[Hearts of Iron IV] Luftüberlegenheit klappt nicht

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fürs_Vaterland
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 23. November 2010 20:43
Wohnort: St.Ingbert/Saarland

[Hearts of Iron IV] Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon fürs_Vaterland » 8. Juli 2016 11:27

Hi Leute,

ich hab mir das neue jetzt auch mal gegönnt und bin gerade in meinem ersten Spiel mit Deutschland. Bisher gefällt es mir eigentlich ganz gut, wie erwartet stört mich das neue Divisions und Kommandosystem am meisten. Ich finde es total unübersichtlich und noch viel fummeliger als früher. Abgesehen davon ist die fehlende Hierarchie echt bescheiden. Ich hoffe mal das sich da noch was ändern wird, aber ehrlich gesagt hab ich da wenig Hoffnung. Hab aber auch noch ein anderes Problem. Gerade hab ich Polen erobert was auch leicht wie immer war.

Aber an der Westfront hab ich bereits den größten Teil meiner Flotte verloren und zwar in den Häfen. Obwohl im Nordwestsektor über 600 Bf 109 für Abfang-Operationen eingesetzt sind, wurden bereits alle Schweren Kreuzer und viele Leichte Kreuzer sowie Zerstörer und eine ganze U-Bootflotte in den 3 Häfen der Nordsee versenkt.
Das macht natürlich nicht soviel Spaß, zumal ich nicht weiß warum. Ich bin der Meinung das so etwas bei über 600 Abfangjägern leicht übertrieben ist.
Jemand eine Idee ob da vielleicht was falsch gelaufen ist oder was ich besser machen kann?

lg
Martin
Der letzte Feind der zerstört
werden wird, ist der Tod!

Der Moment in dem wir aufhören für
einander zu kämpfen, das ist der
Augenblick an dem wir unsere
Menschlichkeit verlieren.
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon Hjalfnar » 8. Juli 2016 11:43

1. Marinebomber sind viel zu stark aktuell...und die Allies bauen tausende davon!
2. Die Häfen sind irgendwie buggy, anscheinend muss man die Seeprovinzen mit Jägern bestücken, um sie zu schützen. Gleichzeitig haben Jäger (und auch Schwere Jäger) dafür zu wenig Reichweite...
3. Jäger sind beschissen gegen Marinebomber, Schwere Jäger sind da deutlich besser...die sind aber schlecht gegen Jäger...
4. Schiffe in der Ostsee auf Patrouille/Suche und zerstören schicken. Hilft zu Beginn gegen Polen, da die Briten gerne Truppen nach Danzig bringen und später jagt man so die paar polnischen U-Boote in der Ostsee.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Ashghon
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 12. Januar 2016 16:52

Re: Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon Ashghon » 8. Juli 2016 11:55

Raus aus den Häfen mit der Flotte. Die U-Boote würde ich zusammenfassen, und vor Kriegsbeginn südwestlich von England in den Atlandik schicken. So kannste den Briten wenigstens ein paar Konvois versenken. Den Rest der Flotte in die Ostsee. Schiffe in Häfen lassen sich derzeit kaum bis gar nicht gegen Marinebomer schützen.

Benutzeravatar
fürs_Vaterland
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 23. November 2010 20:43
Wohnort: St.Ingbert/Saarland

Re: Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon fürs_Vaterland » 8. Juli 2016 12:06

Aha, gut zu wissen. Aber ich hab über 30 U-Boote, soll ich die echt in einer Flotte in einer Seeregion agieren lassen?

Ich glaub da bin ich noch etwas Hoi3 geschädigt :-)
Der letzte Feind der zerstört
werden wird, ist der Tod!

