[Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

[Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Icestorm » 9. Juni 2016 21:49

Ich würde gerne mal den Eindrücke Thread etwas entzerren und den Thread nutzen für das KI Verhalten, wo man das ein oder andere Spielereignis erläutern kann.


Mein bisher persönliches Highlight habe ich gerade bei meinem Japanspiel!

Zunächst gelingt es mir China zu erobern. Eine ganz mühselige Angelegenheit, China ist bei leibe kein Kanonenfutter mehr. Mit gezielten Invasionen konnte ich mir schnell die Küste sichern.

Bild

Was an diesem Punkt hier folgte war nicht mehr schön (gut von der KI gemacht!). Obwohl ich gut 50 Divisionen im Norden nach gut einem halben Jahr einkesseln konnte, fehlten mir zu dem Zeitpunkt noch ein paar wenige Siegpunkte, was bei dem Gelände wirklich keinen Spaß gemacht hat. Erst als der Kessel komplett vernichtet war konnte ich südlich vom kommunistischen China eine Offensive Starten, letztendlich gab es den entscheidenen Siegpunkt allerdings trotzdem an der Südfront. Ich entschied mich in Folge dessen eine eigene Fraktion zu gründen.

Jetzt mein Highlight. August 39: Italien versucht seit einem halben Jahr Jugoslawien zu erobern, steht vor Belgrad mittlerweile, bekommt es jedoch nicht, Deutschland erklärt Polen den Krieg, Jugoslawien tritt den Alliierten bei, schade Italien. Im gleichen Augenblick tritt die Niederlande den Alliierten bei, schade Holland. Deutschland fegt über die Niederlande schneller weg als über Polen, diese Fallen nach wenigen Wochen. Just in diesem Augenblick kommt allerdings in der selben Stunde wie Polen kapituliert die SU auf die Idee Polen den Krieg zu erklären - aha.

Deutschland tritt trotzdem brav die Ostgebiete ab. Aber nein, nein das Ganze reicht einfach nicht. Der spanische Bürgerkrieg ist leider noch nicht vorbei bzw. tut sich einfach seit knapp einem Jahr nichts am Status Quo. Was macht also Nationalspanien? Tritt den Achsen bei, kann ja nicht mehr lange dauern bis die deutschen Panzer kommen - denkste. Republik Spanien denkt sich das kann ich auch und tritt den Kommintern bei. Das Ergebnis: Beide treten dem Spanischen Bürgerkrieg bei!

Bild Bild
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 9. Juni 2016 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Verstehnix
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 1. Juni 2014 15:19

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Verstehnix » 10. Juni 2016 13:07

Ja die KI stellt sich manchmal etwas zu lange in der Schlange an -.-

Italien hat bei mit auch schon mal mehr als 3 Jahre gebraucht um Äthiopien zu erobern... und ich hatte keine lust denen zu helfen.
(und Äthiopien hatte nur noch die Hauptstadt und eine Provinz daneben)

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Anteus » 10. Juni 2016 13:20

Das ist wäre prima Stoff für einen spannenden AAR.

Benutzeravatar
Schwenn
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 26. September 2013 14:01

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Schwenn » 10. Juni 2016 22:05

Wie kam es zu diesem Legionares Rumänien, welches Ungarn gefressen hat? ^^

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Eiserner » 10. Juni 2016 23:55

Bei mir stellt sich die KI irgendwie gar nicht mal so doof an. Es interessiert sie zwar nicht, dass ich ihre Konvois alle schon vor Spanien abfange, denn deren Flotte liegt entweder nur im Haafen, oder es sind mal ein paar Schiffe in der Westansteuerung oder im Ärmelkanal, aber nie woanders. Die Nordsee ist auch völlig verwaist. Mit Norwegen habe ich auch so meine Probleme. Meine anfänglichen 10 Gebirgsjäger haben so ihre Schwierigkeiten Oslo einzunehmen, sodass ich Verstärkung schicken musste. Zudem hilft mir die KI schon deutlich Afrika einzunehmen, leider sind sie nur etwas zu passiv. Das könnte alles viel schneller gehen. Meine große Angst ist momentan die SU. Wenn die mir den Krieg erklärt, dann Halleluja. Da meine Truppen sich momentan auf die Invasion Englands vorbereiten und zudem in Norwegen und Afrika kämpfen, ist die Ostfront mit 30 Divisionen relativ unterbesetzt. Zudem scheint die Komintern laut Siegbildschirm die stärkste Allianz zu sein. Warum die allerdings nicht angreifen, solange ich im Westen beschäftigt bin, ist mir fraglich. Lustig finde ich auch die Anzahl an Expeditionstruppen, die mir Portugal, Italien, Ungarn und Frankreich schicken. Ich habe mittlerwele mehr fremde Truppen in meiner Armee als eigene lol

Hardy2oo6
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2016 11:58

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Hardy2oo6 » 13. Juni 2016 15:04

Passt auf die Divsionen sind ziemlich mickrig und schwach. Bulgarien hat mir 105 Divisionen geschenkt. Dacht mir wow mit so vielen Truppen gehst mal Amerika platt machen.
Japan hatte schon in Mexico eine schöne Landungsbrücke geschaffen, Ergebnis: Pattsituation auf höhe Texas selbst 24 Nachgeschobene Panzerdivsionen konnten keinen Durchbruch erzielen.
105!!!! Divsionen!!!!!. Aus Frust warum die Divsionen denn so schwach sind habe ich Sie mir genauer angeschaut und siehe da 5 Brigaden, sonst nix! Armeen aufgelöst und 50 eigene Divsionen nachgeschoben. Diese haben dann zusammen mit den Panzern Amerika innerhalb von wenigen Monaten erobert und der Weltkrieg war damit auch beendet.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Icestorm » 13. Juni 2016 19:37

Ich werde nicht warm mit der KI...

Juli 40 und ich zwinge mit Polen Deutschland zur vollständigen Kapitulation, nicht auch nur ein Gebiet fällt an die Alliierten, GB hat trotzdem Warscore ohne Ende wegen ihrem Bombern nehme ich mal an.
Wie kam es dazu? Nun ja ich habe bewusst Danzig oder Krieg mit Krieg geantwortet, es gibt ja Strategien Danzig zurück zu geben und dann dem Deutschen in den Rücken zu fallen, sobald dieser im Westen angreift, nein ich wollte die komplette Herausforderung.

Mein Plan Ostpreußen mir direkt zu holen und damit die Front auszudünnen mit 10 Divisionen scheiterte gnadenlos daran, dass der Deutsche dort, nachdem ich bis auf die Memelprovinz und Königberg alles erobert hatte, mit gut 40 Divisionen anlandete. Dadurch konnte ich an der großen Front zumindest minimal vorrücken, dass ich an die Oder vorrücken konnte. Allerdings wurde der Druck im Norden irgendwann viel zu stark und mein Ziel war es mich irgendwie über die Zeit zu retten, bis der Deutsche die Niederlande und Belgien angreift und somit an der Westfront mehr Druck bekommt. Trotzdem viel noch zusätzlich Danzig und die Situation wurde von Tag zu Tag kritischer, auch wenn ich die Front zeitweise etwas stabilisieren konnte.

140 Tage nach Kriegsbeginn hat der Deutsche dann seinen Fokus durch für den Krieg gegen die Niederlande und Belgien und es folgte meine ersehnte Kriegserklärung, leider tritt augenblicklich auch Ungarn dann dem Krieg bei. Unbegreiflich bleibt für mich wieso zu diesem Zeitpunkt der Deutsche seine komplette(!!!) Armee nach Westen abzieht und die Front komplett unbewacht lässt. Die Folge ist, dass ich zunächst ein paar Divisionen in Ostpreußen kesseln kann, mit dem Rest komplett an die Oder ohne Wiederstand rücken kann.

In Folge dessen rücke ich im Norden zur Elbe vor und im Süden breche ich zur Jugoslawiengrenze durch und schneide komplett Ungarn ab, erst zu dem Zeitpunkt bringt der Deutsche wieder einzelne Divisionen an die Front zurück. Bringt ihm nur nichts, da er im Westen die Front nur halten kann, ich Ungarn komplett vernichte und dann relativ problemlos an den Rhein vorrücke bis der Deutsche kapituliert. Lediglich gegen Italien werde ich jetzt wohl den Franzosen überlassen müssen, da ich wenig Chancen sehe aktuell über die Alpen zu kommen. Vielleicht habe ich noch ganz im Osten etwas Glück...

Bild

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Crosis » 4. August 2016 19:57

Wollte mit den USA mal ein Spiel wagen, aber bei der KI macht das leider echt keinen Spaß. Als es langsam auf '42 zugeht und ich hoffe endlich mal in den Krieg eintreten zu können, passiert nicht das was ich eigentlich gehofft hatte, nämlich das die Deutschen endlich mal die Russen angreifen. Stattdessen scheitern die Achsen an Jugoslawien (quasi seit Jahren Stellungskrieg). Dann erklären die Russen der Achse den krieg und rollen in wenigen Monaten über ganz Deutschland und Italien hinweg. Als ich endlich in den Krieg durfte war Russland/die SU daher quasi schon um ganz West- Mittel- und Südeuropa, sowie China, reicher.

Alles was ich also noch hätte machen können: Die japanische Hauptinsel erobern und dann die Russen angreifen. Schön Wettlauf um Europa und Berlin? Nö!

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Caesar » 4. August 2016 22:22

Dann müssen die Kommunisten vernichtet werden!

Ach ja, Frankreich hat es einfach nicht drauf... lol
Bild

EDIT: Gut, das die Briten übernommen haben, die wissen wie es geht!
Bild
Bild

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Crosis » 6. August 2016 16:38

In meinem akuellen Nicht-Ironman -Spiel habe ich verschiedene Wege nach England gesucht und konnte als Deutscher endlich mal dort anlanden. Als GB endlich Kapituliert hat fehlte nur noch Britisch-Indien und dann wären die Alliierten besiegt. Schön das Japan das fast allein geschafft hat. Fehlen noch ein paar Prozentpunkte und die Inder sind besiegt. Kann eigentlich nurnoch ein paar Wochen dauern, denk ich mir also. Als noch ein Siegpunkt für Japan fehlt um die Alliierten zu besiegen passiert was? Ja, Japan erklärt den USA den Krieg. :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Caesar » 6. August 2016 17:04

Kriegserklärungen sind halt die Spezialität der KI.
Versucht mal zu raten, wer in diesem Screenshot wem den Krieg erklärt hat (hatte das Pop Up schon weggeklickt:
Bild
Tipp (Öffnen)
Wer hat der Sowjetunion den Krieg erklärt ?

Lösung (Öffnen)
Nicht erkannt ? Wundert micht nicht denn:
Deutschland hat der Sowjetunion den Krieg erklärt........................................
Deutschland fragt ihr euch, welches Deutschland ?
Die haben noch genau eine Provinz neben Ungarn.
Da sind sie auf die geniale Idee gekommen der Sowjetunion den Krieg zu erklären. :strategie_zone_48:
Ich denke nicht, dass diese Kriegserklärung noch zu toppen ist...

Hat mir ja grundsätzlich sehr geholfen, da das, + der genauso intelligente Beitritt der Türkei zur Achse, den Krieg entschieden hat.
Andersherum ist das aber extrem traurig, da das wohl mit mein herausforderndeste Spiel war und ich es fast verloren hatte.
Ohne allgemeine KI Fehler wäre ich natürlich sowieso nicht so weit gekommen, aber dass am Ende, wo es kaum noch voranging, ausgerechnet so ein Schwachsinn das Spiel entscheidet, macht das Spiel einfach kaputt und verhindert, dass man wirklich mal anspruchsvolle Manöver ausführen muss, um gewinnen zu können.
Ich glaube ich sollte echt mal zum MP umsteigen, bis das Spiel mal anspruchsvoller ist. DIe Achievements sind ja fast durch.
Bild

Benutzeravatar
RainerZufall
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2016 19:31

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon RainerZufall » 8. August 2016 20:49

