[Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

King Wof
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 24. April 2016 16:21

[Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon King Wof » 25. Juli 2016 09:38

Servus,

Was habt ihr immer so in euren Divisionsvorlagen? Ist es ratsam da z.B. bei jedem Punkt etwas anderes zu verwenden wie z. B. Pak, Flak, Arti, die 3 Panzerarten und 3 verschiedene Inf Div. oder Motorisiert und das dann 24mal bauen und nem General zuweisen damit alles gleich stark ist?

Danke im Vorraus
Wof

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Divisions Vorlagen

Beitragvon Der_Stratege » 25. Juli 2016 14:16

Ich bin jetzt kein Profi was das anbelangt aber ich mache es meist wie folgt:

Inf.-Div: 9 x Stink normale Inf. Daneben Fernmelder, Pioniere, Aufklärer und Unterstützungs-Arti sowie Panzerabwehr
Daneben mache ich immer 3 verschiedene Panzer Divisionen für jede Panzerklasse, sprich für Schwere, Mittlere und Leichte. Bei denen kommt dann statt der Panzerabwehr die Flugabwehr rein und statt den Fernmeldern die Wartungskompanie. Wenn man genug Ressourcen hat, kann man Jagdpanzer zu den Divisionen hinzufügen
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Divisions Vorlagen

Beitragvon Caesar » 25. Juli 2016 15:03

Über einen Mix von allen Sachen habe ich noch nie nachgedacht, sollte ich wohl mal ausprobieren.

Als Infanterie Division nehme ich meist 8 Infanterie, 1 Artillerie (für viel mehr weichen Schaden, manchmal auch 2 und eine Infanterie weniger) und dann noch eine Panzerabwehr für den Durchbruch und den harten Schaden. Sind dann genau 20.

Bei Panzern meist 6 Panzer und 3 Motorisierte. Wenn man die Passende Artillerie hat noch ein bis zwei von denen mit den Panzern tauschen.

Als Untersützung habe ich meist Artillerie (bei Panzern durch Maintenance ersetzt), Feldlazaret, Aufklärer, Ingenieure, Fernmeldekompanie (bei der bin ich nicht so sicher, wie sinnvoll die ist)
Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man AA bauen sollte.
Und den Sinn von schweren Panzern im SP sehe ich eigentlich auch nicht, da baue ich, falls ich genug Reccourcen (Fabriken, Forschung) habe, eigentlich nur leichte und mittlere, sonst auch nur mittlere.

Die größte OP Einheit im Moment ist wohl, da die KI keine AT baut, eine Division bestehend aus Mittlere (Modernen) Panzern und Mechanisierter Infanterie.
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Ardrianer » 25. Juli 2016 18:51

6 Inf, 2 Ari, 2 Pak, Unterstützungs Ari und Pak, Lazarett, Pionier
Ist sowohl gegen Infanterie gut, wie auch gegen Panzer zu gebrauchen.
Hat eine Frontbreite von 20 und ist somit optimal. Bei größerer Auswahl sollte eine Frontbreite von 40 bei raus kommen. Generell solltet ihr 10, 20 bzw 40 als Frontbreite als Ziel vorgeben.

Bei Panzer bin ich selbst noch am Suchen, würde aber auf keinen Fall alles mischen. Bei Panzer wäre die Wartungskompanie eine Überlegung wert. Logistikkompanie ist auch nicht zu verachten. Auch sehr gut bei Panzern: Funkaufklärung.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

King Wof
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 24. April 2016 16:21

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon King Wof » 26. Juli 2016 12:02

Danke für die Antworten!
Freu mich natürlich über weitere.

Wo kann ich die Divisionsbreite sehen bzw. wie wichtig ist sie?

Wenn ich Flak in ner Armee habe, schießen die Gegner Flugzeuge automatisch ab wenn diese eine Mission im Gebiet haben?

Und wo kann man seine Luftarmeepunkte ausgeben und was ist da gut?

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Caesar » 26. Juli 2016 12:28

Die ist glaube ich in der Mitte unten bei den ganzen Divisionsdaten.
Eine Vielzahl von 20 ist immer die Frontbreite, daher ist diese Weite, solange man keinen Modifikator zum verringern hat, die Beste.

Die schießen nur, wenn deine Armee in einer Schlacht ist, ich finde nicht, das AA es wirklich wert ist.

Kann man die Flugzeuge nicht upgraden ?
KA was am besten ist.
Bild

Benutzeravatar
Neill
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 320
Registriert: 21. Oktober 2012 16:20
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Neill » 26. Juli 2016 20:41

Als Deutschland würde ich die Luftpunkte dringend dafür ausgeben, das aktuelle Jägermodell im Bereich der Motorleistung zu steigern. Dadurch wird die Mobilität erhöht und somit hat man gegen die erdrückende Übermacht im Ärmelkanal nicht ganz so viele Verluste. Zuverlässigkeit ist natürlich auch immer eine Option.

