[Hearts of Iron IV] Was sind die Vor- und Nachteile von Marionetten?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

007Raffy
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 31. Januar 2017 17:54

[Hearts of Iron IV] Was sind die Vor- und Nachteile von Marionetten?

Beitragvon 007Raffy » 31. Januar 2017 18:16

Hallo ich bin neu hier
und habe eine frage wenn man ein Krieg gewinnt bekommt man erobern, zur marjonette machen oder neues Land gründen (zb weiß Russland)

Ich werde jetzt nicht wirklich schlau draus was für vor und Nachteile die verschiedenen Möglichkeiten mir bieten.
Bitte klärt mich mal auf :)
Zuletzt geändert von Horgan am 31. Januar 2017 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt und Betreff gegrammarnazit

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Was sind die Vor- und Nachteile von Marionetten?

Beitragvon Panzer IV » 1. Februar 2017 18:27

Hm. Mit einer Marionette kannst du für dich günstig Handeln. Du musst zwar trotzdem eine zivile Fabrik bezahlen, bekommst dafür aber so viele Ress wie du wünschst / wie die Marionette über Export zur Verfügung stellen kann.
Darüber hinaus kannst du Truppen von der Marionette anfordern, welche sie dann übergibt. Du kannst über sie verfügen, als wären sie deine eigenen, mit dem Vorteil, dass deine eigene Bevölkerung für deren Einsatz nicht blutet.
Du erhälst sie jedenfalls auch mit Ausrüstung, aber ob sie während ihrer Dienstzeit unter deiner Flagge weiterhin vom Heimatland(deiner Marionette) ausgerüstet werden oder ob du das übernimmst, weiß ich nicht genau.Habe noch nie Marionetten-Truppen genutzt ^^

Ansonsten können auch deine Armeen das Gebiet durchqueren, als wäre es dein eigenes.
Du kannst also vom Territorium einer Marionette aus Angreifen und Gebiete erobern, ohne dass du die Marionette dafür zum Waffengang rufen musst.
Stütztpunkte darauf kannst du allerdings nicht errichten :(

Benutzeravatar
NapoleonsRache
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 3. Oktober 2012 15:24
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: [Hearts of Iron IV] Was sind die Vor- und Nachteile von Marionetten?

Beitragvon NapoleonsRache » 1. Februar 2017 20:14

Eine Marionette zu erschaffen ist in vielen Fällen tatsächlich besser, als das besiegte Land einfach zu annektieren. Marionetten haben nämlich meistens Cores in ihren Provinzen, dass heißt dass sie bedeutend mehr Manpower aus diesen Provinzen kriegen, und dementsprechend mehr rekrutieren können, als du, wenn du sie schlicht annektieren würdest. In dem Fall kriegst du nämlich nur eine verschwindend geringe Prozentzahl an Manpower aus diesen Provinzen, da sie "Non-Cores" sind.
Ich versuche eigentlich immer Marionetten zu erschaffen, es sei denn es geht mir um Meereszugänge, Fabriken oder strategische Positionen...

Brisk
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 31. Januar 2011 12:53

Re: [Hearts of Iron IV] Was sind die Vor- und Nachteile von Marionetten?

Beitragvon Brisk » 12. Februar 2017 18:17

Ebenso Vorteilhaft ist es, dass Marionetten nicht unbedingt am Krieg teilnehmen müssen. Wer also nicht historisch spielt und Holland 1936 angreifft und dessen Kolonien Marionettisiert, muss diese nicht am II WK partizipieren lassen. Ergo muss man keine Sorge haben, seine asiatischen Besitztümer zu verlieren und kann gleichermaßen seinen Rohstoffverbrauch decken. Die eigenen Konvois müssen dennoch geschützt werden. Ich persönlich überlege es mir mittlerweile ob ich jede meiner Marionetten oder Verbündeten wie z.B. Venezuela in den Krieg herbeirufe. Es macht Sinn damit zu warten, zum einen wegen der wirtschaftlichen Aspekte zum anderen um sich diese Gebiete als Sprungbrett zu erhalten.
Bild

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Was sind die Vor- und Nachteile von Marionetten?

Beitragvon Widdi » 22. Mai 2018 10:37

Wenn ich die Freiheitspunkte bei einem Reichskommissariat soweit senke, dass man dieses annektieren kann, bekommt man dann Cores? Wegen der Manpower.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Was sind die Vor- und Nachteile von Marionetten?

Beitragvon Nightslaver » 22. Mai 2018 12:39

Widdi hat geschrieben:Wenn ich die Freiheitspunkte bei einem Reichskommissariat soweit senke, dass man dieses annektieren kann, bekommt man dann Cores? Wegen der Manpower.


Nein, es gehört zwar dann zu deinem Staatsgebiet ist aber keine Kernprovinz, bzw. gehören die trotzdem nicht zu deiner Kernbevölkerung, was die Rekrutenreserve angeht.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Was sind die Vor- und Nachteile von Marionetten?

Beitragvon Widdi » 22. Mai 2018 14:46

Kann ich irgendwo sehen, welche Ausrüstung mein Puppet am dringensten benötigt?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Was sind die Vor- und Nachteile von Marionetten?

Beitragvon Nightslaver » 22. Mai 2018 15:52

Widdi hat geschrieben:Kann ich irgendwo sehen, welche Ausrüstung mein Puppet am dringensten benötigt?


Soweit ich weiß nein, man sieht nicht woran es einem Marionettenstaat an Ausrüstung fehlt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Neill
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 320
Registriert: 21. Oktober 2012 16:20
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Was sind die Vor- und Nachteile von Marionetten?

Beitragvon Neill » 23. Mai 2018 13:39

Wenn du von deinen Marionetten Infanterieunterstützung bekommst, macht es aber Sinn, präventiv alte Infanterieausrüstung zu schicken. Meistens fehlt es den Ländern nämlich an Fabriken bzw. auch an Rohstoffen, wenn du die ausplünderst

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Was sind die Vor- und Nachteile von Marionetten?

Beitragvon Widdi » 23. Mai 2018 15:05

Ja, ich tue mich sehr schwer mit diesem Feature.

Einerseits sind mehr Männer immer gut, allerdings habe ich als DR eh schon so gut wie gewonnen, wenn ich meine ersten Marionetten "gründen" kann. Zumal ich meine erfahrenen Truppen nach dem Ostfeldzug durch überlegene Industrie mit besten Panzern/ PzGr-Fahrzeuge ausrüsten kann.