[Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon Icestorm » 15. Dezember 2016 22:55

Also was schon einmal nicht funktioniert ist mit Australien den indonesischen Bürgerkrieg anzufangen. Am Ende schicken die Achsenmächte Freiwillige, die alle auf Inseln verhungern, da sie automatisch dort spawnen, wo es keine Häfen gibt und die beiden Staaten selber besitzen keinerlei Truppen :D

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon Mounzer » 16. Dezember 2016 08:44

Guten Tag liebe Community!

Ich habe mir gestern den DLC gegönnt, nicht weil ich die Inhalte besonders anspruchsvoll finde, sondern weil ich Paradox zeigen möchte, dass wir an neuen Inhalten interessiert sind und ich die Arbeit auf Hinblick eines anspruchsvollen Spiels unterstütze.

Nach dem Kauf musste ich voller Vorfreude die Änderungen im Schlachtplan testen und siehe da, die "Speerspitze" funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Und warum?

Wenn ich eine große oder kleine Anzahl von Panzerdivision in einer Provinz habe, um genau zu sein an der Grenze zu Polen und als Befehl Speerspitze mit dem Endziel Warschau markiere, zwingt dieser Befehl die Panzerdivision durch Waldprovinzen sowie Flüsse zu marschieren. Einen einzelnen Weg in Form von anklicken der Provinzen ist nicht möglich oder doch? Gibt es einen Trick und ich habe ihn übersehen?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon nordstern » 16. Dezember 2016 11:23

hätten sie aber damit nicht ne Übergangszeit lang warten können? Oder eine alternative anbieten?

Der Umfang des DLCs ist zwar nett, aber 15 EUR ist zuviel. Und wenn man kein Commonwealth-Land spielt eh, total nutzlos.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon Caesar » 16. Dezember 2016 16:28

Mounzer hat geschrieben:Wenn ich eine große oder kleine Anzahl von Panzerdivision in einer Provinz habe, um genau zu sein an der Grenze zu Polen und als Befehl Speerspitze mit dem Endziel Warschau markiere, zwingt dieser Befehl die Panzerdivision durch Waldprovinzen sowie Flüsse zu marschieren. Einen einzelnen Weg in Form von anklicken der Provinzen ist nicht möglich oder doch? Gibt es einen Trick und ich habe ihn übersehen?

Doch, du kannst ganz normal die einzenlen Truppen lenken und ihnen deinen gewünchten Pfad geben.

Nordstern hat geschrieben:mein aktueller Lieblingsmod ist am Tag des DLCs aktualisiert worden und braucht nun zwingend Together to Victory-DLC... was für nen Mist...

Millenium Dawn mein ich...

Das steht doch auch in deren Steam Workshop, die updaten sowieso dauernd und deswegen solltest du dir eine lokale Kopie dies Mods machen.
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon Marvin » 16. Dezember 2016 17:09

Gibt auch schon den ersten (Beta)Hotfix https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... c9.989089/
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon Caesar » 16. Dezember 2016 18:46

Die hat natürlich weiterhin ihre groben Aussetzer, aber ich muss sagen, teilweise bin ich doch beeindruckt über die Verbesserungen.
Spiele mit Südafrika und bin daher den Allierten leider auch einfach an Einheiten unterlegen.
Aber vor dem Patch hätte ich schon lange ganz Afrika erobert, aber jetzt werde ich den letzten Rest wohl nicht mehr schaffen.
Das VK baut endlich mal eine anständige Menge an Truppen und will sich den letzen Rest einfach nicht nehmen lassen.
Vor allem, da sie viel besser auf die Häfen achten und diese verteidigen.
Und wenn man doch mal geschafft hat einen zu erobern, sind sie gleich auf dem Weg zum nächsten.
Aber selbst da lassen sie sich jetzt nichtmal mehr auf dem Weg dorthin die Truppen abschneiden und reagieren richtig gut darauf und hindern mich immer wieder daran die Divisionen auszulöschen, wie es sonst kein Problem wäre.
Mit mehr Truppen wäre es natürlich nicht das Problem, aber dass man eben nicht auch als kleine Nation einfach so ohne Problem alles erobern kann, aber die Veränderungen sind schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung, auch wenn da noch viel fehlt.
Bild

Benutzeravatar
Renderwolf
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 28. Mai 2011 10:53

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon Renderwolf » 16. Dezember 2016 21:48

Also ich muss sagen nachdem ich von HOI3 schnell die Nase voll hatte, weil es einfach laaaaange Zeit nicht lief, abstürzte etc. war ich von Anfang an vom vierten Teil.....nicht begeistert......aber ich konnte es spielen;)......so und jetzt nach Torch....bockt es richtig....Ich hab ein Spiel mit dem DR angefangen.....alles wie sonst auch erforscht etc.....hab Holland geschluckt...die Kolonien als Marionette vereinnahmt....Die Tschechei geschluckt...Österreich vorher auch...klar....p.s man übernimmt keine Truppen mehr von Österreich... Dann kam der Krieg im Westen, meine gesamte Flotte wurde fast vernichtet, große Teile meiner Luftwaffe verschrottet im Abnutzungskampf um die Nordsee mit der Englischen Navy und der Französischen Navy sowie der Air Force....aber Egal....ein langer Kampf mit Frankreich zu Lande brachte den Sieg, meine Verluste waren verheerend, teilweise 4K verloren zu 100, da passte was nicht mit meinen Divisionen....grrr........nach dem Sieg im Westen versuchte ich England zu erobern, noch schlimmer, tat weh, meine Divisionen verbluteten an der Küste.....jetzt hab ich Schluss gemacht.....ich hab sicher einen Fehler mit der Divisions Aufstellung gemacht.(waren wie vorher, ohne Torch20 Frontbreite etc.)...aber es ist schwerer geworden...jedenfalls nach meinem ersten Spiel....Ich finde Torch durchaus gelungen......Jedenfalls scheint es ein HOI zu sein was richtig Potential hat:)...ich mag es....

Brisk
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 31. Januar 2011 12:53

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon Brisk » 18. Dezember 2016 15:20

Renderwolf hat geschrieben:Also ich muss sagen nachdem ich von HOI3 schnell die Nase voll hatte, weil es einfach laaaaange Zeit nicht lief, abstürzte etc. war ich von Anfang an vom vierten Teil.....nicht begeistert......aber ich konnte es spielen;)......so und jetzt nach Torch....bockt es richtig....Ich hab ein Spiel mit dem DR angefangen.....alles wie sonst auch erforscht etc.....hab Holland geschluckt...die Kolonien als Marionette vereinnahmt....Die Tschechei geschluckt...Österreich vorher auch...klar....p.s man übernimmt keine Truppen mehr von Österreich... Dann kam der Krieg im Westen, meine gesamte Flotte wurde fast vernichtet, große Teile meiner Luftwaffe verschrottet im Abnutzungskampf um die Nordsee mit der Englischen Navy und der Französischen Navy sowie der Air Force....aber Egal....ein langer Kampf mit Frankreich zu Lande brachte den Sieg, meine Verluste waren verheerend, teilweise 4K verloren zu 100, da passte was nicht mit meinen Divisionen....grrr........nach dem Sieg im Westen versuchte ich England zu erobern, noch schlimmer, tat weh, meine Divisionen verbluteten an der Küste.....jetzt hab ich Schluss gemacht.....ich hab sicher einen Fehler mit der Divisions Aufstellung gemacht.(waren wie vorher, ohne Torch20 Frontbreite etc.)...aber es ist schwerer geworden...jedenfalls nach meinem ersten Spiel....Ich finde Torch durchaus gelungen......Jedenfalls scheint es ein HOI zu sein was richtig Potential hat:)...ich mag es....


Ich stimme zu, stellenweise ist es eventuell schwerer geworden aber gleichzeitig ist es auch einfacher geworden.
Frankreich, Polen, Dänemark waren für mich weniger ein Problem. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der Luftkampf einfacher geworden ist, ich bin allerdings bemüht zu Kriegsanfang immer 3.500-4.000 Jäger Bf 109 zu haben, dass hat dicke gerreicht. Dafür habe ich sehr wenig Luftunterstützung I was ich dann im Kampf gegen die Royal Navy deutlich gemerkt habe, aber durch U-Boot Spam hat es gerade so gerreicht einen " Pyrrhussieg" zur See zu erlangen und im Mai meine Operation Seelöwe zu decken. Die Engländer wehren sich wesentlich stärker und eine Luftlandung mit FJ ist viel schwerer geworden. Ich würde sogar behaupten, dass die Erflogsaussicht sehr gering geworden ist, auf die altbekannte Art einen Hafen zu ergattern.
Dennoch ich hatte gerade so Glück und habe es geschafft. Im Anschluss 48 Divisionen + 16 Mot/PZ hinterher geschifft. Man merkt den Wiederstand deutlicher aber einmal festgebissen ist der Rest nur noch der gewohnte Spaziergang.

Letztlich hat Winston kapituliert, aber mit der Kapitulation kam der ganz große Schock. Ich habe nicht nur England bekommen, sondern konnte auch das gesamte Britische Empire samt Kollonien und Marionetten besetzen und ab hier wurde es dann viel zu einfach für meinen Geschmack. Obwohl ich im April 1941 Barbarossa starten wollte, verschiffte ich jetzt 150 Divisionen nach Kanada, dass ja auch vollständig meines war und führte Operation "High Castle" durch. Noch nie zuvor war es in einem HoI Teil so einfach, so schnell, mit so wenig Marine und Landtruppen alle Allierten zu vernichten!
Jetzt ist es 1942 ich habe über 750 militär und zivil Fabriken und keinen Ressourcenmangel und überlege ob ich überhaupt noch weiter spielen möchte.

Ich weiss nicht ob ich einfach nur Glück hatte aber das System bei dem England gefallen ist und der Rest versuchte durchzuhalten fand ich persönlich besser.
Damit das Spiel überhaupt eine Herrausforderung bleibt muss man eigentlich unbedingt historisch Spielen, sonst macht es keinen Spaß. Ein Problem das ich mit HoI 2 und HoI 2 DH
nicht gehabt habe. Den dritten Teil habe ich nie gemocht, weil er micht total überfordert hat, aber so kann es mit HoI 4 auch nicht weiter gehen.

Wenn London fällt, ohne das die USA im Krieg sind, müssten alle Kolonien und Marionetten ein Event bekommen in dem sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% gegen 30% einen Separatfrieden mit der Achse schließen. Mit der Wahrscheinlicket von 70% sollten sie natürlich weiter Kämpfen!
Bild

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon Crosis » 19. Dezember 2016 21:54

Habe mal als DR angefangen und ohne historische Schwerpunkte gespielt.

Österreich wollte nicht, also musste ich es mit Gewalt nehmen. Tschechoslowakei integriert, aber dann hat Polen versucht Estland zu erobern, welche mich daraufhin um Schutz ersucht haben. Konnte daher Polen und das Baltikum erobern ohne mit den Allierten in den Krieg zu kommen. Stattdessen hat Italien alleine gegen die Alliierten gekämpft und verloren. Japan hat sich auf China konzentriert und die Allies in Ruhe gelassen. Dann kam der Russe und wollte mich erobern, was aber schief ging. Kurz vor dem Ende haben sich die Japaner dann für die Norexpansion entschieden (ebenfalls nicht in der Achse) und dann war Russland schnell besiegt. Soweit ganz lustig.

Nur die neuen Friedenskonferenzen sind arg unübersichtlich. Was war so falsch daran mir einzufärben, was ich beansprucht haben? Jetzt gibt es da diese seltsamen Siepunktemarker auf der Karte was das ganze Arg unübersichtlich macht.

Ansonsten: Den DLC finde ich recht dünn (nicht gekauft). Zudem finde ich es eine frechheit das mit der Speerspitze in den DLC zu packen, da dies eigentlich kostenfrei ins Grundspiel gehört.

Benutzeravatar
Renderwolf
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 28. Mai 2011 10:53

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon Renderwolf » 20. Dezember 2016 16:52

Sperrspitze gibt es nur mit dem DLC, das ist.............schwach! Gerade da ich dies, als ein gutes Feature empfinde!! Hab schon einige Kesselschlachten damit geschlagen!!! Aber wie gesagt das gehört zum Hauptspiel!!!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon nordstern » 21. Dezember 2016 01:36

Wieso gibt es noch keine "bessere" Luftwaffenzuteilung. Es nervt einfach nur diese Mini-Geschwader manuell aufzubauen.

Bei allen automatismen.. da wo es nötig gewesen wäre gibt es keine...


Mir ist der DLC gemessen an den Kosten zu teuer. Der SG erhöht sich auch ohne DLC nur durch den Patch. Allerdings kommt die KI mit der Luftwaffe nicht mehr klar. Bei mir ballert sie alles in eine Luftregion und hat da dann 60k-100k Flugzeuge. Zieht die schnell wieder ab, und stellt sie dann wieder rein. Nach einigen Wochen setzt die KI dann garkeine Luftwfafe mehr ein bei mir. Vor dem Patch gab es wenigstens noch was sinnvolles wie Luftraumverteidigung. Ist aktuell nicht mehr nötig, da die KI hier total versagt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon Mounzer » 22. Dezember 2016 14:49

nordstern hat geschrieben:Wieso gibt es noch keine "bessere" Luftwaffenzuteilung. Es nervt einfach nur diese Mini-Geschwader manuell aufzubauen.

Bei allen automatismen.. da wo es nötig gewesen wäre gibt es keine...


Mir ist der DLC gemessen an den Kosten zu teuer. Der SG erhöht sich auch ohne DLC nur durch den Patch. Allerdings kommt die KI mit der Luftwaffe nicht mehr klar. Bei mir ballert sie alles in eine Luftregion und hat da dann 60k-100k Flugzeuge. Zieht die schnell wieder ab, und stellt sie dann wieder rein. Nach einigen Wochen setzt die KI dann garkeine Luftwfafe mehr ein bei mir. Vor dem Patch gab es wenigstens noch was sinnvolles wie Luftraumverteidigung. Ist aktuell nicht mehr nötig, da die KI hier total versagt.


Ich glaube wenn die Community hier nicht die richtigen Medikamente beisteuert, wird HoI 4 ein totkranker Patient bleiben.
Eigentlich Schade, dass Spiel hat so ein großes Potenzial, dass nicht ausgenutzt wird.
Es Programmierer und Designer am Drücker, die einfach die Community nicht ernst nehmen wollen.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon Piotr » 22. Dezember 2016 19:20

Sehe ich nicht so...mir gefällt das Spiel wirklich gut...und wenn ich mal an die HoI3 Vanilla denke und wie extrem es noch verbessert wurde bis TfH, da kann man noch einiges erwarten!!

Vielleicht müsste man sich auch einfach mal mit dem Gedanken abfinden, dass HoI4 ein anderes Spiel und eine andere Generation ist als HoI3.

Just my 2 Cents... ^^

Wünsche euch einen schönen Abend und frohe Weihnachten!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon Hjalfnar » 23. Dezember 2016 07:49

Naja...mir wurde eine WW2-Simulation versprochen und bekommen habe ich ein Sandboxspiel im Stile von EU4 mit einem WW2-Skin. Da das Spiel historisch korrekt quasi nicht zu machen ist, bleibts solange von der Platte runter, bis entweder die DLCs billig UND sinnvoll sind (der neueste ist ja eher meh) oder ich bleibe weiter bei HoI3. Schaut leider bei mir im Freundeskreis ganz ähnlich aus...von 15 begeisterten HoI3-Spielern sind ganze zwei auch mit HoI4 zufrieden. Na gut, bin verwöhnt und erst mit HoI3 TFH eingestiegen. Das einzige, was ich HoI4 zu Gute halten kann, ist dass es bei Release halbwegs sauber lief bei den meisten Käufern (ein Wunder!) und wohl bei vielen auch durchaus den Geschmack trifft. Bei mir nunmal nicht...nach einer Welteroberung im Jahre 1942 wars für mich abgehakt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.3 Torch & DLC

Beitragvon nordstern » 23. Dezember 2016 19:46

Das Problem ist im Grunde wie in allen anderen Spielen immer die selbe: Die KI.

Die Entwickler packen Features ohne Ende rein, weil das Käufer anzieht, Neukunden generiert und eine Euphorie schafft. Zeitgleich interessiert es aber niemanden, da wirtschaftlich irrelevant, ob die KI damit klarkommt. Die Folge ist eine schlechte KI die gleichviele Programmierer hat und immer mehr Features können muss, was zwangsweise zu einer immer oberflächlicheren KI führt.

Der wirtschaftliche Erfolg eines Spieles wird an den Vorbestellern und Releasekäufern (bis 2-3Wochen nach Release) gemessen. Alles was danach kommt interessiert den Publisher für die Erfolgsrechnung nicht mehr. Und damit gibt es kein finanzielles Interesse eine gute KI zu entwickeln. Eine KI verschlingt sehr viel Zeit und bräuchte daher deutlich mehr KI-Programmierer. Den Beruf des KI-Programmierers gibt es so aber garnicht. Deswegen sind das Hauptberufliche z.b. Grafiker die wenn alle Grafiken gemacht wurden die KI machen. Selbst große Spiele (wie TotalWar) haben lediglich 2-3 KI-Programmierer, also 5% der Mitarbeiter am Spiel selbst, während 30-40 Grafiker beschäftigt sind. Den Grafik verkauft sich, KI nicht.

Daher wird hier nur das nötigste passieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.