[Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Crosis » 29. Juli 2016 15:28

Ahoi,

man kann ja mit etwas Glück die Briten 1936/37 erobern, wenn man einfach eine Marineinvasion mit 10 Divisionen macht. Ganz so leicht wollte ich mir das nicht machen und die Briten erst nach der Eroberung von FRA und BeNeLux angreifen. Marineinvasion durch den Kanal und Fallschirmjäger zugleich, angeblich gibt es ja auch wieder Leute die das ganze mit nur 6 Fallschirmjägern durchgezogen haben.

Aber wie zum Teufel soll ich im und vor allem über den Kanal eine Vormachtstellung erringen. Da die Briten viel Marine haben, dachte ich mir eben: Baue ich eben viele Flugzeuge und zeige denen mal, dass die Zeit der Schlachtschiffe vorbei ist. In FRA und BeNeLux hab ich dann auf Jägeriensatz fast völlig verzichtet um mich zu schonen, aber über dem Kanal flogen dann erstmal 6.000 Flugzeuge von denen rum (davon 3.600 Jäger). Bin da jetzt etwas ratlos.

Wie habt ihr das gemacht?

Benutzeravatar
Neill
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 320
Registriert: 21. Oktober 2012 16:20
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Neill » 29. Juli 2016 18:02

Seelöwe ist in 40 quasi nicht durchzuführen. Entweder du landest schon in 38/39 (wenn du nicht ganz so früh ran willst), oder du steckst den Großteil deiner Fabriken in den Jägerbau und machst das dann 41/42... zumindest wenn die USA dann noch nicht im Krieg sind.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Caesar » 29. Juli 2016 19:20

Wie viele Flugzeuge hast du denn ?
In meiner Schwedenkampagne hatte ich auch nur etwa ein Drittel der Flugzeuge, die die Briten dort maximal eingesetzt hatten. (Insgesamt hatten sie noch viel mehr.)
Hatte dann nur am Anfang Überlegenheit und haufenweise Flugzeuge verloren.
Hab zwar bestimmt 10-20 Divisionen auf dem Weg verloren, hab aber immernoch genug rüberbekommen.
Wie sieht denn deine Flotte aus ?
In der Kampagne hatte ich absolute Flottenüberlegenheit, zumindest ist kein Britisches Schiff im Kanal aufgetaucht.
Bei einer der beiden Kategorien musst du schon überlegen sein.
Aber wenn Schweden dass 44 oder so kann, sollte Deutschland es 40 auch schaffen können.
Hatte auch nur so 130 Schiffe. Bei denen ist auch immer die richitge Kombination und die Technologie entscheidend.
So wirklich verstehe ich die Schlachten da noch nicht, hatte Schlachten, bei denen wir fast die gleiche Anzahl hatten, der Feind bestimmt 60 Schiffe verloren hatte und ich einen Bomber oder so.
Mit Italien hatte ich aber gerade ne Schlacht, bei denen die Briten zwar mehr verloren, aber ich auch bestimmt 50.
Vorallem sollte man es vielleicht auch an den Häfen außerhalb des Kanals versuchen.
Hatte bei meiner Invasion zwar anfangs viel erobern können und bin überall in Cornwall und der südlichen Küste gelandet, hab aber keinen einzigen Hafen erobern können, da die da teilweise 40 Truppen stehen hatten.
Hätte also trotz der Unfähigkeit der KI ihre Küsten zu schützen noch böse ausgehen können, allerdings sind dann noch Truppen von mir an der Ostküste in einem komplett leeren Hafen angelandet und als die Landverbindung mit dem Rest stand war das ganze dann gewonnen.
Schon irgendwie lächerlich diese Leistungen der KI...
Bild

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Der_Stratege » 29. Juli 2016 23:20

Ich würde eine Invasion nie über den Ärmelkanal machen, die Flieger versenken jedes Schiff das da durch fährt. Ich versuche immer über Holland in Hull zu landen und dort dann Brittanien in zwei Hälften zu trennen. In der Nordsee gibts auch so gut wie nie Feindjäger. Ist zwar ein längerer Weg aber deutlich sicherer für deine Einheiten
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

