[Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Marvin » 11. Juni 2016 02:03

Möchte hier mal Ideen für einen starken Start mit dem Deutschen Reich sammeln, habe schon ein paar Versuche gemacht und Ideen gesammelt.

Allgemeine Ideen: Kriegsstart soll historisch erfolgen, bis dahin ist ein starker Aufbau möglich, ~150 Inf Divs, >20 Panzer Divs sollten immer möglich sein, habe in meinem aktuellen Run im Mai 39 zwei Millionen Mann im Feld, bis zum Feldzug gegen die SU will man dann doch ein Stück mehr.

Schwerpunkte

70 Tage pro Fokus ist ziemlich planbar, daher kann man den Kriegsbeginn ordentlich planen:
Habe unter http://lmlp.de/2x nen Ablauf der für nen Kriegsbeginn anfang September sorgt, inklusive Annexion der Tschechoslowakei (wenn die Briten einem Slowenien geben, Chance ist bei 90%) Die Daten sind mit 71 Tage pro Fokus gerechnet, wenn man aufpasst, ist man also ein paar Tage schneller als angegeben.
(Das daneben ist ob sich ein Silent Workhorse Berater lohnt, theoretisch erst ab Berater sieben, bin daher aktuell der Meinung,d ass eher nicht. Später braucht man eh keine pol. Macht mehr.)
Man kann darüber diskutieren, nicht so frühzeitig die dipl. Annexionen durchzuführen, damit die Nationen noch ein bisschen Industrie aufbauen, aber es scheint sich nicht zu lohnen.
Zu Truppen-Voraussetzungen, siehe später.

Berater & ähnliches

Man will früh auf Kriegswirtschaft umstellen, spart einem ein paar Zivilfabriken. Ich bin sogar auf freie Marktwirtschaft gegangen, aber das lohnt sich glaube ich nicht, Exportfokus ist aber ein Vorteil. Anfang 39 geht einem wahrscheinlich die Manpower allein wegen der Rekrutierung aus, dann (aber nicht früher wegen der Fabrikenmali) steigt man auf "nach Bedarf" um.
Wenn man eine Runde Zivilfabriken baut, entsprechenden Beschleunigungsberater einstellen. Auch die Beschleunigung für Mil.Fabriken nehmen ab ~37. Auf jeden Fall Guderian für Erfahrung und Doktrinenforschung! Industrieteam für Industrie -10% Stabschef für -8% Zermürbung.
Rest nach Bedarf und Vorlieben.

Konstruktion
Eine Runde Zivilfabriken 36 ist denke ich sinnvoll, eventuell kann man auch sofort Mil.Fabriken spammen.
Mehr muss man eigt nicht machen, evt. Flaks oder Syn. Raffinerien, aber zu Gummi kommen wir gleich, Öl kann man überraschend gut handeln.

Rekrutierung
20 Divs aufstellen und mehrere Divisionen frühzeitig aufstellen, dadurch erreicht man schnell die Mannstärke im Feld Bedingungen für die Schwerpunkte. Trainieren tut man sie einfach nach Aufstellung, Priorität der Inf-Divs auf hoch stellen! Später ein paar leichte Panzer dazu, ab 38 mittlere.

Produktion
Nicht viel spezielles, ihr wollt auf Dauer zwei volle Linien Jäger, zwei volle Linien Inf. Ausrüstung, eine volle Linie Unterstützungsausrüstung, dazu Artillerie &leichte Panzer. Schiffe baue ich einfach unendlich U-Boote & Konvois.

Forschung
Nicht viel spezielles, wollt früher besseres Mil.Ausrüstung. Ganz wichtig sind die Schwerpunkte für mittl. Panzer, damit kann man 38 bereits die 39er mittlere Panzer erforschen und für Polen aufstellen!

KRIEGE

Nur weil DER Krieg nicht anfängt, heißt das nicht man kann nicht ein bisschen Blut vergießen. Mit dem großen Aufstellen von Divisionen könnt ihr bereits vier Divisionen nach Spanien schicken, am besten drei Panzer& eine mot. Infanterie. Damit räumt ihr Spanien ordentlich auf. Achtung, ihr wollt nicht zu früh gewinnen. Nehmt einfach Madrid und bleibt vor Barcelona stehen.

Kommen wir zum lustigen Punkt. Wir greifen die Niederlande an! Warum? Weil es geht. Fokussiert zu Beginn gleich einen Kriegsgrund, die Spannung muss gering genug bleiben, das andere sie nicht garantieren, deswegen dürft ihr nicht Barcelona nehmen, da das den Bürgerkrieg beendet und die Spannung erhöht.

Wenn der Kriegsgrund fertig ist, erst Barcelona einnehmen, dann den Krieg gegen die Niederlande erklären, Sollte auch ohne die Panzer schnell überrant sein, sie geben auf, wenn Europa besetzt und da es kein großer Krieg ist, gibt es sofort ne Friedenkonerenzn, man kriegt alles und hat keine Widerstandsprobleme. Genügend Gummi für den Rest des Spiels! Und sogar ein bisschen Öl.

Man sollte eine billige Inf-Division aufstellen, mit geringer Priorität für die Inseln.
Die Haupt-Inf würde ich auf 7 Inf + 2 Art stellen, 20 Breite, starker weicher Angriff. Als Unterstützung Art, Ingenieure, Aufklärung, Lazarett.
Eventuell eine Zusatz-Inf mit 10 Inf-Brigaden, die einfach nur zur Verteidigung dient.

Bis Japan China angreift hat man genug Divisionen um acht Panzer zu schicken, bringt ordentlich mil. Erfahrung und levelt die Panzer auf Veteran auf (+75% Modifikator!) Allerdings sind die möglicherweise nicht zum Kriegsbeginn fertig, werden bei Kriegsbeginn automatisch zurück gebracht, sind halt dann für Polen noch nicht da, aber bis dahin hat man schon ein paar mittlere Panzer.

Frankreich kann man über den Winter überrennen, danach will man noch 1940 England vernichten. Den Kanal mit den eigenen Jägern (man sollte zu Kriegsbeginn bereits ~3k oder mehr haben) und CAS (Luftüberlegenheit + Marineangriff) bedecken und eine Invasion planen. Sollte erfahrungsgemäß funktionieren. Dann kann man 41 die SU angreifen, evt. auch ein Jahr warten und massiv ausbauen während dessen.


Gedanken? Kommentare?
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Il Principe » 11. Juni 2016 12:00

Ich frage mich wie sinnvoll es ist früh (schätze mal du meinst Ende 36/Anfang 37) die Niederlande anzugreifen und vollständig zu erobern. Um wie viel steigt da die weltweite Spannung? Wahrscheinlich können so F/GB und vor allem die USA so ihre Gesetze ändern und massiv aufrüsten und Truppen aufstellen. (Die Frage bleibt allerdings, ob das bei der noch sehr mangelhaften KI von Bedeutung ist).
Ansonsten klingt dein Plan sehr gut. Bezüglich der Divisionsaufstellung könnte man wohl besser eine separate Diskussion starten.

PS: Hat jemand das System mit Kriegsgründen/Spannung voll durchschaut? Ist es für eine geringere Spannung besser einen Kriegsgrund für alle Regionen zu rechtfertigen oder nur für eine und trotzdem alles zu nehmen? Mir erschließt sich das System nicht so ganz. Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht darüber? Ansonsten würde es doch keinen Sinn machen mehrere Regionen zu rechtfertigen.

Verstehnix
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 1. Juni 2014 15:19

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Verstehnix » 11. Juni 2016 12:07

Hallo Großmeister Marvin,

wegen der Schwerpunkte könnte man auch die Air 2, Raketen und Forschung nach dem Polenfeldzug verschieben und dafür Jugoslawien bekommen.

Die haben über 100 Alu und knappe 30 Chrom am Start, was sicher auch ganz nützlich ist. Zudem bekommt man einen Hafen im Mittelmeer.
(Ich weiß jetzt nämlich nicht ob das noch nach dem Krieg geht)

zur Marktwirtschaft: die gibt zudem noch dicke boni wie 10 % auf Forschung und mehr Fabrikleistung das kann sich zum Anfang sehr bezahlt machen.
(natürlich ist dann das wegfallen der 80% der eigenen Rohstoffe mist aber die boni sind verlockend)

p.s.
ich mag deinen Mod mit dem Kostenlosen Armee umbauen ^^

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Marvin » 11. Juni 2016 12:21

Spannung: Einiges, ~30. Ist von 22 auf über 50 gegangen. Weiß nicht wie sehr die Alliierten dass dann ausnutzen, das wäre tatsächlich sehr interessant. Es sind halt ne Menge Rohstoffe und man kann noch mehr in Südostasien erobern und Gummi war für mich das größte Problem in meinem DR Run, als die Niederlande angefangen haben, alles zu garantieren, was ich angreifen wollte (waren nicht Teil der Alliierten sonder der chinesischen Front ...). Die Logik dahinte, dass die Niederlande, umkreist vom deutschen Reich, meinen sie müssen den Iran garantieren ist mir aber auch schleierhaft (;

Jugoslawien ist in meinem Fokus-Baum vor Polen mit dabei.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Icestorm » 11. Juni 2016 12:50

Ich weiß nicht, ich bin kein Freund von dem ich will ein was wäre wenn Prinzip und starte den Krieg erst 39, aber da ich Ansprüche fingieren kann und mir eine Annexion erlauben kann bevor die Weltspannung zu hoch ist, erobere ich jetzt halt die Niederlande noch kurz mittendrin. Sein wir ehrlich: Wenn wir ein was wäre wenn Spiel machen wollen, dann hätte bei einer Kriegserklärung Deutschlands 37 an die Niederlande den Ausbruch des 2. Weltkriegs direkt zur Folge gehabt. Wenn wir sagen ist doch alles Käse ich will die Spielmechaniken nutzen und eine Welteroberung so geschickt wie möglich machen, dann würde ich am Tag 1 die Ansprüche auf die Niederlande fingieren, im Fokusbaum zur Annexion der Tschechoslowakei durchrushen und den Krieg Mitte 37 vom Zaun brechen. Ich präferiere sowieso die erste Möglichkeit, für die zweite habe ich Verständnis, die Möglichkeit weiß ich nicht so wirklich was ich davon halten soll. Das Problem ist halt, dass das Spiel schon zum großen Teil so konzipiert ist, dass ein historischer Verlauf stattfindet, worauf auch die Schwierigkeiten jeder Nation basieren. Das Spiel ist aktuell durch die passive KI sowieso schon zu einfach und selbst wenn die Annexion der Niederlande durchginge, müsste der Brite Indonesien am Tag des Kriegsbeginns erobern, was er jedoch nicht macht.

Genug zu dem Punkt. Das Wehrpflichtgesetz auch "nach Bedarf" würde ich schlicht weg erst dann ändern, wenn meine Manpower bei exakt 0 angekommen ist, vorher braucht man es doch schlicht weg nicht ändern und die Mali in Kauf nehmen. In meinem Deutschlandspiel habe ich so 200 Infanteriedivisionen (Garnisionseinheiten inkl.) und 72 Panzer/mot. Divisionen problemlos unterhalten können und den Ostfeldzug durchführen können, sodass ich nach Fall der SU Mitte 43 erst bei besagter 0 Manpower angekommen bin.

Da man als Deutscher diesen Hitlerbonus für pol. Macht genießt, hat man bis Mitte 39 sowieso jeden Beraterposten besetzt, weshalb es sich definitiv nicht lohnt in irgendeiner Weise Militärberater zunächst du wählen. Zuerst sollten meiner Meinung nach alle Berater gewählt werden, die in irgendeiner Weise Forschungsboni geben oder Baugeschwindigkeiten erhöhen. Erst wenn die Posten besetzt sind, dann die anderen Berater einsetzen, für den Hollandfeldzug wird mal wohl keine Boni brauchen.

Die Englandinvasion ist Geschmackssache, finde ich mit der aktuellen KI eigentlich aber auch nicht wirklich herausfordernd. Da gesamte Flotte sowieso nur im Ärmelkanal parkt und die doppelte Überlegenheit an Flugzeugen auch nicht so wirklich genutzt wird, macht es eh keinen Unterschied ob der Brite noch existiert oder nicht. Industrie hat man nach dem Frankreichfeldzug eh mehr als genug, sodass die eh egal ist. Wenn die KI vernünftig funktionieren würde, wäre das eine interessante Frage an dieser Stelle allerdings, ob der Zeit- und Materialverlust es wert ist die SU warten und sich weiter aufbauen zu lassen.

Vom Prinzip her gibt es den Ausführungen ansonsten nicht wirklich etwas hinzuzufügen.

benbay
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 9. April 2013 18:11

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon benbay » 11. Juni 2016 16:58

Hallo zusammen,
grundsätzlich ist das mit den Niederlanden ja eine gute Idee. Die Frage ist halt nur wie schnell will man sich das Spiel kaputt machen. Ist nicht böse gemeint.
Aber wenn ich mir schnell die Niederlande hole und dann wenn später noch der Krieg gegen GB ausbricht mache ich schnell Insel Hopping und GB ist aus dem Rennen weil ich als Deutscher den ganzen Gummi habe und einiges an Öl.

