[Hearts of Iron IV] DR - Barbarossa

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

omon79
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 1. November 2016 18:47

[Hearts of Iron IV] DR - Barbarossa

Beitragvon omon79 » 1. November 2016 18:53

Im Rahmen der Vorbereitung auf ein MP-Spiel für DR wollte ich mal in die Runde nachfragen, welche Erfahrungswerte man bezüglich der Anzahl an benötigten Divisionen für die Ostfront bzw wieviel verträgt die Logistik im Osten ?
Es ist recht schwierig bei MP seinen Sollwert beim Heer zu bestimmen, da man nicht weiss was der Gegner aufstellt. Deswegen ist der Richtwert der Verträglickeit an Naschublogistik wohl am meisten geeignet.
Wieviele Div. habt ihr in eueren Spielen 41 an der Ostfront aufgestellt, bzw ab wievielen war definitiv Ende mit Naschubtransferkapazität?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 20. Dezember 2016 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: DR - Barbarossa

Beitragvon Eiserner » 5. Dezember 2016 15:21

Zu dem Zeitpunkt, bei dem ich immer Russland angreife, habe ich normalerweise schon England und Frankreich besetzt, folglich also ziemlich viel Produktion. Ich setzte deswegen normalerweise einfach alle meine Divisionen an die Ostfront. Wieviele das zu diesem Zeitpunkt sind, kann ich gerade nicht sagen, schwankt auch immer etwas, da die untergebenen Länder mir manchmal mehr manchmal weniger Div's schenken. Wenn man so viel Überschuss an Ressourcen hat, stört es mich nicht, falls ich etwas Nachschubmangel habe. Sobald ich dann eine Provinz erobert habe, baue ich die Straßen auch voll aus, dadurch komme ich dann ganz gut zurecht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: DR - Barbarossa

Beitragvon nordstern » 6. Dezember 2016 19:52

es kommt auch drauf an welche Divisionen du einsetzt. Ich würde sagen ggf. einfach probieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

helmut hermann
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mai 2014 20:18

Re: DR - Barbarossa

Beitragvon helmut hermann » 17. Dezember 2016 18:47

Mit dem Überfall/Präventivschlag auf die SU würde ich mich an dem historisch korrekten Zeitpunkt (Juni 41) orientieren. Bis zu diesem Zeitpunkt ist man als DR meist ziemlich gut gerüstet und dürfte zumindest Frankreich und die Beneluxländer geschlagen haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die SU ab Mitte 41 deutlich an Stärke gewinnt. Bei HOI 2 DH gab es zeitweise sogar einen Algorithmus(?), welcher es der KI ermöglichte ab 42/43 kostenlos Einheiten raus zu hauen. Das dürfte zwar nun nicht mehr so sein, aber ich finde den Unterschied der militärischen Starke der SU dennoch merklich.

Ansonsten würde ich überwiegend (gerade im Norden (Sümpfe) und im Süden(Hügel und Gebirge) auf Infanterie setzen. Außerdem platziere ich meist 4-5 motorisierte (mot. Inf. + Panzer) Truppenverbände an geeignete Stellen und versuche mit Sperrspitzen Taktiken die Front zu durchbrechen und größere Verbände zu kesseln.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DR - Barbarossa

Beitragvon nordstern » 23. Dezember 2016 13:51

Moderation hat geschrieben:*** OT-Geblubber entfernt ***


Ich setze inzwischen komplett auf Infanterie und ab 1941 auf schwere Panzer. Der Grund dafür ist, das ich massive probleme mit mobilen Truppen habe und meine Infanterie effektiver ist.
Zuletzt geändert von Horgan am 5. Januar 2017 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abtrennung/Entfernung OT-Geblubber
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] DR - Barbarossa

Beitragvon Horgan » 5. Januar 2017 11:15

Moderation hat geschrieben:Ab hier dann wieder zum Thema, gelle. Für historische Debatten sind ggf. neue Threads im entsprechenden Forenbereich zu eröffnen.