jäger (grüne Gebiete im Luftwaffenbildschirm) in dem Luftgebiet Tschechoslowakei, Westdeutschland und Nordfrankreich.

Sind genug Transporter zugezeilt?

Luftlandemissionen laufen so ab:
- Transporter auf Flugplatz setzen
- Luftlandetruppen dorthin ziehen
- Luftlandetruppen die Mission geben (das Icon mit dem Fallschirm)
- Warten bis Vorbereitet ist
- Lufthoheit sicherstellen wen bisher nicht schon geschehen
- Pfeil neben General/leerem Generalsfeld klicken

Wenn Lufthoheit, Transporter, fehlende Vorbereitungszeit ein Problem sind zeigt er das an wenn du über den Pfeil gehst. Da öffnet sich ein Fenster. Mission richtig zugeteilt?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Halgar
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2018 21:53

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Halgar » 25. Januar 2018 07:01

Moin, so wie ich das sehe habe ich alle eure Anmerkungen bedacht. Auch beim Mousover-Tip über dem "Befehlspfeil" zeigt er keine Probleme an.

Wenn ich zB keine Luftüberlegenheit habe, zeigt er mir das dort. Was mich allerdings wundert, ist dass er nicht wie bei einer "See-Landeoperation" Tage der Vorbereitung anzeigt.
By the way, reichen 150 JU für 24 Divisionen?
Habe keine Idee mehr, danke aber für eure Antworten.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Piotr » 25. Januar 2018 08:26

So ein Problem hatte ich auch schon, da wollte ich auf den Philippinen landen. Voraussetzungen waren alle erfüllt aber die Landung wurde einfach nicht durchgeführt...letztendlich bin ich dann per Marineinvasion gelandet. Ich glaube das ist hin und wieder ein Bug, da kannste nix machen.

Btw.: Prinzipiell ist es egal mit wieviel Transportern du fliegst. Durchgeführt wird die Luftlandung immer, nur evtl. fliegt das Geschwader dann mehrmals und wirft eine Division nach der anderen ab.

Beste Grüße

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon SnakePlissken » 26. Januar 2018 08:55

Halgar hat geschrieben:Moin, so wie ich das sehe habe ich alle eure Anmerkungen bedacht. Auch beim Mousover-Tip über dem "Befehlspfeil" zeigt er keine Probleme an.

Wenn ich zB keine Luftüberlegenheit habe, zeigt er mir das dort. Was mich allerdings wundert, ist dass er nicht wie bei einer "See-Landeoperation" Tage der Vorbereitung anzeigt.
By the way, reichen 150 JU für 24 Divisionen?
Habe keine Idee mehr, danke aber für eure Antworten.


Ich habe noch relativ wenig Erfahrung mit Luftlandungen. Aber die, die ich durchgeführt habe, funktionierten alle ohne Vorbereitungszeit.
Das ist ein großer Vorteil gegenüber den Marininvasionen.
Der Nachteil ist die begrenzte Reichweite.

Wenn du die Transportflieger ausgewählt hast, erscheint ein Kreis um den Flughafen. Der zeigt den Bereich für eine mögliche Luftlandung an. Vielleicht hast du ihn überschritten?

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Kodachrom » 30. Januar 2018 12:00

Gibt es vor 1.5 schon ne Möglichkeit mehr als 15 Fabriken Art oder Ausrüstung produzieren zu lassen?
Bei Schiffen kann ich ja 2 BBs parallel produzieren aber 2 mal der gleich Pz hat bei mir nicht geklappt.

Bei 1.5 kommt ja das neue Prod-Menü mit dem Fabrik-Faktor

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 30. Januar 2018 17:16

klar geht das... einfach im "Baumenü" ein zweites Mal die gewünschte Ausrüstung auswählen. Dann taucht unten eine weitere Zeile auf wo du fabriken zuteilen kannst.

Ich produziere idR mit 30 Fabriken Panzer und mit 60 Fabriken mechanisierte Infanterie. Infanterieaustrüstung idR mit 30 Gewehren, 24 Artillerie, 20 Support. Und Jäger bis zu 36 Fabriken. Also fast überall mehr als 15 Fabriken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.