Ich verfahre im Moment so das ich die Niederlande in Ruhe lasse und mir den Gummi einhandel. Ist zwar ein unschöner Fleck auf der Landkarte aber es gibt schlimmeres.

Wie gesagt, will jetzt nicht der Buh Mann sein hier. Wenn man wirklich extrem effektiv spielen will ist das super.

VG
BenBay
Zuletzt geändert von benbay am 11. Juni 2016 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon maxk94 » 11. Juni 2016 20:18

Die Niederlande sollte man erst erobern wenn man unabhängig von Gummi-Lieferungen ist...

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Marvin » 12. Juni 2016 12:43

Du hast den Text nicht gelesen, was? (;
Ich annektiere die Niederlande, danach hast Du mehr Gummi als Stahl.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon maxk94 » 12. Juni 2016 13:46

Marvin hat geschrieben:Du hast den Text nicht gelesen, was? (;
Ich annektiere die Niederlande, danach hast Du mehr Gummi als Stahl.


Die Überseegebiete werden doch nicht mit annektiert oder?!

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Marvin » 12. Juni 2016 14:15

Doch, sonst wäre der Krieg witzlos und unnötig.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon kampfkoala » 12. Juni 2016 15:02

Komische Frage: Du meinst aber sicher die Slowakei und nicht Slovenien oder? *falls ich total falsch liege, sorry*

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Ardrianer » 12. Juni 2016 15:26

Ich hab das gestern mal ausprobiert. Irgendwie ist da ein Anzeigebug. Beim Schwerpunkt steht, dass 550K Mannesstärke nötig sind. Brauchte aber 750K, bis ich Anschluss auswählen konnte. Entsprechend bin ich beim ersten Versuch auch nicht hingekommen mit der Reihenfolge, obwohl schnell 20 Inf und ein paar andere Einheitentypen hinzukamen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Kryolan
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 5. Juni 2013 09:09

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Kryolan » 12. Juni 2016 15:35

Es zählen dafür nur die schon auf der Karte stehenden Einheiten. Und 20 reichen dafür auch nicht aus. Am besten siehst du "die Mannstärke auf dem Feld" unter der Armeen-Übersicht (rechts oben unter dem Datum) und dort in dem Fenster wieder rechts oben die Ausrüstungsdetails wählen. Da ist die genaue Mannstärke im Feld aufgezeigt.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon Caesar » 12. Juni 2016 15:41

benbay hat geschrieben:Ich verfahre im Moment so das ich die Niederlande in Ruhe lasse und mir den Gummi einhandel. Ist zwar ein unschöner Fleck auf der Landkarte aber es gibt schlimmeres.

Das ist nicht nötig.
Wenn man mit ihnen alleine im Krieg ist, dann bekommt man alles inklusive Überseegebiete.
Wenn der 2. Weltkrieg aber gestartet hat, kapitulieren die Niederlande wie jedes andere Land auch zwar genauso, aber nur auf ihrem Hauptland.
Alles, was damit nicht in direkter Verbindung steht, also auch Indonesien, bleiben niederländlisch, bis du es eroberst oder eben alle Großmächte im Krieg besiegt worden sind und es eine Friedenskonferenz gibt.
Bild

benbay
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 9. April 2013 18:11

Re: [Hearts of Iron IV] Deutsches Reich Diskussion

Beitragvon benbay » 12. Juni 2016 17:16

Caesar hat geschrieben:
benbay hat geschrieben:Ich verfahre im Moment so das ich die Niederlande in Ruhe lasse und mir den Gummi einhandel. Ist zwar ein unschöner Fleck auf der Landkarte aber es gibt schlimmeres.

Das ist nicht nötig.
Wenn man mit ihnen alleine im Krieg ist, dann bekommt man alles inklusive Überseegebiete.
Wenn der 2. Weltkrieg aber gestartet hat, kapitulieren die Niederlande wie jedes andere Land auch zwar genauso, aber nur auf ihrem Hauptland.
Alles, was damit nicht in direkter Verbindung steht, also auch Indonesien, bleiben niederländlisch, bis du es eroberst oder eben alle Großmächte im Krieg besiegt worden sind und es eine Friedenskonferenz gibt.

Äehm, das ist mir schon klar. Ich lasse Niederlande leben damit ich mit denen Gummi Handeln kann wenn Krieg ist. So meinte ich das. Bekomme dann ohne Verluste von Schiffen oder sonst was Gummi von denen.