[Hearts of Iron IV] Kom China - Japan zurück ins Wasser geworfen - was jetzt?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

[Hearts of Iron IV] Kom China - Japan zurück ins Wasser geworfen - was jetzt?

Beitragvon Icestorm » 7. Juni 2016 23:40

Ich steh gerade bei dem Problem, dass ich den Japaner erfolgreich vom Festland geworfen habe, allerdings habe ich keinerlei Idee, wie ich in irgendeiner Form die Insel einnehmen könnte. Eine Flotte ist ein Ding der Unmöglichkeit, weder hat man ein einizges Schiff zu Spielbeginn erforscht, noch hat man irgendwelche Schiffswerften - aktuell eine einzige in dem eroberten Terretorium.

Bild

Also da eine Flotte scheinbar wirklich nicht machbar ist, bleibt die Frage ob man was aus der Luft reißen kann. Was brauche ich für Luftlandungen? Transportflieger und Fallschirmjäger reichen oder brauche ich dazu auch noch Luftüberlegenheit im Landungsgebiet? Kann ich dazu nach Eroberung eines Hafens Truppen nachschieben oder wird das wiederum wegen der Flottenproblematik schwierig? Für jegliche Ideen bin ich gerne zu haben.
Zuletzt geändert von Horgan am 8. Juni 2016 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt

Benutzeravatar
Eckstein
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mai 2016 20:10

Re: Kom China - Japan zurück ins Wasser geworfen - was jetzt?

Beitragvon Eckstein » 8. Juni 2016 11:51

Hallo,
also was Luftlandungen angeht benötigt man nach meinen Beobachtungen 70 % Lufthoheit um Einheiten abzusetzen.

Benutzeravatar
Zukaru
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 356
Registriert: 19. Mai 2015 19:50

Re: Kom China - Japan zurück ins Wasser geworfen - was jetzt?

Beitragvon Zukaru » 8. Juni 2016 12:05

Huhu, einzige Chance die du da vermutlich hast ist: im richtigen moment Luftüberlegenheit zu bekommen. Fallis abspringen lassen irgendwo in der Nähe von nem unbewachten Hafen. Den Hafen dann einnehmen. Und sofort mit dem transportbefehl leute rüberschieben, dafür brauchst du auch keine seehoheit.

Anders klappts wahrscheinlich nur, wenn du die KI mal irgendwie austrickst. Also irgendwo mal super kurz ne seeüberlegenheit hinbekommst mit ubooten oder so. und dann glück hast, dass die das nich peilen. Hafen musst du aber auch damit einnehmen.

lg

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Kom China - Japan zurück ins Wasser geworfen - was jetzt?

Beitragvon Marvin » 8. Juni 2016 17:04

Aus meinem Deuschen Reich spiele, überschätze gegnerische Flotten nicht. Ich hatte selber auch keine und alles was ich tun musste, um eine Landung durchzuführen, war meine Luftwaffe komplett auf den Kanal zu jagen mit Luftüberlegenheit & Marineangriff und ich konnte übersetzen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Kom China - Japan zurück ins Wasser geworfen - was jetzt?

Beitragvon Icestorm » 8. Juni 2016 19:51

Puh ich habe es dann aus der Luft gemacht...

Also vorweg, die KI ist für mich einfach viel zu passiv. Zum einen war Luftüberlegenheit kein Problem, weil es den Japaner schlicht weg nicht interessierte, dass ich Jäger über sein Heimatgebiet geschickt habe. Er hat einfach keine Jäger eingesetzt, also war es schon übertrieben 200 Jäger einzusetzen. Folglich habe ich paar Transportflieger gebaut, 16 Divisionen in Fallschirmjäger umgewandelt und bin auf der westlichsten Insel gelandet. Mit 12 Divisionen bin ich auf die anderen beiden Inseln vorgerückt und bin erst bei Hiroshima und der Stadt auf der Insel südlich darunter auf Wiederstand gestoßen. Ich konnte allerdings problemlos die Landungsinsel einnehmen mit dem Hafen. In Folge dessen habe ich dann die Fallschirmjäger gegen Infanterie ausgetauscht (keinerlei Probleme beim Transport, wieso versucht der Japaner es nicht zu verhindern?). Der Japaner rückte an beide Fronten mit je 15 Divisionen um sie zu verteidigen, machte aber keinerlei Anstalten mich zurück zu schlagen, obwohl er es eigentlich hätte problemlos schaffen müssen meiner Meinung nach.
Ich also die Fallschirmjäger wieder eingepackt und in Osaka hinter der Front wieder gelandet und dort dann wieder Truppen die ich hatte reingeschoben. Was folge war folgender Status Quo. Auch hier mache der Japaner keine Anstalten etwas gegen mich zu unternehmen.

Bild

Nachdem ich gute drei Monate versuchte die Front im Osten zu durchbrechen und nicht unerwarteterweise daran scheiterte, kam fast schon endlich die Gegenoffensive des Japaners, bei der ich mich hinter den Fluss zurück gezogen habe, dort konnte ich die Front dann halten, aber auch nur weil ich der Meinung bin, dass der Japaner nicht alles dafür tat die Front zu durchbrechen.
Ich schon also die letzten 20 Garnisionseinheiten vom Festland rüber und begann die Front im Westen zu durchbrechen und aufzulösen, was mir dann auch nach einiger Zeit gelang. Danach hatte der Japaner genug Truppen an die Grenze gezogen, dass wir uns in einer Pattsituation befanden. Ich opferte daraufhin quasi die Fallschirmjäger, landete wieder hinter den Linien, wo trotzdem noch einige Truppen standen. konnte aber in den Rücken der Divisionen hinter dem Fluss gelangen und im Norden an der Küste durchbrechen mit dem Verlust von 12 Fallschirmjägern. Dadurch vernachlässigte der Japaner die südliche Küste und ich konnte mich nach Tokio durchschlagen und einen Kessel an der Stelle bauen, wo ich im vorherigen Bild den Angriff gestartet habe. Der Rest war dann nur noch Formsache.

Bild

Ich weiß nicht. Das Ganze erscheint mir aktuell alles noch viel zu einfach. Gegen jeden menschlichen Spieler wäre die komplette Landung mehr als nur in die Hose gegangen. Fängt bei der Luftüberlegenheit an, geht weiter mit dem Transport der Truppen durchs Wasser und hört auf mit der Passivität an den Fronten.

Das Problem ist: Zu dem Zeitpunkt ist Italien noch mit in den Krieg eingestiegen und galt als große Nation in dem Krieg, weshalb ich ihn nicht beenden konnte. Nachdem Japan fiel und Italien damit die Kriegsführerschaft hatte lud er den Deutschen noch ein, Glückwunsch...

Achja aktuell hat jeder Krieg gegen jeden. Russland beanspruchte Bessarabien und griff Rumänien an, kurz nachdem diese den Alliierten beitraten, nachdem Ungarn seine Ansprüche durchsetzen wollte. Als ich den Kessel von Japan geschlossen hatte, kam dieser dann auf die interessante Idee die SU einfach mal anzugreifen. Aktuell hält der Russe die deutsche Front und konnte den kompletten Balkan erobern. Die Frage ist, was ich jetzt machen soll. Abwarten, dass die SU Deutschland und Italien besiegt? Danach endet der Krieg, doch was passiert dann mit National China? Geht dann der Krieg um China los sobal der Krieg zuende ist, in irgendeinem Tagebuch o.ä. gab es dazu doch Infos, hat jemand eine Ahnung wie das Ganze abläuft?

Ach ja aus Spaß an der Freude habe ich Flugzeugträger, leichte Kreuzer und Zerstörer auf 40er Stand gebracht und baue aktuell in knapp einem Jahr zwei Träger und bastel da mal eine kleine Flotte, auch wenn ich nicht weiß wofür. Gegen die Alliierten wird es wohl wenig bringen, aber who cares...