[Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon tobiii » 21. Juni 2016 18:58

bei mir gab es einen Dreieckskrieg, war teils echt kurios.
Deutschland + Italien + (faschistische) USA + Kleinstaaten
gegen
Russland + Japan + Kleinstaaten
gegen
Frankreich + England + Restlichen Staaten des Commonwealth + Kleinstaaten

Ich wollte mich eigentlich aus dem Japanischen Amerikanischen Krieg raushalten, aber als Japan dann irgendwann der Komintern beigetreten ist, hab ich die Amis eingeladen, auch um im Seekrieg gegen England weiter zu kommen.


Die politische Einflussnahme sollte man aber etwas abschwächen. Da man durch Hitler ja nen krassen Einfluss bekommt kannst du nach und nach alle zu Faschos machen.
Mein Favorit ist "Das Reich des Schnabeltier" (ehemals Australien)

Bluthund87
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 21. September 2015 16:12

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Bluthund87 » 1. Juli 2016 11:53

Was soll man dazu sagen. Meine Freiwilligen wurden auf einer Insel abgesetzt, von der sie nicht runterkommen und auch nicht ausreichend Nachschub bekommen. :strategie_zone_400:

Bild Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Marvin » 1. Juli 2016 12:14

Schnell nen anderen Krieg erklären, damit die heimkommen!
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon MajorSeven » 3. Juli 2016 16:55

Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen das die Kommunistische Partei von Portugal "Türkiye Komünist Partisi" heißt?
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Caesar » 30. Juli 2016 01:48

Wollte gerade mit Australien Dänemark erobern, hatte alle Seeinvasionen schön geplant und schon mal die Flotte zum Patroullieren losgeschickt.
Aktivieren aber komischerweise nicht, da ich keine Informationen habe.
Dann gucke ich, was denn die Flotte macht und ob etwa die Dänen angegriffen haben.
Und was ist los? Sie war bei der Kriegserklärung auf in der Ostsee und kommt durch die Blockade nicht mehr raus. :strategie_zone_69:
Kurz darauf wurde ein Schiff fertig, hab also gehofft das hochzuschicken.
Und was passiert, da ich eingestellt hatte, dass es zur Flotte hinzukommt hat es sich in Sekundenschnelle auf magische Weise von Australien durch die Blockade in die Ostsee teleportiert. lol
Jetzt muss ich die paar Monate warten, bis das nächste fertig wird. :strategie_zone_400:
Jetzt wäre ein U Boot doch ganz gut gewesen...
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Marvin » 30. Juli 2016 09:47

Das tut weh^^
In meinem Tannu Tuva Spiel habe ich mehrere Monate lang Zerstörer produziert, bevor mir aufgefallen ist, dass die Zuteilung nicht auf "Auto" sondern auf "Scrapping" stand. Ich hatte zwar in Indien mehrere Dockyards erobert, aber halt auf Grund der Spielmechanik nicht erlaubt dort (oder iwo) Schiffe aufzustellen. Habe also eine Gruppe Zerstörer produziert, nur umsie dann von ihrer indischen Werft zu einem Tannu Tuva Müllhaufen zu fahren.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Crosis » 13. August 2016 19:48

Wollte mal als Polen spielen. Bin den demokratischen Weg gegangen und den Alliierten beigetreten, als Danzig kurz bevor steht, erklären plötzlich die Russen den Finnen den krieg und Deutschland daraufhin den Russen.

Das könnte interessant werden denk ich mir. Dann kam das Danzig-Event und ich hab für Krieg gestimmt. Fast 90 polnische Divisionen entlang der Flüsse stationiert, gut eingegraben, mit defensiven Feldmarschall und defensiven Doktrinen. Sollte halten dacht ich mir. Nach kaum 2 Wochen war ich besiegt. Leider werde ich daher nie erfahren, dieser 1939er Krieg zwischen Kommies und Achsen und Allierten ausgegangen wäre. Verdammte polnische Feiglinge!

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Ceasar » 10. September 2017 03:11

Die Sowjetunion wird anscheinend von einem Hochstapler regiert Oo

Als Sowjetunion hatte ich keinen Bock auf Stalin, also ließ ich die Säuberungen aus und baue mein Land aus, 1-2 Kriege inklusive natürlich. Gegen März 1940 (die deutschen rennen wohlgemerkt immer noch gegen, ein anscheinend sehr starkes, Belgien an)bekomme ich die ersehnte Nachricht. Stalin wurde Ermordet, Trotzky kommt aus dem Exil zurück und übernimmt die Macht!

Knapp eine Woche später eine neue Nachricht, Trotzky wurde in Mexiko ermordet...ähm....jaaaaa, wer zur Hölle sitzt dann im Kreml? :D


Aber dass ist noch nicht alles. Als Trotzky muss ich ja die Weltrevolution vorantreiben und muss daher Deutschland den Krieg erklären. So weit so gut, läuft alles Prima, die Deutschen reiben sich an der Maginot-Linie auf und ich kann ohne Widerstand Polen befreien um dann in Berlin einzumaschieren. Auf der Konferenz von Jalta wird die Teilung Europas vereinbart, sehr schön. Also Osteuropa erst mal Kommunistisch, die BRD wird gegründet, die DDR wird gegründet, nur Hamburg bleibt als schmaler Streifen bis zuletzt übrig. Also Krall ich mir Hamburg und denke mir dass wird dann schon die DDR bekommen. Weit gefehlt, Hamburg besteht als "Sozialistische Republik Deutschland" neben der BRD und der DDR als dritter Deutscher und von denen als zweiter Kommunistischer Staat Oo

Trotzky war zwar ein Revolutionär, aber dass er Hamburg als eigenen Staat ansah wusste ich auch noch nicht. Vor allem da beide mein Vasall sind und von Wilhelm Pieck regiert werden ^^
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon nordstern » 12. September 2017 17:57

Crosis hat geschrieben:Wollte mal als Polen spielen. Bin den demokratischen Weg gegangen und den Alliierten beigetreten, als Danzig kurz bevor steht, erklären plötzlich die Russen den Finnen den krieg und Deutschland daraufhin den Russen.

Das könnte interessant werden denk ich mir. Dann kam das Danzig-Event und ich hab für Krieg gestimmt. Fast 90 polnische Divisionen entlang der Flüsse stationiert, gut eingegraben, mit defensiven Feldmarschall und defensiven Doktrinen. Sollte halten dacht ich mir. Nach kaum 2 Wochen war ich besiegt. Leider werde ich daher nie erfahren, dieser 1939er Krieg zwischen Kommies und Achsen und Allierten ausgegangen wäre. Verdammte polnische Feiglinge!


Sieg der Alliierten über Deutschland.

Wieso?
Weil die deutsche KI nach Polens Niederlage keine Truppen in den Westen schickt. Zeitgleich dort aber die Events weiter betreibt. Selbst wenn also die Alliierten die Sigfriedlinie nicht durchbrechen, so kommen sie spätestens mit dem "Angriff" auf Benelux nach Deutschland. Umgekehrt hat Russland viel in Finnland und wird daher gegen die Wehrmacht verlieren. Allerdings werden die Alliierten schneller in Berlin stehen wie die Deutschen in Moskau, Leningrad, Stalingrad und Baku stehen. Wenn sie es aufgrund der geringeren Divisionszahlen soweit schaffen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Esteban » 24. März 2018 10:03

Ich habe als DR gespielt. Der Anschluss Österreichs ist misslungen (sie sind mit Italien und Ungarn im "Pakt von Rom").
Ich habe also einen Kriegsgrund gegenüber Österreich erhalten.

Ein Jahr später habe ich dann Östserreich und seinen Verbündeten den Krieg erklärt, in der Annahme, dass das ein ganz easy Krieg wird^^ In den Alpen habe ich mir dann ziemlich die Zähne ausgebissen...bis ich schließlich keine Lust mehr hatte.

Ich habe meine Armeen abgezogen, die Feine gewinnen lassen und bei den Friedensverhandlungen hat Österreich mich annektiert und mich selbst (Region Königsberg verblieb bei mir) annektiert.

Jetzt kommts: Ein paar Tage später habe ich dann eine Entscheidungsmöglichkeit bekommen...von wegen "kleindeutsche" oder "großdeutsche" Lösung oder so ähnlich. Ende vom Lied war dann, dass ich Österreich annektiert habe :D

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Ceasar » 6. Dezember 2018 16:17

Bild

Wenn man als Kommunistisches Deutschland mit eigener Allianz und dem Faschistischen Japan als Verbündeten (warum auch immer!) gegen die Briten und das Faschistische Italien kämpft, ganz Großbritannien besiegt hat und die Briten sich dann deinen Französischen Verbündeten krallen und einfach mal ihre Hauptstadt nach Brest verlegen...man hat ja manchmal das Gefühl wirklich verarscht zu werden in diesem Spiel. So hat Churchill seine berühmte "We Shall Fight on the Beaches" Rede auf jeden fall zu 100% nicht gemeint gehabt. :D
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

elFranzo
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2019 09:36

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon elFranzo » 8. April 2019 10:07

Ceasar hat geschrieben:"..man hat ja manchmal das Gefühl wirklich verarscht zu werden in diesem Spiel"


:D So habe ich mich gestern Abend auch gefühlt. Habe mich für ein A-historisches Spiel entschieden und es langsam angehen lassen. Ich als DR und Ungarn im Bündnis, dem Balkan als Marionette. Italien habe ich ignoriert - die haben dann ein eigenes Bündnis, mit Bulgarien und Skandinavien gestartet. Japan stand für sich. Das Britische Empire ist von sich zerfallen. So viel mal zum Vorgeplänkel.

Japan erklärt der Sovietunion den Krieg. Ich erkläre der Sovietunion den Krieg. Nach 2-3 Jahren des Kampfes fällt Moskau, meine Truppen marschieren Richtung Ural - Japan hat auf der anderen Seite auch ordentlich Boden gut gemacht - Friedenskonferenz und bboooommm - Japan bekommt die gesamte Sovietunion inklusive aller Marionetten und ich steh mit ... Estland da, welches ich mal nebenbei erobert hatte. Jetzt werd ich wohl mal Japan den Krieg erklären und mich "einfach" noch einmal durchkämpfen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon nordstern » 8. April 2019 13:39

Was passiert wenn Frankreich im Jahr 1938 die Alliierten in einen Krieg gegen Japan zieht?

1939 begann in Europa alles historisch. Doch nach dem Fall von Paris an deutsche Truppen, kapitulierte Frankreich an Japan und Frankreich wurde japanisch. Ich muss sicherlich nicht erwähnen, das dies dem Japaner das Genick brach, weil er seine Truppen nach Europa schickte... durch die alliierte Flotte, statt sie in Asien einzusetzen wo die Franzosen nach China drängten und damit drohten die japanischen Truppen in Indien abzuschneiden.
Das ganze wurde noch angeheizt durch die Tatsache, das die japanische KI aufgrund von 2 französischen Zerstörern alle Regionen um die Heimatinsel für Konvois sperrte. Dadurch gab es nur einen Hafen in der Inselkette im Norden zum verschiffen. Also wurden alle neuen Divisionen da hochgekarrt, fuhren dann Richtung Alaska, runter an Hawaii vorbei über Neuseeland, im Süden an Australien vorbei. Dort trafen sie dann auf alliierte Schiffe, Knvois gesperrt also alles wieder zurück. Alliierte Schiffe weg, also wieder von vorne. Ich zählte am Ende 600 japanische Divisionen im Pazifik die hin und her fuhren. Und das alles, weil die JAPANISCHE KI die in Ozeanien die totale Marinehoheit hatte und auf der Heimatinsel und Korea duzende Kriegsschiffe in den Häfen hatte, es nicht für nötig hielt die 2 französischen Zerstörer anzugreifen oder in ihren heimatgewässern zu patrollieren. Das war das erste Mal, das ich in ein Spiel eingegriffen habe und bei der KI Einheiten gelöscht habe.. die 2 Zerstörer.

Im Folgespiel kapitulierte die japanische KI an China im Jahr 1938. Und jetzt haltet euch fest: die KI hatte keine einzige Division mehr. Im Jahr 1941 erklärte sie mir aber planmäßig den Krieg und überschwämmte den Pazifik mit Schiffen und Divisionen. Ich hatte den Aufbau etwas vernachlässigt, weil hey.. Japan hat Kapituliert. Und das teuer bezahlen müssen. Meine Trägergruppen wurden ALLE vor Palau vernichtend geschlagen. Wie kann eine KI im Jahr 1938 durch china erobert werden, das kaum Schiffe hat nur um 3 Jahre später den Ozean mit amerikanischen Schiffen zu wischen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Il Principe » 8. April 2019 18:56

Irgendwie habe ich bei den ganzen Kommentaren hier immer das Gefühl, ihr spielt ein komplett anderes Spiel als ich. Selbst ohne historischen KI Fokus spielt es sich in der Regel fast historisch ab. Das höchste der Gefühle ist der Pakt von Rom, dieses dumme polnische Bündnis und ein GB, was all seine Kolonien über den Fokusbaum entlässt. Aber wieso man in Friedensverhandlungen trotz der Einnahme Moskaus komplett leer ausgeht, ist mir ein Rätsel... Ebenso dein Beispiel mit Japan.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Witzige und komische Situationen

Beitragvon Hjalfnar » 8. April 2019 19:16

Tja, ich hatte es jetzt, dass dank meiner Vernichtung von ca. 90% der Royal Navy im Kanal (einfach einen 1000er-Stack Tech1-Marinebomber da fliegen lassen), Vichy-Frankreich England für mich besetzte. Hatte ich bisher auch noch nicht erlebt. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed