[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 2. Februar 2017 22:34

Ich nutze einen Slot für Jäger. Ehe ich an Panzer auch nur denke, baue ich Jäger. Mit Spielfortschritt immer mehr. 40% meiner neuen Militärfabriken gehen in Jäger bis maximal 3 komplette Slots. Dafür bau ich weniger Bomber. Die bau ich erst wenn es freie IK gibt... Die IK aus Polen nutze ich für Lücken die es noch gibt, die IK aus Benelux und Frankreich für Panzer und alles danach geht dann anteilig in Flugzeuge.

Das Schiffe betrifft ist das absolut historisch das du keine Chance hast. Frankreich und England sind Kolonialmächte und müssen daher große handelsrouten schützen. Daher hatten sie historisch eine große Flotte. Die Briten sogar die größte Flotte. Was die USA später aus dem Boden gerammt haben spottet jeglichem Vorstellungsvermögen. Die USA hatten zum Kriegsende über 80 Flugzeugträger (aller Größenordnungen). Die deutsche Flotte war verglichen damit eher ein Witz. Ihr einziger Vorteil lag in ihrer Moderne. U-Boote waren gegen Frachter effektiv, gegen Kriegsflotten weniger, auch wenn es vereinzelte Erfolge gab 1940. Mit zunehmendem Zerstörerschutz aber nicht mehr. Die einzigen Träger die U-Booten zum Opfer fielen waren die HMS Ark Royal und der Geleitträger HMS Eagle.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Icestorm » 14. März 2017 12:12

Weiß jemand wie es mit der Verstärkung von Expeditionstruppen aussieht? Werden diese von dem ursprünglichen Geber weiter verstärkt oder werden diese gar nicht mehr verstärkt, sobald man diese bekommen hat?

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nonkonform » 1. April 2017 15:31

nersd hat geschrieben:
Zum Kriegsbeginn an der Westfront bekomme ich etwa 3000 Jäger und genau so viele Bomber, Stukas & Küstenbomber aufgestellt (ich muss ja auch noch andre Sachen produzieren). Darunter sind aber etliche beschlagnahmte Maschinen der Jugoslaven usw.
Die Briten schicken beim Einmarsch in Benelux fast doppelt so viele Flugzeuge ins Rennen und ballern mir meine Maschinen innerhalb einer Woche auf die Hälfte zusammen, nach zwei Wochen haben ich noch 1000 Maschinen, die ich dann in die Hangars schicke, um sie nicht auch noch zu verlieren. Davon erhole ich mich natürlich nicht mehr, denn egal wie viel ich nachproduziere, die Briten bauen in der Zeit doppelt bis dreimal so viele neue Maschinen.

Allerdings ändert das am Flugzeugproblem nix. Ob 39 oder 40, die Alliierten haben immer wesentlich mehr Flugzeuge als ich, ebenso wie Schiffe. Und sobald ich irgendwas davon einsetze, konzentriert der Feind alle seine Flugzeuge/Schiffe in dem Gebiet und schießt meine in wenigen Tagen komplett zusammen.



Das kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig glauben. Welche Einstellung spielst du?
Bei mir -Einstellung Regulär/Briten/USA/SU Individuell um eine Stufe stärker gemacht- haben die Briten zu Kriegsbeginn 39 ohne die Reserven etwa 700 Jäger und Frankreich ca 500. Wie sind bei euch die Zahlen?

Aber so wie du die Verluste schilderst, scheinst du keine oder viel zu wenig schwere Jäger zu bauen, die du dann auf Abfangmission schickst? Das Problem der raschen Verluste der kleinen Jäger sind nämlich nicht die gegnerischen Jäger sondern die Bomber, gegen die die kleinen Jäger einfach abstinken!!!
Ich schicke nur beide Typen zusammen auf Mission...Jäger/Überlegenheit und die s. Jäger auf Abfangen.
Mir reichen 39/40 etwa 800 leicht modifizierte 109er und ca 400 Reserven + die Hälfte schwerer Jäger. Dazu muß ich auch nicht ständig Luftüberlegenheit haben...im Gegenteil, ich beobachte im Baumenü was die KI so zertört und das hält sich Mmn ja in Grenzen, weil GB 39/40 noch keine StraBo's einsetzt. Ich gehe nur dann auf Mission, wenn es aus meiner Sicht zu viel wird. Oder natürlich bei den Bodenoffensiven. So spart man sich auch eine Menge Produktionskosten für die kleinen Jäger, die einzig und allein für den Dogfight mit gegnerischen Jägern zu gebrauchen sind.


Auch gegen die alliierte Marine gibt es selbst zu Kriegsbeginn zumindest begrenzte Möglichkeiten. Versuch mal eine kleine U-Boot Gruppe als Scout auf Konvoijagd in die östliche Nordsee zu schicken, wo ja die Invasionen versucht werden. Begleitet von allen MaBo's. Bei geringer Spielgeschwindigkeit kannst du dann weitere U-Boote und/oder die Überseeflotte als Verstärkung schicken oder einfach versuchen abzuhauen, wenn der Gegner zu mächtig ist.
Ich habe durch die Methode mit etwa 30 U-Booten mal zwei britsche Schlachtschiffe, drei schwere Kreuzer und einen Flugzeugträger versenkt, bei nur vier eigenen Verlusten weil die nur drei Zerstörer als Geleitschutz hatten.
Es lohnt auch die zeitige Erforschung/Bau der O-Klasse (Schlachtkreuzer II). Relativ wenig Baukosten, gute Panzerung/Feuerkraft und vor allem schnell im Zielgebiet

Kavinski
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 23. Februar 2017 23:37

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Kavinski » 15. April 2017 17:31

Würde gern mal wissen on jemand als deutschland(schwer) u-boote baut?
Wenn bei mir der 2te weltkrieg beginnt habe ich so andie 22-25 ubote, die ich dann für konvoiuberfall in die nördlich ostesee und nordesse schicke, leider sind sie innerhalb eines monates wenn nicht früher zerstört.
Macht es überhaupt sinn u-boote zu bauen?Meines empfindens nach sind sie komplett nutzlos.
Vieleicht setze ich sie ja auch falsch ein...

Kavinski
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 23. Februar 2017 23:37

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Kavinski » 15. April 2017 17:46

nersd hat geschrieben:

Zum Kriegsbeginn an der Westfront bekomme ich etwa 3000 Jäger und genau so viele Bomber, Stukas & Küstenbomber aufgestellt (ich muss ja auch noch andre Sachen produzieren). Darunter sind aber etliche beschlagnahmte Maschinen der Jugoslaven usw.
Die Briten schicken beim Einmarsch in Benelux fast doppelt so viele Flugzeuge ins Rennen und ballern mir meine Maschinen innerhalb einer Woche auf die Hälfte zusammen, nach zwei Wochen haben ich noch 1000 Maschinen, die ich dann in die Hangars schicke, um sie nicht auch noch zu verlieren. Davon erhole ich mich natürlich nicht mehr, denn egal wie viel ich nachproduziere, die Briten bauen in der Zeit doppelt bis dreimal so viele neue Maschinen.

Allerdings ändert das am Flugzeugproblem nix. Ob 39 oder 40, die Alliierten haben immer wesentlich mehr Flugzeuge als ich, ebenso wie Schiffe. Und sobald ich irgendwas davon einsetze, konzentriert der Feind alle seine Flugzeuge/Schiffe in dem Gebiet und schießt meine in wenigen Tagen komplett zusammen.

Die sache ist ja die, warum willste du deine lutwaffe überhaupt dafür verschwenden?
Ich gehe als deutschland so vor, vor kriegsbeginn ahb ich belgien erobert für ne schnelle invasion frankreichs, in belgien hab ich in der zeit auch meine flaks auf 2 ausgebaut so zerstören die briten zumindest nichts.
Vor kriegsbeginn bei mir so anfang 1939, schick ich den größtenteiöl meiner luftwaffe so andie 300 schwere jäger 300-400 leichte jäger +luftnahunterstützng nach nordfrankreich(luftüberlegenheit), ich gweinne zwar nicht aber was solls.
So haben zumindest die briten keine boni bei meiner invasion, die verluste sind zwar krass was aber auch egal 8ist solang sie die industrie nordfrankreichs nicht zerstören(also nach der eroberung) ich behalte die flugzeuge immer solang bis die flak in norfrankreich geabut wurde.
Dann göhn ich meinen flugzeugen ruhe, und hol sie aus nordfrankreich zurück.Man sollte halt möglichst effizient spielen.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Galien » 15. April 2017 23:13

In meiner letzten DR Kampagne konnte ich tatsächlich die Lufthoheit über Frankreich, den Ärmelkanal und England halten, dabei hatte ich nicht einmal sehr viele Bf's. Von 1936 angefangen habe ich immer einige produziert und kam bei Kriegsbeginn auf ca. 2.000 Jäger, mit diesen konnte ich Polen sowie Deutschland ohne Probleme halten und zu späterem Zeitpunkt besagte französische Gebiete und selbst England. Von der Royal Airforce war in dem Spiel nichts zu spüren - was mich sehr überrascht hatte. Selbst als der Engländer dann in Frankreich Fuß gefasst hatte, oblag mir nach wie vor die Lufthoheit.


Was die U-Boote angeht, so habe ich es da bisher immer wie du Kavinski gehalten. Wenig U-Boote, die dann schnell versenkt wurden. Ich weiß nicht, wie es sich bei stärkerem Fokus hierauf verhält, dass müsste ich mal ausprobieren in meiner nächsten Kampagne mit dem Reich.

Auch hier einmal der Hinweis an dich Kavinski, Groß- Kleinschreibung und Rechtschreibung ist ein wichtiger Bestandteil der SZ - bitte darauf achten - Danke :)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nonkonform » 18. April 2017 07:23

Galien hat geschrieben:
Was die U-Boote angeht, so habe ich es da bisher immer wie du Kavinski gehalten. Wenig U-Boote, die dann schnell versenkt wurden. Ich weiß nicht, wie es sich bei stärkerem Fokus hierauf verhält, dass müsste ich mal ausprobieren in meiner nächsten Kampagne mit dem Reich.



Das Problem bei U-Booten ist, das die Kampfsimulation bei Konvoiüberfällen die selbe ist, wie bei normalen Seegefechten. Sprich sie dauern oft Tagelang und dann werden sie auch von den Überwasser-Einheiten des Gegners angegriffen, die sich mit in dem Sektor befinden. Keine Ahnung ob die Vernichtung der Konvois schneller geht, wenn man die Effizienz in der Forschung steigert.

Als Kampfeinheiten sind U-Boote nur in ausreichender Stückzahl (20er Stack) zu empfehlen und auch dann ist es reine Glückssache, das der Gegner nicht zu viele Zerstörer einsetzt. Gegen Großschiffe ab schwerer Kreuzer (CA) ohne ausreichenden Begleitschutz sind sie jedoch absolut tödlich.

Mit dem DR sollte man am Anfang keine U-Boote einsetzen, weil Frankreich und UK viel zu viele Zerstörer haben. Entweder man wartet, bis Italien und Japan mit im Krieg sind oder man hat/baut zumindest einen guten Überwasser-Verband, welcher die Anzahl gegnerischer DD's in dem Gebiet dezimiert, wo die U-Boote jagen sollen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 19. April 2017 11:57

Ich setzte als DR seeehr lange keine keine Schiffe ein. Ich baue zwar U-Boote aber ich lasse sie den Hafen nicht verlassen.

Wie nonkonform schon schrieb ist das anfangs suizid. Ich hab da schon mal hunderte U-Boote binnen weniger Monate verheizt^^.

Daher warte ich bis die Alliierten Verluste erleiden und meine eigene Überwasserflotte zum Sperren der Nordseeküste ausreicht (dagegen rennt die KI dann immer an und verleidet Verluste). Da ich Schiffe erst baue wenn der Krieg in Russland sicher ist (also ab Ende 42/Mitte 43) beginnt mein Marinekrieg erst 1944. Da ich aber permanent U-Boote baue mit den vorhandenen Werften kann ich dann auch fast tausende U-Boote auf die KI loslassen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 11. Juni 2017 14:15

Wisst ihr wie sich die der Basiswert der Produktionseffizienz zusammensetzt?

Ich habe zwei identische Produktionslinien. Die eine hat 0,2% die andere 0,24%.

Auch nimmt die Effizienzsteigerung mit steigender Effizienz ab, was lt. Wiki aber so nicht sein sollte. Da steht pauschal 0,25%. Nur komme ich nie auf die 0,25% Basiswachstum. Der Modifier ist für alle güter 50% und spielt daher keine Rolle was die Abweichungen betrifft bei den Basiswerte oder den identischen Produktionslinien.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

SCool
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2013 16:05

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon SCool » 13. Juni 2017 21:56

Ist es immer noch wahrscheinlich, dass morgen der Patch/DLC erscheint?
Und muss man dann ein neues Spiel starten?

Hätte jetzt ein paar Stunden Zeit und wollte mal eine Partie starten, nachdem mich hier viele Kritikpunkte doch abgehalten haben, viel Zeit zu investieren...

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Icestorm » 13. Juni 2017 23:33

Naja es ist nicht nur wahrscheinlich, sondern er wird morgen erscheinen. Kann mich nicht daran erinnern, dass Paradox jemals ein Update/DLC nicht zum versprochenen Tag releast hätte. In Anbetracht dessen, dass es meines Erachtens nur KI Veränderungen und im DLC Fokusbäume sind, gehe ich zumindest mal stark davon aus, dass der Patch Savegamekompatibel sein wird. Ansonsten bietet Paradox allerdings immer in den Steameigenschaften unter Betas zu alten Versionen des Spiels zurück zu wechseln und somit auch alte Savegames damit weiter zu spielen.

SCool
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2013 16:05

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon SCool » 14. Juni 2017 18:49

HoI-Update ist für 07:22 Uhr bei mir vorgemerkt. Ist damit 19:22 Uhr gemeint?
Ansonsten wäre es ein Tag später, als angekündigt. Schade, hätte jetzt gerne mal ein paar Stunden angefangen.

Edit: War wohl ein Einstellungsfehler. Jetzt werden 323 MB beim Starten gezogen.

PinguMoskito
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juni 2017 10:42

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon PinguMoskito » 15. Juni 2017 10:43

Was heißt LNÜ bei den Flugzeugen ?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 15. Juni 2017 14:47

Luftnahunterstützung?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 15. Juni 2017 18:33

Das sind deine Jagdbomber.. Stuka... CAS.. wie auch immer du sie nennen willst.


Hat bei euch Patch 1.4 auch vieles Verschlechtert? Ich überlege gerade ernsthaft zurückzupatchen.

Der Luftkampf wurde nicht überarbeitet... er hat nur ne neue UI. Im grunde wurde aus dem Bildschirm am linken Rand nur ein Bildschirm in der Bildmitte gemacht der etwas kleiner ist. Geschwadererstellung ist genauso wie immer, Luftkampfsystem ebenfalls... Verschlechtert hat sich: Man kann nicht mehr, mehr Flugzeuge als vorhanden in Geschwader stecken, nach dem Motto die füllen sich dann aus anderen Modellen des selben Typs auf. Sie tun das zwar, man kann es aber nicht mehr provozieren, indem man z.b. 3.000 Bf109 zuweist, aber nur 1.000 hat und der rest FW190 sind. Reste bleiben da auf der Strecke. Die Feinjustierung (keine 50/100er Schritte) ist nun erstmal zu suchen und nicht leicht zu finden.
Wenn man runterscrollt zum richtigen Flugzeugtyp, merkt er sich das fürs nächste Geschwader nicht mehr. Man muss jedesmal neu scrollen. Bei Bombern die ganz unten stehen und zudem in der kleisten Geschwaderstärke genutzt werden, sehr ärgerlich. Einzige "verbesserung" es werden die Reichweiten der Geschwader angezeigt.

Die Luftkampfsysteme verstehe ich nicht mehr. Ich habe im Luftkampf 1:1 gekämpft. Aber: Meine Luftwaffe war 3mal stärker als die KI, meine Flugzeuge waren moderner und hatten Upgrades (gut ausbalanciert!), meine Flugzeuge deckten die gesamten Luftraum ab. Die KI hatte noch Doppeldecker, sie hatte nur eine Luftraumabdeckung von 74% und die gegnerische Flak war nicht vorhanden. Die KI hat 118mal mehr Bomber abgeschossen als ich (1:118), während ich nur "gestört" (über 10.000 Bomber). Wie kann sowas passieren?


Zum Rest:
Italien sehr stark.. sie schippern in den Meeren wild mit mehreren Armeen umher (37 alleine in der Ostsee^^), bekämpfen Alliierte Landunge lieber mit einer Gegenlandung statt an Land (gewassert statt einfach angegriffen), überrennt dennoch die Briten in Afrika und beherrschen die Meere.
Die Briten haben gefühlt nichts gebaut. Sie haben ihre Flotte an Italien verloren, haben kaum Truppen auf der Insel oder in Afrika. Das scheint aber kein britisches Problem zu sein. Auch die Polen hatten kaum etwas entgegen zu setzen. Sie waren nicht mal in der Lage die Grenze vollständig zu besetzen, und sei es nur eine Division. Die Franzosen haben hingegen klräftig aufgebaut, sind aber nicht Mitglied der Alliierten sondern der französischen Allianz mit Jugoslawien. Ich habe bisher nichts gegen England getan, außer eine Landung zurückgeschlagen in Danzig.
Durch Aufdecken der Karte it fow erschien auch der Russe recht schwach auf der Brust.

Lt. Kräfteverhältnis Kriegsbildschirm bestand die Achse 1939 aus 3,1Mio. Soldaten, die Alliierten (ohne Frankreich) aus 735.000 Soldaten (England, Polen, Kanada, Südafrika, Indien, Malaysia).

Und ich benutze keinerlei Mods.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.