[Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

[Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Il Principe » 11. Juni 2016 12:14

Hi,

ich dachte mir man könnte hier mal ein Sammelbecken für die Divisionszusammenstellung aufmachen. Wie viele Brigaden packt ihr in eine Armee und in welchem Verhältnis. Bei Inf.-Divisionen (zum Kampf) nehme ich in der Regel 3x3 Inf. Brigaden (je nach Gelände wird die dritte Reihe durch Gebirgsjäger ausgetauscht) und 3x1 Reihe Art. Unterstützung eigentlich immer alle 5 Slot (i.d.R. Pioniere, Logistik, Aufklärer, Feldlazarett und Fernmeldekomponie). Ist eine solche Zusammenstellung sinnvoll? Lohnt es sich Art. als Unterstützung hinzuzufügen wenn man schon 3x Feldart. hat?
Zu Panzerdivisionen kann ich noch nichts sagen, da ich bisher nur Italien und Japan getestet und da keine gebaut habe.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 11. Juni 2016 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Divisionszusammenstellung

Beitragvon Marvin » 11. Juni 2016 12:27

7 Inf + 2 Art, Unterstützung Art, Ingenieur, Lazarett, Aufklärung -> macht ordentlich weichen Schaden.
10 Inf, selbe Unterstützung -> Schadensfresser.

Bei Panzern mot/mech. Infanterie dazustellen, um die Organisation oben zu halten.

Gefechtsbreite beachten! Man will normalerweies nicht über 20, da die Gefechtsbreite immer 80 + ein Vielfaches von 20 ist. Hat man z.B. eine Gefechtsbreite von 21 wird man bei 80 Frontbreite nur drei Divisionen einsetzen können, hat aber nur 63 Frontbreite besetzt. Alternativ natürlich auch 5 oder 10, aber so kleine Divs mag ich nicht, wobei die theoretisch relativ mehr Schaden pro Frontbreite birngen, weil daraus mehr Untersützung pro Frontbreite folgt. Ist natürlich auch teurer weil man sehr viel Unterstützung baut.

Man kann auch auf 22 gehen, gibt nen Befehlshaber für -10% Gefechtsbreite, aber das muss man Micro-Managen wollen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Kryolan
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 5. Juni 2013 09:09

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Kryolan » 12. Juni 2016 09:56

Hallo Marvin,

ich habe gesehen, dass du auch Unterdrückungsdivisionen mit MP Unterstützung erstellst. Wofür nutzt man diese denn genau? Aufstände gibt es doch nicht, oder?

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon maxk94 » 12. Juni 2016 12:06

Kryolan hat geschrieben:Hallo Marvin,

ich habe gesehen, dass du auch Unterdrückungsdivisionen mit MP Unterstützung erstellst. Wofür nutzt man diese denn genau? Aufstände gibt es doch nicht, oder?


Am besten Kavalleriedivisonen zu teilen und schlicht mit dem Garnisionsbefehl in besetzten Gebieten aufstellen.

Aufstände gibt es soweit ich weiß nicht, allerdings zerstören Partisanen gerne Industrieanlagen wenn sie nicht unterdrückt werden.

Die Stärke der Partisanenaktivität kann man übrigens selber bestimmen, unterm im Fraktionsfenster steht "besetze Nationen" dadrauf klicken und du kannst den Umgang mit den Einheimischen einstellen.

Zum Beispiel historisch genau wäre der Umgang mit den Polen sehr harsch, das lässt die Partisanenaktivität sehr hoch aber du kannst das Land ausbeuten (nur geringe Einbußen bei Industrie und Ressourcen, allerdings keine "Überläufer" die gut für eine Manpower ist.

In Dänemark habe ich immer sanft, d.h weniger Partisanen aber kaum Industrie und Ressourcen, dafür bekommst du aber etwas Manpower (bewegt sich um unteren Tausenderbereich)

Benutzeravatar
Wikie
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 10. April 2015 10:06

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Wikie » 12. Juni 2016 20:34

Was passiert wenn man das Divisionsmuster einer bestehende Division ändert?
Zum Beispiel aus Infanterie - Gebirgsjäger machen.
TUE ES ODER TUE ES NICHT.
ES GIBT KEIN VERSUCHEN.

Kryolan
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 5. Juni 2013 09:09

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Kryolan » 12. Juni 2016 22:02

Dann werden alle bestehenden Infanterie Einheiten, die diese Vorlage hatten auf die neue, Gebirgsjäger, umgerüstet. Falls es dadurch nicht mehr benötigte Ausrüstung gibt, kommt diese in den Reservepool.

Wenn du die Vorlage vorher duplizierst, dann kannst du so eine neue Vorlage erstellen.

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: Divisionszusammenstellung

Beitragvon Mounzer » 13. Juni 2016 17:26

Marvin hat geschrieben:7 Inf + 2 Art, Unterstützung Art, Ingenieur, Lazarett, Aufklärung -> macht ordentlich weichen Schaden.
10 Inf, selbe Unterstützung -> Schadensfresser.

