[Hearts of Iron IV] Luft raus?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

[Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Icestorm » 3. April 2017 14:40

Hallo alle zusammen,

ich würde mal gerne die Frage stellen, ob bei vielen von euch die Luft raus ist, was HOIIV angeht oder wie es bei euch aktuell aussieht, was die Einstellung zu HOI angeht, da die Aktivität hier im Forum mittlerweile auch quasi nicht mehr existent ist. Woran liegt es, was fehlt oder wieso seid ihr aktuell noch dabei?

Also für mich gibt es aktuell zwei entscheidende Probleme. Zum einen spielt sich nahezu jedes Land gleich. Jedes Land erhält den gleichen Divisionsaufbau, bei jedem Land findet nahezu die gleiche Forschung zu jedem Zeitpunkt statt und bei jedem Land wird der Fokusbaum in ähnlicher Weise abgearbeitet, was dazu führt, dass jedes Spiel den nahezu gleichen Überlegungen folgt. Die Commonwealth Fokusbäume finde ich zumindest recht gelungen und vom Umfang her adäquat, jedoch zeigen diese auch wiederum, welche Mängel bei dem Bäumen der Großmächte sogar existieren, die nicht ansatzweise so komplex sind, wie beim Commonwealth (und sein wir ehrlich, wer spielt bitte ein Spiel mit Neuseeland). Am schlimmsten finde ich allerdings wie bereits erwähnt die Forschung, die einfach komplett stinkend langweilig ist. Es fehlt mir dort eine Art "Führungspunkte" System anstatt der statischen Forschungsslots sowie eine Individualisierungsmöglichkeit der Ausrichtung in welche Forschungsrichtung man sich bewegen möchte, noch ist es spannend, dass jede Nation identische Modelle jeder Art zu jedem bestimmten Zeitpunkt bekommt. Es ist einfach gähnend langweilig, da es eigentlich keinen Unterschied macht, ob ich mit Japan oder GB mich durch die Forschung bewege, am Ende kann man sich eigentlich nie eine Überlegenheit erarbeiten, da alles gleich ist.

Das zweite große Manko ist für mich, dass die KI nicht in der Lage ist ihre Fronten hinreichend abzudecken. Soweit ich es erkenne verwendet die KI fast ausschließlich Feldmarschälle für ihre Fronten, wo sich dann über mehrere 100 Provinzen immer wieder Lücken ergeben, weil sich Divisionen, dann plötzlich von St. Petersburg in den Kaukasus verlegen und man nahezu kampflos Fronten zu seinen Gunsten verschieben kann. Ferner kommt es dazu, dass "kleine" Nationen wie Rumänien oder Ungarn mit 50-70 Divisionen lediglich ihre Heimat verteidigen und nur in das Kriegsgeschehen eingreifen, solange sie Gebiete an der Front kontrollieren, sodass diese Truppen bei jeglichen Angriffsbemühungen einfach fehlen.

Deswegen ist bei mir aktuelle auch einfach die Luft raus, da das ganze Spiel viel zu eintönig ist und der Krieg nicht effektiv geführt werden kann. So habe ich als Japan einmal mir die Ostgebiete von der SU gesichert, während der Deutsche den Rest bekam und ihm dann im Anschluss daran den Krieg erklärt, sodass ich neben den Alliierten auch mit der kompletten Achse mich im Krieg befand. In zahlenmäßiger Unterlegenheit, habe ich es trotzdem recht problemlos geschafft den Deutschen zu vernichten sowie im Anschluss daran knapp 4 Millionen Alliierte in Nordfrankreich und damit mitunter die halbe Armee der USA zu vernichten, einfach nur weil die KI größtenteils nicht in der Lage gewesen ist ihre Front dauerhaft komplett abzudecken. Gleichzeitig ist diese jedoch nicht in der Lage komplett ungarnisionierte Frontabschnitte selber zu erobern.

Mich würde jetzt interessieren, wie es bei euch mittlerweile aussieht?

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Der Grose KA! » 3. April 2017 15:07

Ich habe es als es rauskam bisschen gespielt. Aber seit dem auch nicht mehr. Für mich hat es im Gegensatz zu den Vorgängern an Historischer Tiefe und Komplexität verloren. Es gibt keine Regierungskabinette mehr und man muss sich von 0 aufbauen was techteams und Minister angeht (als ob die Länder 1936 keine Minister hätten), dazu kommt dass man seine Regierungsform und die von anderen Ländern in relativ kurzer Zeit ändern kann und auch sowas dass Fahrzeuge keinen Treibstoff verbrauchen und man resoursen nicht lagern kann ist meiner meinung nach ein Rückschritt gewesen. Ich könnte noch ein paar Kleinigkeiten aufzählen welche mir das spiel versaut haben aber ich denke das reicht jetz erstmal.
Schade wenn man bedenkt wie gut EU4, CK2 und Stellaris geworden sind.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon nonkonform » 3. April 2017 16:50

Icestorm hat geschrieben:
Das zweite große Manko ist für mich, dass die KI nicht in der Lage ist ihre Fronten hinreichend abzudecken. Soweit ich es erkenne verwendet die KI fast ausschließlich Feldmarschälle für ihre Fronten, wo sich dann über mehrere 100 Provinzen immer wieder Lücken ergeben, weil sich Divisionen, dann plötzlich von St. Petersburg in den Kaukasus verlegen und man nahezu kampflos Fronten zu seinen Gunsten verschieben kann. Ferner kommt es dazu, dass "kleine" Nationen wie Rumänien oder Ungarn mit 50-70 Divisionen lediglich ihre Heimat verteidigen und nur in das Kriegsgeschehen eingreifen, solange sie Gebiete an der Front kontrollieren, sodass diese Truppen bei jeglichen Angriffsbemühungen einfach fehlen.



Das liegt für mich natürlich an dem größten Manko des gesamten Spiels. Dem Angriffsplan bzw Frontlinien-Plan, den ja auch die KI macht.
Mag sein, das dies mal eine nette Idee im Ansatz gewesen ist, wurde aber vollkommen versaut. Ich bin ja auch als menschlicher Spieler am Verzweifeln: Da plant man minutiös einen Feldzug und dann bricht schon nach der Einnahme der ersten Provinzen das Chaos aus. Einheiten laufen vor und zurück, man ist dauernd am Frontlinien bearbeiten...gerade wenn man (wie ich) eher auf mehrere kleine Armeen setzt und die mechanisierten Korps sowieso von der Infanterie trennt. Wenn es nicht die Boni's gäbe wurde ich darauf ganz verzichten.
Die KI ist damit ebenfalls überfordert, wahrscheinlich wegen den von dir erwähnten Feldmarschällen und den riesigen Armeen, die diese kommandieren. Ich habe es schon erlebt, das die Franzosen-KI die gesamte Maginot-Linie verlassen hat, um meinen Vormarsch in Belgien zu stoppen.

Mich würde es jedenfalls freuen, wenn es irgendwann mal einen Mod geben würde, der Manko behebt. Denn ansonsten finde ich viele Sachen ausgesprochen gelungen, wie zb das Produktionsmenü, die Seegefechte oder das man zukünftige Gegner gezielt in den Voreinstellungen "pimpen" kann.

Da bin ich auch schon beim zweiten Manko: es gibt einfach (noch?) keinen Mod, der die KI so richtig nach vorne pusht.
Sorry aber wenn ich auch hier im Forum immer lese, wie sehr Hoi IV zu einfach ist, im Gegensatz zu den Vorgängern muss ich immer lachen. Wie waren denn bitte die Ur-Versionen (gepatchtes Armageddon, Doomsday, For the Mothherland etc.) von zwei und drei? In Hoi II habe ich mit ein paar Stuka & TaBo Staffeln ganze Divisionen wegradiert und und in Hoi III konnte ich neben dem Russland-Feldzug noch ein Buch lesen, wenn man die russischen Grenzarmeen gekesselt und aufgerieben hatte.
Zur Herausforderung wurden doch auch erst Mods, wie TRP, NFM oder dann Ahoi für die IIIer Serie.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Galien » 9. April 2017 12:46

Was hier niedergeschrieben wird, kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe zu Anfang auch einige Spielstunden auf HoI IV zugebracht. Die Langzeitmotivation konnte bei mir allerdings nicht geweckt werden, sodass ich das Spiel nun überwiegend nett aussehend in der Bibliothek stehen habe.
Das die Langzeitmotivation fehlt ist mir allerdings schon bei mehreren Spiel aufgefallen, welche ich in letzter Zeit gekauft habe. Subjektiv scheint dies ein Manko generell zu werden.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon nonkonform » 10. April 2017 07:45

Galien hat geschrieben:Ich habe zu Anfang auch einige Spielstunden auf HoI IV zugebracht. Die Langzeitmotivation konnte bei mir allerdings nicht geweckt werden, sodass ich das Spiel nun überwiegend nett aussehend in der Bibliothek stehen habe.


