[Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Marvin » 12. Juni 2016 17:23

Die Idee zur Eroberung der Niederlande (mit der ich lustigerweise sogar mein Japanspiel letztens gestartet habe) stammte aus meinem ersten Run, als ich sie ebenfalls überleben haben lassen um ihnen das Privileg zu kommen zu lassen, mir ihren Gummi zu verkaufen. Problem war, dass sie sich einer Fraktion anschlossen (der chinesischen Fornt nachdem Japan sie angegriffen hat) und dann angefanegn haben alles zu garantieren, worauf ich einen Anspruch fingiert habe.
Wer die Strategie übrigens in Action sehen will, ich habe einen Run (aktuell bis Mai 39, Manpower im Feld bei 2 Millionen, kurz davor Tschechoslowakei zu annektieren) damit gestreamt: http://lmlp.de/hoi2
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Zypo1987
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. April 2016 07:55

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Zypo1987 » 14. Juni 2016 13:25

Ich gehe sogar noch weiter und erobere Ende 1936/Anfang 1937 die Niederlande, Beglien und Dänemark. Wenn man allen 3 gleichzeitig den Krieg erklärt, hat man auch kein Problem mit Garantien.
Das Mehr an Fabriken macht sich gut bemerktbar. Und durch die vergrößerte Frontlinie zu Frankreich, fällt Frankreich i.d.R. noch 1939.

Eventuell werde ich auch noch Schweden mit fingieren und den Krieg erklären. Muss nur noch überlegen, ob ich es hin bekomme, unter 80% Bedrohung zu bleiben, damit im Krieg keiner den Allierten joinen kann. Eventuell löse ich das, in dem ich alle 4 Hauptstädte einkessel und gleichzeitig einnehme.

Wobei das Spiel mit Niederlande/Belgien/Dänemark als revoltenfreie Vorkriegsprovinzen schon viel zu einfach wird.. :)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Il Principe » 14. Juni 2016 14:39

Das Problem an dieser Taktik ist nur, dass die USA wahrscheinlich zwangsläufig sofort in den (Welt-) Krieg gegen GB und F mit einsteigen. (Würde ich zumindest annehmen, da sie ja den Entscheidungsbaum gegen DR haben und diesen auch nehmen sollten wenn du Hauptaggressor bist??) Ich persönlich finde es angenehmer erst den Krieg GB und F zu beenden und dann einen neuen gegen die USA zu starten. Ist natürlich ohne Relevanz wenn die vorher Japan angreifen :strategie_zone_41:

Zypo1987
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. April 2016 07:55

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Zypo1987 » 14. Juni 2016 15:27

Ich habe ein Spiel mit Niederlande, Belgien, Dänemark Annexion, noch vor dem Polenfeldzug durch.
Weder die U.S.A., noch die SU haben irgendwas getan. Im Gegenteil..

Die U.S.A. sind Mitte 41, durch den Angriff von Japan dann eingestiegen. Da war GB schon lange tot und die komplette Atlantikküste mit 2.000 Marinebombern gesichert..
Nat. Spanien u. Italien haben bis Ende 1942 Afrika erobert, ich mit dem Deutschen Reich den kompletten nahen Osten + Indien. Japan hatte China erobert. (was son paar deutsche PanzerDivs in China ausmachen können..)

Die SU hat bis 1942 genau gar nichts getan und wurde dann auch in 6 Monaten von allen Seiten überrant..

Also mit dem deutschen Reich kann man eigtl. nur so aggressiv wie irgendwie möglich vorgehen. Desto mehr IK man erobert und umso mehr Luftwaffe man damit baut, umso einfacher wird das Spiel.
2 Armeen mit jeweils 12 MotInf/12 MittlerePanzer
2 Armeen mit jeweils 60 Inf (8 Inf/2 Art = 22 Gefechtsbreite -10% Bonus des Feldamrschals mit Unterstützung: Feldlazarett, Aufklärer, Art, Pak u. Pio)
150 Kav + Militär Polizei als Garnision
Luftüberlegenheit durch Jäger und ein paartausend Marinebomber, um die Amis/Briten/Franzosen aus dem Ärmelkanal zu bomben.
Das ist alles, was man zur Welteroberung braucht.

Spezialtruppen, Mechanisierte Infanterie, Strategische/Taktische Bomber.. alles unnötig.

heldchen
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2013 08:32

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon heldchen » 20. Juni 2016 14:33

habe es jetzt auchmal gemacht, ist tatsächlich zu einfach. Inf divisionen gespamt, also Anschluss noch Ende 36, bis Anfang 37 Belgien und Holland überrant. dadurch IK wie blöd. Decisions Richtung Tchechei komplett und Joguslawien komplett annektieren, mit dem Effekt in 38 Polen, 39 Frankreich und bis ende 40 Sowjetunion kapituliert. Dann Anfang 41 auf die Insel und schon war das Spiel wieder viel zu langweilig. Allerdings alles nur auf Stufe mittel. Hier muss aber am Balancing nochwas getan werden denn trotz 100 prozent Weltenbrand die ganze Zeit ab Holland hat mir USA nicht den Krieg erklärt.... Und auch Russland nicht.

Mitstreiter
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juni 2016 08:41

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Mitstreiter » 21. Juni 2016 08:17

Ach das kriegt man noch einfacher hin,
indem man vom Spielbeginn an die Faschisten in der USA unterstützt und populärer macht.
Irgendwann gegen 1939/1940 sind dort Wahlen und die Faschisten haben dann >50% Beliebtheit und plötzlich heißt es nicht mehr USA sondern Freies Amerika oder so ähnlich und man kann die zu den Achsenmächten einladen

Zypo1987
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. April 2016 07:55

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Zypo1987 » 21. Juni 2016 10:27

Um das Deutsche Reich bisl spannender zu machen, kann ich die Hard Mode Mod empfehlen.
Dort kann man alle großen Nationen und die britischen Verbündeten sehr viel stärker machen.

Mit FR, GB + Verbündete auf very hard, USA u. Sowjets auf Insane, macht das Spiel dann auch richtig Spaß.
Selbst wenn man FR u. GB dann klein kriegt, hat man dabei gut zu tun gehabt. Und die Sowjets auf Insane, 1941, haben dann auch richtig Manpower an der Grenze. :)

Richtig spaßig ist dann, wenn man ahistorisch spielt und Italien 1938, mit einem Angriff auf die Jugos, den 2 WK. beginnt.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Marvin » 24. Juni 2016 18:13

Wenn man richtig ahistorisch Blitzkrieg führt, geht das ganze natürlich auch deutlich brutaler:

Bild
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Ashghon
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 12. Januar 2016 16:52

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Ashghon » 29. Juni 2016 12:42

Die Situation, dass man sich über Friedenskonferenzen frühzeitig das gesamte britische Empire oder auch die holländischen Kolonien aneignen kann und somit sämtliche Resscourcenprobleme für den Rest der Kampagne kein Thema mehr sind ist einfach albern... 1938 und einem gehört das bitische Empire oder auch die hollländischen Kolonien in Asien. In beiden Varianten ist in dem Moment der Pep vollkommen aus dem Spiel. Ganz nebenbei erzielt man durch die Friedenskonferenzen auch noch massiven Landzugewinn ohne Unruhen etc pp..

Am besten man provoziert die Briten gleich zu Beginn die für die Unabhängigkeit der Niederland zu garantieren. Während des spanischen Bürgerkriegs gegenüber den Niederlanden Kriegsziele fingieren. Die Briten treten in dem Fall bei dem Überfall auf die Niederlande in den Krieg ein. Man schnappt sich die Niederlande, segelt sofort danach rüber und holt sich das britsche Empire gleich hinterher. Niemand hindert einen daran. Paar Einheiten lässt man in Norddeutschland stehen, um evtl britische Infvasionen abzufangen. Ergebnis : 1938 ist schon quasi alles gewonnen... Völlig lame.


Die Briten haben die fetteste Navy am Start und man selbst segelt mal grad mit 10 Divisionen ungehindert rüber holt sich nen Hafen und schickt den Rest ungehindert nach. Man überfällt frühzeitig Hollland und bekommt zur Belohnung alle Kolonien dabei geschenkt. Wie albern ist das denn ? Nur einmal kurz Kriegsziele gegen Holland fingiert und danach gehört einem die halbe Welt.

Dass danach jeder andere Gegner nur noch Formsache ist, ist nicht weiter verwunderlich.

Im Grunde braucht man als europäische Nation gar keine Marine. Man macht eben paar U-Boote oder Konvois..Was soll man auch sonst mit den Werften anfangen ? Weil alles andere keinen Sinn hat.
Die Marine verhindert keine Landungen. Weder bei einem selbst noch beim Gegner.. Lame.


Nächster Punkt... Dämliche KI. Sovietunion. Man fährt mit paar Panzern mitten ins Land und zieht Kanäle ins feindliche Gebiet, ohne dass die KI auch nur im Ansatz daran denkt diese wieder zu schliessen.
Im Grunde könnte man mit Panzern einfach kreuz und quer durch die SU brummen und nach und nach alle Städte abklappern. Man zieht riesige Kessel, fährt von Stadt zu Stadt und der Gegner macht nix.

Sry. Die Dinge die man in der Startphase mit dem deutschen Reich machen kann sind einfach albern. Insbesonders dürften einem die Friedenskonferenzen nicht so einfach die Kolonialreiche überlassen.
Zuletzt geändert von Ashghon am 29. Juni 2016 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ashghon
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 12. Januar 2016 16:52

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Ashghon » 29. Juni 2016 12:53

Zypo1987 hat geschrieben:
Richtig spaßig ist dann, wenn man ahistorisch spielt und Italien 1938, mit einem Angriff auf die Jugos, den 2 WK. beginnt.


Ich hatte als Italien sogar 1938 schon die USA als Kriegsgegner... Nur kam dann die Situation auf, dass die SU den Schweden und Norwegern den Krieg erklärt hat, die auch schon gegen meinen Verbündeten Deutschland kämpften.. Ende vom Lied. Die SU spaziert ungehindert mit insgesamt 50 Div. in meinem Reich herum, ist quasi ein Verbündeter mit dem ich nicht verbündet bin weil sie zusammen mit den Deutschen die Skandinavier als gleichen Gegner haben. Was ein Fail.

Vorher war die deutsche KI vollkommen unfähig. Kämpft gefühlte 2 Jahre gegen Dänemark und prügelt sich nochmal nen Jahr am Übergang Dänemark/Schweden.. Frankreich und Brtannien muss ich quasi allein machen. Damit entziehe ich natürlich dem DR seine Beute die es eigentlich braucht um später die SU anzugehen.. Ist aber nun vorbei, da die Russen und das DR quasi Verbündete sind die gegenseitig sinnlos in ihren Ländern rumspazieren.

Mittlerweile habe ich zu viele Spiele bereits 1941 oder 1942 abgebrochen weil sich vollkommene Fails entwickelt haben.

GOTTfriedBürger
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2016 21:55

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon GOTTfriedBürger » 29. Juni 2016 14:50

Ich habe auch die Niederlande am Anfang annektiert und dann habe ich was entdeckt was glaube ich sehr witzig/nützlich sein kann. Wenn die SU Bessarabien fordert und Rumänien nicht nachgibt ist die Su mit Rumänien im Krieg. WEnn man dann als DR Rumänien den Krieg erklärt kann man sich zum einen die Ressourcen schnappen und zum anderen joinen die Rumänen den Alliierten und die Su gerät dann in einen Krieg gegen die Alliierten

PS: war zumindest bei meinem Run so

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Il Principe » 14. Juli 2016 13:42

Also meiner Meinung nach sollte Paradox DRINGEND wie in HOI III Neutralität einführen, dass man selbst als faschistische Nation erst ab ca. 1938 Krieg erklären darf. Das Spiel macht sonst nicht viel Sinn, wenn man bis 1938 alle Alliierten Nationen inklusive der USA erobern kann und die SU trotz null Truppen an der Grenze nichts macht.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Marvin » 14. Juli 2016 15:28

Sehe ich ehrlich gesagt anders, wenn der Spieler so früh die Welt anzünden will, lass ihn doch, sehe da keine Notwendigkeit die spielerische Freiheit weiter einzugrenzen. Das Problem ist imho nicht, dass man früh Krieg erklären kann, sondern, dass die Alliierten nicht in der Lage sind sich zu verteidigen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Il Principe » 14. Juli 2016 17:15

Kann man so sehen, aber dann sollte "weltweite Spannung" meines Erachtens auch entsprechende Auswirkungen haben. Es ist ein klarer "Spielfehler" das die Kommunisten in den Weltkrieg nie eingreifen sofern man sie nicht selber attackiert. Es gibt nur ca. 4-5 Länder mit einer komunistischen Mehrheit, sodass die SU eigentlich keine Garantien ausspricht. Würde sie Garantien für neutrale Länder wie Irak, Afghanistan, Rumänien, Finnland etc. ausstellen, die ja in ihrer direkten Einflusssphäre liegen, wäre schon viel geholfen.
Des Weiteren finde ich es schon sehr fragwürdig, dass Schiffe und Flugzeuge kaum eine Rolle spielen. Es kann nicht sein, dass DDR Jake als Mongolen nur mit Kavallerie weite Teile Asien erobert und in Japan als Insel- und Marinemacht schlechthin landet ... (wenn auch letztlich erfolglos)
(Sorry, dass es ein bisschen Off-Topic wurde)

Ashghon
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 12. Januar 2016 16:52

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Ashghon » 20. Juli 2016 20:13

Marvin hat geschrieben:Sehe ich ehrlich gesagt anders, wenn der Spieler so früh die Welt anzünden will, lass ihn doch, sehe da keine Notwendigkeit die spielerische Freiheit weiter einzugrenzen. Das Problem ist imho nicht, dass man früh Krieg erklären kann, sondern, dass die Alliierten nicht in der Lage sind sich zu verteidigen.


Das Problem ist u.a. Holland. Die Situation, dass man durch eine frühe Eroberung des holländischen Stammlandes in Europa sich unrealistischerweise die asiatischen Gummi-/Ölkolonien for free einsackt und somit das wesentliche Achsenproblem bereits im Jahr 1936/1937 kein Problem mehr ist. Man exploitet sozusagen die Ressourcenfrage bereits zu Spielbeginn weg.

Dass die Friedenskonferenzen Zugriff auf koloniale Gebiete erlauben ist schicht und ergreifend ein Designfehler der das ganze Spiel aushebelt.