[Hearts of Iron IV] Luft raus?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon nonkonform » 20. April 2017 08:53

@Mounzer

Deiner Kritik stimme ich natürlich zu aber stelle auch mal die Frage, in welchem der Vorgänger hat denn Paradox jemals auf die Community gehört? Die versuchen offensichtlich so viel Datenträger, wie möglich an den Mann zu bringen und bei der IV das Spiel für "jedermann" spielbar zu machen. Deswegen haben die auch auf das Mikro-Management vom Korps bis zum Kriegsschauplatz verzichtet. Lustig ist dabei vor allem, das die Veröffentlichung sich über ein Jahr verzögert hat, um dann so eine Strunzdämliche KI zu präsentieren.

Da aber Du und auch @Hjalfnar immer Chromos erwähnt, dann vergesst mal nicht, das auch Ahoi ein Mod ist, der das Ur-Spiel von HOI III erst zur Herausforderung werden lässt. Ahoi sorgt glaube ich dafür, das die KI auch mal etwas vernünftiges baut und Forscht. Die Reccourcen, sowie Manpower wurden auch erhöht und unterm Strich fehlt genau dies auch HOI IV wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöhen will.

Die KI benötigt eine Modifikation, in dem sie mehr Kriegsschauplätze erstellt oder sonst irgendwie das sinnlose hin und her rochieren von Einheiten eindämmt.
Mein Extrembeispiel ist GB: die benötigen dringend mehr Manpower. Zu Kriegsbeginn können die noch nicht mal mehr Schiffe in Dienst stellen, weil nichts mehr zum rekrutieren da ist. Unverständlich auch, warum GB ein Öl-Problem hat. Die Kolonien hatten in den Vorgängern immer genug davon abgeworfen. Ausserdem finde ich die ständigen Seeinvasionen gleich zu Kriegsbeginn zwar ganz nett aber unterm Strich bluten Sie daran aus.

Mein Fazit: HOI IV ist genau so ungeschliffen, wie all seine Vorgänger auch und erst ein Mod würde es wohl interesannt machen. Auch die von dir angesprochenen Wetter/Gebietsmalus wurden in den Vorgängern erst durch Modifikationen zur Herausforderung. ZB brauchte man im NFM Mod (Hoi II) im Winter gar nicht erst mit DR in Russland offensiv werden, weil es per Event extreme Malus gab.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon nordstern » 20. April 2017 16:58

Das Schlimme ist doch garnicht wie ungeschliffen es ist... das schlimme ist das es inzwischen seit 5 Monaten einen DLC gibt, seit 10 Monaten das Spiel auf dem Markt ist, und es bisher keine signifikanten Patches gab die an der KI, Balance, etc was verändert hat. Gerade was mehrere Kriegsschauplätze, GB und das liebe Öl, Manpower, etc betrifft ist das nichts was man nicht in 1-2 Wochen erledigen könnte.

Ich spiele mein eigenes HoI4. Dabei cheate ich der KI über die Boni durch den SG massiv manpower, Ressourcen zu und hebel das Nachschubprinzip quasi fast komplett aus (-90% Nachschubverbrauch) und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Man spürt den Fahrtwind während der Tour durch Europa wenigstens. Gerade das Aushebeln des Nachschubs bewirkt ware Wunder. Leider kann ich die KI nicht zum Erstellen mehrerer Kriegsschauplätze zwingen. Theoretisch kann sie es, praktisch macht sie es jedoch nur in Italien. Wenn ich in Italien lande stehen da sehr schnell 60+ deutsche Divisionen. Wenn ich in Frankreich lande habe ich Glück wenn bis zum Rhein nur die Hälfte auftaucht.

Wenn man nun per tag sich z.b. mal die deutsche KI 1942 anschaut, stellt man fest das diese durchaus neue Kriegsschauplätze und Armeen gründet. ABER diese extrem klein gehalten werden. Da gurkt eine Armee mit 900 Divisionen rum, während alle 10 anderen Armeen in insgesamt 3 Kriegsschauplätzen zwischen 1-6 Divisionen haben. Wenn die KI nun nur 20% der Divisionen der Hauptarmee auf die anderen Armeen verteilen würde, sähe die KI-Reaktion schon deutlich anders aus. Wenn ich Glück habe gibt es noch eine zweite Armee mit 90 Divisionen welche die KI als Feuerwehr einsetzt. Nur wenn sie z.b. die Krim abriegelt, gibt es keine größere Armee mehr für andere Krisen. Wenn die Krim jedoch erobert ist, tauchen die in Italien, Frankreich, etc auf. Oder das die deutsche KI einen Blitzkrieg gegen Russland wie 1941/42 hinlegt dann aber etwas stecken bleibt. Aktuell habe ich ne Chance von 50% das Deutschland Russland zur Kapitulation bringt ohne das ich auf Alliierter, Russischer oder Achsen-Seite eingreifen muss.

