[Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Hjalfnar » 14. Juni 2016 11:38

Mounzer hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:80, die Basisbreite. Anscheinend.

Ausrüstung und Manpower.

Steht eigentlich dabei. Und nein. Keine Einheit ist gegen jede Geländeauswirkung immun. Flussangriffe geben IMMER Abzüge, ebenso Städte, Hügel etc., Pioniere mildern das nur ab, während Gebirgsjäger geringere Mali bei Hügeln und Gebirge bekommen.


Wenn ich aber eine Infanterie in einer Division erstelle, bekomme ich keine Abzüge angezeigt.
Die entsprechenden Modifikatoren haben erst während der Schlacht Einfluss und stehen auch dann erst dabei.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Marvin » 14. Juni 2016 12:35

Mounzer hat geschrieben:Wenn ich aber eine Infanterie in einer Division erstelle, bekomme ich keine Abzüge angezeigt. DER Verschleiß ist dann also z.B. 1000 + 40%


Natürlich, links unten bei den ganzen Symbolen stehen die Abzüge für die ver. Terrains, immer auf Sumpf aufpassen. Ist brutaler als Gebirge.


towelie89 hat geschrieben:Wie baut ihr eure Panzerdivisionen?.
Baut ihr sie aus reinen Panzern oder mit Infanterie? und mit oder ohne Selbstfahrlafette?.
Bin mir sehr unsicher deswegen wegen den ganzen Gelände Mali sowie der Organisation und Stärke.
Was sind eigentlich die wichtigsten stats neben Weichen und Hartenangriff?.
Hab zwar HOI3 gezockt aber diesmal bin ich komplett ratlos wie ich meine Divisionen zusammenstellen soll.


Reine Panzer: Durchaus Möglich, hat aber geringe Organisation -> wird durch mot/mech Inf deutlich verbessert. Mit SP-Art/PAK habe ich noch incht viel gemacht, kann aber definitiv ordentlich die Werte aufpumpen, gerade harter/weicher Angriff.

Allgemein bräuchte ich noch mehr Versuche mit Panzer Divs, man kann z.B. als ordentliche Durchbruchsarmee, die auch ord. Org hat wären 3x M.Panzer, 4xMot/MEch, 2xSP-Art, plus halt diverse Unterstützung. Zum Durchbruch alleine wäre die Org wahrscheinlich nicht wichtig, aber man muss halt doch mit Konter-Attacken rechnen und da sollten sie auch nen Moment überleben, v.a. da sie beim Durchbrechen ja auch mal kurz eingeschlossen sein können.

Wenn man v.a. gegen Inf kämpft und nur Schaden machen will, könnte man sich aber auch mehr SP-Art vorstellen, z.B. 4x und dann mit Panzern & Mot. auffüllen. Wäre dann brutal weicher Angriff, aber wenig Org.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Hanno » 16. Juni 2016 13:05

Ist es eigentlich kontraproduktiv Artellerie und Flak nicht als Unterstützung sondern in die Bataloine mit rein zu stecken?
Die Unterstützung wird ja hinter der Front eingesetzt (laut Tooltipp) sprich die Bataloine logischerweise direkt an der Front.
Gibt mir natürlich zu denken, dass meine Art. und Flak dort direkt zerschossen wird... obwohl wenn ich die Werte von Flak z.B. als Unterstützung und als Bataloin vergleiche sind letzt genannte Werte besser.
Vermutlich haben sie an der Front schon eine bessere Durchschlagskraft bzw Genauigkeit als km weit entfernte.
Aber ist es wirklich Sinnvoll die auch an der Front einzusetzen bzw. hab ich dadurch viel mehr Verluste an Material?

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Counter » 17. Juni 2016 08:16

Battalione erhöhen immer die Frontbreiten und Kompanien (Unterstützung) nicht, sind auch nur ca 1/3 so große Teilenheiten.
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Hanno » 17. Juni 2016 08:39

Ah ja.
Das sind ja schon mal sehr nützliche Infos die betrachtet werden wollen :)
Ist es denn empfehlenswert bestimmte Einheiten (manche gehen ja nur als solche) nur als Unterstützung einzusetzen, oder währen Flakgeschütze und Artellerie auch (besonders) nützlich als Battalionseinheit obwohl sie die Frontbreite erhöhen?
Bin gerade an den Punkt des Spiels (hab gerade nicht viel Zeit dazu) wo mich das sehr beschäftigt in der Beziehung "alles richtig" zu machen... hab nämlich schon 3,4 mal neu gestartet weil mir nicht alles gepasst hat...

Nochmal Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Marvin » 17. Juni 2016 09:00

Art auf jeden Fall, Flak lohnt sich glaube ich nicht mal als Unterstützung. Ich forsch das teilweise nicht mal.
Artillerie erhöht den weichen Angriff stark, 7 Inf + 2 Art ist z.B. ziemlich stark.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Hanno » 17. Juni 2016 09:18

OK. Danke, meine Sorge war ob es vielleicht irgendein Malus gibt da die Art. dann ja evntl. schnell zerschossen wird soweit vorne an der Front, aber wahrscheinlich würde ein das Spiel sowas auch per Tooltipp mitteilen.
Mann kriegt ja sonst auch alles mögliche an Infos...
Also kann das designen später los gehen :strategie_zone_4: Ich hzab diese WE sogar frei lol

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Hjalfnar » 17. Juni 2016 10:37

Pflichteinheit an der Front ist für mich auf jeden Fall Artillerie, mindetens 1mal, besser 2. Ich packe aber gerne noch ein Pak-Bataillon oben drauf, das bricht den Russen oft das Genick. Wenn man nämlich Pech hat, gibt Rumänien Bessarabien nicht her und die Russen fahren ihre Produktion dank Krieg schon ein Jahr früher hoch...dann stehen einem plötzlich ziemliche Mengen an Panzern gegenüber. Da sind Paks Gold wert. Später sind Paks für die Infanterie schlicht Pflicht, und Jagdpanzer für Mot/Mech...meiner Meinung nach.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon IWST » 17. Juni 2016 14:04

Interesantes Video dass die historische Zusamensetzung auf HoI überträgt, praktischer Nutzen bei einigen davon (Japan) ingame wohl eher niedrig.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Marvin » 17. Juni 2016 14:41

Lustig, hab gestern erst bei dem ein Video zum historischen Aufbau von Divisionen gesehen, interessanter Kanal.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Marvin » 17. Juni 2016 17:07

Habe heute ne lustige Div erstellt, billige schw. Panzer Division ... wenn man so will.

Richtige schwerer Panzer Divison:
Bild

Billige schw. Panzer Division -> eigt. ne Kav Division mit SP-Art und nem schweren Panzer für harten Angriff und Panzerung. Oben sieht man den Vergleich zur unteren, die schw. Panzer Division ist natürlich deutlich stärker, aber hatl auch teurer, evt. interessant für kl. Nationen die trotzdem ne gepanzerte Div haben wollen.
Bild
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Hjalfnar » 18. Juni 2016 12:29

Mir geht übrigens die Feuerkraft der Pak und gepanzerten Panzerjäger tierisch auf den Senkel. Viel viel viel zu hoch!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Blutfaust
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 9. August 2013 13:16

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Blutfaust » 18. Juni 2016 13:01

Marvin hat geschrieben:Art auf jeden Fall, Flak lohnt sich glaube ich nicht mal als Unterstützung. Ich forsch das teilweise nicht mal.
Artillerie erhöht den weichen Angriff stark, 7 Inf + 2 Art ist z.B. ziemlich stark.


Flak ist gut wenn man mangels Fabriken keine Möglichkeit hat die Lufthoheit zu erringen um sich gegen Luftnahunterstützung zu wehren, gegen den Luftüberlegeneheitsboni bringt sie natürlich nichts.
In meinem Äthopienspiel konnte die Unterstützungsflak einige Abschüsse erzielen.
Da man für Jäger eine Menge Gummi und Öl braucht könnte sie durchaus eine Überlegung wert sein, wenn man da Mängel hat.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Taxla » 18. Juni 2016 14:26

flak zu garnisionstruppen dazumischen ist nicht verkehrt
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Heimdall89 » 20. Juni 2016 22:19

Hjalfnar hat geschrieben:Pflichteinheit an der Front ist für mich auf jeden Fall Artillerie, mindetens 1mal, besser 2. Ich packe aber gerne noch ein Pak-Bataillon oben drauf, das bricht den Russen oft das Genick. Wenn man nämlich Pech hat, gibt Rumänien Bessarabien nicht her und die Russen fahren ihre Produktion dank Krieg schon ein Jahr früher hoch...dann stehen einem plötzlich ziemliche Mengen an Panzern gegenüber. Da sind Paks Gold wert. Später sind Paks für die Infanterie schlicht Pflicht, und Jagdpanzer für Mot/Mech...meiner Meinung nach.


Bekommst du da nicht Probleme mit Wolfram?
Du musst doch irrsinnig viel Importieren wenn du Paks und Panzerjäger baust oder?
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.