[Hearts of Iron IV] Ich versteh das Spiel nicht

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

DirtyHarry
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2017 16:34

[Hearts of Iron IV] Ich versteh das Spiel nicht

Beitragvon DirtyHarry » 15. März 2017 19:34

Zu erst ich bin neu hier also nimmts mir bitte nicht übel wenn das hier im Falschen Bereich steht.
Ich werde aus dem Spiel einfach nicht schlauer was die Kämpfe betrifft. Ich spiel Deutschland und habe meines erachtens technologische Überlegenheit gegenüber meinen Konkurenten. Ich erkäre Frankreich den Krieg und während Frankreich seine Grenzen mit ganzen 8 Divisonen schützt (Infanterie) und ich mit lediglich 40 Divisionen angreife, schaffen es 27 Divisonen nicht eine Französische zu zerstören ich versteh dieses Spiel einfach nicht ich habe Stärkere Panzer als er gehabt und habe meiner infanterie sogar viel Atillerie gegeben damit ich ihre Stellungen zerstören kann. Und das beste kommt zum schluß als ich versucht habe die Stellungen zu umgehen und über Belgien Paris anzugreifen hat das kleine Belgien die gesamte Deutsch Wehrmacht abgewehrt und zurückgedrängt.

Würde mich echt interessieren ob ich zu blöd bin oder irgendwas entscheidendes im Spiel vergessen habe.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Ich versteh das Spiel nicht (Hearts of Iron 4)

Beitragvon Stratege » 15. März 2017 21:45

Stakmalus und Festungen?
Wenn du an der Deutsch-Französischen Grenze direkt angegriffen hast bist du auf die Maginot-Linie gerannt. Ich muss sagen ich hab mich an HOI 4 nie derart versucht um klar sagen zu können ob man die kleinkämpfen kann, aus der Erfahrung mit HOI 3 heraus würde ich sagen per Frontalangriff durchaus schwierig. 27 Divisionen werden dir schon auf Grund der Frontbreite die sie ergeben nichts nutzen, das Spiel ist (wenn wie am Vorgänger orientiert) derart eingestellt, dass nur eine bestimmte Anzahl an einheiten gleichzeitig angreifen kann und somit dem Kampf auch zugerechnet wird, während du gleichzeitig noch Malus für zu großes Stapeln von Einheiten drauf bekommst. Wenn du damit gegen eine vollständig ausgebaute Festung anrennst wirst du keinen Erfolg haben, an der Stelle könnte es viellicht helfen sich das eine oder ander LP anzusehen.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
RainerZufall
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2016 19:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ich versteh das Spiel nicht

Beitragvon RainerZufall » 16. März 2017 12:04

Hallo,
Herzlich Willkommen

Viele Gründe gibt es warum du nicht die Französischen Truppen besiegen konntest:

1. An der Maginotliene befinden sich Festungen der Stufe 10, jede dieser Stufen gibt ein Angriff malus von 15%
2. Luftüberlegenheit und Stuka angriffe des Franzosen
3. Eingrabungsbonus des Franzosen+Generalbonus darauf
4. Wie schon erwähnt der Stapel abzug (wenn zu viele Divisionen angreifen und sich zu hohe Kampfbreiten ergeben) bewährt haben sich 20 er Gefechtsbreiten tamplates oder 40 er. (mit richtigem Genaral sind auch 44 oder 22 Tamplates gut spielbar)
5. hast du aus mehreren Richtungen angegriffen? jede zusätzliche Richtung (Provins aus der du angreifst) erhöht deine Gefechtsbreite um 40, angenommen du greifst aus 2 Richtungen an da bekommst du für die erste 80er Gefechtsbreite und jede weitere 40 dazu Gesamt also 120)
6. Genräle, durch Einsatz guter Generäle Fähigkeitsstufen kannst du deine Angrifs und Verteidigungswerte extrem steigern, genauso geben die verschiedenen Atribute deines Genarals dir Vorteile. Wichtig sind da natürlich auch die Gewählten Landdoktrinen die der genal während einer Schlacht einsetzt
7. Erfahrung der Truppen deine Truppen leveln durch geführte kämpfe, das bring dir auch höhere Angriffswerte
8. Angriff über einen Fluss in ein Gebirge, da kriegen deine Panzer und Infantristen Massenhaft Abzüge (kannst du übrigens auch sehen wenn du in einer solchen Schlacht bist und auf den Schlachfortschritt rauf klickst.
9. Deine angefügten Unterstützungsbrigaden bei Verteidigung und Überqueren von Flüssen solltest du immer Pioniere mit dabei haben
10.Jahreszeit sowie Tag und Nacht geben auch Abzüge oder Bonis
11. Darauf achten ob deine Panzer durchschlagen werden können ( sichbar in den Schlachtdetails)
12. Planungsbonus mitgenommen? Vor einem Angriff kannst du mit der Armee eine Frontlinie im Armeeplaner ziehen und Angriffe planen, je länger die Armee dann diesen Angriffsplan kennt desto höher der Bonus. Wenn du dann beim Start des Krieges den Plan löscht sowie die Frontline löscht behälst du den Bonus noch für eine Weile und kannst deine Truppen selber Efektiv angreifen lassen und steuern.
Das waren warscheinlich noch nicht alle Gründe, aber vorerst wohl die wichtigsten die dir helfen werden .

Am besten du ließt dir einmal die wichtigsten Beiträge hier durch und schaust dir ein paar Lets Play´s an.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben woran es gelegen hat.
Lass dich aber nicht von der Komplexität abschrecken wenn man das Spiel dann verstanden hat macht es Irre Spaß

Gruß :strategie_zone_4:

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ich versteh das Spiel nicht

Beitragvon nonkonform » 1. April 2017 08:50

@DirtyHarry
Versuch mal mit den Schwerpunkt "Die Maginot-Linie umgehen" zuerst nur Holland einzunehmen und danach von dort aus mit deiner Hauptstreitmacht nach Paris zu gelangen. Die kleine belgische Armee verteilt sich dann auf die "neue" deutsche Grenze, wo die vorher komplett in der einen Provinz war, von der du mit dem DR Zugang hattest, welche auch noch Wald war (Angriffs-malu).
Gleichzeitig neben Belgien auch noch Luxemburg angreifen, damit nicht zu viele Französische Einheiten versuchen in den Norden zu gelangen.
Die Maginot-Linie habe ich noch nie direkt angegriffen, egal in welchem der Hoi-Teile

Bild