Allerdings wohlgemerkt sind diese Erfahrungen gebunden eine eine totale Überfluss-Situation der KI, da ich das Ressourcensystem fast ausgehebelt habe (+250% Startressourcen, +50%/Tech statt 10% -> +450% mehr Ressourcen als normal), die Manpowergeneration um 200% gesteigert habe und den Nachschubverbrauch um 90% reduziert habe (natürlich alles nur für die KI, das ist das tolle an Änderungen beim SG). Darüber hinaus geben sämtliche Events die manpower geben nun das 200fache. Also statt gammlige 200 nun 400.000 (Sudetengebiete). Das macht vorallem Russland sehr stark. Ich war auch gezwungen den Einkesselungsmalus stark zu erhöhen, weil es ansonsten wg der Nachschubsituation unmöglich wäre einen Kessel aufzulösen.

Eine höhere IK-Effektivität verhindert zudem das die KI im Bedarfsfall die gesamten Fabriken mit einer Ausrüstung zumüllt und alle anderen aus der Produktionsschleife nach hinten rutschen und nicht mehr vorhanden sind.


Fazit: Die KI kann durchaus was. Allerdings hat sie Schwierigkeiten die Divisionen gleichmäßig bzw. nach Bedarf auf die Armeen/Kriegsschauplätze zu verteilen. Zudem kommt sie mit dem Nachschubsystem nicht ganz klar und als letztes hat die KI Probleme mit den limitierenden Faktoren der Produktion, Ressourcen und Manpower. Gerade letzteres und ersteres liese sich ohne Probleme lösen, da z.b. der Kriegsplan der Garnison oder die Erkennung der Divisionen an der Grenze durchaus bereits existieren. Zur Not muss einfach ein Skript her, das sagt: Wenn England frei und im Krieg, dann Küste verteidigen (Garnison z.b.) und das selbe auch für Südeuropa wenn Afrika gefallen ist. So schwer ist das nicht, da die Grundmechaniken dahinter bereits existieren.

Das Nachschubsystem kann man so sehen, das eingekesselte KI Einheiten Verschleiß haben egal wie die Nachschublage ist und das KI-Truppen 75% weniger Nachschub benötigen als Spielereinheiten. Zudem der KI eine um 100% erhöhte Ressourcen- und Manpower-Produktion geben. Dann noch die Verteilung der Divisionen neu regeln und weg ist das schlimmste.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Panzer IV » 20. April 2017 20:53

Kriegschauplätze und tiefgehendere Armeestrukturen würden das Problem verschleiern, aber nicht im Kern beheben.

Der Grund, warum die KI Divisionen über so große Distanzen verlegt. Teilweise einfach sinnfrei austauscht, liegt darin, dass die Entscheidungsparameter, auf deren Grundlage die KI letztlich Aktionen startet, offensichtlicht falsch oder äußerst unzureichend ausgebildet sind. Ich glaube, ich habe hier in meinem Post ja schon mal angebracht, dass die KI bspw. offentsichtlich "Eingrabung" überhaupt nicht berücksichtigt. Denn meine Kommandeure haben schon oft eingegrabene Einheiten mit hochprozentigen Verteidungsboni durch andere Divisionen ersetzt! Ja, nicht nur einfach woanders hingeschickt, sondern auch Ersatztruppen an die selbe Stelle geschickt ...

Entweder sind alle mit HoI IV betrauten KI-Programmierer unfähig und/oder militärisch völlig inkompetent oder einfach stinkend faul. 1 Jahr Release-Verspätung plus 10 Monate seit Release-Datum und die KI weiß immernoch nicht die großen Verteidigungsboni durch Eingrabung zu würdigen.
Dadurch ist natürlich auch so eine Landdoktrin wie "Großer Schlachtplan" für KI-geführte Armeen ein großer Reinfall ...

Ich habe auch mal im Paradox-Forum geschaut, und da habe ich leider keinen aktiven oder als wichtig eingestuften KI-Thread gesehen .... Es bringt halt leider auch nixx, wenn wir uns hier Gegenseitig unser Leid klagen, wir müssten dann auch Paradox selbst mehr in den Ohren liegen.
Auch wenn es natürlich eine Zumutung ist, dass man erst heulen muss, damit ein solch eklantanter Mangel behoben wird.
Mir dämmerte das schon damals in den Streams, als sie die Multiplayerfähigkeiten von HoI 4 so herausgestellt haben, dass dahinter noch etwas anderes steckt als nur die Motivation, einen sehr gut funktionieren Multiplayer-Modus zu erschaffen.
Nun wird man sagen, dass gabs bei HoI III auch schon. Aber als Marketing-Argument verbinde ich es irgendwie mit 4 eher als mit 3. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich vom 3er Marketing nicht viel mitbekommen habe.
An dieser Stelle sollte jmd. mit der entsprechenden Erfahrung ergänzen.

@nonkonform

Ist HoI 3 wirklich fordernd mit Ahoi? Ich hatte leider nie die Zeit/ Motivation, wirklich ein ganzes Spiel durchzuziehen. Das wollte ich mir immer für die finale Version aufheben ... ^^

@Nordstern
Interessante Spieleinstellungen ... ^^
Aber mal davon ab, hast du jemals Black ICE für HoI 3 oder 4 ausprobiert? Mich würde mal interessieren, wie du diese Modifikationen einschätzt, findest. Du bist ja in beiden Teilen sehr erfahren. Und irgendwie habe ich auch schon beim 3. Teil hier im Forum nichts über BICE gelesen(Die Vorstellung der Mod gabs letztmals zu FTM 2012 ^^ und ansonsten dreht es sich meist um Übersetzungen). Beim 4. Teil ist in der SZ noch gar nixx zu finden. Allgemein ist die Moddingabteilung im 4. Teil sehr ruhig hier^^. Ich hatte mal mit Chromos kurz drüber geschrieben, der mochte BICE von der Machart her nicht so sehr :/
Ich mag sie eigentlich sehr. Ich überlege, dafür einen eigenen Fred aufzumachen und mich dieses Mal der Übersetzung anzunehmen. Die Texte sollten ja diesmal nicht wieder in den Bildern stecken ^^

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon nonkonform » 21. April 2017 20:10

Panzer IV hat geschrieben:Ist HoI 3 wirklich fordernd mit Ahoi? Ich hatte leider nie die Zeit/ Motivation, wirklich ein ganzes Spiel durchzuziehen. Das wollte ich mir immer für die finale Version aufheben ... ^^



Ja ist es. Mit dem Mod und der Einstellung Schwer oder sehr schwer hatte man schon richtig zu kämpfen. Vor allem mit DR in Russland und einer übermächtigen USA. Aber hab's lang nicht mehr gespielt.
Allerdings war kein Mod so krass, wie NFM damals für HOI II. Der war allerdings auf einzelne Großmächte spezialisiert und mit massiven Einheiten-Geschenken für die KI.

@nordstern
wie cheate ich denn, das die KI mehr Ressourcen bekommt und weniger Nachschub benötigt?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Hjalfnar » 21. April 2017 21:00

Bzgl. Black ICE, ist das reinste Eventchaos...konnte damit nie etwas anfangen. Dazu überall Hakenkreuze und SS-Runen, nicht meins.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Panzer IV » 21. April 2017 22:29

@Hjalfnar jaaa, da tickst du ähnlich wie Chromos. Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich die Events echt toll, weil das Spiel so lebendiger wirkt (es passieren von mir unkontrollierbare/ beim ersten Durchspielen unverhersehbare Dinge), auf der anderen Seite finde ich die Truppenerstellungsevents etwas nervig. Eigentlich brauch man keine oder kaum Truppen (Landeinheiten) selbst aufstellen, da es für die meisten(alle?^^) historischen Divisionen das passende Event gibt.
Die Kreuze und Runen sind wohl ihrem Faible für Historizität geschuldet. Du könntest ja andere Nationen spielen, die haben keine :P Finde es auf Dauer aber auch nicht schön. Vor allem möchte ich eigentlich nicht unter diese Flagge in den Krieg ziehen, geschweige denn, etwas erobern. Spiele normal mit Schwarzweißrot. Neben den Events bietet mir die Mod aber so viel, von dem was ich mir vorstelle/ wünsche dass ich es ertragen kann :)

Vlt sollte ich nochmal einen Abstecher nach Hoi3 und Chromos machen. Normal ^^ spiele ich aber meist auf "normal" in HoI, da ich mir den Stress von IK/Führungspunktenabzügen ungern gebe. Ich fühle mich dann immer zu Rationalisierung gezwungen, und habe Angst, nichtmal den historischen Aufbau zu Kriegsgebinn zu erreichen.(ja, ich treffe vor allem zu Beginn kaum alternative Entscheidungen). Ich finde es auch sehr schade, dass KIs immernoch so schwach sind im Vergleich zum menschlichen Spieler, dass ich die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades über Boni für KI/Mali für Spieler wie ... Schummeln empfinde (ein Schummeln seitens der Entwickler) und das macht mich ein bisschen traurig.
Bei Total War habe ich immer auf Sehr schwer/Sehr schwer (außer Shogun 2)gespielt und wusste bis zu meinen ersten Ausflügen in die Forenwelt nicht, dass die KI einfach massiv aufgepumpt wird. Ich hatte noch die Illusion, sie würde sich einfach mehr Mühe geben^^

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon nonkonform » 21. April 2017 23:00

Panzer IV hat geschrieben: Ich finde es auch sehr schade, dass KIs immernoch so schwach sind im Vergleich zum menschlichen Spieler, dass ich die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades über Boni für KI/Mali für Spieler wie ... Schummeln empfinde (ein Schummeln seitens der Entwickler) und das macht mich ein bisschen traurig.


Ich denke wenn Paradox wirklich wollte, würden die auch eine KI generieren, welche den Namen auch verdient. Es gibt ganz andere Strategiespiele, die ich als sehr schwer empfinde, ohne das irgendjemand einen Mod basteln muss, damit ich nicht vorm Monitor einschlafe. Meine Vermutung ist aber, wie schon gesagt, das genau daß nicht beabsichtigt ist, damit sich das Spiel nicht nur an erfahrene Strategen verkauft.
Ja die Einstellung des Schwirgkeitsgrades über IK-Malus finde ich auch ziemlich Einfallslos, war auch in jedem Teil das gleiche Schema.

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Mounzer » 22. April 2017 22:35

Die damals gängigen Symbole der damaligen Zeiz gehören auch in ein Strategiespiel dass in dieser Zeit angesiedelt ist.

Es gehört zu einem authentischen Spiel dazu und bedarf keiner Zensur. Das gleiche gilt für Mods.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Galien » 23. April 2017 11:04

Nur das dies der Gesetzgeber mit § 86 StGB etwas anders sieht, in dem die Verwendung Verfassungsfeindlicher Symbole und Zeichen geregelt ist.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Panzer IV » 23. April 2017 11:39

In Filmen und anderen "künstlicherischen" Produkten ist es ja auch kein Problem. Die Tatsache, dass Spiele immernoch davon ausgenommen sind, ist einfach dämlich, nichts weiter.

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Mounzer » 24. April 2017 09:59

Galien hat geschrieben:Nur das dies der Gesetzgeber mit § 86 StGB etwas anders sieht, in dem die Verwendung Verfassungsfeindlicher Symbole und Zeichen geregelt ist.



Vollkommen korrekt, dennoch bei Videospielen im Zusammenhang mit Filmen und Dokumentationen nicht nachvollziehbar. Auch der Standpunkt aus der Ecke der Videospieler das solche Zeichen nicht in ein Spiel gehören sind nicht nachvollziehbar.

Grundsätzlich sollte dann einige Landesflagge aus dem Spiel genommen werden, ganz vorne die USA mit ihren Atombomben-Angriffen, der Vietnam Krieg oder aber auch das moderne KZ Guantanamo. Warum? Weil ein Vergleich von solchen Taten nicht vorgenommen werden sollten und deshalb konsequent bei allen Täter durchgesetzt werden sollte.

Die Geschichte sollte auch, wir in Dokumentationen in Videospielen zu einem gewisse Grad dargestellt werden, besonders wenn es um den militärischen Sektor geht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon nordstern » 24. April 2017 10:24

nonkonform hat geschrieben:@nordstern
wie cheate ich denn, das die KI mehr Ressourcen bekommt und weniger Nachschub benötigt?


ganz simpel.

HoI4/common/static_modifiers.txt

Da findest du die Boni des Spielers und der KI für die einzelnen SG.

Code: Alles auswählen

diff_strong_ai_generic = {
   # fightyness
   dig_in_speed_factor = 0.25 [color=#008040]Gibt an um wieviel schneller neue Divisionen abgekämpfte aus der Schlacht auscheidende Divisionen verstärken. Hab ich so gelassen.[/color]
   planning_speed = 0.5 [color=#008040]Boni bei der Planungszeit. Da die KI das nicht richtig nutzt habe ich es verdoppelt. Orginal 0.25[/color]
   supply_consumption_factor = -0.75 [color=#008040]Verringert den Nachschub den die KI benötigt. Orginal -0.25.[/color]
   army_morale_factor = 0.15 [color=#008040]Erhöht die Moral der KI[/color]
   land_reinforce_rate = 0.02 [color=#008040]Erhöht die Verstärkungsrate verwundeter Divisionen[/color]

   # defensivness
   army_core_attack_factor = 0.15
   army_core_defence_factor = 0.15
[color=#008040] Kampfboni der KI. Habe ich beides auf 0.1 reduziert. Da ansonsten KIs mit 4 Bonis einen Bonus von +45% erhalten, was gerade an Flüssen, Festungen, etc zu heftig wird. Bei mir ist der Bonus bei 30% für Nationen mit max. Boni.[/color]

   attrition = -0.075

   # production/research
   production_factory_max_efficiency_factor = 0.15 [color=#008040]Erhöht den maximalen Effizienzwert und damit die maximale Produktionsgrenze/Produktionsslot[/color]
   production_factory_efficiency_gain_factor = 0.25 [color=#008040]Gibt an um wieviel "schneller" bei Produktionswechsel/neuer Produktion die Effektivität steigt. Je höher desto schneller[/color]
   industrial_capacity_dockyard = 0.2 [color=#008040]Gibt an um wieviel "schneller" eine Werft arbeitet. 0.2=+20%. Je höher desto schneller werden Schiffe gebaut[/color]
   political_power_factor = 0.25
   research_time_factor = -0.05 [color=#008040]habe ich halbiert, ist aber geschmackssache. Legt fest wie viel Niedriger die Techkosten sind für die KI. Normal 10% erschienen mit zuviel. Mit 4fach Bonus ausgewählter Nationen hätten die -30%.. muss nicht sein.[/color]

   # xp gain
   experience_gain_air_factor = 0.25
   experience_gain_army_factor = 0.25
   experience_gain_navy_factor = 0.25
   experience_gain_army_unit_factor = 0.10
   experience_gain_navy_unit_factor = 0.10
}
Weitere Boni habe ich aus den Technologien gezogen:
      production_factory_max_efficiency_factor = 0.5 [color=#008040]erhöht den Output für eine Fabrik um 50%. Soll verhindern das die KI in Panikreaktionen weil ein Gut ausgeht, alle anderen Rüstungsgüter aus der Liste wirft, da dadurch die Produktion eines Rüstungsgutes um 50% erhöht wird.[/color]
      line_change_production_efficiency_factor = 1.0 [color=#008040]Erhöht die maximale Produktionsmenge einer Produktionslinie. Aus dem selben Grund wie oben um 100% angehoben.[/color]
      local_resources_factor = 2.5 [color=#008040]Gibt an um wieviel Prozent die lokalen Ressourcen erhöht werden. Hier +250%.[/color]


Bedenke Bitte: es kann sein, das die Boni sehr stark für dich sind und je nach Nation die du spielst kann es nötig sein, das du dir selbst auch kleinere Boni bei der Produktion, manpower oder Ressourcen gibst.
Die Manpower habe ich erhöht durch Anpassung aller Events und Entscheidungen und der Einfügen von Bonis für jede erste Tech jeder Landdoktrin: conscription = 0.05
Erhöht den Anteil der Rekrutierbaren Bevölkerung um 5%. Klingt wenig, hat aber etwa den gleichen Effekt wie wenn du um Spiel die Rekrutierung von 2,5 auf 7,5 erhöhst. Also entspricht 0.05 einer verdreifachung der Manpower im vergleich zu 2,5% die sonst ohne Produktionsmalus möglich wären. Nachteil: Gilt auch für den Spieler. Vorteil: Macht stark expandiere Nationen nicht OP, da "abweichende" Nationalitäten (also eroberte Manpower) kaum berücksichtigt werden.





