[Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Crosis » 7. August 2016 18:49

Caesar hat geschrieben:Wenn man GB erobert hat ist der Krieg doch eigentlich schon vorbei, wenn erst einmal ein Hafen erobert ist, dann kann man doch schon mal ne große Menge hinschicken, groß passieren sollte da dann doch nicht mehr.
Wenn man in beiden Seeüberlegenheit hat und aufpasst, dass sie nicht etwa durch den Ärmelkanal schwimmen sollte das doch eigentlich gehen.


Naja, Seeüberlegenheit gegen GB zu erringen ist jetzt ja aber kein Kinderspiel. Die Norwegenroute versucht daher ja auch sich eher an den Briten vorbeizumogeln, was nicht unbedingt klappen muss. Und selbst mit total Luft- und Seeüberlegenheit kann man die Invasion- oder Unterstützungflotten verlieren (hatte weiter oben ja schon berichtet, wie mir trotz 10.000 Jägern am Himmel die Invasionflotte von feindlichen Marinebombern versenkt wurde).

Wenn man dann gelandet ist, kommt es halt auch darauf an, wie viele Truppen der Brite dort hat. Wenn man an die Engstellen kommt (z.B. Englisch-Schottisches Grenzgebiet) kann der Brite da an sich ganz schnell zumachen. Bei 2-3 Provinzen Frontbreite ist da dann nicht mehr so viel zu holen.

Caesar hat geschrieben:Bei Britisch Indien kommt es halt drauf an, wann man GB erobert.


Wenn man "historisch" nach 1939 spielt, muss man auf jeden Fall auch Britisch-Indien überwinden. Und da kann man eigentlich nur auf Japan hoffen.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Marvin » 7. August 2016 19:44

Probleme mit der Eroberung der Insel hatte ich eigentlich nie, sobald ich mal drauf war. Drauf kommen ist richtig ekelhaft wenn man eine Minor Nation ist und nicht mal die Mittel hat um die nötigen Infos für eine Invasion zu erringen. Hatte das Problem mit Österreich, ohne Flotte, fast ohne Luftwaffe. Da musste ich in die Trickkiste greifen.

Indien kann nervig sein, ich finde auch, dass es als Untertan nicht Major werden sollte, da fände ich Kanada als Major sinnvoller. Indien sollte unabhängig werden und aus dem Krieg austreten, sobald GB kapituliert.
Ich glaube es ist mir noch incht passiert, dass Japan es geschafft hätte sich allein um Indien zu kümmern. Man kann das ganze aber mit navaler Invasion beenden, wenn Italien Ostafrika hält. Sehr hilfreich ist es hier, Singapur zu holen (wenn Japan im Bündnis ist). Dann hat Japan einen nationalen Fokus (Indische Nationalarmee oder so) der die Einheit von Indien um 15% senkt und das ganze ein bisschen einfacher macht.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Caesar » 7. August 2016 20:08

Meinst du das 1939 Startdatum ?
Da ist natürlich alles anders, hab das Datum noch nicht ausprobiert.
Und klar, wenn man den nahen Osten nicht erobert, kommt man da schlecht hin, wobei es immer geht, wenn man halt ahistorisch Indien erobern will, wie Marvin schon geschrieben hat..
Ist halt die Frage, ab wann du auch unhistorisches machen willst, irgendwann entspricht das Spiel nunmal zwangsweise nicht mehr der Geschichte .

Wenn du nicht das 39er spielst, haben wir dann aber doch ganz unterschiedliche Erfahrungen.
Gibt natürlich auch viele verschiedene Umstände, die alles beeinflussen können, vorallem was einen in und um England erwartet.

Welche Schiffe baust du denn und mit wie vielen Fabriken ?
Ich habe jetzt nicht das so große Problem mit dem Aufbau einer großen Flotte.
Wenn ich nicht gerade eine komplette Winznation spiele und dann etwa nur U Boote produziere, ist das eigentlich nie ein Problem.
Ich baue grundsätzlich immer Zerstörer, leichte Kreuzer und Flugzeugträger mit etwas mehr Marinebombern als Jägern.
Wenn ich keine Lust bzw. Fabriken und Forschungsplätze für die Trägerflugzeuge habe baue ich auch mal Schlachtschiffe statt Flugzeugträgern.
Doktrinen erforsche ich nur, wenn ich sonst nichts zu forschen habe.
Damit habe ich eigentlich nie eine Schlacht verloren, wobei ich insgesamt meist 100-120 Schiffe in meinen Flotten habe, ab dem Punkt muss man sich eigenltich keine Sorgen mehr machen.
Dadurch dass 2 davon am leichtesten zu bauen sind, werden auch genug produziert.
Kommt natürlich auch drauf an, welche Flotten einem begegnen.
Bei meiner letzten Invasion waren es immer nur kleinere (10-20) bis mittlere (60-80 Schiffe) Flotten, die alle ohne Probleme versenkt wurden.

Flugzeuge haben die meist auch nicht viele in der Nordsee, die letzte Invasion hab ich wieder komplett ohne Luftunterstützung gemacht.
Aber da unterscheiden sich unsere Erfahrungen wohl.
Versenkt wurden vielleicht 20-30, die als Nachschub nach der ursprünglichen Eroberung des Hafens rübergeschickt wurden, aber mit einer größeren Nation kann man das ja ignorieren.

Grundsätzlich ist halt auch einfach die Frage, ob man es sich extra schwer macht.
Wenn man es über den Ärmelkanal versucht ist es natürlich schwerer.
Aber wenn nicht, dann sieht man ja, wo die Briten ihre Flugzeuge haben und kann dementsprechend dort durchfahren, wo keine sind.
Und eben an der Ostküste anlanden, auch außerhalb der Häfen und dann diesen von außen schnell zu erobern, (man sieht wie viele Truppen sie überall haben, wenn man mit der Flotte vorbeifährt)

Wenn die Truppen ersteinmal gelandet sind, ist doch vorallem im Norden viel Platz, den man ausnutzen kann.
Kommt natürlich auch drauf an, ob man Glück oder Pech hat.
Bei den mindestens 5 Invasionen bin ich nur einmal auf wirklich großen Widerstand getrofen, was ich ja am Anfang geschrieben hatte.
In dem Fall muss man natürlich mit einer größeren Truppe anlanden und vor allem mit eigenen Truppen, da man die Divisionen der KI ja vergessen kann.
Sonst eben auch falls nötig direkt Infrastruktur/Häfen aufbauen um die maximale Truppenanzahl zu erhhöhen und dann kann das eigentlich kein großes Problem mehr sein.

Sonst kannst du ja aber auch mal ein paar Screenshots von deiner nächsten Invasion machen oder den Spielstand davor speichern, würde mich schon interessieren, ob du so komplett unterschiedliche Situationen hast.
Bild