[Hearts of Iron IV] Erste Eindrücke

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

[Hearts of Iron IV] Erste Eindrücke

Beitragvon DARK MORCAR » 7. Juni 2016 15:13

Was sind eure ersten Eindrücke von HOI4?
Ich komme erst heuterichtig zum testen, aber mein Eindruck gestern war schon mal positiv, doch details werden sich noch rausstellen.
Was ist gut?
Was ist besser?
Was ist schlechter?
Was sollte man modden?
Bild

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: HOI IV - Erste Eindrücke

Beitragvon Chromos » 7. Juni 2016 15:15

Marvin hat ja schon den ersten guten Mod eingestellt.
Damit kann man ohne Probleme seine Divisionen zusammenstellen und ist nicht auf Kampferfahrung angewiesen.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: HOI IV - Erste Eindrücke

Beitragvon DARK MORCAR » 7. Juni 2016 15:52

ja den habe ich schon gefunden^^
Erschließt sich mir auch nicht warum man Kampferfahrung braucht um die zusammen zu stellen.
Allerdings sehe ich darin einen Vorteil der Achse die früher individuelle Truppen erstellen können.
Bild

Benutzeravatar
Davilesh
Signifer
Signifer
Beiträge: 499
Registriert: 5. Dezember 2010 21:00

Re: HOI IV - Erste Eindrücke

Beitragvon Davilesh » 7. Juni 2016 16:26

Gut:
neues Produktionssystem
Sound
Wiki

Verbesserungswürdig:
Handelssystem (Warum kann nicht mehr gezielt exportiert werden?)
Ressourcenausstattung (Warum hat das Elsass 4x soviel Stahl wie das Ruhrgebiet!?)
KI

So lala:
Schlachtplaner

Soweit zumindest mein erster Eindruck.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: HOI IV - Erste Eindrücke

Beitragvon Taxla » 7. Juni 2016 16:32

Entweder ist Japan echt schwach oder China echt stark bzw ernstzunehmend.

Bei 3/3 Spielen bis jetzt hatte Japan echte Probleme..
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Zukaru
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 356
Registriert: 19. Mai 2015 19:50

Re: HOI IV - Erste Eindrücke

Beitragvon Zukaru » 7. Juni 2016 16:36

Hmm mal überlegen wie es in Echt war?!

Aso jo. Japan easy roflstomped China, UK und USA :D

aber im ernst Japan von der KI gesteuert ist schwach.

Krampfgruppe
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 18. Dezember 2012 03:25

Re: HOI IV - Erste Eindrücke

Beitragvon Krampfgruppe » 7. Juni 2016 18:12

Naja, in echt wurde Japan nicht aus Korea vertrieben...
Gerade der Japanisch-Chinesische Krieg lässt sich im Spiel nicht so wirklich darstellen, das war ja mehr als ein simples Japan vs China. Im Spiel ist diese Pattsituation für die KI viel heftiger, als es in Wirklichkeit war. Die japanische KI sollte China besiegen können, um den Pazifikkrieg spannend zu halten.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Erste Eindrücke

Beitragvon Il Principe » 7. Juni 2016 20:02

Mir ist allerdings aufgefallen, dass Japan/die KI durch die Nationalen Foki oft ziemlich "dumme" Entscheidungen trifft. Japan erklärt 1938 China den Krieg, befindet sich in den ersten Scharmützeln und erklärt dann den USA den Krieg :strategie_zone_37: Schätze mal die haben einfach das Ereignis des Baumes gewählt.

Benutzeravatar
-Him-
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dezember 2015 22:48

Re: [Hearts of Iron IV] Erste Eindrücke

Beitragvon -Him- » 7. Juni 2016 20:30

Also das erste was mir aufgefallen ist (und der Beweis das es sich bei Hoi4 nicht um ein Paradoxspiel handeln kann):

Die Übersetzung ist richtig gut!!!!!11eins

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Erste Eindrücke

Beitragvon DARK MORCAR » 7. Juni 2016 20:49

Ich finde die Karte bis jetzt extrem unübersichtlich...egal welchenModus ich aktiviere, die Frontverlauf ist kaum zu erkennen...die Provinzen geben lassen viele relevante Infos offen. So ist nicht zu ersehen, welche angrenzende Provinz durch einen Fluss gesichert ist...in Hoi3 war das leicht zu erkennen.

Weiteres Manko:
Keine Infos über Schlachtverluste und keine Pause bei Ereignissen. Warum kann ich keine Popups und Pausen einstellen wie im Vorgänger?
Es gibt keine Übersicht aller aktiven Kämpfe.

Bis jetzt scheinen viele Dinge deutlich unübersichtlicher als im Vorgänger.
Bild

Benutzeravatar
Davilesh
Signifer
Signifer
Beiträge: 499
Registriert: 5. Dezember 2010 21:00

Re: [Hearts of Iron IV] Erste Eindrücke

Beitragvon Davilesh » 7. Juni 2016 21:03

Pause bei Ereignissen einstellen habe ich irgendwo gesehen

Benutzeravatar
BloodHound
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 366
Registriert: 10. Februar 2014 22:39

Re: [Hearts of Iron IV] Erste Eindrücke

Beitragvon BloodHound » 8. Juni 2016 08:39

Im Hauptmenü unter "Spieloptionen" soweit ich mich entsinnen kann. Aber auch das ist etwas merkwürdig geregelt, denn die Pause scheint erst aktiv zu werden, wenn man bei dem PopUp auf "Mehr zeigen" oder wie der zweite Button neben Schließen heißt, klickt.

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Hearts of Iron IV] Erste Eindrücke

Beitragvon Mounzer » 8. Juni 2016 08:42

[quote="DARK MORCAR"]
Weiteres Manko:
Keine Infos über Schlachtverluste [quote]

Nur als Gesamtergebnis zwischen den Ländern, leider.

Es müssen viele Mods gebastelt werden in diesen Zusammenhängen. :)

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Hearts of Iron IV] Erste Eindrücke

Beitragvon Hanno » 8. Juni 2016 09:04

Also ich finde das Spiel wirklich sehr sehr gut, kann aber die meisten Kritiken nachvollziehen.
HoI 2+3 war irgendwie nie was für mich, da ist 4 jetzt viel greifbarer.
Ich bin wohl eher ein visueller Mensch deswegen find ich die Karte eigentlich ganz gut, denke die Kritik daran ist aber sicherlich auch zu verstehen, da ich bestimmt noch nicht jeden Aspekt des Spiels erfahren habe.
Mein grösster Kritikpunkt ist das fehlen der Benachrichtigungen (Popus), bes. wenn Schlachten beginnen usw. .
Richtig gut gelungen finde ich das Produktionssystem in dem man Waffen, Artellerie, Zusatzausrüstung herstellt die dann den Divisionen zugeordnet werden.
Das packt nochmal eine Portion Realismus oben drauf wie ich finde.
Ich stehe momentan (auch durch die Wärme bedingt) sogar früher auf, um vor der Arbeit noch ein Stündchen zu spielen, das habe ich sonst nie gemacht.
Es ist auch ein bischen ein Geduldsspiel, bes. vor dem grossen Krieg, aber genau das gefällt mir auch so gut.
Die Wiederspielbarkeit ist auch gegeben, man probiert ja auch andere Nationen aus (auf US freu ich mich jetzt schon) und man kann mit jeder grossen Nation auch zig verschiedene Wege gehen, die alle ausprobiert werden wollen.
Paradox wird sicher noch ein bischen was schrauben.
Ich hoffe beim Handelssystem, wobei ich das ganicht so verkehrt finde mit den verschiedenen Gesetzen für Freihandel usw. .
Mal schauen was da noch kommt, ich bereue den Kauf so oder so jedenfalls nicht.

SCool
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2013 16:05

Re: [Hearts of Iron IV] Erste Eindrücke

Beitragvon SCool » 8. Juni 2016 10:01

Ich kann mir vorstellen, dass die Wirtschaftspolitik o.Ä. ein DLC werden könnte. Es gibt ja keine Ressource "Geld". Damit könnte man noch einiges ausbauen.
Grundsätzlich gefällt es mir auf den ersten Blick auch gut. Extrem unübersichtlich ist es für mich nicht.

Die Fokusbäume sind anfangs natürlich motivierend und überbrücken ein wenig die Vorbereitungszeit, bis Kriege entfachen.
Mir fehlt die Rückmeldung von Luftwaffeneinsätzen. Bei Schlachten steht, mein General habe Mali, weil die Luftüberlegenheit beim Gegner sei. Dabei setze ich zig Geschwader ein.

Ein paar Tooltips sind wirklich versteckt und - wie immer - wären ein paar Erklärungen mehr ganz nett. Zum Verhalten der KI kann ich nach wenigen Spielstunden nicht viel sagen.