Meine Divisionsvorlagen:
Infanteriedivision: 8x Infanterie, 1x Artillerie, Unterstützungsartillerie, Pioniere, Aufklärung, Fernmelder, Lazarett (ich verwende überall die gleichen Unterstützungseinheiten)
Panzerdivision 39: 8x mot. Infanterie, 2x Panzer, Unterstützungseinheiten
Panzerdivision 42: 6x mot. Infanterie, 2x Panzergrenadiere, 2x Panzer

Motorisierte Infanterie wird durch Panzergrenadiere abgelöst, je nachdem wie schnell man die SPz bauen kann. Leichte Panzer verwende ich nicht, schwere Panzer nur in seltenen Fällen. In dem Fall ersetze ich die Panzer der 42er Vorlage durch schwere Panzer, streiche 2x Infanterie für 1x schwere Selbstfahrlafette und gebe Priorität für die Umrüstung auf SPz.

King Wof
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 24. April 2016 16:21

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon King Wof » 27. Juli 2016 09:11

Welche Doktrine erforscht ihr und wie wichtig ist das eigentlich?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Ardrianer » 27. Juli 2016 10:49

King Wof hat geschrieben:Welche Doktrine erforscht ihr und wie wichtig ist das eigentlich?


Die, welche für die Länder vorgegeben sind. Die Doktrin sind immens wichtig, da sie deine Armee stärker machen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Thoralt » 27. Juli 2016 11:00

Ardrianer hat geschrieben:Die, welche für die Länder vorgegeben sind. Die Doktrin sind immens wichtig, da sie deine Armee stärker machen.


Naja nicht immer unbedingt :) wenn man es sich mit der Nation leisten kann, ist es manchmal auch ganz nützlich auf eine andere Doktrin zu wechseln...

Aber ansonsten ja... Doktrinen sind sehr wichtig und beeinflussen ja auch eigentlich deine Spieltaktik... Einen Japaner sollte man zum Beispiel nie zulange an seiner Grenze campieren lassen, wenn man weiss das er angreifen will ^^
#DankeRecur

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Caesar » 27. Juli 2016 11:18

Ich denke die einzigen beiden die sich lohnen sind überlegene Feuerkraft und Blitzkrieg wobei ich ersteres bei kleineren Ländern mit weniger Truppen und Fähigkeit zur Panzerproduktion nehme und letzteres eben vorallem bei Deutschland.
Manchmal lass ich aber auch einfach die vorgegebenen, gegen die KI kommt man ja auch so an.
Bild

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Thoralt » 27. Juli 2016 11:50

Caesar hat geschrieben:Manchmal lass ich aber auch einfach die vorgegebenen, gegen die KI kommt man ja auch so an.


Gegen die KI schon... aber im Multiplayer kann sowas schon entscheidene Vorteile bringen... Als deutsches Reich auf Präsenzflotte wechseln, Schiffe bauen und zusammen mit dem Italiener die Weltmeere beherrschen :D
#DankeRecur

King Wof
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 24. April 2016 16:21

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon King Wof » 27. Juli 2016 12:48

Ok, Danke!

Manchmal schreibt jemand etwas von "Schlachtplan" was ist das genau?

Wie würdet ihr Schweden zu Ende 36 angreifen? Mit Fallschirmspringern auf dem Festland und 1ne Invasion starten?

Zur Invasion, da muss ich "nur" die Flotte in der Ostsee patrouillieren lassen und den Plan zeichnen über das Invasions-Symbol und sobald ich nen Hafen erobert habe, kann ich den Rest der Truppen dahin nachschippern lassen?

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Thoralt » 27. Juli 2016 12:56

King Wof hat geschrieben:Manchmal schreibt jemand etwas von "Schlachtplan" was ist das genau?

Wie würdet ihr Schweden zu Ende 36 angreifen? Mit Fallschirmspringern auf dem Festland und 1ne Invasion starten?

Zur Invasion, da muss ich "nur" die Flotte in der Ostsee patrouillieren lassen und den Plan zeichnen über das Invasions-Symbol und sobald ich nen Hafen erobert habe, kann ich den Rest der Truppen dahin nachschippern lassen?


Du kannst deinen Armeen doch Frontlinien zuweisen... direkt daneben ist das Symbol für den Angriffsplan/Schlachtplan, den du im Gegnerland ziehen kannst... wenn du das gemacht hast, bekommt deine Armee jeden Tag prozentual einen sehr starken Planungsbonus bis zu einen Maxwert... über die Großer Schlachtplan-Doktrin kannst du das ziemlich pushen, so z.B. bei den Japanern... du kannst dann den Schlachtplan automatisch ablaufen lassen und die KI übernimmt die Steuerung der Einheiten bis zu der Linie, die du gezogen hast.


Um Schweden zu invasionieren, einfach eine Armee auswählen und in einen deiner nahen Häfen stellen und eine Seeinvasion planen (Anfangfhafen auswählen--> Provinz des Gegners auswählen, wo deinen Truppen landen sollen... am besten in der Nähe eines feindlichen Hafens um diesen zu erobern und gleich weitere Truppen rüberschiffen zu lassen)... brauchst dazu nur genügend Konvois... die Planung der Seeinvasion dauert ne Weile
#DankeRecur

King Wof
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 24. April 2016 16:21

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon King Wof » 27. Juli 2016 21:34

Wenn ich jetzt also in einer bereits vorhandenen Division, z.B. Luftunterstützung reinpacke, wird das bei allen bereits im Feld befindlichen Einheiten nachgerüstet?