[Hearts of Iron IV] Flottenzusammenstellung

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

[Hearts of Iron IV] Flottenzusammenstellung

Beitragvon Icestorm » 8. Februar 2017 18:54

Während bei der Divisionszusammenstellung (Gefechtsbreite von 20) und dem Luftkampf (produziere einfach genug) HOI meines Erachtens doch einige richtige Schritte zur Vereinfachung gegangen ist und doch stark von der Exceltabellen Optimierung sich abgewendet hat, bleibt für mich einzig und allein die Marine, bei der sich die Frage nach einem Optimierungsfall stellt. Ich denke es ist klar worauf die Frage abzielt: Wie stellt ihr eure Flotten zusammen? Sind Flugzeugträger besser als (Superschwere)Schlachtschiffe, wie viel Schwere Kreuzer sollten diese jeweils begleiten, haben Schlachtkreuzer eine Daseinsberechtigung in der Flotte, wie viel Leichte Kreuzer und Zerstörer müssen eine Flotte unterstützen? Habt ihr einzelne reine Zerstörerflotten, um U-Boote zu finden, wenn ja wie groß? Die gleiche Frage wie setzt ihr U-Boote ein? Einzelne U-Boote immer los schicken oder größere Stacks? Wie sollte seine Flotte Aussehen wenn man Seemacht spielen will. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen, bei mir passiert es zumeist nur nach eigenem Gutdünken und ohne großartige Gedanken.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Flottenzusammenstellung

Beitragvon nordstern » 11. Februar 2017 20:04

ähm.. wieso FB20?
Mache ich niemals... die Divisionen halten nichts aus und werden von der KI derbe zusammengeschlagen sofern man nicht die geringere FB durch Masse ausgleichen kann. Also man mindestens doppelt soviele Divisionen/Gebiet hat als die KI. Ansonsten wird es ein Massaker.

Ich hatte in einem Spiel mal die Divisionsstärke auf FB20 reduziert um mit den geringen Startmanpower maximale Divisionszahlen ausheben zu können. Ziel war es durch die Aufstockung der Wehrpflicht das zu Kriegsbeginn auszugleichen und als Doktrin hatte ich eh die mit den +5% manpower-Bevölkerung gegen Verluste.
Die Folge war eine Katastrophe. Meine Divisionen brauchten ca. 3-4 Wochen um auf das neue Templet sich anzupassen. In dieser Zeit (ich war Frankreich) warf mich Italien aus den Alpen und stand am Fluss Rotten (Lyon, Valence, Avignon). Die Deutschen aus der Maginotlinie fernzuhalten kostete mich alle Reservedivisionen die ich hatte und in Nordfrankreich rettete es mich, das die deutschen Spitzen nur geringfügig vorstießen und erst Holland und Belgien ganz eroberten ehe sie gegen mich wandten.

Um das zu verhindern musst du jederzeit mindestens doppelt soviele Divisionen haben. Daher bin ich ein Verfechter der FB40-Divisionen.

Zur Luftwaffe: Hier gilt ja auch noch: Je kleiner die Geschwader, desto mehr Schaden aber desto anfälliger gegen zahlenmäßig größere Geschwader. Also einfach nur 1.000er Geschwader spammen ist recht ineffektiv.

Zur Marine:
Tja das ist die Frage. Es gibt klar DIE optimale Lösung.
Träger: so ziemlich die effektivste Killermaschine auf See, ganz historisch. Dazu weichen sie schnell vielen gegnerischen Schiffen aus, bleiben hinten und das Verlustrisiko ist dadurch deutlich niedriger als bei anderen Großkampfschiffen.

Schlachtschiffe: Nur schwer zu beschädigen, große Feuerkraft. Aber sie sind langsam und dadurch greifen sie erst in den Kampf ein wenn dieser bereits anders entschieden wurde und können ihn idR auch nicht verändern. Sie sind schlichtweg zu teuer gemessen an ihrer Wirkung. Das selbe gilt auch für die Superschlachtschiffe. Diese sind noch teurer, besser gepanzert und kampfstärker aber dafür noch langsamer. Und anfällig gegen Torpedos (Zerstörer, leichte Kreuzer und MaBos)

Schwere Kreuzer: So ziemlich die nutzloseste Schiffsklasse im Spiel... neben einer weiteren. Verfügt zwar über eine bessere Panzerung und Hauptbewaffnung als ein leichter Kreuzer, kostet dafür aber auch 3mal mehr. Da er zudem als Großkampfschiff eingestuft wird, unterliegt er der 1:3-Regel: Eine Flotte bekommt einen Malus wenn nicht mindestens 3 Geleitschiffe auf ein Großkampfschiff kommen.

leichter Kreuzer: Ein Allrounder: Schnell, Sonar, gute Flak, Torpedos und ihre geringe Baukosten (zum schweren Kreuzer) und das alles nur durch Verzicht auf Hauptbewaffnungsschaden.

Zerstörer: neben dem schweren Kreuzer ziemlich unnütz. billig, sehr schnell aber kann nicht viel außer gegen U-Boote ausrichten. Und weil die KI U-Boote nicht gefährlich einsetzt gibt es keinen Grund Zerstörer zu bauen. Als Geleitschiffe sind sie aufgrund ihrer extrem niedrigen Werte trotz ihrer kosten nicht effektiv.

Daraus ergibt sich das (wie schon zu HoI3) eine kombination aus Trägern und leichten Kreuzern mit Abstand am effektivsten ist.

Ich selbst nutze aber um etwas historisch zu bleiben auch schwere Kreuzer und Schlachtschiffe. Allerdings keine Zerstörer...
Meine klassische Flotte sieht wie folgt aus:
4-6 Träger, 0-1 Schlachtschiff, 0-3 schwere Kreuzer und 16-32 leichte Kreuzer. Wichtig ist das Verhältnis 1:3!!!
Ohne Schlachtschiffe und schwere Kreuzer folgendes:
Bis Ende 1941: 4 Träger, 16 leichte Kreuzer
Ab 1942: 6 Träger, 24 leichte Kreuzer

Du kannst gerne mehr leichte Kreuzer nehmen, schadet nicht. Die Träger machen den Schaden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Flottenzusammenstellung

Beitragvon Caesar » 12. Februar 2017 13:25

Eigentlich sind doch immernoch die Einheitendivisionen die einzigen bei denen man etwas überlegen muss, weil es ein paar Optionen gibt.
Im Singleplayer ist das abgesehen von ein paar ganz schlechten Startpositionen aber sowieso nicht viel tüfteln erforderlich, einfach Artillerie mit Infanterie und genug Support und man hat nie Probleme.

Ist jetzt natürlich an sich keine große Hilfe, aber auch wenn sie es geändert haben, dass es nicht mehr ganz so op ist, nehme ich immernoch einfach Zerstörer, leichte Kreuzer und je nachdem ob ich noch Flugzeuge nebenher produzieren will Schlachtschiffe oder Flugzeugträger. Falls du es dir technologisch und Werfttechnisch leisten kannst, kannst du natürlich noch ein paar schwere Kreuzer in den Mix werfen.
Und wenn ich mir danach durchlese was Nordstern geschrieben hat, der sich anscheinend mehr damit beschäftigt hat, sieht man, dass das anscheinend nicht gerade die optimale Kombi ist und trotzdem hatte ich noch nie Probleme mit Seeschlachten, wenn ich auch nur halbwegs genug Masse hatte. Also solange du SP spielst, mach worauf du Lust hast, es ändert sowieso nichts und wenn nicht vertraue besser auf das was Nordstern geschrieben hat, solange er auf dem neuesten Stand ist. ;)

@Nordstern: Wenn ich das richtig verstehe hast du einfach mal während du angegriffen wurdest deine Divisionen um die Hälfte schwächer gemacht, was denkts du denn was dabei rauskommen soll?
Das ist doch keine Art das zu testen.
Ich hatte noch nie Probleme mit meinen 20er Divisionen. Wobei Frankreich, solange die deutsche KI nicht total versagt, ja wenigstens einer der wenigen herausfordernderen Startpositionen ist. Da muss man natürlich etwas mehr machen als sonst. Aber wie kann es dich denn etwas an der Maginot Linie kosten? Da reicht doch schon fast eine Division in jeder Provinz und keiner kommt durch?
Bild

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Flottenzusammenstellung

Beitragvon Piotr » 13. Februar 2017 11:25

@Nordstern: 4 bzw. 6 Täger in einer Flotte...das gibt doch nen Malus wenn ich richtig liege, habe leider gerade die Zahlen nicht im Kopf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Flottenzusammenstellung

Beitragvon nordstern » 13. Februar 2017 14:40

Ich meinte gelesen zu haben das erst 5-6+ den Malus auslösen.

Ich kann mich aber auch irren. Interessant daran ist das es nirgends steht wann und wie ein Malus ausgelöst wird. Es ist nämlich kein CV-Malus sondern ein Flugzeugmalus.

Es steht aber nirgendwo etwas. Selbst wenn man auf den "Hinweis" (rote Flugzeuge im Schlachtbildschirm) geht, steht da nicht wie hoch der Malus ist oder welche Überschreitung es gibt. Es gibt schlichtweg nirgends (nicht mal in Regedit/Wiki) einen Wert der sagt: soviele Flugzeuge maximal von Trägern, das wird beeinflusst durch Tech X,Y, etc. Nichts...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.