King Wof
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 24. April 2016 16:21

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon King Wof » 29. Juli 2016 23:35

Hatte gerade den selben Fall.
Ganz einfach, lass England an deiner Küste landen und sie sollen Gebiet erobern, nicht zu viel natürlich, jetzt greifst du sie an und zerstörst ihre Landungstruppen, jetzt sollte England 25-50 Division ingesamt haben. Wenn du es noch nicht getan hast, erobere Norwegen, nun vom Westen von Norwegen im Osten von England landen. 1 Tag bevor der Plan fertig ist in den 2 Gewässern wo du durch musst ein paar Schiffe patroullieren lassen, wenn du gelandet bist, ca. 50 Divisionen nachschiffen und das wars. Bei mir kam fast 0 Gegenwehr von England weil ihre Truppen alle bei der Landung fielen.

Hoffe konnte helfen.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Crosis » 30. Juli 2016 20:28

Habe den Seelöwen jetzt nicht um 1940 durchzuziehen versucht. Halbwegs historisch gespielt, 1939 Polen schnell besiegt, dann wollte ich durch die BeNeLux-Länder, bin da aber erstmal stecken geblieben (ist mir jetzt schon zum 2. mal passiert, kA warum). Als ich mich dann da durchgekämpft hatte gings wieder recht fix, Frankreich gefallen, dann musste ich Jugoslawien machen, weil die plötzlich den Alliierten beigetreten und gegen mich in den krieg eingetreten sind. Briten erstmal in Ruhe gelassen und dann schnell gegen die Russen losgeschlagen. Denke so Spätsommer/Herbst 1942 hat der Russe dann kapituliert.

Jetzt wollte ich den Seelöwen dann doch durchziehen, also massiv vorbereitet. Erst Fabriken und werften gebaut, dann alle Luftwaffestützpunkte entlang der Küste des Ärmelkanals maximal ausgbaut, Radarstationen bis ich im Kanal 100% Überwachung hatte. Alles mit Jägern und schweren Jägern vollgehauen und schließlich mit einer massiven Wolke von 14.000 Flugzeugen in den Ärmelkanal reingeflogen (Gegner zu dem Zeitpunkt ca. 8.000 mit ca. 8.000 Jägern vor Ort) um dort die Luftherrschaft zu erringen. Nach Monaten der Kämpfe wurden jetzt schon 25.000 Flugzeuge abgeschossen (verteilt auf beide Seiten, ziemlich genau 1:1 im Verhältnis, hatte gehofft mit 90% mehr Radar als beim Gegner wäre da mehr zu holen). Mit schneller Sieg ist da nichts, mittlerweile schon mehrere meiner sonstigen Produktionslinien auf Jäger umgestellt, um die astronomischen Verluste kompensieren zu können und hoffen das der Gegner das weniger lange durchhält als ich.

edit: Hatte mich bei den Zahlen geirrt (die Statistik stand auf Monate und Zeite daher nur einen Teil der Verluste).
Meine Verluste: 23.000 Jäger
Verluste Alliierte: 20.000 Jäger und 3.500 Bomber.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Caesar » 30. Juli 2016 22:04

Es gibt im Spiel kein wirkliches Limit für die Flugzeugproduktion.
Jeder in der Mannstärke ist als Pilot geeignet und warum auch immer fokussieren sich die Alliierten haufenweise auf Flugzeuge, also kannst du auch mit deinen neuen Fabriken in Russland sie nicht einfach in der Produktion übersteigen, vorallem da die USA zur gleichen Zeit immer stärker werden.
Ich denke nicht dass die Strategie irgendwohin führen wird, da macht ihr dann beide nichts anderes als dauernd sinnlos neue Jäger zu produzieren und zu verheizen.
Es macht ja nur Sinn alle verfügbaren Flugzeuge in den Ärmelkanal zu schicken, falls du in dem Moment oder kurz danach die Invasion startest, sonst hat das ja erst einmal keinen strategischen Wert und verbesert deine Lage kein bisschen.
Wenn du etwa aus historischen oder sonstigen Gründen warten willst, bis die gegnerische Luftstreitkraft nahezu besiegt ist, dann geht das natürlich nur, indem du mit haufenweise strategischen Bombern die Britischen Fabriken und Flugzeuge zerstörst.
Sonst macht ihr noch in 10 Jahren das gleiche. :strategie_zone_4:
Bild

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Crosis » 30. Juli 2016 22:18

Sagen wir es so: Es nimmt absurde Züge an. Mittlerweile haben beide Seiten zusammen über dem Ärmelkanal zusammen 75.000 Flugzeuge geschrottet. Ich habe 11 Linien mit Jägern laufen. ELF^^

Aber so langsam habe ich tatsächlich Lufthoheit und kann mit meiner Flotte durch den Kanal fahren. Vorbereitung auf die Landung in Südengland läuft.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Hjalfnar » 31. Juli 2016 02:42

Interessant...ich hab 1943/44 in zwei Wochen die totale Luftherrschaft über GB erkämpft, in 4 Wochen über dem Ärmelkanal. Natürlich in Kombination mit großflächigen strategischen Angriffen auf Südengland. Das ging eigentlich ziemlich flott, und meine Verluste waren ca. 2000 Jäger, 800 Schwere Jäger und ein paar dutzend Bomber.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Crosis » 31. Juli 2016 17:37

Ja, es ist schon seltsam. Wenn man online so nach Antworten auf die Frage sucht, wie man GB erobert, sieht man da viele die sich beschweren und wissen wollen, wie "man denn bitte an 600-1200 britischen Jägern vorbeikommen soll". Wie weiter oben geschrieben schwirrten da bei mir schon zu Anfang gleich 8.000 Jäger vom Feind rum. Und wie jeder weiß werden Flugzeuge echt schnell abgeschossen, denke mal deine absoluten Verluste werd ich schon wenige Tage nach Start der Operation gehabt haben.

Hab mittlerweile 2x versucht zu landen, jetzt wo ich Luft und Seeherrschaft im Kanal habe. Beide male gescheitert. Der erste Versucht konnte sich nicht an den Strand kämpfen und die 2. Flotte wurde noch während der Überfahrt vollständig von Marinebombern vernichtet (kA was meine 10.000 Jägerpiloten währenddessen über dem Kanal und Südengland so getrieben haben).

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Der_Stratege » 31. Juli 2016 22:00

Also wie gesagt, ich hatte bisher ohne jegliche Lufthoheit eine Erfolgreiche Landung hinter mir. Wenn man den Ärmelkanal meidet und über die Nordsee angreift, kommt man eigentlich ganz ungestört nach England. Ich versuche gar nicht erst meine Flieger gegen die RAF zu verheizen, die spare ich mir lieber für die Rote Armee auf, wenn ich dann mit ca 20 - 30 Divisionen in England gelandet bin geht die Eroberung recht schnell. Mann sollte aber auch drauf achten, dass man auch die Verstärkung nicht über den Ärmelkanal tuckern lässt, da diese sonst Futter für die Flieger werden
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Caesar » 3. August 2016 21:48

Habe gerade jetzt nochmal eine Invasion gehabt und ich weiß echt nicht, wo das Problem ist.
Es ist echt traurig wie lächerlich einfach das ist.
Hatte nur die erste Invasionstechnologie, hab zum Versuch, da ich keine wirkliche Lust auch irgendeine große Invasionsplanung hatte, einfach mal 10 verbündete Expeditionstruppen eine Seeinvasion nach Hull planen lassen.
Die Briten hatten in der Nordsee kaum Schiffe und keine Flieger.
Nur eine Einheit hat Hull verteidigt, bei Schlachtbeginn war es schon bei 98 für mich und kurz darauf hab ich es erobert.
Jetzt muss ich nur noch ein paar Truppen einschiffen und das wars auch schon...
Solange es noch irgendeinen anderen Ort gibt, wo GB seine Truppen haben kann, ist eine Seeinvasion einfach lächerlich einfach. (Und das ist sie im Moment bei fehlenden Kontermechaniken sowieso immer, da man nicht seine gesammte Küste vollstellen kann, bzw. auf jeden Fall nicht die KI.

EDIT: Und da meine Truppen super intelligent sind, dachten sie sich sie sollten mal ne Abkürzung durch den Ärmelkanal machen.
Hab vielleicht 50 Konvois verloren, aber wen interessiert das zu dem Zeitpunkt noch, sind trotzdem genug angekommen.
Genaugenommen sind sogar alle angekommen, keine Ahnung was das jetzt wieder für ein Bug war oder ob ich nur die Berichte falsch gelesen hatte bzw. meine Konvois gar nicht versenkt wurden sonder entkommen sind.

EDIT2: Ich hab jetzt auch wieder mitbekommen, das die KI dazulernt.
Jetzt haben sie nämlich auch nen Haufen Flieger in der Nordsee, nur hab ich jetzt schon hundert Truppen in England und das ganze ist gegessen.
Dazu haben sie auch alle Flieger jetzt nur noch im Wasser und nicht mehr im Land, welches ich gerade am erobern bin...
Auch bei Japan hatte die Ki nach einem gescheiterten Versuch mit 5 1000 Mann Fallschirmspringern (Hab Dänemark gespielt und daher keine Mannstärke) Flieger über ihrem Land platziert und ich konnte es mangels Flugzeugen (Braucht eh keiner, Dänemark erobert auch ohne die Welt!) nicht nochmal versuchen.
Musste dann Ewigkeiten warten bis meine U Boote genug Reichweite nach Japan hatten.
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Marvin » 3. August 2016 23:40

Habe gerade auch das Problem, dass ich nicht nach Englnad komme. Nur ist es halt 39 und ich spiele Österreich ... (;
Habe Norwegen, Nordwestfrankreich und einen großen Teil des Balkans, ~80 Divs. Aber halt keinerlei Flotte und nicht viel Flieger. Kann nicht mal genügend Info zusammenkratzen um eine Invasion von Norwegen nach Nordengland zu planen. Fallschirmjäger sind glaube ich von PDX mit Absicht genau so in der Reichweite, dass man von nirgendwo nach England kommt, außer über den Ärmelkanal -.-
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Crosis » 7. August 2016 17:18

Habs jetzt noch ein paar mal getestet: Über die Norwegen-Route geht es schon leichter. "Sicher" ist das ganze natürlich nicht, da kann auch mit Pech mal die ganze Invasionsarmee in den Transportern versenkt werden. Nehme daher für die Invasion meistens ungarische Freiwillige, mir würde es einfach zu sehr weh tun da zahlreiche deutsche Infanterie- und Panzerdivisionen auf einen Schlag zu verlieren.

Finds aber noch immer blöd, dass man auch nach erfolgreicher Eroberung Englands keinen Frieden bekommt, da britisch Indien auch Großmacht ist. Da kann man nur hoffen das Japan das klar macht (in meinem letzten Spiel haben die das sogar überraschend geschafft, nur war ich zu blöd um England schnell genug zu erobern, da haben sich meine Ungarn festgefressen, 20 Divisionen wurden sogar umzingelt und vernichtet. Musste am Ende doch 10 Panzerdivisionen der Deutschen rüberschicken um den Rest der Ungarn zu retten. Leider waren die USA bis dahin schon eingetreten.)

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Seelöwe um 1940

Beitragvon Caesar » 7. August 2016 18:12

Wenn man GB erobert hat ist der Krieg doch eigentlich schon vorbei, wenn erst einmal ein Hafen erobert ist, dann kann man doch schon mal ne große Menge hinschicken, groß passieren sollte da dann doch nicht mehr.
Wenn man in beiden Seeüberlegenheit hat und aufpasst, dass sie nicht etwa durch den Ärmelkanal schwimmen sollte das doch eigentlich gehen.

Bei Britisch Indien kommt es halt drauf an, wann man GB erobert.
Hatte auch gerade nochmal nen Versuch, bei dem nur noch London und Dover fehlten, als die USA beigetreten sind. :strategie_zone_30:
War glaube ich 42 und ich hätte noch alles bekommen. War echt unnötig, hätte es eigentlich rechtzeitig schaffen müssen und so verpasst man mit Kanada mal wieder die perfekte Möglichkeit die USA ohne große Probleme zu überollen.
Bild