[Hearts of Iron IV] Hilfe zur Luftwaffe

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

[Hearts of Iron IV] Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon Heimdall89 » 16. Juni 2016 14:06

Hallo zusammnen

wie der Titel schon sagt benötige ich ein paar Tipps zur Luftwaffe (falls jemand überhaupt schon was genaueres Wissen kann)
Mal davon abgesehn das das ganze Management der Luftwaffe nervt wie die Pest, ist das Problem das meine Luftwaffe voll abkackt.
Habe zu Kriegsbeginn 2,5k Jäger Bf 109 gehabt jetzt nach dem Polenfeldzug sind es noch knappe 600 (was fürn Witz) sowol die Polen als auch die Briten und Franzosen im Westen haben meine Luftwaffe permanent Dezimiert, obwohl ich Anfangs Zahlenmässig überlegen war und in Westdeutschland Flak und Radar am Boden hab.

Wie soll man das denn nachproduzieren, bei nen täglichen Auswurf von 4 Maschinen bei 15 zugewiesenen Fabriken?
Gibt es da irgendwelche Stacklimits Abzüge etc. ?

Hätte noch gefühlte 20 andere Baustellen aber das Thema ist die Luftwaffe, schade aber das Game ist aktuell so EXTREM fail Balance, wäre meine Meinung nach noch nicht relaise bereit gewessen.

Grüße,
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 16. Juni 2016 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.

Benutzeravatar
Zukaru
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 356
Registriert: 19. Mai 2015 19:50

Re: Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon Zukaru » 16. Juni 2016 15:38

Hallo,

in der Tat ein schwieriges Thema... aber ich versuch es mal.

Zunächst einmal ist es schwierig deine (recht hohen) Verluste zu bewerten. Wenn du dir die Luftstatistiken der Region mal anschaust, siehst du ja, wie viele Jäger du im Verhältnis zu deinem Gegner verloren hast. Meist ist das Verhältnis recht gleich, wenn du technologisch vorne bist und über deinem Gebiet kämpfst, hab ich auch schon 2:1 gesehen aber besser noch nicht.

sollte es wirklich so sein, dass die Briten genauso viel verloren haben wie du, tja dann ist es eben so, Kämpfe fordern Opfer.

Ich würde dir aber dennoch den Tip geben:
- Verlässlichkeit erhöhen bei Jägermodellen, der Verschleiß schießt deine Flugzeuge auch sehr schnell ab.
- wenn du wenig Jäger hast, nur ca. 100-200 Jäger in den zu 100% eigenen Lufträumen Bomber abfangen lassen (keine Luftüberlegenheit)
- in Bodenkampfgebieten, kann man Luftüberlegenheit fliegen, aber und da stimme ich dir zu, dann steigen die Verlust extrem an.
- erlaube deinen Flugzeugen den Rückzug (ich lasse meine nur mit mind. 50% Stärke fliegen)
- vermeide Kämpfe über gegnerischen Flaks oder Radars.
- behalte die Statistik im Auge und Vergleich permanent deine Verluste mit denen deiner Gegner und wenn die Verlust in einer Zone zu hoch werden, zieh die Flieger ab und schau dir in Ruhe an, warum es da so sein könnte
- eventuell liegt es auch in der Missionseffizienz wenn deine Jäger zu weit von der Einsatzregion wegstationiert sind.

Lg und ich hoffe ich konnte helfen.

Btw poste doch mal deine Verluste gegen die deiner Gegner.

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

Re: Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon Heimdall89 » 16. Juni 2016 16:06

Mach ich großtenteils auch so :)
Also danke, aber trotz ausgewählter Historischer Spielweiße lässts sich dann doch nicht wirklich Historisch spielen.
Nach dem Polenfeldzug war zwischen der deutschen und Franzosischen Grenze doch erstmal Stillstand (aus Historischer Sicht) also auch nix mit Luftkämpfen, hier hauen ein die Allierten gleich alles um die Ohren.

Wie groß machst du deine Stacks bei den Jägern?
Ich arbeite momentan mit 300er Jägerstacks, aber egal wie oder wo ich die Positioniere reichts einfach nicht aus, im besten Fall schafft ich ein Abschussverhältniss von 1,5 zu 1 zu meinen Gunsten.

Naja bleibt blos baldmöglichst auf ein paar ordentliche Patches zu hoffen.

Grüße.
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.

Benutzeravatar
Zukaru
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 356
Registriert: 19. Mai 2015 19:50

Re: Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon Zukaru » 16. Juni 2016 16:18

Ja die KI ist sehr extrem mit den Flugzeugen, sie wirft immer alles sofort in die Schlacht.

Was die Stacks angeht, hau ich meistens soviele Flugzeuge in umkämpfte Gebiete, wie ich zur Verfügung habe, wenn der Widerstand nachlässt zieh ich sie nach und nach wieder ab.
Aber meist kämpfen alle Flieger in einer Luftregion. Muss man nur auf die Kapazitäten der Flugplätze aufpassen.

Verstehnix
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 1. Juni 2014 15:19

Re: Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon Verstehnix » 16. Juni 2016 16:51

Hey hey, was vielleicht helfen könnte sind Schwere Jäger.

Ich las die kleinen auf Luftüberlegenheit arbeiten und die schweren haben den Abfang Auftrag.
Das klappt bis jetzt ganz gut. Hatte beim ersten Spiel auch derbe Verluste, jetzt mit den schweren Jägern dazu ist es merklich weniger geworden.

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

Re: Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon Heimdall89 » 16. Juni 2016 17:09

Verstehnix hat geschrieben:Hey hey, was vielleicht helfen könnte sind Schwere Jäger.

Ich las die kleinen auf Luftüberlegenheit arbeiten und die schweren haben den Abfang Auftrag.
Das klappt bis jetzt ganz gut. Hatte beim ersten Spiel auch derbe Verluste, jetzt mit den schweren Jägern dazu ist es merklich weniger geworden.


Klingt Logisch, aber wenn ich jetzt auch noch schwere Jäger Forsche kann man als deutscher die Marine ja komplett vergessen.
Um einigermassen diesen Blitzkrieg erfolg nachempfinden zu können ist man absolut gezwungen alle Forschungsressourcen in das Heer und die Luftwaffe zu stecken, bischen schade.

Man schafft es auch nicht (wieder ein Historischer Knackpunkt) die Bismarck bis August 1940 fertigzustellen. Alles noch ein wenig Schwammig :)
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.

Verstehnix
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 1. Juni 2014 15:19

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon Verstehnix » 16. Juni 2016 17:43

Marine?
Marinebomber!
bzw. U-Boote wen du die an die Südfranzösische Küste stellst kommen kaum Konvois der Briten durch.
Außerdem kannst du die Häfen der Briten wunderbar mit den Marinebombern angreifen.

Lustiger Hinweis:
U-Boote sind recht schwer zu zerstören da sie erst gefunden werden müssen. Bedeutet aber das du für jeden Kampf mit einem U-Boot (bei mir waren es Polnische U-Boote) und du es nicht versenkst dennoch Erfahrung im Marine Bereich bekommst.

Falls du doch Marine bauen willst:
Steck alles in Zerstörer, Leichte Kreuzer und Flugzeugträger. Das reich um die Britische Marine zu vernichten.
Flugzeuge für die Flugzeugträger müssen Separat erforscht und gebaut werden.

Churchill
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juni 2016 18:00

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon Churchill » 16. Juni 2016 18:05

Radar techen und ausbauen, Jäger techen und ausbauen, luftdoktrin passend zu Jäger. Immer neue aktuelle Varianten haben, v. A. Zuverlässigkeit und Schaden und Motor. Ganze Spiel eine volle fabriklinie für Jäger, um aktuelle modelle im kampf und genug im Lager zu haben. Immer jager, bomber und erdkampf gleichzeitig im einsatz haben. Meine Geschwader sind so 100-300. Immer den nächsten flughafen zur front nehmen, der auch genug Versorgung hat. Damit klappts bei mir gut und keine großen Probleme.

Edit: kannst sogar noch passenden flugzeugkonstukteur und oberkommando passend zu den Jägern wählen, damit hast du noch mehr boni.

heldchen
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2013 08:32

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon heldchen » 17. Juni 2016 15:51

Hey. Also ich versteh das nicht wirklich. Habe auch probleme im ersten Jahr mit den Flugzeugmassen der Aliierten, habe aber bis Kriegsbeginn meist die 1k Flugzeuge in einem Stack und davon 2 Stacks voll und lasse Die in Norddeutschland und Süddeutschland abfangen und Überlegenheit. Habe auch nur die BF plus Techs und Berater aber da macht sichd er gegner innerhalb eines guten halben Jahres den großteil seiner Luftwaffe kaputt.

Ich stelle zu Anfang meine Inf Division so um dass nur Infanterie drin ist, sonst nichts. Braucht dann nur Inf Waffen und Manpower. Dann Inf Division Spammen bis du genug für Österreich und Sudetenland und Resttchechei hast, hatte ich alles komplett Annektiert Anfang 38. Dann hast du deutlich mehr Fabriken und kannst die Inf Divisionen (Ich starte den Krieg mit ca 100Inf und 15-20 Panzer Divs, sonst nichts) mit Arty und Unterstützung füllen, sowie deine Luftwaffe forcieren. Habe dann mindestens 2 volle Fabriklinien mit Jägern und eine mit Schweren Jägern. Marinebomber bau ich erst wenn ich Lufthoheit habe und am Kanal stehe. Klappt supi, 2 Games (allerdings nur auf Mittel) gut gerockt, beim aktuellen Juli 43 Russland Kapituliert, Balkan alles mit forschbaren Events, Anfang 44 Britische Küste ( 15 Fallis auf Hafen dann mit Transportern Panzer nachgezogen) läuft wie geschnitten Brot. Nur Norwegen dauert ewig, läuft aber bei mir mit 20 Divs plus 5 Gebirgsjägern und Erdkampfflugzeugen nebenbei alleine.

Finde die neuen Systeme Supi, auch dass du die Altausrüstung behältst. Für das Meiste reichen die alten Flugzeuge auch. Bei HOI hast du quasi 3k Flugzeuge gebaut um vollen Stack von 1 auf 3 zu bekommen. Hier setzt du dieselbe Fabrikleistung ein und hast 3k einsatzfähige Flugzeuge. Und gegen die kleineren Gegner oder in abgelegenen aber doch wichtigen gebieten reichen auch die Altkisten noch super aus. Ebenso hab ich gerne Eingreifdivisionen um mal ne Landung abzuriegeln bis die guten Divs da sind oder so, da reichen die Panzer 2 auch dicke aus. Bei HOI3 wären die nach Aufrüstung weg...

Die sollen noch einen teil des alten Div-Armee-Korps Managements reinpacken, dass man auch mal nen Panzerkorps von Front zu Front legen kann, und die Schlachtpläne auf den kriegsschauplatz und nicht den General legen und schon wäre alles tutti :-)

benbay
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 9. April 2013 18:11

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon benbay » 19. Juni 2016 15:21

Hallo zusammen,
wenn man die Luftwaffe richtig einsetzt lassen sich die Verluste deutlich reduzieren. In meinen ersten Spielen habe ich hier auch alles Falsch gemacht.

Ich denke man muss zwei Wichtige Punkte unterscheiden.
1. Luftüberlegenheit und Abfangen
Wenn ich in einer Region mit Bodeneinheiten Kämpfe brauche ich Luftüberlegenheit vor allem wegen den Boni die man in einem Bodenkampf bekommt. In einer Region wo aber nicht mehr am Boden gekämpft wird reicht Abfangen. Hier bringt mir die Luftüberlegenheit gar nichts mehr außer man will seine Flugzeuge mit Gewalt vernichten.

2. Leichte Jäger vs. schwere Jäger
Ich habe jetzt schon von einigen Leuten gehört das die schweren Jäger absolut Nutzlos sind. Im Tooltip steht auch das sich diese eignen um eigene Bomber zu begleiten. Das stimmt so nicht. Schaut man sich mal die Werte von Bombern an machen die aus leichten Jägern Hackfleisch. Hier können nur schwere Jäger dagegen halten.

Das beste ist also in Regionen die mir gehören und nicht mehr am Boden gekämpft wird schwere Jäger zum Abfangen von Bombern einzusetzen. Wenn der Feind da 2000 Leichte Jäger hat und die Lufthoheit dann ist mir das egal. Mit den Jägern am Himmel kann er recht wenig machen. Das gefährlichste sind die Bomber.

In einer Region wo ich mit Bodeneinheiten operiere setze ich die leichten Jäger ein um die Lufthoheit zu erlangen.

VG
BenBay

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon Taxla » 19. Juni 2016 19:32

Jäger spamen.

macht gb und USA auch.

funktioniert.

hab in Kriegszeiten teilweise 60-90 Fabriken die nur jäger produzieren.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon Hjalfnar » 20. Juni 2016 10:47

Blödsinn. Bei mir reicht die halbe Kapazität an Fabriken, 2 volle Linien Jäger, eine volle für schwere Jäger. 100 schwere Jäger können 500 Bomber bei grade mal 50% Verlusten abschießen. Mit Jägern bräuchte man dafür 1000 Jäger, von denen 100-150% draufgehen würden, nach meiner Erfahrung. Jäger auf Luftüberlegenheit, schwere Jäger auf abfangen. Luftraum bleibt sauber. Totale Luftüberlegenheit über ganz Europa und der Sowjetunion war das Ergebnis.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon Heimdall89 » 20. Juni 2016 11:10

Hjalfnar hat geschrieben:Blödsinn. Bei mir reicht die halbe Kapazität an Fabriken, 2 volle Linien Jäger, eine volle für schwere Jäger. 100 schwere Jäger können 500 Bomber bei grade mal 50% Verlusten abschießen. Mit Jägern bräuchte man dafür 1000 Jäger, von denen 100-150% draufgehen würden, nach meiner Erfahrung. Jäger auf Luftüberlegenheit, schwere Jäger auf abfangen. Luftraum bleibt sauber. Totale Luftüberlegenheit über ganz Europa und der Sowjetunion war das Ergebnis.


Mit anderen Worten, ohne schwere Jäger ist man am A.... lol
finde die einfachen Jäger gegen Bomber aktuell leider auch nicht so nützlich, schade eigentlich wenn man bedenkt das diese eigentlich den großteil der deutschen Luftwaffe ausmachten, und diese die B17 sehr erfolgreich vom Himmel holten.

Aber vielleicht bessern sie da ja noch nach.
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon Panzer IV » 1. Juli 2016 20:54

Hat hier jmd Erfahrung mit Fallschirmjägern?

Ich schaue zur Zeit gelegentlich DDRJake bei seinem Äthiopien -Feldzug zu (zum einschlafen :P ) und er hat dort die Unglaubliche Luftflotte von 10 Transportflugzeugen zusammengezogen, um zuerst 6, später noch mehr Fallschirmjägerdivisionen zum Einsatz zu bringen.

Selbst wenn seine Divisionen nur aus einem Bataillon bestehen würden, wären das bei 6 Divisionen 6 Battaillone(später mehr), welche von 10 Flugzeugen fast zeitgleich in verschiedenen Provinzen abgesetzt werden würden.... Ääh.. Ja nee, is klar, oder wie?^^ Pro Battaillon 10 Mann oder baut Äthiopien super-Transporter, welche 1000 Mann fassen können???

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe zur Luftwaffe

Beitragvon Icestorm » 1. Juli 2016 23:45

Ja, Fallschirmjäger sind ziemlich überpowert. Man benötigt ein Transportflieger für eine Division und die sind fast instant gelandet, sobald man sie losschickt. Damit schafft man es auch problemlos als Kom. China Japan zu invasieren. Ein bisschen mehr benötigte Flieger wären dann glaube ich doch gerechtfertigt...