[HoI IV] Treibstoff - Einfach lächerlich!

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
X_MasterDave_X
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 3. September 2012 11:04

Re: [HoI IV] Treibstoff - Einfach lächerlich!

Beitragvon X_MasterDave_X » 6. Juli 2016 01:31

Ich denke auch, daß man mit der Einheitenproduktion in HoI4 versucht den Treibstoffverbrauch zu simmulieren. Da werden eben beim Bau der Panzer die Treibstoffe gleich mit eingefroren und in die Panzer eingefüllt. ;)

Ok, ist natürlich sehr unrealistisch, aber in HoI3 war es auch unrealistisch, daß man sich mit etwas Geschick Rohstoffreserven bis zum Mond aufstapeln konnte. Ich hatte nie ernsthafte Probleme in HoI3 wegen Rohstoffen oder Treibstoffen. Wenn man geschickt handelte, und mit eigenen Fabrikerzeugnissen einkaufen ging, konnte man locker genug einkaufen, damit es bis 1942-44 reichte. In der Regel hatte jeder halbwegs kompetente Deutschland Spieler das Spiel spätestens 1943 eh schon gewonnen.

So gesehen kann ich aktuell mit der Verallgemeinerung in HoI4 leben, daß man Treibstoffe schon bei der Produktion abzweigen muss.


Und....seien wir ehrlich Leute, wieso glaubt ihr daß es beim Release von HoI4 keinen Treibstoff gibt, oder etliche andere Features die sich viele wünschen?
Ganz klar, weil Paradox in HoI4, wie zuvor bei EU4 oder CK2 mindestens 10-20 DLCs rausbringen will. Und die müssen ja alle mit halbwegs sinnvollen Zusätzen befüllt werden. Da wird uns sicherlich die Treibstoffproduktion bald wieder begegnen, da wette ich viel Geld drauf. Wozu man in HoI3 Zeiten noch lange zittern und betteln musste, sollte heutzutage keinen mehr verschrecken. Heutzutage bekommen alle Paradox Spiele Massen an Addons (hust DLCs). Die Zeiten wo die Releaseversion beinahe in Stein gegossen war für alle Ewigkeit was die Feature-Menge betrifft ist lange vorbei.

Ich wette in spätestens 1-2 Jahren ist HoI4 mehr ein HoI5,5. Man könnte jetzt anfangen Wetten abzuschliessen, welche Features wann als DLC erscheinen.


So gesehen ist HoI4 als Vanilla Release Version eh schon ziemlich reichhaltig, featuretechnisch gesehen. Könnt Ihr Euch noch an EU3 Release Version erinnern? Und was die aus dem Spiel zum Schluss gemacht haben? War ein völlig anderes Spiel, im äußerst positiven Sinne. Also ich hab schon jetzt viel Spaß mit HoI4. Die Vereinfachungen gefallen mir auch nicht alle, gewisse Dinge finde ich aber durchaus gelungen. So gesehen weine ich auch dem Organisations-System aus HoI3 nicht mehr lange nach. Wenn man etwas geschickt ist, ist auch jetzt schon der Schlachtenplanner halbwegs vernünftig nutzbar. Und wenn Paradox die KI dahingehend noch weiter verbessert, schafft man es womöglich auch ohne Tricks in Zukunft die KI gut angreifen zu lassen, un selbstständig Kessel zu räumen. Aber wer weiß, dann hat man ja kaum noch was zu tun. Aktuell bin ich mit der Handlungsdichte eigentlich ganz zufrieden. Man kann nun in Ruhe alle Spezialeinheiten direkt steuern (aka Panzer, Gebirgsjäger, Fallschirmjäger) und überlässt der KI die Infanterie, die sich Stück für Stück ins Feindesland vorkämpft. Für die Kesselbildung sind noch immer die Spieler gesteuerten Panzer zuständig. Mit ein paar wenigen Befehlen gibt leiht man sich Infanterie von der KI kurzzeitig aus um die Kessel zu erdrücken, und dann darf sie die Infanterie wieder selber steuern um weiter das Land zu erobern.

Endlich kann ich mal den 2. WK in 2 Wochen durchspielen. In HoI3 Zeiten brauchte ich dafür Monate,weil ich Optimierer ja jede Division dauerhaft selber steuern wollte.
Eigentlich gut, daß mich Paradox von diesem Wahnsinn befreit hat. So machts sogar wesentlich mehr Spaß. Aber das alles ist natürlich noch steigerungsfähig.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [HoI IV] Treibstoff - Einfach lächerlich!

Beitragvon Hanno » 6. Juli 2016 09:07

Den Schlachtplaner finde ich eigentlich auch ganz gut, beim Polenfeldzug hat die KI jedesmal von meinen 5,6 Versuchen Danzig und Warschau erst eingekesselt und ich konnte dann (wegen meiner Ungeduld) meine Truppen von Hand drauf losschicken.
Aber wenn dann Frankreich ansteht wirds doch arg unübersichtlich mit 4,5 Armeen, ist halt dann nicht leicht zu erkennen welche Frontlinie zu welcher Armee gehört und welche Armee zu den einzelnen Angrifsbefehlen...
Zum Treibstoff muss ich sagen, dass ich in den ersten Spielen sehr viel Probleme hatte, und zwar wenn ich gegen Russland zu Felde zog.
Vorher hatte ich schon immer Probleme mit dem Gummi, wenn die Niederlande auch zum Feind wurde.
Mitlerweile baue ich nur noch Zivilfabriken zu Anfang und dann Raffenerien (mit MOD 7 Gummi pro Rafenerie und 7 Öl pro Rafenerie).
Will damit eigentlich nur sagen, dass ich schon Treibstoffmangel im Spiel bemerkt habe, zumindest als DR da mann mit der USA und Russland irgendwann nicht mehr handeln kann.
Vondaher mach ich mir gakeine Gedanken wie sie den Verbrauch hätten besser simulieren können.
Insgesamt ist das Spiel für mich sehr viel besser, als in einigen Kritiken beschrieben, da viele Features einfach sehr gut sind (Forschung, Nationale Schwerpunkte, Divisionsdesigner und vor allem Produktion) und was will man mehr..?

Benutzeravatar
X_MasterDave_X
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 3. September 2012 11:04

Re: [HoI IV] Treibstoff - Einfach lächerlich!

Beitragvon X_MasterDave_X » 6. Juli 2016 09:36

Bei größeren feldzügen hilft es, wenn man nach einiger Zeit, wenn es sehr unübersichtlich wird, alle Armeen im jeweiligen Land per Lassofunktion auszuwählen. Ich klicke dann die ganzen von mir selbst gesteuerten Einheiten weg (sprich die ganzen Panzer Korps, sowie Spezialtruppen wie Gebirgsjäger und Fallschirmjäger), und der Rest wird dann zu einer neuen Armee umdefiniert. Da die sehr groß ist, erhält sie einen Feldmarschall. Dann definiere ich eine neueFrontlinie für diese Megaarmee und schon kann die KI wieder vernünftig ihre Infanterie steuern. Bereits entstandene Kessel weise ich dann entweder meinen Panzern etc zu, oder ich suche mir Infanterie-Divisionen heraus die gerade um den Kessel rumstehen, ordne diese wieder einer neuen Armee zu und weise ihnen nur den Kessel als Frontlinie zu. Dann kümmert sich diese Armee nur um die Auflösung des Kessels. Sind es zuwenig Einheiten, kann man weitere Divisione aus dem Umland anklicken und sie per STRG Taste an die Kessel-Frontlinie anschliessen. Die anderen unszähligen Frontlinien die oft mit meinen Panzern zusammenhängen, löse ich dann dauerhaft auf, indem ich das jeweilige Panzer Korps anklicke, und dann über löschen taste die Frontlinien lösche. Von da ab steure ich alle Panzer und begleitenden Mot Divisionen eh selbst. Das löst erst mal das optische Chaos auf, das zu Beginn der Feldzüge dadurch entsteht, wenn man, wie zb im Westfeldzug, mehrere seperate Armeen benötigt um anzugreifen, weil man jede Frontlinie nur auf ein jeweiliges Land angrenzen darf. Sprich man braucht 1 Frontlinie/Armee für Holland, eine für Belgien, und 1 für Frankreich. An Luxemburgs Grenze steht sowieso eine handgesteuerte Panzereinheit, die so schnell wie möglich durch das ungeschützte Land pflügt um schnell nach Frankreich einzudringen. Dazu muss man bei Kampfbeginn, eigene Inf-Divisionen händisch auf die angrenzenden französischen Divisionen an der Maginotlinie hetzen, damit die nicht die Panzer in Luxemburg angreifen können, weil sie ja nun selbst angegriffen werden.

Sobald übrigens die Kessel aufgelöst sind, weise ich die Armee wieder der Hauptkampflinie zu, was dazu führt, daß die Armee aufgelöst und der Hauptarmee des Feldmarschalls zugeordnet wird. Die lässte die Infanterie dann schnell nachrücken um sie wieder an der Front einzusetzen. So steure ich nur die eigenen Panzer-Korps, und lasse mich von der KI bei der gesammten Infanterie sehr entlasten. Macht viel mehr Spaß so, und ist weit weniger zeitaufwendig. Man muß halt nur immer wieder die Kessel manuell neuen Armeen zuordnen und nach getaner Arbeit wieder auflösen. Das ist aber wenig Handarbeit. Und die Panzer immer schön durch die Gegner schneiden lassen, um stetig neue Kessel zu bilden. Da kommt Freude auf. :)

Ich baue als Deutscher eigentlich gar keine Zivilfabriken mehr. Die, die man zu Beginn haben reichen locker, und man bekommt im Laufe der Eroberungsfeldzüge ja ständig neue dazu. Soviele könnte man nicht mal ansatzweise bauen. Eigentlich baue ich 1936-1937 nur Raffinerien, bis ich so ca. 10-15 Stück von Ihnen habe. Damit ist eine Grundversorgung an Öl, und im geringeren Maße auch an Gummi dauerhaft gesichert. Gummi wird anfangs durch Holland, später durch Siam importiert....und später durch Japan, sobald diese später selbst die "Gummi-Inseln" erobern und Überschüsse generieren. So gesehen brauche ich diesen Cheat-Mod eigentlich gar nicht, um genügend Öl/Gummi zu haben. Spätestens ab 1938 muss ich auf Militär-Fabriken-Bau umstellen weil ich 70+ Öl (mehr wie Rumänien) habe, daß ich kaum noch verbauen kann, ohne zusätzlichen Militärfabriken.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [HoI IV] Treibstoff - Einfach lächerlich!

Beitragvon Hanno » 7. Juli 2016 11:22

Das mit der "Lasso-Funktion" ist natürlich eine gute Idee, wobei ich wenn Niederlande (treten ab und zu von selbst mit in den Krieg ein) und evntl Belgien schon erobert sind, habe ich ganz gerne 5,6 Fronten an FRA dran, da ich mich dann immer kurzfristig entscheiden kann welche Armee als erstes, zweites usw. ihren Schlachtplan durchführen soll.
Je nachdem wo die Schwächste Stelle ist...
Hoffe die machen die Fronlinien irgendwann mal farblich passend zu der Armeefarbe, könnte helfen :strategie_zone_272: ...

Benutzeravatar
X_MasterDave_X
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 3. September 2012 11:04

Re: [HoI IV] Treibstoff - Einfach lächerlich!

Beitragvon X_MasterDave_X » 7. Juli 2016 12:58

Vielleicht könnte dir der Mod hier helfen:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =704963980

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [HoI IV] Treibstoff - Einfach lächerlich!

Beitragvon Panzer IV » 7. Juli 2016 17:42

YellowGelni hat geschrieben:Zu Nekopara, schau in Steam einfach mal unter Nekopara Vol.2 da wird Shooter an zweiter Stelle für benutzerdefinierte Tags angegeben. Ist wohl eher ein Trollversuch seitens der Steam community, aber wer weis vielleicht versteckt sich hinter dem Äußeren eines Eroges ein waschechter Shooter. Aber hey, per Definition ist Portal ein waschechter FPS ....


Hab jetz mal nachgeschaut. Wirklich witzig :P Bildung findet man ganz unten auch. Ich weiß ja nicht, lernt man da wirklich so viel übers Kuchen backen und Dessert zubereiten? :P


Wie ich auch schon im Bewertungsthema schrieb, wie man das Fehlen eines Features oder die Existens eines solchen bewertet, hängt empfindlich davon ab, was man selbst von einem solchen Spiel erwartet und wie hoch die eigenen Fähigkeiten sind bzw im Verlauf des Spielens werden.

Es ist daher etwas müßig, heraus zu finden, ob das Fehlen von Treibstoff den Spielspaß hemmt etc.

Für Menschen, die ein möglichst realistisches Spielgefühl wollen, also eine Annäherung an eine Simulation suchen, wie bspws. Hjalfnar und mich, ist es einfach ein großes spielmechansiches und atmosphärisches Minus, dass es keinen echten Treibstoff gibt. Ungeachtet der Einfachheit, mit der man im Vanilla HoI 3 Treibstoff organisieren konnte. Diejenigen, denen dass zu einfach war, hätten ja selbst modden oder auf Mods zurückgreifen können, die sich dieses Problems annahmen ;)

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [HoI IV] Treibstoff - Einfach lächerlich!

Beitragvon Hanno » 8. Juli 2016 08:36

X_MasterDave_X hat geschrieben:Vielleicht könnte dir der Mod hier helfen:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =704963980


Sieht vielversprechend aus, ja vielen Dank.
Werds nachher mal probieren :)

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [HoI IV] Treibstoff - Einfach lächerlich!

Beitragvon Hanno » 8. Juli 2016 08:45

@Panzer IV
Ein paar mehr Features wären sicherlich gut, und Treibstoff bietet sich da eindeutig für an, und wenn man so die anderen Paradox Titel so betrachtet sollte das wahrscheinlich wohlmöglich in naher Zukunft impliziert werden.
Also nicht verzagen, ich kann es auch total gut nachvollziehen, da mir historische Korrektheit in Spielen auch immer total wichtig ist...
Was hab ich mich immer geärgert wenn z.B. eine historische Großmacht in Spielen von der KI gesteuert nichts auf die Kette bringt, wie hier wohl laut einigen Usern vom DR (hab bisher aus Zeitmangel nur die gespielt)...
Lasst euch nicht den Spielspass nehmen, dafür zahlt man zu viel Geld ;)

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [HoI IV] Treibstoff - Einfach lächerlich!

Beitragvon Panzer IV » 10. Juli 2016 10:31

@Hanno
Danke für die Aufmunterung ^^
Seit sich meine Expeditionsstreitkräfte für Japan bei ihrer ANkunft mehrere Provinzen Landeinwärts und hinter feindlichen Linien befanden, habe ich nicht mehr weiter gespielt.
Ich hatte Iron-Man gespielt, und ich habe keine Lust, jedes mal neu anzufangen, nur weil meine besten Divisionen irgendwo hinteleportiert werden, um zu verrecken :/
Hab den Bug auch schon gepostet, er wurde mit "Angesehen" markiert ^^

Das mit dem DR stimmt wohl. Üblicherweise hat die DR-KI keine Probleme gegen Polen. Auch gegen Frankreich nicht. Bescheuert ist aber, dass die KI Kriege nach Fokus-baum erklärt, und nicht nach Lage.
Sie hat einmal auch bei mir sehr lange gebraucht, um Polen niederrzuringen und dann trotzdem schon Benelux und Frankreich den Krieg erklärt.
Auch die Kriegserklärungen gegen die Nordischen Staaten bleiben bis auf die Besetzung Dänemarks meist folgenlos, da auf Grund dieses Tollen neuen Features, der Seeherrschaft, die DR-KI keine einzige Landung in Norwegen durchführt, sondern stattdessen versucht, über eine einzelne Meerenge anzugreifen -.-
Sowieso wird das Spiel mit Beginn des Polenfeldzugs A-Historisch, spästestens mit Frankreich. Wenn wir die Frontverläufe zwischen Japan und China mal außen vorlassen und annehmen, die Spanier mühen sich 3 Jahre lang ab :P (was sie so gut wie nie tun^^)

Benutzeravatar
X_MasterDave_X
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 3. September 2012 11:04

Re: [HoI IV] Treibstoff - Einfach lächerlich!

Beitragvon X_MasterDave_X » 11. Juli 2016 18:19

Aber das war doch auch in HoI3 oder in den Teilen davor niemals anders. Auch ohne den Fokusbaum. Da war es halt fest gescriptet, daß zu einem bestimmten Zeitpunkt Dänemark und Norwegen angegriffen wurde. In manchen Patches war dann auch immer regelmäßig Schweden dran bei den Kriegserklärungen, weil die Entwickler immer wieder sahen, daß die KI keine Landungen in Norwegen gebacken bekam.

Erst mit den letzten 2 Addons für HoI3 wurde die KI besser darin und schaffte halbwegs Invasionen. Und in HoI4 ist sie in der Hinsicht eigentlich auch nicht total unfähig. Aber mit Norwegen klappt es immer noch nicht bei den Deutschen. Ich habe aber große Hoffnung daß man das in einem der nächsten DLCs gebacken bekommt. Es würde ja jetzt schon reichen, die Norweger historisch schwach zu machen, und Ihnen nur 2-3 Divisionen zu geben, dann wären etliche Häfen ohne Garnison, und die deutsche KI hätte leichtes Spiel. Ebenso mit Dänemark. Kein Wunder daß die deutsche KI die kaum überrennen kann, mit 20 unhistorischen Divisonen die sich auf der Insel um Copenhagen einbunkern. Gäbe man denen nur 1-2 Divisionen wären die im Nu überrannt. Oder man würde wie bei Österreich und Tschechien einen Fokus einrichten, der Deänemark schlicht den Deutschen kampflos übergibt. Das wäre das was historisch der beinahe kampflosen Besetzung Dänemarks am nähesten käme. Vielleicht gibts auch bald eine Mod dazu.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI IV] Treibstoff - Einfach lächerlich!

Beitragvon nordstern » 18. Juli 2016 03:24

Wie verhält sich Russland?
Ich habe inzwischen von mehreren freunden in Steam gehört das Frankreich schwerer ist zu besiegen als Russland.
Das die Seeherrschaft die KI nicht kann finde ich sehr schade. Ich dachte der Flotte soll endlich eine tragende Rolle zukommen... nachdem sie in HoI3 zur Randstatur wurde, da die KI sie nicht sinnvoll einsetzte oder Seeinvasionen sehr spärlich und ohne Durchhaltevermögen waren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.