Das ist richtig, aber auch hier noch mal die Frage: Fandest du die Versionen II und III (falls gespielt) wirklich motivierender und fordernder? Ich kann mich erinnern, das zb HOI II mit dem NFM-Mod erst zur richtigen Herausforderung wurde und das auch nur mit massiven Einheiten-Geschenken für die KI.
So hat das Spiel in seiner Ur-Version einfach zu viele Schwächen, die es für jeden Erfahrenen HOI-Spieler zu einfach macht. Der Unterschied zu den Vorgängern ist nur, das dort zeitig Mod's Veröffentlicht wurden. Aber so bleibt das Spiel wohl nur im MP interessant.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Galien » 10. April 2017 11:27

Ich kann leider nur mit HoI III vergleichen und hier auch nur das Standartpacket - alles weitere habe ich nicht gespielt :strategie_zone_69: Und da muss ich schon sagen, dass ich gewiss mehr Spielstunden bei HoI III verbracht habe als an HoI IV, auch wenn der Wert bei Steam sicherlich nicht der Realität entspricht. Da spricht Steam von 5 Spielstunden HoI IV :strategie_zone_304:
MP habe ich weder in III noch in IV gespielt, da kann ich schlussfolgerlich kein Urteil drüber fällen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Il Principe » 10. April 2017 13:57

Ich spiele im Moment die "Rise of the Kaiserreich"-Mod; ein Szenario, in dem die Mittelmächte den Ersten Weltkrieg gewonnen haben. Ist zumindest ein wenig abwechslungsreicher.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Ardrianer » 10. April 2017 15:28

Luft raus auf keinen Fall. Spiele immer wieder eine Runde, mit längeren Pausen dazwischen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Counter » 11. April 2017 07:31

Wer die Vorgänger ausgiebig gespielt hat, weiß wie diese Spielreihe im groben Funktioniert. Ich habe den vierten Teil kaum im SP gespielt, wenn dann nur um für MPs Aufbauten zu testen. Diese Aufbauten endeten meistens mit dem großen Krieg, da die KI oft nur Mist macht.
Ein Langzeitmotivation könnte man mMn am ehesten in MPs finden, wo deutlich mehr Kreativität und Abwechslung zu tage kommen kann...
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Panzer IV » 11. April 2017 23:06

Icestorm hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

ich würde mal gerne die Frage stellen, ob bei vielen von euch die Luft raus ist, was HOIIV angeht oder wie es bei euch aktuell aussieht, was die Einstellung zu HOI angeht, da die Aktivität hier im Forum mittlerweile auch quasi nicht mehr existent ist. Woran liegt es, was fehlt oder wieso seid ihr aktuell noch dabei?

Ist mir auch schon aufgefallen. Hab mich auch gefragt, ob überhaupt noch jmd spielt oder ob die, die noch Spielen, jetz pro genug sind und keine Fragen mehr haben^^

Meine Einstellung hat sich eigentlich nicht wesentlich verändert, seit ich die erste Einschätzung abgegeben habe.
Super toll finde ich das neue Produktionssystem. Im drittel Teil ganze Divisionen herzustellen hat mich schon etwas genervt.
Es war sicher das Ziel, um die Reihe einer breiteren Masse zugänglich zu machen, aber für erfahrene oder allgemein fähigere Spieler ist der 4. Teil meiner Meinung nach zu flach und kombiniert mit den Mechaniken im allgemeinen ist das Spiel viel zu einfach, Aber!
zu Einfach war auch schon der dritte Teil, wenn man einen potenten und relevanten Staat ausgewählt hat. Mit irgendwelchen kleinen Pups-Ländern kam man im III. nicht weit und dass hat sich nun durch den 4. Teil und seine simpleren Mechaniken stark geändert.
Das kann man gut finden, weil man so im Einzel- und Mehrspieler mehr Abwechslung/Auswahl hat, kann man aber auch blöd finden, denn mit Realität oder gar Historizität hat dass natürlich nixx mehr zu tun.
Weiterhin blöd ist die Abwesenheit von Treibstoff.
Doof finde ich, dass die Division nun die kleinste und gleichzeitig größte Einheit ist. Wie Armeen fühlt sich das ja nicht mehr an,wenns keine HQ Einheiten gibt und der General ein überall gleichzeitg anwesendes Energiewesen ist.

Wie schon erwähnt stört es mich persönlich ebenfalls, dass das Ministerkabinet jetzt erst mit der Zeit über die Ansammlung pol. Macht besetzt werden kann.
Die Forschung ist wie immer generisch, war auch schon im III. Teil so. Wahrscheinlich aus Balancing-Gründen und der Einfachheit halber(weniger Aufwand für den Entwickler).
Generell bedarf es hier eines ganz anderen Systems, denn durch die Jahreszahl gebundenen Mali, die sowas wie Historizität vorgaukeln sollen, werden alternative Forschungsschwerpunkte extrem erschwert. Besonders jetz, wo man nur noch max. 5 Forschungen gleichzeitig betreiben kann, ist mit Mali forschen meiner Meinung nach nicht so lohnenswert, da es automatisch ein Zurückfallen in anderen Bereichen zur Folge hat.
Die KI ist nach wie vor die Schwäche der Top-Strategiespiele, Total-War und die Clausewitzspiele als für mich sehr prominente Beispiele. Irgendwie ironisch.
Die Art und Weise, wie Divisionen entlang der Kampflinie bewegt werden, ist lächerlich. Sowohl auf eigener als auch feindlicher Seite. Mir kommt es sovor, als hat die KI bspw. gar keine Variable
für "Eingrabung". Jedenfalls verlegen meine Generale gerne Einheiten mit hohen Verschanzungsbonus unnötigerweise sonstewohin, um an deren Stelle dann Einheiten von weiß ich nich wo heranzuholen ----------.-------------

Mein Problem insgesamt mit den HoI TIteln ist, dass sie reine Kriegspiele, beschränkt auf die Zeit um den 2. WK, sein sollen.
Für diesen begrentzten Rahmen sind die Spiele, besonders der 4., nicht tief genug. Wirtschaftliches Managment oder der Aufbau von irgendwas, was nicht Militär ist, ist entweder rudimentär oder gar nicht vorhanden. Mir fehlt dann immer irgendwie das mehr, das etwas neben dem Krieg. Gerade weil es Victoria und EU gibt, erwarte ich auch mehr von HoI, da es ja die Politik von Paradox zu seien scheint, historische Epochen auf mehrere Spiele zu verteilen, statt mal alle in ein komplettes Spiel zu stecken. An Victoria und EU gefällt mir wiederum das Militär/Kriegsystem nicht. Gerade bei Victoria, wenn es auf den 1. WK zu geht, ist das HoI-System zwingend notwendig, dieses mit Einzelarmeen rumgerenne und Provinzen belagere geht mir dann total aufn Keks.

Wenn ich HoI IV spiele, dann mit Black ICE. @Icestorm; kann ich nur empfehlen, wenn du mal andere Forschungsbäume sehen willst.
Ansonsten kann ich auch Flogi´s Mod sehr empfehlen, besonders gut gefällt mir neben den Gesellschaftlichen Forschungen die Simulation der Entwicklerteams ausm 2. Teil.
Ansonsten würde ich mir wünschen, dass Chromos seine Fähigkeiten für ein gescheites Ahoi 4 einsetzen würde, sofern er denn die Zeit dafür hat oder sich nehmen wollte^^
Und ich warte sehnsüchtig auf den Fortschritt der 1. WK Mod für Hoi IV.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon nordstern » 12. April 2017 14:17

Bei mir ist definitiv die Luft raus.

Das liegt vornehmlich an der AI, da ich kein MP spiele. Im Grunde verläuft jedes Spiel gleich.

Als Deutschland erobert man nacheinander alles... spätestens nach dem Fall Russlands der oft zu leicht ist aufgrund der AI, ist die Luft raus.. die USA sind nie eine ernsthafte Bedrohung.

Als Russland bin ich in der Lage das DR schlichtweg zu überrennen... wo ist da der Anreiz, wenn man den Krieg Mitte 1942 beendet hat?

Als USA hat man zum einen einen ziemlich witzlosen Arbeitskrieg im Pazifik vor sich (jede Insel einzeln, Invasionsvorbereitungszeit, etc) und kein relevanter Seekrieg gegen Japan. Auf der anderen Seite ein Nachschubsystem das es mir nicht ermöglicht große Kontingente in England zu stationieren. Oft ist der Nachschub schon durch die Verlegung von Flugzeugen ausgereizt. Es gibt nichts schlimmeres wie drei Panzerarmeen die in England landen um die Insel zu befreien (1/3 deutsch) die dann aber mangels Nachschub schlichtweg feststecken.
Und der Landkrieg in Europa als Alliierter ist egal welche Nation eh eher nebensache, weil die KI nicht angemessen auf eine Landung in Frankreich reagiert.

Die vernünftige militärische Entscheidung wäre es bereits im Vorfeld einer Invasion (Spionage, pauschal, etc) Truppen nach Frankreich zu verlegen. Im Fall Italien reagiert die KI richtig heftig. Wenn ich auf Sizilien lande stehen meistens sehr schnell sehr viele deutsche Divisionen in Italien. Das selbe macht sie jedoch nicht in Frankreich.

Oder deutsche Truppen die den Krieg gegen Russland trotz 1:4 Überzahl noch verlieren, weil sie "neue" Fronten wie z.b. durch die Krim schlichtweg ignoriert oder eingekesselte russische Divisionen nicht zerschlägt und diese dann den Nachschub abschneiden.


Fazit: Mir versauert die KI ein weiterspielen von HoI4. Wenn Marine, Luft und strategische KI überarbeitet werden, wird es jedoch wieder interessant. Vorallem das Produktionssystem finde ich sehr interessant.
Wobei mir hier die Details fehlen. Ich wüsste z.b. gerne wie hoch die Verluste an Kriegsmaterial sind. Aktuell sind nur die eigenen Manpowerverluste sichtbar. Aber nicht Materialverluste oder gegnerische Manpowerverluste. Außer ich schaue mir den gesamten Kriegsverlauf an... da stehen wenigstens die Manpower. Aber wenn man schon Kriegsmaterialien einführt und wenn diese in Schlachtberichten schon als Verluste aufgeführt werden, dann muss das auch irgendwo gesammelt werden. Ich wüsste sehr gerne wieviel ich verloren habe und welche Typen. Also wieviele PanzerIII, wieviele PanzerIV, etc. Aber ich sehe nicht einmal wieviele Panzer generell.
Die Mechanik dafür gibt es aber bereits. Immerhin zeigt er die Gesamtverluste an Manpowern, die Verluste an Manpowern ausgewählter Armeen an und erfasst in den Schlachtberichten die Einzelverluste an Panzern, Waffen, etc. Nur eben keine Zusammenfassung, so das man jeden einzelnen Bericht durchgehen muss, was nicht praktikabel ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon nonkonform » 13. April 2017 17:36

nordstern hat geschrieben:Bei mir ist definitiv die Luft raus.

Das liegt vornehmlich an der AI, da ich kein MP spiele. Im Grunde verläuft jedes Spiel gleich.

Als Deutschland erobert man nacheinander alles... spätestens nach dem Fall Russlands der oft zu leicht ist aufgrund der AI, ist die Luft raus.. die USA sind nie eine ernsthafte Bedrohung.

Als Russland bin ich in der Lage das DR schlichtweg zu überrennen... wo ist da der Anreiz, wenn man den Krieg Mitte 1942 beendet hat?



Ja, aber ich kann mich nicht erinnern das der Schwierigkeitsgrad in den Vorgängern nun besonders höher war. OK ich habe HOI III (Urversion) nicht so häufig gespielt aber bei HOI II war doch der Ablauf der selbe. Mit DR Frankreich überrennen....Seelöwe...Russland überrennen...Amis erobern alles bis '43 problemlos wenn mann nur halbwegs vernünftig gebaut & geforscht hatte.

nordstern hat geschrieben:Oder deutsche Truppen die den Krieg gegen Russland trotz 1:4 Überzahl noch verlieren, weil sie "neue" Fronten wie z.b. durch die Krim schlichtweg ignoriert oder eingekesselte russische Divisionen nicht zerschlägt und diese dann den Nachschub abschneiden.



Das liegt daran, das die KI die gesamten Bodenstreitkräfte oftmals selbst bei großen Nationen nur über einen einzigen Kriegsschauplatz mit wenigen großen Armeen managen und das ist für mich auch das Hauptproblem des ganzen Spiels. Lädt man das Spiel zb mit der China KI wird eine einzige riesige Armee von einem Feldmarschall geführt. Das Ergebnis ist ein ständiges hin und her verlegen von Truppen...oft strategisch. Das hat mit einem geordnetem Frontverlauf nichts zu tun.
Das selbe bei DR, da gibts auch nur einen Kriegsschauplatz namens Europa bei Beginn Barbarossa. Bei den ständigen Alliierten Seeinvasionen in Italien oder Frankreich wird dann gleich die Halbe Ostfront aufgelöst. In meinen Spielen hat die DR-Ki noch nie viel gerissen gegen Russland.
Keine Ahnung ob es mit einem Mod mal möglich sein wird, diese "Strategie" mal zu überarbeiten...freuen würde es mich jedenfalls.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Hjalfnar » 13. April 2017 19:08

Ich habe das Spiel leider nach 1-2 Anläufen mit Deutschland quasi nach Release beiseite gelegt. Zwar finde ich das Produktionssystem durchaus spannend, aber das Kontra überwiegt dermaßen massiv, dass ich überhaupt keinen Bock mehr drauf habe. Ganz besonders die KI. Da ich mich in den AHOI-Mod für HoI3 verguckt habe und dort auf Schwer und Sehr Schwer auch mit einigen größeren Nationen hart zu kämpfen habe, finde ich das bedeutend spannender. Nach Chromos eigener Aussage verabscheut er HoI4 zutiefst und so wird leider auch nie ein AHOI-Mod dafür kommen. Ergo bleibe ich bei Teil 3.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Stratege » 13. April 2017 19:13

Meine Frage an den Threatöffner: War da jemals Luft drinn?

Schließe mich Hjalfnar und der Contra-Partei hier sehr gerne an.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Hearts of Iron IV] Luft raus?

Beitragvon Mounzer » 19. April 2017 11:45

Sollte in diesem Spiel jemals Luft drinnen gewesen sein, so muss es die stinkigste und sauerstoffärmste Luft aus den Abgründen der Spielindustrie gewesen sein.

Mir geht es genauso wie Hjalfnar. Ich habe das Spiel ungefähr 4-6 gespielt und komme dabei immer zu meinem persönlichen Fazit:

Es fühlt sich zu künstlich und farbenfroh an, ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich in einer turbulenten Zeit befinde, in der ich wichtige Entscheidungen treffen muss, die vielleicht später noch gravierende Auswirkungen haben könnten. Des weiteren das Wetter in Verbindung mit Russland. Nur wenn ich mich im Kampf befinde, bekomme ich einen Abzug auf die Geschwindigkeit in den Schlammgebieten, ansonsten kann ich mich ohne Einschränkung fortbewegen. Der Battleplan, sehr gute Idee, die bis zum heutigen Tag einfach nicht funktionieren möchte, abgesehen von den vielen Farben auf dem Bildschirm, die man nach einem großen Plan so hat, bietet der Battleplan keine minimalistischen Möglichkeiten meinem Feldzug genau zu planen. Dann gibt es noch einen Entwickler, der aus den Fehler von HoI 3 nicht gelernt hat und zusätzlich einfach nicht auf die Community hören möchte, warum auch immer.

Für mich würde ich behaupten, wenn HoI 3 einen ähnlichen Battleplan wie in HoI 4 hätte, der funktioniert und noch hübsch aussieht, dann würde das Spiel für viele "Einsteiger" attraktiver sein als HoI 4. Chromos meinte mal, dass so ein Battleplan grundsätzlich möglich ist und die EXE-Datei dafür modifiziert werden müsste, aber es eigentlich nicht erlaubt ist.

Chromos mach so einen Battleplan für HoI 3!!! :)