[Hearts of Iron IV] Taktischer gegen Startegischer Bomber

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

King Wof
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 24. April 2016 16:21

[Hearts of Iron IV] Taktischer gegen Startegischer Bomber

Beitragvon King Wof » 13. August 2016 15:12

Hallo Community,

Also, ich habe folgende Frage, was ist nun der genaue Unterschied zwischen Taktischen und Strategischen Bombern und zahlt es sich aus diese zu bauen mit z.B. Deutschland? Grundsätzlich sind ja Marinebomber dazu da, Schiffe zu versenken, kann man aber dafür nicht auch diese Bomber verwenden? Muss/sollte ich Jäger mitschicken wenn ich Bomber in ein anderes Gebiet schicke bzw. welche Art von Jägern? Leichte oder Schwere? Und welche Flugzeuge sind neben den Luftnahunterstützern auch noch gut zum Supporten der Bodentruppen? Und welche Flugzeuge baut ihr, und eine ungefähre Stückzahl wäre gut damit man sich danach etwa richten kann.

Viel zum Beantworten aber danke im Voraus^^

Grüße Wof
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 15. August 2016 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Taktischer gegen Startegischer Bomber

Beitragvon Crosis » 13. August 2016 15:41

Die Aufgabenbereiche der Flugzeuge sind in etwa so (ohne jetzt explizit die Werte im Detail verglichen zu haben):

Jäger: Luftüberlegenheit erringen (-> andere Jäger abschießen)
Schwere Jäger: Bomber abfangen
Marinebomber: Schiffe und Häfen angreifen
Luftnahunterstützter: Truppen angreifen (aber wenig Reichweite -> Gerade in Russland/USA ein Problem)
Taktischer Bomber: Truppen & Infrastruktur angreifen (aber weniger effektiv als die jeweiligen Spezialisten)
Strategischer Bomber: Atombomben werfen und Infrastruktur angreifen.

Ich baue hauptsächlich: Jäger (am meisten), schwere Jäger und taktische Bomber (Verhältnis ca. 3:1:1). Anzahl kann man schlecht pauschal sagen, da die industrielle Kapazität ja stetig steigt und der Ausrüstungsbedarf der Truppe sich ändert. Als Deutschland baue ich am Anfang viel Infanterie, dann viele Panzer und mit Beginn des Russlandfeldzuges werden eigentlich gar keine neuen Bodentruppen mehr ausgebildet, ab hier wird der Schwerpunkt dann auf Schiffe und Flieger gelegt. Marinebomber sind eben gegen Schiffe gut, kann man bevor es gegen England geht aber erstmal ignorieren. Strategische Bomber setze ich eigentlich keine ein, ich erobere die Infrastruktur des Gegner lieber heile^^

Jäger um die Luftüberlegenheit in Gebieten zu erringen, wo im am Boden angreife (gibt auch Kampfbonus), meist schicke ich auch gleich noch die schweren Jäger mit Abfangmission dazu und die taktischen Bomber (weil die Luftzonen für Stukas meist zu groß sind) um die Feindtruppen anzugreifen. Allgemein würde ich sagen, dass man immer da wo man angreift versuchen sollte mit Jägern die Lufthoheit zu holen (außer der Feind ist auch so völlig unterlegen), schwere Jäger und taktische Bomber kann man dazu schicken, muss man aber nicht zwangsweise machen. Wenn man eine Linie nur hält (z.B. im Winter in Russland), reicht es auch da nur ein paar schwere Jäger auf Abfangkurs zu platzieren.

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: Taktischer gegen Startegischer Bomber

Beitragvon Robiwan » 15. August 2016 14:55

Hi
In Hoi2 mußte man für Strat Bo außerdem den Techzweig Strat Bo erforschen. Für mich auch ein Grund von Strabos die Finger zu lassen. Ob HOI IV auch so, weiß ich nicht. MFG, r.
EDIT: Einfach mal die Kampfwerte der Flugzeugtypen vergleichen, dann weißt Du bescheid.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Taktischer gegen Startegischer Bomber

Beitragvon Hjalfnar » 15. August 2016 15:09

Schwere Bomber können keinen Einfluss auf Bodenkämpfe nehmen. Da als DR zumindest mein einziges strategisches Bombenziel Großbritannien darstellt...können das dann auch TakBos machen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed