[Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Icestorm » 21. Juli 2016 13:21

Mein Gott: Das Spiel ist zunächst einmal historisch angelegt und soll einen möglichst historischen Verlauf ermöglichen mit der möglichen Extranote "was wäre wenn". Unter was wäre wenn, fällt aber mit Sicherheit nicht, dass Deutschland 36 die Niederlande hätte angreifen können ohne, dass die Alliieren in den Krieg eingestiegen wären oder einen isolieren Krieg gegen GB führen können. Wer meint, dass man 36 eines der Dinge machen müsste, der liegt irgendwo in seinen Erwartungen an eine 2. Weltkriegssimulation falsch und braucht sich nicht darüber wundern, dass die Balance dafür nicht gegeben ist. Das Spiel hat Schwächen, aber diese gehört meines Erachtens defintiv nicht dazu. Wenn man will, könnte man bei den Briten und Franzosen eine Art Garantiefokus an den Anfang des Baums tun für Belgien, Niederlande und Luxemburg, so ähnlich wie bei den USA, aber das reicht vollkommen.

Jetzt kommen die ganzen Leute um die Ecke die meinen, dass HOI ein Multiplayerspiel sei und Balance etc. blabla. Nein, HOI ist ein Singleplayer Spiel erst einmal. Wenn alles so schlimm an der Balance für den MP ist, dann fangt doch einfach 39 an oder startet 36 mit der Bedingung, dass Polen erst 39 angegriffen werden kann o.ä. so schwierig ist das ganze nunmal wirklich nicht. Man muss sich wohl nicht selber um den Spielspaß berauben, indem man die SU um 38 erobert, da tut es mir wirklich leid, aber dass das keine Herausforderung ist, sollte wohl jedem bewusst sein oder nicht?

Die einzige wirklich gravierende Schwäche ist, die das Spiel aktuell besitzt (ja die ist gravierend), ist die Inflexibilität der Planung und die Tatsache, dass die KI dadurch nicht in der Lage ist vernünftig Krieg zu führen. Alle anderen Features haben mit Spieltiefe zu tun und sind erstmal nicht essentiell...

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Thoralt » 21. Juli 2016 14:20

Icestorm hat geschrieben:Mein Gott: Das Spiel ist zunächst einmal historisch angelegt und soll einen möglichst historischen Verlauf ermöglichen mit der möglichen Extranote "was wäre wenn". Unter was wäre wenn, fällt aber mit Sicherheit nicht, dass Deutschland 36 die Niederlande hätte angreifen können ohne, dass die Alliieren in den Krieg eingestiegen wären oder einen isolieren Krieg gegen GB führen können.


Mhhh Jein... Historisch angelegt wird spätestens nach dem ersten Durchlauf langweilig... und es wird ja auch von Paradox selbst nicht umsonst die Option "nicht-historischer Schwerpunkt" angeboten... Die "Was-wäre-Wenn"-Option finde ich persönlich viel interessanter... wenn zum Beispiel Frankreich vor Weltkriegsbeginn in einen Bürgerkrieg verfällt... Oder der Deutsche meint die Niederlande zu überfallen

aber dafür braucht es leider ein richtig gute KI, die die Aktionen des Spielers erkennt und reagiert. z.B. Deutsche Reich-Spieler fingiert einen Anspruch auf Niederlade... direkte KI-Nachbarn wie Frankreich und England reagieren darauf und sprechen eine Garantie auf Niederlande aus (was programmiertechnisch auch nicht so das Problem darstellen sollte)... und schon muss sich der Spieler überlegen, ob er so früh angreift oder nicht... Genauso eine Sowjetunion, welche die Initiative ergreift, wenn der Deutsche der Meinung ist erstmal in Ruhe alle Kleinstaaten zu fressen, wäre toll :)

Aber wirklich gut wird die KI wohl leider nie werden, wodurch ich HoI eher für den Multiplayer prädestiniert finde. ^^
#DankeRecur

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Der_Stratege » 23. Juli 2016 15:21

Hab mal "Allianz mit SU" durchgeführt. Dadurch entstand eine sehr kuriose Situation, plötzlich ist halb Europa bei den Alliierten und der Rest hasst mich ^^ Italien, Japan, Ungarn ect sind gerade echt angepisst
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
__KM__
Librarius
Librarius
Beiträge: 137
Registriert: 9. September 2013 16:11
Wohnort: Zielgebiet Zentraleuropa für den Atomaren Gegenschlag gegen die USA in Europa - Ami go home

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon __KM__ » 24. Juli 2016 00:40

Ich spiele gerade unhistorisch mit DR und habe Schweden, Polen und Ungarn erobert. Österreich, Tschechei und Jugolawien per Event geholt.
Ich hatte das Ziel mit den alliirten und sowjets in Frieden zu bleiben.
War nicht einfach. ich habe drei mal begonnen da Schweden oder Polen immer gleich eine Garantie bekam von den Alliirten.
Es ist gerade April 39 und in Sowjetunion ist Bürgerkrieg ausgebrochen, Sowjets gegen Russland.

Kleinbritannien hat Irak überfallen und dadurch die Weltspannung um 6% reduziert.
Habe glaube ich schon erwähnt das ich es Schwachsinnig finde das wenn die Alliirten andere Länder angreifen die Weltspannung sinkt. :strategie_zone_400:
Klingt ja wie die billige Natopropaganda, wir (die nato) sind immer die guten, alles was die anderen machen ist böse..
Die (Meine) Games-Liste ist unvollständig - Seit 1992: Civilization, Colonization, Civilization 2, Civilization 4, Panzer General, Pacific General, Panzer General 2, Panzer General 3D, Panzer General 4, Dynasty General, History-Line 1914-1918, Battle Isle 2, Battle Isle 3, Amerika 1861-1865, Dune 2...
Seit 2008; HOI2: DD, Arma, AoD, Iron Cross, Kaiserreich, TRP, DH; HOI3: TFH, AHOI, ACOW, Unitmod

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Caesar » 24. Juli 2016 09:45

Wir (die Nato) sind immer die guten, alles was die anderen machen ist böse.

Da muss ich dir im Großen und Ganzen rechtgeben.^^

Zum einen muss das Empire nun mal verhindern, dass sich der Irak der Achse des Bösen anschließt! ^^
(Den Kriegsgrund gibt es erst ab nem bestimmten Anteil Faschismus.)

Und jetzt 100% ernst:
Faschisten und Kommunisten brauchen keine Weltspannung (abgesehen von etwas schnellerem fabrizieren.)
Demokratien dagegen brauchen sie, vor allem die USA, um eingreifen zu können und bestimmte Foki zu bekommen.
Daher ist im Gegensatz zu den anderen für Demokratien geringere Weltspannung eine Strafe.
Bild

Benutzeravatar
__KM__
Librarius
Librarius
Beiträge: 137
Registriert: 9. September 2013 16:11
Wohnort: Zielgebiet Zentraleuropa für den Atomaren Gegenschlag gegen die USA in Europa - Ami go home

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon __KM__ » 25. Juli 2016 00:47

Es ist aktuell Anfang 1942.
Ich unterstütze in den Nachbarländern meine Partei. So gab es schon Umstürze in den drei baltischen Staaten. Luxemburg und Niederlande. Alle 5 Länder habe ich angegriffen und erobert.
Ich habe noch immer Frieden mit allen anderen.
Die Sowjets haben die aufständischen Russland erobert.
Japan hat die Sowjets angegriffen, steht vorm Baikalsee aber verliert leicht an Boden. Ich habe den Japanern meinen alten Schrott geschickt
Die Italiener haben Griechenland angegriffen
Der Irak wurde von den Allies übernommen
Nun haben sie den Iran angegriffen. Ich habe den Iran umfangreiche Waffen geschickt.
Griechenland ist den Allies beigetreten
Iran und Italien haben ein Bündnis geschlossen
Die USA (nicht bei den Allies) fingieren Kriegsziele gegen mich.
Mal sehen was da noch kommt. Das ist bis jetzt das beste Spiel.
Ich habe aktuell 254x MF, 102xWerften, 265x ZF und 187% Weltspannung erzeugt
Die (Meine) Games-Liste ist unvollständig - Seit 1992: Civilization, Colonization, Civilization 2, Civilization 4, Panzer General, Pacific General, Panzer General 2, Panzer General 3D, Panzer General 4, Dynasty General, History-Line 1914-1918, Battle Isle 2, Battle Isle 3, Amerika 1861-1865, Dune 2...
Seit 2008; HOI2: DD, Arma, AoD, Iron Cross, Kaiserreich, TRP, DH; HOI3: TFH, AHOI, ACOW, Unitmod

Ashghon
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 12. Januar 2016 16:52

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Ashghon » 26. Juli 2016 11:58

Icestorm hat geschrieben:
Die einzige wirklich gravierende Schwäche ist, die das Spiel aktuell besitzt (ja die ist gravierend), ist die Inflexibilität der Planung und die Tatsache, dass die KI dadurch nicht in der Lage ist vernünftig Krieg zu führen. Alle anderen Features haben mit Spieltiefe zu tun und sind erstmal nicht essentiell...


Die KI kann nicht nur nicht richtig Krieg führen, die KI reagiert auf gar nix. Weder politisch, noch strategisch noch taktisch.

-Man kann trotz voller Luft- / Seeüberlegenheit der Briten easy mit 10 Panzerdivisionen auf der Insel landen und sie einfach plattwalzen.. Heisst: Luftüberlegenheit und Seeüberlegenheit bringt den Briten in Bezug auf ne Landung gar nix. Was ein Fail.

-Die KI reagiert in 1937 nicht auf die Fingierung von Kriegszielen gegen z.B. Holland. Klar, weil sie nicht kann. Die Spannung ist einfach nicht hoch genug. Später regiert sie jedoch auf Fingierung gegen den letzten uninteressanten Wüstenstaat mit Garantien... Jemen *ftw* .. Sry. Da würde ich eine clevere Abstufung erwarten. In Europa muss die KI eindeutig auf die Fingierung von Kriegszielen reagieren. Auch schon in den Jahren 36/37/38... Desweiteren sind die Vorkriegsfriedenskonferenzen schlecht durchdacht.
Erobert man z.B. 1937 ein Land erbeutet man Material+Kolonien for free... Eroberst du später ganz Europa erbeutest du kein einziges Gewehr mehr... Auch wieder zu undifferenziert.

-Man ist mitten im Krieg, England ist noch nicht geschlagen und als deutsches Reich importiert man fröhlich Öl aus Venezuela durch den Ärmelkanal und 95 % der Konvois kommen durch.. *lol*

-Die KI nutzt den Divisiondesigner nicht. Crapeinheiten ohne Ende. 12er bzw 16er Infanteriespam ohne Unterstützung.. Das ist derzeit das einzige was z.B. mein Verbündeter Italien auf die Beine bringt. Nutzloser Crap.. Da der Gegner auch oftmals nur solchen Crap am Start hat, roffelt man easy alles kaputt.


Sry. Nen Paradoxspiel lebt von Spieltiefe. Da erwarte ich schlicht und ergreifend, dass im Kriegsfall kein Tropfen Öl mehr durch den Ärmelkanal kommt. Ich erwarte dass 10 Divisionen die 1940 durch die Nordsee in Richtung England segeln innerhalb von 1 Tag komplett von der Royal Navy vernichtet sind. Ich erwarte dass die KI auf Kriegsziele gegen Holland im Jahr 1937 reagiert. Ich erwarte, dass ich nicht Sumatra/Borneo bekomme, wenn ich 1937 Holland einnehme. Ich erwarte, dass ich ohne Ende Waffen erbeute, wenn ich z.B. Frankreich komplett erobere.

Im Moment ist Singleplayer eher auf Betastatus. Deutsches Reich im Ironman und auf Veteran (unhistorisch) und man roffelt immer noch alles kaputt.