Beachte bitte bei Änderungen das diese Werte mit minimalen KI-Boni gewertet sind. Wenn du im Spiel die KI-Boni erhöhst, steigerst du diese Boni um 50%/Wert. Insgesamt um 200%. Dies ist in der Datei
HoI4/common/difficulty_settings/00_difficulty.txt geregelt. Die 2.0 gibt an wie hoch der maximale Bonus durch Nationenboni ausfallen kann. 2.0 bedeutet: Bonus vom SG + Bonus vom SG x 200% -> 3x Bonus vom SG für Nationen welche die maximale Bonihöhe bekommen.

Willst du die Ressourcen/Tech verändern von 10% auf 50% (gilt auch für dich) was ich getan habe, damit man als Spieler nicht gänzlich überrannt wird (wenn man ein Land mit einer oder mehrere Engpassressourcen spielt wie vorallem Japan).




Zum Thema:
Ich sehe die Verwendung von Nazisymbolik gemischt. Ich kann es verstehen das zuviel nicht geht. Daher hätte ich den Kompromiss gefahren das Hitler als Portrait vorhanden ist, ebenso wie alle anderen Persönlichkeiten. Vom Hackenkreus als Flagge halte ich jedoch nichts. Da reicht mir die Wehrmachtsflagge (das Kreuz ohne Hacken). Allerdings halte ich die Nutzung von SS-Runen für spezielle Einheiten auch als ok. Es geht dabei ja um kein Spielelement das rechtspopulistisch genutzt werden kann sondern lediglich um ein Einheitenicon. Auch sollten Namen von Einheiten historisch erlaubt sein. Immerhin hat HoI4 die SS-Einheiten auch mit SS im Namen versehen. (SS-Verfügungstruppe z.b.). Auch das halte ich ok.

Die Hackenkreuzfahne kann stilistisch genutzt weren und muss nicht sein. Doch Namen, Einheitenicons und Portraits erachte ich im rahmen der Geschichte die dargestellt werden soll als ok.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Hjalfnar » 24. April 2017 17:03

Ich habe nicht gesagt, dass ich etwas gegen die Darstellung von Hakenkreuzen und den Runen in Spielen habe. Tatsächlich fände ich es völlig ok. Mein Problem damit ist, dass ich 1. nur ungern mit den Nazis als Regierung spiele (ich habe direkt nach Release von HoI4 einen Mod gemacht, mit dem ich nicht mehr ständig Hitler vor der Nase hatte) und 2. mir die Symbole als überzeugtem Demokraten verhasst sind. Dementsprechend habe ich ja den Walküre-Mod für HoI3 gemacht, mit dem ich die Nazis das Klo runterspülen und den Krieg mit einer Militärregierung führen kann. In BlackICE muss ich z.B. weiterhin mit bergeweise Nazisymbolen spielen. Bäh.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon nordstern » 24. April 2017 18:11

Hjalfnar hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt, dass ich etwas gegen die Darstellung von Hakenkreuzen und den Runen in Spielen habe. Tatsächlich fände ich es völlig ok. Mein Problem damit ist, dass ich 1. nur ungern mit den Nazis als Regierung spiele (ich habe direkt nach Release von HoI4 einen Mod gemacht, mit dem ich nicht mehr ständig Hitler vor der Nase hatte) und 2. mir die Symbole als überzeugtem Demokraten verhasst sind. Dementsprechend habe ich ja den Walküre-Mod für HoI3 gemacht, mit dem ich die Nazis das Klo runterspülen und den Krieg mit einer Militärregierung führen kann. In BlackICE muss ich z.B. weiterhin mit bergeweise Nazisymbolen spielen. Bäh.



welcher Mod? Kannst du den nochladen? Den will ich auch. Kann ihn leider nie absägen :/

Hab im Workshop vergeblich bisher nach Mods gesucht die z.b. historische Attentate einfügen mit denen man Hitler absägen kann.

Und wg Symbolik im Spiel: Ich weis was du dazu meinst. Deswegen setzte ich zu Spielbeginn einen demokratischen Reformer ein und wechsel 1-2Jahre vor dem Kriegsbeginn zur Demokratie. Leider aktuell die einzige Möglichkeit die Führungsriege abzusäbeln. Leider sind die Ersatzminister aber sehr begrenzt in ihrer Auswahl und Nutzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Sir Heinrich » 24. April 2017 21:22

Deswegen spiele ich gerne den Mod Rise of the Kaiserreich zwar nicht historisch gibt aber mit Monarchie zumindest mal ne Alternative zu den Massenmordenen Faschisten und Kommunisten und den Radikalpazifistischen Demokratien.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn