[Hearts of Iron IV] Patch 1.4 Oak & DLC
Verfasst: 12. April 2017 15:28
Patch 1.4 "Oak" mit DLC "Reflections & Romania"
Was wir gelernt haben
Gemischtes Feedback für die Together for Victory Focus Trees, die einen mochten sie für ihre Größe, andere waren der Meinung sie haben nicht viel an ihrem Spielstil geändert. Spieldatenauswertung hat ergeben dass ~40% das Deutsche Reich spielen während die anderen großen Nationen weit abgeschlagen liegen. Daher hatten wir für 40% der Spieler kaum Content hinzugefügt, vor allem wenn historische Schwerpunkte aktiviert waren.
[soll heißen, sie haben vor Erstellung nicht drüber nachgedacht was gespielt wird?^^]
Das war unsere erste große Lektion: Neuer Content muss mit den großen Nationen verbunden sein, vor allem dem Deutschen Reich. Glücklicherweise war für den nächsten DLC ohnehin ein Fokus auf die Achse geplant.
Ein anderes Problem war, dass die Commonwealth Nationen kaum untereinander interagiert haben. Daher waren fast alle interessanten Entwicklungen in der eigenen Region vom Spieler gesteuert. Wir wollen, dass der Spieler mehr auf seine Umgebung achten muss.
Damit kommen wir zu unserem ersten neuen Fokusbaum:
Königreich Rumänien
Rumänien ist im Kontext des zweiten Weltkriegs ein sehr interessantes Land, da es über den Verlauf des Krieges auf allen drei Seiten (und hätte er länger angedauert, wären sie wahrscheinlich noch der chinesischen Einheitsfront beigetreten) gekämpft hat. Vor dem Krieg war es mit den Polen verbündet und stand historisch den Franzosen nah. Die Polen haben diese Allianz nicht genutzt um Allieerten Truppen und Nachschub über das neutrale Land bringen zu können.
Diese Strategie hat nicht ganz zu Polens Vorteil funktioniert.
Danach hat sich Rumänien mit der Deutschen Vorherrschaft auf dem Kontinent angefreundet, vor allem nachdem Frankreich bereits nach wenigen Wochen fiel. König Karl II. hat Deutschland um ein Bündnis gebeten nachdem die Sovietunion, Ungarn und Bulgarien ihre territorialen Ansprüche durchgesetzt haben.
Die Rumänen stellten einen großen Teil der Ölvorräte der Achse zur Verfügung und erhielten dafür Hilfe für die Modernisierung der Armee. Sie waren auch bei der Invasion der Sovietunion dabei und haben es nicht geschafft die Flanke der sechsten Armee in Stalingrad zu halten (fairerweise sollte man erwähnen, dass die den Deutschen gesagt haben, dass es keine gute Idee ist)
Als sich der Krieg der rumänischen Front nähert, wechselten sie die Seiten und traten dem Krieg auf Seiten der Sovietunion bei.
1936 startet Rumänien in einer starken Position, umgeben von drei Seiten von schwächeren Nationen und der Sovietunion erstmal mit sich selbst beschäftigt. Die Armee ist jedoch veraltet, die Industrie schwach und die umgebenden Nationen wollen alle einen Teil von Rumänien haben.
Rumäniens Schwerpunktbaum konzentriert sich folglich auf den Erhalt der Gebiete. Historisch folgte Rumänien einer flexiblen Richtlinie und verhandelte parallel mit den Deutschen und den Alliierten auf der Suche nach dem besten Deal. Im Spiel bedeutet das, dass man nicht früh in ein Bündnis gezwungen wird. Solange man nicht Teil einer Fraktion ist, kann man frei für neue Technologien und Ausrüstung von den Großmächten handeln. (Dazu mehr das nächste Mal)
Alternativ kann man initiativ vorgehen und versuchen die Vormacht auf dem Balkan zu werden und sich mit Pufferstaaten zu umgeben. Dazu muss man alte Bündnisse brechen, aber wer braucht diese schon?
Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten ihre Armee, Luftwaffe und Marine zu entwickeln.
Rumänien hatte aber auch interne Probleme, wie z.B. die Versuche des Königs Karl II. das Land zu steuern. Ein eifriger Hedonist, aber weniger hingebungsvoller Ehemann. Er sah sich als einzige Person in der Lage das Land zu steuern, war aber eine konstane Quelle von neuen Skandalen. Man benötigt Zeit und Ressourcen um zu lernen mit ihm umzugehen, beides ist begrenzt. Dafür darf er neue Minister zu geringeren Kosten rekutieren. Ob man ihn behält oder nicht, ist die Wahl des Spielers.
Gesamter Fokusbaum: https://forumcontent.paradoxplaza.com/p ... ry_all.png
Bessere Immersion
Eine erhöhte Immersion erhält man nicht nur durch Events und Schwerpunkte, Kunststil und Sound spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Rumänien erhält neue Generäle und Anführerportraits, eigene Stimmen für die Einheiten und 3D Models für berühmte Flugzeuge und Panzer.
Nächste Woche sprechen wir nicht über neue Nationen, sondern andere Features.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... ia.1012681
Was wir gelernt haben
Gemischtes Feedback für die Together for Victory Focus Trees, die einen mochten sie für ihre Größe, andere waren der Meinung sie haben nicht viel an ihrem Spielstil geändert. Spieldatenauswertung hat ergeben dass ~40% das Deutsche Reich spielen während die anderen großen Nationen weit abgeschlagen liegen. Daher hatten wir für 40% der Spieler kaum Content hinzugefügt, vor allem wenn historische Schwerpunkte aktiviert waren.
[soll heißen, sie haben vor Erstellung nicht drüber nachgedacht was gespielt wird?^^]
Das war unsere erste große Lektion: Neuer Content muss mit den großen Nationen verbunden sein, vor allem dem Deutschen Reich. Glücklicherweise war für den nächsten DLC ohnehin ein Fokus auf die Achse geplant.
Ein anderes Problem war, dass die Commonwealth Nationen kaum untereinander interagiert haben. Daher waren fast alle interessanten Entwicklungen in der eigenen Region vom Spieler gesteuert. Wir wollen, dass der Spieler mehr auf seine Umgebung achten muss.
Damit kommen wir zu unserem ersten neuen Fokusbaum:
Königreich Rumänien
Rumänien ist im Kontext des zweiten Weltkriegs ein sehr interessantes Land, da es über den Verlauf des Krieges auf allen drei Seiten (und hätte er länger angedauert, wären sie wahrscheinlich noch der chinesischen Einheitsfront beigetreten) gekämpft hat. Vor dem Krieg war es mit den Polen verbündet und stand historisch den Franzosen nah. Die Polen haben diese Allianz nicht genutzt um Allieerten Truppen und Nachschub über das neutrale Land bringen zu können.
Diese Strategie hat nicht ganz zu Polens Vorteil funktioniert.
Danach hat sich Rumänien mit der Deutschen Vorherrschaft auf dem Kontinent angefreundet, vor allem nachdem Frankreich bereits nach wenigen Wochen fiel. König Karl II. hat Deutschland um ein Bündnis gebeten nachdem die Sovietunion, Ungarn und Bulgarien ihre territorialen Ansprüche durchgesetzt haben.
Die Rumänen stellten einen großen Teil der Ölvorräte der Achse zur Verfügung und erhielten dafür Hilfe für die Modernisierung der Armee. Sie waren auch bei der Invasion der Sovietunion dabei und haben es nicht geschafft die Flanke der sechsten Armee in Stalingrad zu halten (fairerweise sollte man erwähnen, dass die den Deutschen gesagt haben, dass es keine gute Idee ist)
Als sich der Krieg der rumänischen Front nähert, wechselten sie die Seiten und traten dem Krieg auf Seiten der Sovietunion bei.
1936 startet Rumänien in einer starken Position, umgeben von drei Seiten von schwächeren Nationen und der Sovietunion erstmal mit sich selbst beschäftigt. Die Armee ist jedoch veraltet, die Industrie schwach und die umgebenden Nationen wollen alle einen Teil von Rumänien haben.
Rumäniens Schwerpunktbaum konzentriert sich folglich auf den Erhalt der Gebiete. Historisch folgte Rumänien einer flexiblen Richtlinie und verhandelte parallel mit den Deutschen und den Alliierten auf der Suche nach dem besten Deal. Im Spiel bedeutet das, dass man nicht früh in ein Bündnis gezwungen wird. Solange man nicht Teil einer Fraktion ist, kann man frei für neue Technologien und Ausrüstung von den Großmächten handeln. (Dazu mehr das nächste Mal)
Alternativ kann man initiativ vorgehen und versuchen die Vormacht auf dem Balkan zu werden und sich mit Pufferstaaten zu umgeben. Dazu muss man alte Bündnisse brechen, aber wer braucht diese schon?
Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten ihre Armee, Luftwaffe und Marine zu entwickeln.
Rumänien hatte aber auch interne Probleme, wie z.B. die Versuche des Königs Karl II. das Land zu steuern. Ein eifriger Hedonist, aber weniger hingebungsvoller Ehemann. Er sah sich als einzige Person in der Lage das Land zu steuern, war aber eine konstane Quelle von neuen Skandalen. Man benötigt Zeit und Ressourcen um zu lernen mit ihm umzugehen, beides ist begrenzt. Dafür darf er neue Minister zu geringeren Kosten rekutieren. Ob man ihn behält oder nicht, ist die Wahl des Spielers.
Gesamter Fokusbaum: https://forumcontent.paradoxplaza.com/p ... ry_all.png
Bessere Immersion
Eine erhöhte Immersion erhält man nicht nur durch Events und Schwerpunkte, Kunststil und Sound spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Rumänien erhält neue Generäle und Anführerportraits, eigene Stimmen für die Einheiten und 3D Models für berühmte Flugzeuge und Panzer.
Nächste Woche sprechen wir nicht über neue Nationen, sondern andere Features.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... ia.1012681