Der Moment in dem wir aufhören für
einander zu kämpfen, das ist der
Augenblick an dem wir unsere
Menschlichkeit verlieren.
Bild

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon Icestorm » 8. Juli 2016 13:19

1. Stationieren würde ich meine Schiffe als Deutscher eigentlich immer in der Ostsee, am Besten in Königsberg (Flotte auch mit Steuerung dort hin verlegen, dass die Schiffe auch dort repariert werden). Nachdem Polen gefallen ist, sollten dort keine Flugzeuge der Alliierten mehr auftauchen können und dementsprechend auch keine Schiffe versenken können. Ein Ausbau auf Stufe 10 von Königsberg kann auch lohnenswert sein, da die Hafengröße die Reparaturgeschwindigkeit beeinflusst, was schon ein langwieriger Prozess sein kann.
2. Jäger sind gegen Marinebomber schlechter als Schwere Jäger, das stimmt soweit, aber dein Fehler ist glaube ich einfach, dass du Luftüberlegenheit einsetzt, aber Abfangen als Operation einsetzen musst. Luftüberlegenheit schießt Jäger ab, Abfangen schießt Bomber ab. Mit 600 Jägern sollte man aber auch problemlos beides auswählen können für Luftüberlegenheit in Seegebieten. Einzig im Ärmelkanal dürfte es eng werden.
3. Was bringen dir Schiffe wenn sie eh nur im Hafen stehen? Die richtige Flotte würde ich wirklich nur mit Bedacht einsetzen, da die Royal Navi die sonst mal ganz schnell in der ersten Kriegswoche komplett versenkt, aber U-Boote sind eigentlich dazu gedacht um abgeschossen zu werden, Ziel muss es nur sein mehr zu produzieren als abgeschossen werden. Mit einem 30er Stack haben sie eine ordentliche Kampfkraft habe ich festgestellt und können auch mal ein Schlachtschiff mit in den Tod reißen. Zu Beginn würde ich Sie aber in drei 10er Stacks um GB verteilen um Konvois zu versenken. Lediglich den Ärmelkanal würde ich nicht befahren, denn sonst können sie den D-Day schneller aus der Unterwasserperspektive betrachten, als deine Panzer in Warschau sind, da komplett Südengland von Spielbeginn mit Radaranlagen ausgerüstet ist.

Benutzeravatar
fürs_Vaterland
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 23. November 2010 20:43
Wohnort: St.Ingbert/Saarland

Re: Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon fürs_Vaterland » 8. Juli 2016 13:35

Erstmal danke für die Hilfe, in einem punkt hast du mich aber falsch verstanden. Ich hab die 600 Jäger komplett auf Abfangen. Luftüberlegenheit nutze ich meist nur dort wo ich Bodenoperationen durchführe/durchführen will.
Ich werd das Spiel dann jetzt mal neu starten und dann versuch ich es mal mit 110ern um die Küsten zu schützen. Soll ich die dann mit Abfangen auf einer Seeprovinz vor der Küste einsetzen oder immer über Land um den Hafen zu schützen. Trotzdem verleg ich diesmal die ganze Flotte nach Osten. Einsetzen tu ich die eh nur zögerlich und wenn es notwendig ist.
Der letzte Feind der zerstört
werden wird, ist der Tod!

Der Moment in dem wir aufhören für
einander zu kämpfen, das ist der
Augenblick an dem wir unsere
Menschlichkeit verlieren.
Bild

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon Thoralt » 8. Juli 2016 14:02

Kann mich da denn Vorpostern nur anschliessen...

normale Jäger zum Abfangen kannst du vergessen...

Mit Jägern nur die Luftüberlegenheit (Bekämpfung feindlicher Jäger) sichern und mit schweren Jägern die Bomber abfangen. Nicht beide Jägerarten auf Abfangen und Luftüberlegenheit stellen, sondern dahingehend spezialisieren. Solltest du auf neuere Modelle in der Produktion umrüsten oder deine Vorräte an Fliegern sind aufgebraucht, dann steck gleich Lufterfahrung in die Varianten/Verbesserung der Modelle (Zuverlässigkeit, Motor, Waffen und Reichweite). Im Ärmelkanal hab ich auch ne Weile gebraucht bis ich Luftüberlegenheit hatte... bei über 2500 britischen/amerikanischen aktiven Jägern auch kein wunder ^^ aber die Statistik, wohl aufgrund der besseren Maschinen, sprach für mich...

Das mit den Hafenangriffen schein sich gebessert zu haben... KI fliegt zwar weiterhin Angriffe, aber Verluste hab ich dadurch nicht bis kaum... nur die Häfen selber sind meist ziemlich beschädigt

Von U-Botten bin ich völlig weggegangen... konnte ich mich noch so sehr drauf spezialisieren, aber meine Uboote konnten kaum Erfolge beim Konvoiüberfall verbuchen (aber erst seit 1.1)... Da bin ich eher mal mit dem deutschen Reich auf die Flottenpräsenz-Doktrin gewechselt und habe eine schlagkräftige ausgeglichene Flotte mit Flugzeugträgern aufgebaut, die der Royal Navy in den Arsch getreten hat und nun Herrscher der Meere ist.
Zuletzt geändert von Thoralt am 8. Juli 2016 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon Hjalfnar » 8. Juli 2016 14:14

Bei Jägern reicht eigentlich Zuverlässigkeit und Motorleistung buffen, Waffenleistung ist nicht so wichtig. Bei Schweren Jägern umgekehrt vor allem Waffen, Zuverlässigkeit und vielleicht noch Reichweite.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
fürs_Vaterland
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 23. November 2010 20:43
Wohnort: St.Ingbert/Saarland

Re: Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon fürs_Vaterland » 8. Juli 2016 15:41

Kann ich das während der Produktion von 110ern machen? Oder muss ich da die Produktion komplett abbrechen und neu starten um die Verbesserungen bei neu gebauten zu aktivieren?
Der letzte Feind der zerstört
werden wird, ist der Tod!

Der Moment in dem wir aufhören für
einander zu kämpfen, das ist der
Augenblick an dem wir unsere
Menschlichkeit verlieren.
Bild

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon Thoralt » 8. Juli 2016 16:16

fürs_Vaterland hat geschrieben:Kann ich das während der Produktion von 110ern machen? Oder muss ich da die Produktion komplett abbrechen und neu starten um die Verbesserungen bei neu gebauten zu aktivieren?


Du kannst auch bei aktuellen Modellen Varianten erstellen und mit den derzeitig produzierten austauschen... dabei geht nur ein ganzes Stück Produktionsleistung weg, aber das ist ja nur temporär da sich das täglich um einen bestimmten Prozentsatz wieder steigert... ich produziere nach Kriegsbeginn mit genügend Erfahrung in den Rubriken kein einziges Produkt in seiner Standardausführung... wie gesagt am besten gleich bei neu erforschten Modellen etwas an den Varianten dran rumschrauben, bevor du sie in die Produktion steckst.
#DankeRecur

Benutzeravatar
__KM__
Librarius
Librarius
Beiträge: 137
Registriert: 9. September 2013 16:11
Wohnort: Zielgebiet Zentraleuropa für den Atomaren Gegenschlag gegen die USA in Europa - Ami go home

Re: Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon __KM__ » 8. Juli 2016 16:17

Ja während der Produktion. Du erhöhst z.B. die Zuverlässigkeit und bekommst ein Modell 110 A, bei der nächsten Vebresserung heisst es dann 110 B usw..
Du ersetzt das 110 durch 110 A und verlierst minimal an Produktivität. schätze so 5%, die bald wieder auf 100% ist.
Ich mache das sobald ich immer genügend Erfahrung habe. Daher habe ich meist Modelle von A-E oder F bis das 1940er Modell rauskommt.
Die (Meine) Games-Liste ist unvollständig - Seit 1992: Civilization, Colonization, Civilization 2, Civilization 4, Panzer General, Pacific General, Panzer General 2, Panzer General 3D, Panzer General 4, Dynasty General, History-Line 1914-1918, Battle Isle 2, Battle Isle 3, Amerika 1861-1865, Dune 2...
Seit 2008; HOI2: DD, Arma, AoD, Iron Cross, Kaiserreich, TRP, DH; HOI3: TFH, AHOI, ACOW, Unitmod

Benutzeravatar
fürs_Vaterland
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 23. November 2010 20:43
Wohnort: St.Ingbert/Saarland

Re: [Hearts of Iron IV] Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon fürs_Vaterland » 8. Juli 2016 21:14

Und wie machst du das Thoralt? Soviel Erfahrung hast du doch zu Beginn noch garnicht. Hab vielleicht gerade genug um in jeder Streitkraft eine Modifikation zu bezahlen. Hab zwar in Spanien etwas Erfahrung gesammelt, aber das meiste davon ist weg um Divisionen auf neue Typen umzubauen, sonst kann ich ja meine neuen Fahrzeuge nicht nutzen.
Der letzte Feind der zerstört
werden wird, ist der Tod!

Der Moment in dem wir aufhören für
einander zu kämpfen, das ist der
Augenblick an dem wir unsere
Menschlichkeit verlieren.
Bild

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon Thoralt » 8. Juli 2016 21:57

fürs_Vaterland hat geschrieben:Und wie machst du das Thoralt? Soviel Erfahrung hast du doch zu Beginn noch garnicht. Hab vielleicht gerade genug um in jeder Streitkraft eine Modifikation zu bezahlen. Hab zwar in Spanien etwas Erfahrung gesammelt, aber das meiste davon ist weg um Divisionen auf neue Typen umzubauen, sonst kann ich ja meine neuen Fahrzeuge nicht nutzen.


Naja es sammelt sich eigentlich im Krieg ziemlich schnell Erfahrung in allen 3 Bereichen an (wobei ich mit dem deutschen Reich versuche alle Streitkräfte See/Luft/Land durch Forschung zu verbessern...das mag im Singleplayer gehen, aber im Multiplayer wird das problematisch.. sollte man sich eher auf 2 Teile der Streitkräfte spezialisieren z.B. Luft- und Landstreitkräfte) ich baue dann meist die Stärke der einzelnen Einheiten aus, z.B. Zerstörer mit besseren Sonar oder Jäger mit höherer Reichweite/Motor... wenn ich dann in der Logistik sehe das ich von den alten Modellen im Negativen bin, kann ich ja auf die neuen Varianten ummünzen (einfach auf den Produktionsicon der Einheit klicken und die neue Variante auswählen... gibt halt einen Malus auf Produktionsleistung und Bedarf nur etwas Zeit bis sich das wieder auf Maximum eingepegelt hat)... die zerstörte Anzahl an Streitkräften wird ja dann mit der neuen besseren Variante aufgefüllt.... wenn ich dann, z.B. Ende 1939 sehe, das ich neue Modelle bei der Luftwaffe erforschen kann, sammel ich die Erfahrung an um die neu erforschten Modelle gleich zu Beginn zu verbessern als wenn ich erst das Standardmodell produziere und 1942 durch eine bessere Variante ersetze (was mich dann auch wieder Produktionsleistung kosten würde)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon Hjalfnar » 8. Juli 2016 22:17

Ich habe normalerweise innerhalb von 100 Tagen 500 Lufterfahrung zusammen. Dann kloppe ich einmal alles in die Bf109 an Motor-Upgrades was geht und nenne sie Bf109 F. Damit ist die Bf109 gut genug bis die FW190 kommt. Dann werden die schweren Jäger aufgerüstet, sowie eventuell dann Bomber, Marinebomber etc. Bis die FW190 habe ich normalerweise wieder genug Erfahrung für ordentlich Upgrades zusammen und baue die direkt mit vollen Upgrades. Ich muss selten neue Varianten einführen, weil ich normalerweise gleich das neue Modell maximal aufrüste.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Luftüberlegenheit klappt nicht

Beitragvon Thoralt » 8. Juli 2016 22:19

Hjalfnar hat geschrieben:Ich habe normalerweise innerhalb von 100 Tagen 500 Lufterfahrung zusammen. Dann kloppe ich einmal alles in die Bf109 an Motor-Upgrades was geht und nenne sie Bf109 F. Damit ist die Bf109 gut genug bis die FW190 kommt. Dann werden die schweren Jäger aufgerüstet, sowie eventuell dann Bomber, Marinebomber etc. Bis die FW190 habe ich normalerweise wieder genug Erfahrung für ordentlich Upgrades zusammen und baue die direkt mit vollen Upgrades. Ich muss selten neue Varianten einführen, weil ich normalerweise gleich das neue Modell maximal aufrüste.


Genauso wirds was mit der Weltherrschaft :strategie_zone_4:
#DankeRecur