[Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon derdorfbengel » 9. April 2019 03:03

Ich weiss immer noch nicht, ob die Gewichtung in den Fokusbäumen bedeutet, dass eine prozentuale Wahrscheinlichkeit besteht oder ob die KI immer stur den Fokus mit dem höchsten Wert auswählt.
Das letztere würde die Erfahrung des Fürsten erklären...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon nordstern » 9. April 2019 21:46

Es ist eine Gewichtung... also im Grunde ne Wahrscheinlichkeit. Wenn es anders wäre, würde es keinen Sinn machen. Das Problem ist leider, das die Gewichtungen sich nicht verändern durch Kampagnenentwicklungen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon derdorfbengel » 10. April 2019 02:04

Das sagst du, steht aber im Widerspruch zu den fürstlichen Erfahrungen...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon nordstern » 10. April 2019 03:05

Dann würde die Gewichtung keinen Sinn machen, weil die KI dann immer exakt das selbe tut.

Ich weis aber das bei mir z.b. manchmal Frankreich den kommunistischen Weg geht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Sir Heinrich » 10. April 2019 07:55

Wenn ich mich richtig erinnere ist es Gewichtung aber keine gute in 99% der Fälle nimmt die Ki immer das selbe
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Weltenschmerz » 10. April 2019 08:59

Sir Heinrich hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere ist es Gewichtung aber keine gute in 99% der Fälle nimmt die Ki immer das selbe


Das ist aber auch das was man beim historischen KI-Fokus haben möchte würde ich sagen.
Zumindest ich persönlich möchte in meinen ersten Spielen dass sich die KI-Nationen historisch verhalten und ich nicht 5 Versuche brauche bis das DR den 2. WK überhaupt auslöst.

(Dass sie KI wie oben beschrieben etwas mehr auf das Weltgeschehen reagieren könnte steht natürlich ausser Frage)

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Sir Heinrich » 10. April 2019 09:14

Weltenschmerz hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere ist es Gewichtung aber keine gute in 99% der Fälle nimmt die Ki immer das selbe


Das ist aber auch das was man beim historischen KI-Fokus haben möchte würde ich sagen.
Zumindest ich persönlich möchte in meinen ersten Spielen dass sich die KI-Nationen historisch verhalten und ich nicht 5 Versuche brauche bis das DR den 2. WK überhaupt auslöst.

(Dass sie KI wie oben beschrieben etwas mehr auf das Weltgeschehen reagieren könnte steht natürlich ausser Frage)


Il Principe hat geschrieben:Irgendwie habe ich bei den ganzen Kommentaren hier immer das Gefühl, ihr spielt ein komplett anderes Spiel als ich. Selbst ohne historischen KI Fokus spielt es sich in der Regel fast historisch ab. Das höchste der Gefühle ist der Pakt von Rom, dieses dumme polnische Bündnis und ein GB, was all seine Kolonien über den Fokusbaum entlässt. Aber wieso man in Friedensverhandlungen trotz der Einnahme Moskaus komplett leer ausgeht, ist mir ein Rätsel... Ebenso dein Beispiel mit Japan.


Mir gings um ohne Historischen Fokus mit dürfte es zu 100 Prozent immer dasselbe sein ohne Gewichtung vermute ich.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Weltenschmerz » 10. April 2019 11:12

Sir Heinrich hat geschrieben:Mir gings um ohne Historischen Fokus mit dürfte es zu 100 Prozent immer dasselbe sein ohne Gewichtung vermute ich.


Achso... Das konnte ich dann so nicht beobachten.
In meinem letzten Spiel ohne ist Japan Neutral geworden und den Alliierten beigetreten, Polen hat sein eigenes Bündnis gegründet.
(Nat.) China ist der Komintern beigetreten.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Sir Heinrich » 10. April 2019 11:43

Weltenschmerz hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:Mir gings um ohne Historischen Fokus mit dürfte es zu 100 Prozent immer dasselbe sein ohne Gewichtung vermute ich.


Achso... Das konnte ich dann so nicht beobachten.
In meinem letzten Spiel ohne ist Japan Neutral geworden und den Alliierten beigetreten, Polen hat sein eigenes Bündnis gegründet.
(Nat.) China ist der Komintern beigetreten.


Also das Japan Neutral wird ist ohne Fokus bei mir zu den genannten 99% so und auch das polnische Bündnis war glaube ich zumindest fast immer (Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern) so
Nur was das Nationale China angeht bin ich etwas Ratlos war des per Fokus Baum oder weil die Japaner sowohl China als auch der Uddsr den Krieg erklärt haben.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon derdorfbengel » 10. April 2019 11:54

Möglicherweise ist es so programmiert, dass die KI bei historischem Pfad immer für die grössere Gewichtung entscheidet. Und bei freiem Pfad die Gewichtung als anteilige Wahrscheinlichkeit liest.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Sir Heinrich » 10. April 2019 12:05

Ne denke ich net bei mir wird Japan beim nicht historischen zb eigentlich immer neutral.

Bzw sind die gewichtungen so stark dass das ergebnis von vornerein eigentlich feststeht.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Caesar » 10. April 2019 13:13

Ach Leute, muss das denn immer sein?
Kann man nicht einfach mal einen neuen Thread zu den Diskussionsthemen aufmachen oder meinetwegen einen allgemeinen Diskussionsthread aufmachen?
Es nervt echt, wenn die wenigen spezifischen Threads im HOI IV Forum hier immer wieder mit Off-Topic Diskussionen vollgespamt werden.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon nordstern » 4. August 2019 16:02

Ich verliere gerade den 2.Weltkrieg :(

bei mir lief alles nach Plan... nur haben meine Bündnispartner wohl missverstanden was sie tun sollten. Die Italiener haben fast komplett Afrika erobert, die Wehrmacht hat nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Königsberg russisch, Rumänien kapituliert) die rote Armee bis an den Don zurückgedrängt.