Bei Panzern mot/mech. Infanterie dazustellen, um die Organisation oben zu halten.

Gefechtsbreite beachten! Man will normalerweies nicht über 20, da die Gefechtsbreite immer 80 + ein Vielfaches von 20 ist. Hat man z.B. eine Gefechtsbreite von 21 wird man bei 80 Frontbreite nur drei Divisionen einsetzen können, hat aber nur 63 Frontbreite besetzt. Alternativ natürlich auch 5 oder 10, aber so kleine Divs mag ich nicht, wobei die theoretisch relativ mehr Schaden pro Frontbreite birngen, weil daraus mehr Untersützung pro Frontbreite folgt. Ist natürlich auch teurer weil man sehr viel Unterstützung baut.

Man kann auch auf 22 gehen, gibt nen Befehlshaber für -10% Gefechtsbreite, aber das muss man Micro-Managen wollen.


Hallo Marvin!

Das musst du mir erklären. Ich habe schon festgestellt, dass es nicjt so wie bei 3 ist, aber das mit der 80 usw. kapier ich nicht. ; (

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Hjalfnar » 13. Juni 2016 17:54

Jede Schlacht hat eine bestimmte Frontbreite, wenn von mehreren Provinzen aus angegriffen wird, steigt die Frontbreite. Im Falle einer Schlacht mit Frontbreite von 80 kannst du also 4 Divisionen mit Frontbreite 20 einsetzen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Mounzer » 13. Juni 2016 17:57

Hjalfnar hat geschrieben:Jede Schlacht hat eine bestimmte Frontbreite, wenn von mehreren Provinzen aus angegriffen wird, steigt die Frontbreite. Im Falle einer Schlacht mit Frontbreite von 80 kannst du also 4 Divisionen mit Frontbreite 20 einsetzen.


Woraus ergibt sich die Frontbreite einer Schlacht?
Bei HoI 3 war es ja immer gleich.

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Mounzer » 13. Juni 2016 18:03

Ah hab es auf Wiki gefunden:

. Die Basis-Gefechtsbreite beträgt 80, jede zusätzliche Richtung erweitert sie um 40. Wie viel Breite eine Division einnimmt, hängt von ihrem Entwurf ab.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Marvin » 13. Juni 2016 18:05

Das Terrain hat theoretisch einflüsse auf die Frontbreite, aber das scheint aktuell nicht richtig zu funktionieren.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Mounzer » 14. Juni 2016 09:17

Marvin hat geschrieben:Das Terrain hat theoretisch einflüsse auf die Frontbreite, aber das scheint aktuell nicht richtig zu funktionieren.


Ok, sehe ich das auch im Vorfeld bevor ich die Provinz angreifen?

Und meine anderen Fragen...

Was bedeutet genau der Verschleiß, auf welchen Faktor wirkt sich dieser genau aus?

Meine nächste Frage, ist die Infanterie-Division gegen sämtliche Geländearten neutral?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Hjalfnar » 14. Juni 2016 10:07

80, die Basisbreite. Anscheinend.

Ausrüstung und Manpower.

Steht eigentlich dabei. Und nein. Keine Einheit ist gegen jede Geländeauswirkung immun. Flussangriffe geben IMMER Abzüge, ebenso Städte, Hügel etc., Pioniere mildern das nur ab, während Gebirgsjäger geringere Mali bei Hügeln und Gebirge bekommen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon Mounzer » 14. Juni 2016 10:58

Hjalfnar hat geschrieben:80, die Basisbreite. Anscheinend.

Ausrüstung und Manpower.

Steht eigentlich dabei. Und nein. Keine Einheit ist gegen jede Geländeauswirkung immun. Flussangriffe geben IMMER Abzüge, ebenso Städte, Hügel etc., Pioniere mildern das nur ab, während Gebirgsjäger geringere Mali bei Hügeln und Gebirge bekommen.


Wenn ich aber eine Infanterie in einer Division erstelle, bekomme ich keine Abzüge angezeigt. DER Verschleiß ist dann also z.B. 1000 + 40%
Zuletzt geändert von Mounzer am 14. Juni 2016 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

towelie89
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juni 2016 11:20

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionszusammenstellung

Beitragvon towelie89 » 14. Juni 2016 11:24

Wie baut ihr eure Panzerdivisionen?.

Baut ihr sie aus reinen Panzern oder mit Infanterie? und mit oder ohne Selbstfahrlafette?.

Bin mir sehr unsicher deswegen wegen den ganzen Gelände Mali sowie der Organisation und Stärke.

Was sind eigentlich die wichtigsten stats neben Weichen und Hartenangriff?.

Hab zwar HOI3 gezockt aber diesmal bin ich komplett ratlos wie ich meine Divisionen zusammenstellen soll.