[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Esteban » 27. Juni 2019 15:22

Die Frage ist, wie schon die vorhergehenden, sehr seltsam gestellt -,-
Natürlich brauch man, wenn man alle Inhalte haben will, auch alle DLCs...

gast1976
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 11. Oktober 2011 16:40

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon gast1976 » 27. Juni 2019 16:40

Gut Danke, naja die Frage war schon etwas komisch das gebe ich zu ^^

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 27. Juni 2019 17:17

Aber du musst nicht WtT haben damit durch MtG spielen kannst. Du kannst auch nur MtG kaufen... aber dann hast du halt den Inhalt von WtT, etc nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

gast1976
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 11. Oktober 2011 16:40

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon gast1976 » 27. Juni 2019 19:17

Jo danke dann hole ich beide. ^^

Milchmann29
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 25. Januar 2018 18:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Milchmann29 » 29. Juni 2019 21:52

Hallo allerseits,

ich hab mit Italien Jugoslawien den Krieg erklärt, deren Unabhängigkeit von der Tschechoslowakei garantiert wurde. Jugoslawien hat kapituliert, aber jetzt bin ich noch im Krieg mit der Tschechoslowakei. Von Ungarn hab ich militärischen Zugang bekommen, aber wenn ich von da aus angreifen will, heißt es im Tooltip, dass ich von neutralem Gebiet nicht angreifen darf.

Nur wie beende ich jetzt den Krieg? Ein Friedensangebot will er erst in ein paar Monaten hören und soweit ich den Tooltip dazu verstehe auch erst dann, wenn ich mindestens 50% Kriegswertung habe. Ich sehe aber gar keine Möglichkeit, ihn anzugreifen und Kriegswertung zu bekommen...

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 29. Juni 2019 22:12

Diese Mechanik finde ich a euch total doof. Bleibt nur die Möglichkeit zu Bombardieren, obwohl das nur noch wenig Punkte bringt. Per Luftlandung oder du erklärst zusatzlich Rumänien den Krieg

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 30. Juni 2019 01:25

Ist leider so. Damit soll verhindert werden, das man die KI ausspielt. Die KI stellt Truppen an der Grenze auf gemäß diplomatischer Beziehungen. So könnte man z.b. als Deutsches Reich ohne diese Regelung problemlos Frankreich durch ein neutrales Schweiz angreifen. Oder noch besser... ein neutrales Italien, weil das ja erst später in den Krieg eintritt. Oder Russland über ein neutrales Rumänien. Kurzum: Ohne diese Mechanik gäbe es sehr viele mögliche Exploids.

Das heißt nicht, dass ich sie gut finde. Ich finde sie auch schrecklich. Da hätte man sich was besseres einfallen lassen sollen.

Grundsätzlich ist es aber auch halbwegs historisch: Mal angenommen die Nato würde Russland den Krieg erklären und Weißrussland würde sich als Neutral raushalten. Nun würden aufgrund von zugangsrechten russische Truppen von Weißrussland aus Polen beschießen.
1. Die Nato könnte diese Truppen ohne Angriffe auf neutrales Gebiet nicht bekämpfen
2. Im alle von Angriffen, würden Nato-Truppen sicher nicht nur russische Truppen in Weißrussland treffen sondern auf deren Infrastruktur, Städte, Dörfer, Flughäfen, etc... was defakto einer Kriegserklärung gleichkommen würde...
3. Was würde passieren wenn z.b. die Nato über die Ukraine vorrückt und in Weißrussland stehen mehrere Armeen rum die nur darauf warten die Flanken der Nato anzugreifen? Die Nato könnte ohne diese Armeen anzugreifen also nicht weiter vorrücken aufgrund der Flanken. Was bei Einhaltung des neutralen Statuses von Weißrussland ein Patt bedeuten würde.

Kurzum: Realistisch betrachtet ist es nicht möglich sich selbst als Ausgangspunkt für einen Angriff zu sehen und zeitgleich als neutral zu bezeichnen. Das geht nur in sehr wenigen Fällen... z.b. wenn das Zielland nicht zurückschlagen kann. Wie z.b. beim Afghanistankrieg oder Irakkrieg, wo die USA ihre Angriffe von Stützpunkten aus Saudi-Arabien, Kuwait, Pakistan, Deutschland, etc ausführten. Aber auch hier griffen die Amerikaner nicht über Saudi-Arabien oder die Türkei an sondern vom Meer aus... nicht mal über Kuwait. Eben weil sich z.b. die Türkei weigerte, weil dies eine defakto Kriegserklärung gleichkommen würde.

Meines erachtens wäre eine Lösung des Problems:
1. Die KI reagiert nun auch auf Truppen an neutralen Grenzen,w enn diese von feindlichen Truppen besetzt sind und reagiert auf Durchmarschrechte.
2. Ein Durchmarschrecht zu Kriegszeiten ist zweigleisig: Die angegriffene Partei kann zurückweichende Truppen in fremdes, neutrales Staatsgebiet verfolgen und bekämpfen, ignopriert dabei aber neutrale Truppen und Schäden an Infrastruktur werden voll zugefügt. Luftangriffe sind nur gegen Stützpunkte, nicht gegen Fabriken möglich.

Das ist aber unwahrscheinlich, weil Paradox an der KI von HoI4 ja leider nichts mehr machen wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 30. Juni 2019 02:50

nordstern hat geschrieben:
Kurzum: Realistisch betrachtet ist es nicht möglich sich selbst als Ausgangspunkt für einen Angriff zu sehen und zeitgleich als neutral zu bezeichnen. Das geht nur in sehr wenigen Fällen... z.b. wenn das Zielland nicht zurückschlagen kann. Wie z.b. beim Afghanistankrieg oder Irakkrieg, wo die USA ihre Angriffe von Stützpunkten aus Saudi-Arabien, Kuwait, Pakistan, Deutschland, etc ausführten.


Es soll sog. "Terroristen" aus diesen Ländern geben.
Die ohne jeden Grund uns bedrohen!

Milchmann29
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 25. Januar 2018 18:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Milchmann29 » 30. Juni 2019 10:29

Na gut, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass es halt so ist :)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 30. Juni 2019 10:48

Kommt bei dir jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber die Tschechoslowakei gibt die Garantie für Jugoslawien in der Regel ab Mitte 1937-Anfang 1938 auf. In diesem Zeitfenster kannst du sie annektieren, ohne direkt mit den Alliierten im Krieg zu sein, da die Weltspannung noch unter 25% liegt. Für zukünftige Spiele.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 2. Juli 2019 01:03

Mein Tipp dazu: Gegen Österreich und Jugoslawien fingieren, und zwar so, dass man sie gleichzeitig angreifen kann. Dann kann man alle drei Staaten, nämlich Österreich, Jugoslawien und die Tschechoslowakei, gleichzeitig und ohne Garantien bekriegen. Wenn man später nicht Teil der Achsenmächte werden will, dann sollte man die Sudetengebiete nicht annektieren, sondern den (freien) Tschechen lassen; sonst fällt einem Deutschland irgendwann ohne jede Warnung in den Rücken.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 2. Juli 2019 15:05

Das ganze muss aber so gestaltet werden, das man das Spiel für die Kriegserklärungen pausiert. Diese müssen nämlich zeitgleich erfolgen, weil ansonsten die Alliierten instant Garantien aussprechen. Ich hab mir so mal als Italien vor 1939 Ungarn, Österreich, Tschechien, Jugoslawien, Bulgarien und Rumänien geholt und dann egulär eben noch Albanien. Griechenland wäre zuviel gewesen noch. Weil die Nationen keine Fraktion haben, kann man dann ganz entspannt die nacheinander erobern ohne das die sich gegenseitig verstärken. Durch die World tension die man dadurch jedoch erzeugt, kann es passieren das die Alliierten einen vor 1940 angreifen. Deswegen auch Griechenland auslassen und Albanien auch... bekommt man eh. verringert das Risiko deutlich.

Es gab den Exploid ja mal mit Deutschland. Wenn man da zu Spielbeginn Kriegsziele mit Polen und Litauen fingierte und beide Zeitgleich angriff, war es möglich Hitler zu töten und die Gebiete im Osten zu bekommen ohne das die Alliierten was dagegen getan haben und zwei Fokustrees offen zu haben (Hitler töten, weil gerade erforscht und der normale Weg, weil durch das Kriegsende mit Litauen, der Rheinland-Fokus instant erforscht wird und damit beide Bäume freigeschaltet waren). Und wenn man dann noch Ostpolen übrig lässt im Frieden, dann muss man auch keinen Angriff Russlands fürchten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 2. Juli 2019 17:05

Exploits gibts in HOI leider reichlich. Am heftigsten wohl der, dass eigene Truppen im fremden Gebiet nicht exiliert (wie in EU4) werden, wenn man einer Fraktion den Krieg erklärt. So kann man z.B. als Kommunistisches Mexiko, Militärzugang von der SU erhalten und deren Gebiet garnisieren. Anschließend Krieg gegen Fraktionsmitglied (z.B. Mongolei; Kriegserklärung ist nur gegen das Land, in dem die Truppen stehen nicht möglich) erklären und schwups joint die SU dem Krieg und ist bereits halb besiegt. Meiner Meinung nach zerstört solches Bug-Using zwar jeden Spielspass, aber es gibt diverse Youtuber, die es toll finden, auf diese Weise mit jedem Pieselland die Welt zu erobern und es dann noch challenge nennen :strategie_zone_23:

gast1976
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 11. Oktober 2011 16:40

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon gast1976 » 2. Juli 2019 18:49

Guten Abend,
wenn man zu Spielbeginn ein Versallen Staat ist, kann man sich da irfgendwie von befreien, ich wollte mal Indien spielen, weil die sie ne gute Manpower haben?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 2. Juli 2019 20:50

Generell nein... das sieht das Spiel nicht vor.

Mit dem DLC Together for Victory, kann man jedoch, wenn man glaub eine der 5 größten Commonwealth-Marionetten spielt, durch den Fokusbaum seine Unabhängigkeit bekommen. Allerdings: Wenn England das ablehnt, ist man im Krieg mit dem Commonwealth.
Das geht glaube ich mit Südafrika, Indien, Australien... ka welche Länder noch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.