Und dann wendete sich das Blatt... die Wehrmacht fuhr sich am Don fest, die Amerikaner traten in den Krieg ein. Erstmal alles cool. Ich habe Indien erobert und die Philipinen, Borneo, Malaysia und teile Javas sowie die Amerikaner von ihren Inseln geworfen.

Dann kam es Dicke. Das etwas nicht stimmt erfuhr ich, als ich die Meldung bekam das Rom gefallen ist: Alliierten Marineinvasion in Italien und Sizilien, kompletter Zusammenbruch der italienischen Armee. Marineinvasion in Südfrankreich mit um die 100 Divisionen. Ein Jahr später war feierabend. Die Russen standen in Berlin und die Alliierten am Rhein und in München. Mit dem Zusammenbruch Europas, wurde ich zum Ziel.
Die Folge war verheerend. Drei Marineinvasionen in Indien. Zwei habe ich abgeschlagen, eine konnte Fuss fassen (Bombay). Aktuell kämpfen dort von mir 2 leichte Armeen und 2 Panzerarmeen und mehr wie eine stabile Front ist nicht machbar. Alles östlich und südlich Bombays ist verloren nach erbitterten Kämpfen. Ich habe keine Hoffnung, das die 3.Panzerarmee in 4 Monaten fertig, da was ausrichten kann. Die 17.Armee und 18.Armee im Aufbau sind eigentlich zur Heimatsicherung gedacht, weil amerikanische Träger sehr nahe an meiner Küste operieren. In den Inselgebieten kontrolliere ich stabil die Seeherrschaft... noch. Doch auf Java droht meiner Marinearmee die komplette Vernichtung. Sie haben nach schweren Gefechten den letzten Hafen verloren. Eine leichte Entsatzarmee kam zuspät an. Jeder Jafen für eine marineinvasion verfügt über 7 verteidigende Divisionen. Meine Marines halten die Stellungen, mehr aber auch nicht mehr.
Sollte ich die Marine verlieren, dann werde ich auch Borneo, etc wieder verlieren. Den Luftkampf dominiere ich noch. Der Bodenkrieg macht mir sorgen. Ich habe zwar 15 Armeen tatenlos rumstehen, aber diese sichern die russische Grenze. Wenn dort ein Angriff kommt, brauch ich Truppen vorort. Ob sie ausreichen, ist ne andere Sache.
Ich habe noch 600k Manpower und muss langsam nachdemlen die höchste Rekrutierungsstufe auszurufen. Was meine Wirtschaft lahmlegen würde.

Ich habe in HoI4 noch nie als Hauptpartei einen Krieg verloren... noch NIE. Es gab immer eine Lösung. Aber diesmal seh ich keine. Ich kann die Inseln nicht mehr erobern. Meine Armee verliert stetig an Boden. Es ist absehbar das ich Indien verlieren werde. Ich plane aktuell den Rückzug in günstigeres Terrain. Aber ich seh was da gelandet ist und habe keine große Hoffnung das Festland generell halten zu können. VOrallem dann nicht, wenn der Russe kommt. Und das er kommen wird, steht per Event fest.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon c4-- » 4. August 2019 20:59

Ich habe leider wenig Ahnung von der Marine, aber was den Landkrieg betrifft: Einbunkern, wörtlich gemeint.
Infanterie auf einer Rückzugslinie positionieren (reine Infanterie ist am besten), diese mit Level 10 Bunkern ausstatten und so lange warten, bis der Feind seine gesamte Manpower aufgebraucht hat, erst dann zurückschlagen.
Für die Zeit der Defensive die Panzer nur als eine Art Notfalltruppe vorhalten und keine verlustreichen Gegenangriffe unternehmen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon nordstern » 5. August 2019 01:33

Das war auch die Idee... allerdings sollte Europa länger durchhalten^^. Das es am Ende so schnell geht, war nicht geplant. Die Bunker sind erst in Auftrag gegeben und die Front ist lange. Ich werde Indien aufgeben und im Himalaya neue Stellungen einnehmen. Die zwei leichten Armeen eignen sich dafür eh sehr gut. Bei Kalkutta und Kashmir wollte ich abriegeln. Das die russische Front hält, hoffe ich mal.
Die Marineinfanterie-Armee ist wohl verloren. Sie sollen sich wenigstens möglichst teuer verkaufen. Schade... sonst hätte ich noch ne dritte leichte Armee frei bekommen, aber so müssen die erstmal die Inseln verteidigen.

Muss mir das Terrain mal anschauen wo ich günstgige Frontlinien bauen kann gegen Russland. Aber vermiutlich wenn die Front im Osten fällt bei Korea ist eh alles im Eimer... das ist nämlich eine Flussfront.
Ich spiele natürlich weiter. Das erste spannenden Spiel seit Monaten/Jahren. Die Panzertruppen sollen den Rückzug decken und dann als Reserve dienen oder für Gegenangriffe der russichen Front im Westen.
Aber ich bezweifel das es mit meinem Manpowern möglich ist, im Grunde die gesamte Welt auszubluten^^. Aber wir werden sehen.
Zuletzt geändert von nordstern am 5. August 2019 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.