Hallo werte Strategen, da dies mein erster Post ist wollte ich mich kurz vorstellen.
Bin 25 Jahre, bin in Lübeck Zuhause und spiele seid mittlerweile einem Jahrzehnt Strategiespiele wie zb. Medieval 2 Total war, Wargame European Escalation usw..... Von der Paradox Serie habe ich Hearts of Iron 2 Darkest Hour geliebt und über Jahre gezockt.
Hoi 3 hatte mir leider nicht zu 100% zugesagt bzw. Da hat man gerade Hoi 2 drauf und dann fehlte halt die Lust für ein neues Hoi.
Nach 2 Jahren Abstinenz dachte ich mir dann mann gönne sich ein neues Hoi und siehe da mit nur 1 Jahr Verspätung nachdem ich erfahren hab es komme ein neues ist es da.
Um zum Thema zurück zukommen, nach ca 116 Stunden Spielzeit erlaube ich mir zu sagen das, dass Spiel recht gut ist und wirklich jede Menge potential hat. Ich habe mal wieder ein Spiel mit China gestartet, mein 2 tes. Beim ersten mal als ich historisch gespielt habe gab es keine weiteren Probleme.
Jedoch beim 2 ten mal, bei dem ich dem Grenzkrieg mit der Volksrepublik China zugelassen habe ( dachte eigentlich daraus entsteht ein vernünftiger Krieg) dem war aber nicht so. Lediglich ein großer Truppenaufmarsch an der Grenze war erfordlich um zu Siegen und ein paar Machtpunkte abzustauben ... Aufjedenfall hab ich den gewonnen.
Naja so viel zu dem eigentlichen Plan Chinas Anlieger Nation einzunehmen... dann Anfang 1938 erklärte Japan dem Shanxi Reich dem Krieg, Shanxi bat leider nicht um Unterstützung, warscheinlich wegen den Grenzkriegen ^^
Nagut halb so wild das großartige China packt das auch alleine trotz einer vergrößerten Front nachdem Japan Shanxi in Rekordzeit überrannte. Statt 5 Provinzen war jetzt die Chinesische Front ca 19 Provinzen groß.
Um dem General auch was zu tun zu geben wurde die Front auf alle 19 Provinzen mit 90 Divisionen ausgestattet die er verteilen durfte.
Nach einem kleinem Vorstoß an den anliegenden Provinzen vor Tanjin fing das dämliche verhalten der KI an.
Wenn man mit allen Truppen in einer Provinz eine andere angreift schickt die Ki wieder Truppen in die Provinz von der man angreift was zu 50 Prozent doch schon störend sein kann .(was aber so normal ist). aber dem nicht genug meine Generäle meinten das der schnellste Weg aus meiner mittleren bis Östlichen Front um 2-3 Provinzen vor Tanjin anzukommen über den Hafen von Shandong und danach durch 2 kleine Seeprovinzen um dann in Tanjin zu landen..... wie mann sich vielleicht vorstellen kann sind die Gewässer um China mit Japanischen Flotten verseucht .
Nachdem ich bemerkt habe das ich auf diesem Wege min. 8 Divisionen von denen ich mitbekommen habe verloren hab war die Stimmung auf dem Tiefpunkt.
Danach habe ich verstärkt auf solche dämlichen Manöver geachtet und es wurden immer mehr. Einfach Truppen von der Westfront zur Ostfront (Shanxi)verlegen wo gerade einmal 1/5 der Japanischen Armee ist natürlich über den Seeweg.

Also diese Aktionen finde ich wirklich mehr als dämlich.

Mir ist dennoch Rätselhaft warum die KI plötzlich solche moves macht denn im ersten China game hat mich die Ki super unterstützt .

Schönes gezocke Euch

Ashghon
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 12. Januar 2016 16:52

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Ashghon » 9. August 2016 13:39

Ich spiele zur Zeit ne Runde als faschistisches Griechenland...

Die KI des deutschen Reiches ist mal wieder Spitzenklasse. Die greifen sofort die Sowjetunion an nachdem sie Polen besiegt haben. Während sie an der Ostfront 90 % ihrer Truppen stehen haben und nicht vorwärts kommen, erklären sie Frankreich, Belgien, Dänemark und Norwegen den Krieg... Folge: Das Reich wird von Westen und Norden her komplett aufgerollt...
Wer will nochmal wer hat noch nicht ? Einfach kurz beim Reich anfragen, Kriegserklärung kommt garantiert. lol.

Die Italiener verlieren Turin und ihre Alpenfront bricht zusammen, während sie mal grade mal zig Divisionen in Afrika zur Eroberung von wertlosem Wüstensand abstellen.

Dass die italienische KI sich nichtmal bemüht Malta zu erobern sehe ich da noch als nahezu lächerliches Übel an.. An der KI muss echt noch ordentlich gefeilt werden.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Xylli » 10. August 2016 01:55

Was mir immer wieder negativ auffällt, dass die KI bei jeder Gelegenheit Truppen von Kampffronten abzieht und an andere Orte schickt und dadurch kampflos zerfällt.
Ich hatte z.B. letztens Spanien in meinem Bündniss und habe dann Portugal den Krieg erklärt. Spanien hat dann, alle Einheiten aus Spanien abgezogen und wurde von Portugal fast komplett erobert.
Nur dank meinen Truppen konnte ich den Fall verhindern.
Hab übrigens als Albanien gespielt und am Ende den Krieg gegen alle gewonnen. Kommunisten, Faschisten und die Allierten... Top KI^^
Bild

Lanti
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 20. August 2016 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Verhalten der KI - komisches, dummes und gutes Handeln

Beitragvon Lanti » 26. August 2016 17:28

mir hat der doofe Ami auch schon einen spielstand versaut.. ich hatte geplant mit Venezuela süd amerika zu erobern. als ich schiffe und marineinfanterie zusammen hatte (ende 1937) hatte der dämliche ami ganz süd und mittel amerika garantiert... konnte dann den spielstand wegwerfen xD